Am Samstag, 29.03.14 (18.30 Uhr) gastiert der Club beim SC Freiburg und hat dort wieder mal eine Möglichkeit, sich etwas mehr Luft zu verschaffen. Außerdem gilt es, sich für die unglaubliche 0:3-Heimniederlage zu revanchieren gegen einen mitgefährdeten Rivalen.
Die Breisgauer haben in ihrem letzten Spiel beim HSV ein Unentschieden erreicht. Die Stärken dieser Mannschaft liegen eindeutig im Kollektiv, denn so überragende Einzelspieler haben sie eigentlich nicht. Es ist schon klasse, was der Trainer Christian Streich dort für Arbeit abliefert. Die Stützen sind jedenfalls Torwart Baumann, Verteidiger Ginter, im Mittelfeld Schuster und vorne Mehmedi.
Unsere Mannschaft dürfte nach dem Sieg gegen Stuttgart wieder Selbstvertrauen getankt haben und wird hoffentlich nicht ängstlich in Freiburg auftreten. Die Aufstellung wird sich wahrscheinlich gegenüber dem Stuttgart-Spiel nicht verändern, sofern sich keiner verletzt hat. Wir kennen Verbeek inzwischen ja als einen Trainer, der seine Mannschaft nur im Notfall umbaut.
Da wir die Punkte dringend brauchen und es außerdem allerhöchste Zeit wird, diese Misserfolgserie gegen Freiburg endlich zu durchbrechen, erhoffe ich mir schon etwas gegen die Breisgauer.
José Campaña: Ich kann es immer noch nicht glauben, dass der englische Premier-League-Klub Crystal Palace sich vom spanischen Junioren-Nationalspieler vorzeitig trennt. Der Oberhammer dabei ist, das Martin BADER eine Kaufoption (etwa 1,5 MEU) vereinbarte. Mich erinnert Campaña immer mehr an Ilkay Gündogan? UND was der Deutsch-Türke am Transfermarkt wert ist, weiß jeder! Unglaublich, dass der 20-jährige der noch bis 2017 bei Crystal Palace unter Vertrag steht ? es nur auf sechs Ligaeinsätze brachte. Das Märchen geht noch weiter: auch der zweite Winter-Transfer mit Ondrej Petrak (etwa 600.000 ?) ist ein Volltreffer.
Egal wer nun als Zerstörer bzw. Staubsauger oder als Stürmer in der laufenden Saison 2013/14 hinzu kam? dieser Anzug passt.
Früher stand der FCN finanziell am Abgrund. Früher waren solche Neuzugänge unvorstellbar. Dank der hohen Ablösesumme für Timm Klose (Wolfsburg) oder der Nachzahlung für Gündogan (Dortmund) gäbe es heute keinen Drmic, Ginczek, Hasebe, Petrak oder einen Señor José Campaña. So schlecht können unsere Scouts inkl. Sportmanager also nicht sein.
Was uns jetzt noch fehlt... ist der Klassenerhalt. Der verdiente Sieg gegen die Schwaben tut gut. Es war nur ein kleiner Schritt? in die richtige Richtung.
Pinola ist in Freiburg nach seiner Rot-Sperre wieder spielberechtigt. Mit Routinier Nilsson wird unser Lazarett verkleinert. Was auch wichtig ist, da Hlousek und Frantz (je 4.Gelbe Karte) eine Pause droht.
Ich hoffe, dass es im Freiburger Strafraum brennt. Wer unsere Tore erzielt ist mir egal. Hauptsache Torhüter Baumann oder Trainer Streich sind nach Spielschluss schockiert. Ich denke, wenn Kiyotake (peripheren Sehen) und Campaña (exzellentes Passspiel) oder Drmic (unser kleiner Messi) im Aktionsradius nicht ausgeschaltet werden, verlieren wir das kleine Endspiel nicht.
Obwohl Niklas Stark überzeugte - denke ich, dass Pinola seinen defensiven Part neben Pogatetz wieder überstreift. Josip wünsche ich die gleiche Torgefährlichkeit (gerne weiter Stufe Rot) in seinem Wirkungsgebiet wie gestern.
Überholungstour weiterhin erlaubt!
Mein Kicktipp: Nürnberg gewinnt 1:0
RSG Günther
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Zur möglichen Startaufstellung halte ich es wie Thomas. Verbeek hat eigentlich zunächst mal keinen Grund, die IV Pogatetz/Stark wieder zu eliminieren!
