Am Samstag, 30.11.2013 (15.30 Uhr) hat der Club das Auswärtsspiel in Leverkusen zu bestreiten.
Hier treffen -vom Punktekonto her- 2 Fußballwelten aufeinander. Auf der einen Seite der schärfste Verfolger des FC Bayern und auf der anderen Seite unser noch siegloser Club, der verzweifelt am Tabellenende gegen die Sieglosigkeit ankämpft.
Die Leverkusener haben zwar das schwere CL-Spiel gegen ManU vor der Nase, doch es ist nicht zu erwarten, daß sie deshalb gegen uns einbrechen werden. Dafür sind sie auch von der Bank her zu stark. Vor allen Dingen offensiv haben sie einiges zu bieten, u.a. Stefan Kießling, der uns schon oft sehr zugesetzt hat. Aber er ist nicht der einzige. Als gut ist zu sehen, daß Sydney Sam wegen einer Verletzung gegen uns nicht spielen kann.
Es werden sich für uns hoffentlich Lücken im Leverkusener Abwehrverband auftun, in die wir unsere Konter setzen können. Es ist nämlich nicht davon auszugehen, daß wir dort das Spiel machen, obwohl uns das in Mönchengladbach zu vortrefflich gelungen ist.
Wichtig ist, daß wir unsere -gegen Wolfsburg- zu hohe Fehlpaßquote wieder auf ein Minimum reduzieren und genauso nach vorne spielen, wie gegen Stuttgart, Freiburg und Mönchengladbach. Nur muß halt dann auch vorne mal der Knoten platzen.
Zwar sind da ein paar Leute dabei, die meines Erachtens mal raus müßten (Chandler, Nilsson, mit Abstrichen Kiyotake), doch wahrscheinlich werden wir so auflaufen.
Tipp: Leverkusen - Club 3:1
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Ja Thomas, gegen Leverkusen werden wir nichts erben. Weil wir hoch stehen und angreifen, hat unsere Offensive mehr Möglichkeiten. Gleichzeitig sind wir anfällig gegen Konter. Dazu sind einige Herren zu langsam.
Wir werden in Pillenkusen nicht viel holen , wir spielen im Mittelfeld viel zu Statig um Gefahr herauf zu beschwören und die Stürmer einzusetzen und dann noch eiine Abwehr die immer mal Patzt. Ich will ja nicht unken aber die Saison wird äußert schwer für uns . Aber warum in Leverkusen nicht an ein Wunder glauben , Wunder geschehen ja immer wieder also tippe mal auf ein 1:1
Warum Ihr die Pillenfresser so stark seht, kann ich nicht ganz nachvollziehen, nicht nur wegen der Heimklatsche gegen ManU.
Natürlich ist unser Club kein ManU, hat aber zuletzt in Leverkussen immer gut ausgesehen ... ausserdem werden die noch stark an diesem Ergebnis zu knappern haben und mit Sydney Sam fehlt auch noch der Top-Scorer.
Ich befürchte, dass bei Euch immer noch das Spiel gegen die "Wölfe" nachhängt, ich persönlich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden, aber auch mit der Leistung der Mannschaft über weite Strecken dieser Partie gegen einen sehr sehr starken Gegner!
Da wir uns dazu auswärts wesentlich leichter tun, erwarte ich eine ähnlich starke Vorstellung wie z.B. in Stuttgart und vor allem in Gladbach!
Wenn wir diesmal nicht wieder so beschissen werden, wie dort von Dingert, werden wir gewinnen! Mein Tip: 1:2 für den FCN!!
Im Übrigen bleibe ich dabei, dass wir definitiv NICHT absteigen. Also packt mal Eueren typischen "fränkischen Pessimismus" -wie von Claudia Wunder vom CEF geschrieben - "in den Koffer" !!!
Eine tolle, absolut lesenswerte CEF-Kolumne u.a. auch im Pressespiegel der FCN-Homepage erschienen. GANZ GROSSES KINO !!!
Ich schwanke zwischen Auswärtssieg und Niederlage. Unser Club ist ja bekanntlich immer für eine Überraschung gut. Aber ob uns gerade gegen Leverkusen der erste Sieg gelingt?
Ich denke ich kehre wieder zu meinen altbewährten Tipp zurück und hoffe wie immer auf mehr.
Pillendreher - Glubb 1:1
@Rainer G.: Die Koffer-Kolumne hab ich auch gelesen und auch ich finde sie sehr gut.
Für das morgige Spiel bin ich mehr als zwiegespalten.
Ich schließe mich unserem (Neu)-Optimisten Rainer mal an und tippe auf eine grandiosen Auswärtssieg. Allerdings überwiegt hier mal mehr die Hoffnung, obwohl die Leverkusener auch noch nicht richtig überzeugt haben.
Wie wirkt sich deren Niederlage/Demontage vom Mittwoch aus?
Niedergeschlagenheit oder Trotzreaktion?
Irgendwann müssen wir auch mal belohnt werden... und morgen gewinnen wir mit 3:1.
Und wenn nicht?
Stepanovic:" Lebbe geht weidda.." So ist es...
PS: Und die blöden Tablettenproduzenten versuchten mit einer 1-B-Mannschaft in Braunschweig zu gewinnen. Wettbewerbsverzehrung!
Durch die hohe Niederlage der Leverkusener gegen ManU ist der Tipp für`s heutige Spiel gegen den Glubb nicht gerade einfach! Einerseits dürften die Rheinländer etwas irritiert in diese Partie gehen, andererseits wollen sie mit Sicherheit Rehabilisierung betreiben.
Unsere Chance wird darin bestehen, vom Tabellen-2. richtig unterschätzt zu werden!
Das Spiel bring mich hoch mehr ins Grübeln , Eine Rechte Seite die immer offen war und alle drei drei Tore darüber vorbereitet und vollendet wurden wo war Taktik, Wille Einsatz so gewinnen mir kein Spiel mehr
Das wir in Leverkusen kaum was holen war abzusehen, aber über das wie bin ich sehr enttäuscht.
Mir geht´s wie Rainer Göllert, auch ich bezweifel langsam das Gertjan Verbeek der richtige Trainer für uns ist. Gut er hat eine Philosophie und ein System das nach Fußball aussieht, aber was hilft es wenn unsere Spieler es nicht umsetzen können?
Auch die Einwechselungen heute kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Durch die offensive Spielweise geht die Ordnung in der Abwehr mehr und mehr flöten.
Wir schießen vorne aber zu wenig Tore um uns eine instabile Abwehr leisten zu können.
Wenn wir so weiter machen gewinnen wir vor der Winterpause kein Spiel mehr.
Die erwartete Niederlage gabs gestern wieder mal. Wenn ich ehrlich bin, mir gefällt die Offensivphilosophie des Trainers sehr gut, aber leider kann da unsere Defensivabteilung bei Kontern des Gegners überhaupt nicht schritthalten. Und vorne werden die Möglichkeiten versemmelt, oder man trifft das Aluminium.
Da stellt sich schon die Frage, wie es überhaupt mal zu einem Sieg reichen soll. Das Heimspiel gegen Mainz ist inzwischen schon lange kein "Schlüsselspiel" mehr, sondern ein weitere Möglichkeit, den Anschluß zu halten, bzw. endlich zu gewinnen. Und wieder werden wir sagen: Es muß endlich ein Dreier her, sonst steigen wir ab. Das sagen wir nun schon seit einigen Wochen und irgendwie habe ich das Gefühl, daß wir das auch in der Rückrunde noch sagen werden.
Wenn wir uns defensiv nicht verstärken, sehe ich die Felle endgültig davonschwimmen. Daß es vorne klappt, davon bin ich überzeugt, aber wir müssen hinten endlich solide stehen. Es fehlt das Aufbauspiel von hinten raus. Und das fängt in der Viererkette schon an. Dort ist -bis auf Plattenhardt- keiner spielerisch in der Lage, das zu bewerkstelligen. Vor allen Dingen die Innenverteidiger sind äußerst limitiert. Und im Mittelfeld sind Leute wie Mike Frantz spielerisch auch völlig überfordert. Hier ist nur Hasebe halbwegs in der Lage, etwas Ordnung reinzubringen.
Tja und offensiv läuft nicht viel, wenn Kiyotake nicht in die Gänge kommt. Und das tut er nun schon seit einigen Spielen nicht. Trotzdem ist er für mich unverzichtbar, denn er ist der einzige, der die Stürmer mal mit einem tödlichen Pass bedienen kann. Nur macht er das momentan auch sehr selten. Das letze Mal wars in Gladbach. Gestern hat er sogar den Leverkusenern mit einem völlig überflüssigen, verlorenen Dribbling im Mittelfeld die Chance zum Tor gegeben, die dann auch prompt genutzt wurde.
Unsere Stürmer sehe ich stark genug, um Tore zu machen, aber auch hier gilt: Sie brauchen mehr Unterstützung und müssen die Dinger halt auch mal machen. Drmic und Ginczek sind jedenfalls mit Abstand das kleinste Übel (neben Schäfer).