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass Pino für Platte links verteidigt.
Ja der Optimismus ist doch mal wieder ein bisserl zurück!
Wenn wir von Beginn an so auftreten, wie nach 25-30 Minuten gegen Stuttgart, kann ich mir durchaus vorstellen, dort mindestens einen Punkt mit zu nehmen, na vielleicht doch etwas mehr ?
Einen Tip werde ich diesmal aber nicht abgeben, da neben meinem Glauben auch der Aberglaube zurückkehrt! In den letzten vier Spielen waren meine Tips aber richtig schit
Das ich gestern zum ersten Male seit fünf Wochen wieder auf meinem alten Parkplatz in der Viatistraße zurückkehrte und nicht am Hilton-Hotel parkte, hat geholfen
Wichtig wird sein das wir so Auftreten wie gegen die Schwaben, da war Kampf,Agresivität,Leidenschaft,Disziplin......zu sehn, und nur so kommen wir auch ins Spiel. Das die Jungs Fußball spielen können (auch mit der 2.Garde)haben wir gesehen.
Wir dürfen aber trotz allem nicht vergessen das die Schwaben wie ein Absteiger gespielt haben!
Ich tippe mal ein vorsichtiges:
Freiburg - Glubb 1 : 1
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Per Nilsson wird voraussichtlich nächste Woche mit Lauftraining beginnen. Gemeint war natürlich Ondrej Petrak, der gestern mit einer Schutzmaske trainierte.
Tja, der Schreibteufel oder liegt es an meinem Alter? Egal.
Danke für die Nachfrage... Du Falschparker
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Ich bin keinesfalls euphorisch was unser Spiel in Freiburg betrifft. Gerade gegen Freiburg haben wir oft alt ausgesehen. Ich bin nur froh das wir nach dem Spiel noch nicht abgestiegen sind.
Aber @Bertl ! Wer wird denn nach dem Mittwoch-Spiel so pessimistisch sein?!
Sicher hast Du recht, - der SC ist (eigentlich seit seiner Zugehörigkeit zur 1.BL!) DER große Angstgegner unserer Mannen! - Egal, ob im Breisgau oder in der Noris.
ABER! - Jede Serie geht einmal zu Ende!
Und - spätestens seit der 2.HZ vom Mittwoch wissen wir alle wieder, daß unsere Jungs "Bäume ausreißen" können, wenn ihre Körpersprache stimmt!
Aufgrund der Tatsache, daß Verbeek am Mittwoch wieder weniger gesunde und nicht gesperrte Spieler zur Verfügung hatte und wir mit Tabellenplatz 17 bereits mit dem Rücken zur Wand standen - ganz ehrlich - hab zwar auf Sieg getippt, aber dieser - aus der Not geborenen Nachwuchsmannschaft null Chancen gegen den VfB eingeräumt!
Wie geil war dann aber nach dem anfänglichem Angsthasenfußball dieses Aufbäumen/ Zusammenraufen/ die Arschbacken zusammenkneifen der gesamten Mannschaft?!
Ich selbst hab nicht mehr so richtig d´ran geglaubt, das unsere Jungs nochmal irgendwann in dieser Rückrunde so ein Feuerwerk abliefern können!
Auch wenn unser 1.Spanier in seinem 1.Spiel von Beginn an 2 entscheidende Fehler gemacht hat, die dann bekanntlich zu den beiden Gegentoren geführt haben - Verbeek hat ihn mental wieder aufgebaut, weil er weiß, was ein Campana im MF wert ist! Er war gut beraten, an ihm festzuhalten - denn hat ein Campana die nötige Spielpraxis, könnte zwischen ihm und unserem "Messi" da vorne in der Spitze ein richtiges Traumpaar werden!
Warum sollen solche geile Jungs eigentlich noch Angst haben vor unserem "Angstgegner"?! Es gibt seit Mittwoch keinen Grund mehr, sich mit irgendwelchen "Druckparolen" ´rauszureden, wenn´s schiefgehen sollte gegen Freiburg! Eben weil alle von uns gesehen haben, was in dieser Mannschaft wirklich an Potential steckt! Selbstbewußt mit breiter Brust vom Anpfiff weg, dann müßte auch in Süd-Baden was gehen!