Trotz allem bin ich nach wie vor zweckoptimistisch, denn bei den Punkteständen braucht man die Flinte mit Sicherheit noch nicht ins Korn werfen.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
So langsam aber sicher wird´s eng in Sachen Klassenerhalt, wenn in der Winterpause nicht so einiges passiert!
Potential der Mannschaft und Trainer-Philosophie hat m.E. Thomas trefflich analysiert. Auch mir geht es ähnlich in der Bewertung der letzten Spiele unter Verbeek.
Das Problem an diesem offensiv ausgerichteten System ist allerdings - Wenn in solchen kräftezehrenden Drang-Phasen mit viel Offensiv-Pressing kein Tor gelingt, wird dieser Aufwand meistens durch eiskaltes Konterspiel des Gegners bestraft!
Es hilft auch nicht, dem erneuten Pfostentreffer von Hasebe nachzutrauern und solche Überlegungen anzustellen, was wäre gewesen, wenn ... u.s.w.!
Fakt ist, der Glubb fing gestern wiedermal richtig gut an und Pillenkusen kam bis zum 1:0 eigentlich überhaupt nicht in´s Spiel!
Deprimierte Gesichter bei Kießling und Co. über eine halbe Stunde lang! Andere Mannschaften hätten gegen solch teilweise schon konfus wirkende Leverkusener bereits mit 1:0 geführt!
Was wir stattdessen wiedermal erleben konnten, war ein erneuter Sonntags-Schuß vom Gegner, der nicht nur perfekt im Angel zappelte, sondern Auslöser war, daß sich das gesamte Spiel drehte!
Ein einziger Man hat gestern eigentlich gegen 11 Glubberer gewonnen! SON!
Auch wenn die Werks-Elf hinter den Bauern auf Platz 2 rangiert, gestern wären sie verwundbar gewesen!
Mainz, Hannover und Schalke sind noch die Gegner bis zur Winterpause.
Jungs das mit den Innenverdeiteigern hab ich schon mehrfach geschrieben , die passen nicht zueinander das wurde völlig falsch betrachtet. Wir treten auf der Stelle und entwickeln uns nicht weiter eher rückwärts in vergangene Zeiten. Wenn in der Winterpause nichts geändert wird na dann gut Luft. Wir waren über der rechten Seite Scheunen Tor offen das muss der Trainer sehen und ändern. Ein Mittelfeld existiert eigentlich gar nicht , Tja ich hoffe das der Weihnachtsmann eine Lösung in seinen Sack hat UND SIE PRÄSENTIERT, auch ein Punkt zum Nachdenken das Udo Rauh Zeugwart und Busfahrer zum 31.12. geht. Für mich ein Zeichen das beim Club zur Zeit gar nichts stimmt und an ein schlingerten Schiff erinnert -
Das Übel hat einen Namen: Hanno Balitsch. Seit er in der U23 spielt - hat sich dieses Team stabilisiert und sich den hinteren Rängen erfolgreich ins Mittelfeld abgesetzt. Daselbe durfte Hanno vor einigen Jahren in Hannover erleben. ABER... Dieter Hecking sprang damals über seinen Schatten und holte Balitsch zurück. UND ... Hecking wurde belohnt. H 96 schaffte den Klassenerhalt.
Marco Antonio: was wurde über den Brasilianer (nach dem Heimspiel Vs. VfB) alles geschrieben! Komisch. Kein Wort über das Fehlverhalten eines Per Nilsson. Seit Wochen, diese Aussetzer. Nicht nur beim FCN, sondern auch bei seiner Nati. Portugal kam doch nur weiter, weil Nilsson meistens einen Schritt zu spät beim Gegenspieler war.
Der Club verschenkt(e) nicht nur wegen den vielen Aluminiumtreffern die Punkte. Nein. Das Übel ist leider unsere Verteidigung und das Mittelfeld. Da haben wir endlich mal schnelle Stürmer (die mit den Ball umgehen können und das System ihres Traners umsetzen) bei denen der Spielball kein Fremdwort ist, und nicht eigensinnig (wie Esswein!), sondern Mannschaftdienlich ihre Leistung abrufen - doch leider vergammeln ihre Mitspieler die leichtesten Pässe. Auch Seiteneinwürfe werden leichtsinnig an den Gegner weitergeleitet und sorgen für zusätzliche Gefahr für Gegenangriffe.
Verbeek: Der Neue ist etwa vier Wochen mit der Mannschaft zusammen. Ich denke, er und sein Team - werden uns alle noch in der Rückrunde begeistern. Natürlich sind die restlichen Begegnungen... kein Zuckerschlecken. Doch ich vertraue wie jede Saison - auf den Aufschwung nach der Winterpause.
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...