So da stehen wir also nach zweimaliger Führung !!!!!!!mit leeeren Händen da , wir haben uns selber um den Lohn gebracht. Was gegen Stuttgart hervoragend geklappt hatte -das Zusammenspiel Campana Kyotake war gar nicht da so fand kein Mittelfeld statt. Kyo verlor wieder viel zu schnell die Bälle und leitete dadurch immer wieder Konter ein die für Gefahr sorgten . Und dann komm ich zu unserer Abwehr die nach den Pfosten Schuss total aus den Ruder lief. Der Niklas am Mittwoch noch saustark war sowas von Nervös das er nach der gelben Karte zur Halbzeit raus musste. Zu diesen Zeitpunkt hatte ich schon Total aufgeregt -erstens über den Schiri und zweitens das wir Freiburg immer stärker machten. Dan kam die zweite Halbzeit wo dann nach vorn gar nichts mehr ging und wir bei den Eckstoss einen Elfer bekommen der berechtigt war und schon einmal in der ersten bei der gleichen Ringkampf Einlage gegeben hätte werden können. Unser Drimic bringt ihn rein und ich dachte das bringen wir jetzt heim,aber puste Kuchen nicht s wurde daraus wir liesen den Ausgleich und das Siegtor der Freiburger zu. Dann verletzte sich wieder Petrak und Pinola und zu allen Überfluss holte sich für nichts die zweite Gelbe ab und Flog mit Gelb Rot vom Platz Wenn ich dran denke das nun wahrscheinlich keine Abwehrspieler mehr da sind bin ich für den heutigen Tag bedient aber restlos
@ Maroh: Nicht Pino sah gelb-rot sondern Pogatetz. Aber Du hast natürlich Recht unsere Sorgen in der IV bleiben.
Ich denke auch das Niklas Stark heute etwas überfordert war. Statt Petrak hätte Verbeek allerdings gleich Pinola einwechseln sollen.
Unsere Jungs waren heute einfach nicht in der Lage, die Führung gegen immer stärker aufspielende Freiburger zu verteidigen.
Unterm Strich steht nur ein Sieg aus den letzten fünf Spielen, gegen die direkte Konkurrenz im Abstiegskampf. Das ist mir eindeutig zu wenig, das Abstiegsgespenst geht weiter um.
Heute trifft wieder der Spruch zu: Der Glubb is a Depp!!!!!
Die Freiburger müssen sich ja so langsam eines ins Fäustchen lachen, am besten denen geben wir gleich immer die Punkte, wenn man dort zweimal in Führung liegt, die unter absoluten Zugzwang liegen, geben wir so ein Spiel noch mal her, echt typisch FCN!!
Die Abwehr hat von der ersten bis zur letzten Minute nur geschwommen, Kyotake jeder Ball weg, Drmic unter ferner liefen, Campana gar nicht vorhanden, undundund.
Ich glaube Verbeek hätte doch etwas mehr Konditions bolzen sollen als mit seinen Spielern zu reden, Halbzeit 2 war ja schon Drittligareif!! Ich versteh auch nicht warum er nicht gleich Pinola bringt anstatt Petrak, ich hätte ihn von Anfang an auflaufen lassen
Ganz ehrlich Leute, ich behaupte jetzt mal das wars! Auf Grund der Niederlage, der grottenschlechten 2. Halbzeit, 4 von 5 Spiele gegen direkte Konkurenten verloren, jetzt gegen noch gegen 5 von 6 Gegnern die allesamt im oberen Tabellendrittel stehen u die Punkte brauchen, IV wird wieder durcheinander gewirbelt, ......und wegen noch etwas gravierenden, weil wir einfach viel zu doof sind!
Wenn wir gegen Gladbach nicht gewinnen, werden wir noch bis auf den letzten Tabellenplatz durchgereicht!
Meine Fresse bin ich wütend nach dieser 2. Hälfte
Einzig allein der Trost wird uns vllt. bleiben, das durch den Drmic-Verkauf der Abstieg doch nicht ganz so teuer zu stehen kommt
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
@Bert du hast ja recht Pogatetz ist mit Gelb rot runter geflogen in meiner Erregung ab ich dwen Pogatetz nicht geschrieben den mein Blutdruck ist immer noch sehr hoch
Leider haben wir es wieder verpaßt, uns abzusetzen. Das ist inzwischen schon Normalität. Unser Glück ist halt immer noch, daß sich einige der Mitkandidaten genauso dämlich anstellen. Stuttgart, Hamburg haben auch verloren und nach der Niederlage gegen Bremen ist nun auch Hannover noch mit in der Verlosung.
Über den Zirkus Verbeek/Streich will ich gar nicht viel sagen. Daß Streich an der Außenlinie dauernd rumhampelt und Karten beim 4. Schiri fordert, ist doch eigentlich überhaupt nix neues. Das macht er schon immer so. Das Problem ist, daß der DFB nix dagegen unternimmt und ihn so weitermachen läßt.
Im Endeffekt können wir uns die Fahrten nach Freiburg wirklich allmählich sparen. Sie enden meistens mit einem großen Ärgernis. Im Gegensatz zu dir, Rocky, bin ich immer noch davon überzeugt, daß wir die Klasse halten. Die anderen Mannschaften haben noch genauso schwere Spiele wie wir, drum hat sich an der Chance drinzubleiben, nicht viel geändert. Und wie Brigitte in der Shoutbox so schön geschrieben hat: "Gladbach ist zu besiegen. Daheim! Definitiv! Da muß was gehen." Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Thomas, natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt und es sind immer noch 18 Punkte zu vergeben, aber ganz ehrlich, nach diesen Blutleeren Auftritt in Halbzeit 2 und mit der Tatsache, dass wir gegen 5 spielen, die im oberen Tabellendrittel stehen die allesamt die Punkte für die Pfifferliga oder Uefa-Cup Plätze noch benötigen, wird mir schon himmelangst!
Dass mit Hannover ein neuer Abstiegskandidat mit hinzugekommen ist und wir noch direkt gegen die spielen mag vltt. gut sein, aber wir wissen ja inzwischen wie wir spielen gegen direkte Konkurrenten!
Natürlich hoffe ich, das du recht behältst, aber ich denke einfach, wenns werkli drauf ankommt sind wir einfach zu dämlich um zu punkten!
@ Rocky, Deinen Pessimismus nach der niederlage in Freiburg kann ich nicht ganz teilen, eine grottenschlechte 2. Hz habe ich auch nicht gesehen!
Für mich hat der Hampelmann Streich zusammen mit dem SR-Gespann den Spielausgang massiv und spielentscheidend beeinflußt!!!
Der ständigen Gelbe-Karten-Forderer Streich ist dieser unfähige Schiri gefolgt!
Damit wurde doch früh eine aggressive Zweikampfführung unterbunden!
Schlimm ist nur, dass wir am Samstag gegen BMG nach den Sperren für Poga und Niklas sowie den Verletzungen von Petrak und Campana nun auf acht Stammspieler verzichten müssen!
Pelle Nilsson war gestern bei uns in der CEF-Lounge und meinte, dass möglicherweise nur Ondrej Petrak mit gebrochener Nase und einem dicken Knöchel neben Pino auflaufen wird, während sich die Muskelverhärtung bei Campana schon als schwierig darstellt!
Zu seiner Person selbst erklärte Pelle, das er am Mittwoch das Lauftraining fortsetzt und intensiviert und zur Vorbereitung auf das Spiel in Wolfsburg wieder ins Mannschaftstraining zurückkehrt. Er geht davon aus, dass er beim übernächten heimspiel gegen Leverkusen wieder zur Verfügung steht, zu dem auch die gesperrten Poga, Stark und der Spanier Campana wieder dabei sind!
Ich glaube weiter daran, dass wir noch die sieben Punkte holen und mit 32 Punktem in der Liga bleiben!
Ich denke auch, das wir Gladbach -wie so oft in den letzten Jahren - zuhause schlagen ... egal wer immer auch aufläuft !!!
Na dann hoffe ich mal das du Recht behälst und ich Unrecht, sicherlich hat der Schiri nicht für uns gepfiffen, aber irgendwie kann ich es einfach nimmer hören mit diesen Schiris, und weist du auch warum, weil wir zu oft zu doof sind mal einen richtig Big-Point sprich Befreiungsschlag zu landen und das macht mir große Sorge, wenn ich die letzten Abstiege noch so in Erinnerung hab irgendwie alles schon mal gehabt! Auch die immer größer werdende Verletztenliste macht mir Sorge, bei so einer Seuche hätten selbst die Bauern so ihre Probleme! Aber wie gesagt, ich hoffe natürlich inständig das du Recht und ich Unrecht behalte!!