Am Freitag, 17.10.2014 (20.30 Uhr) empfängt unser Club den Aufsteiger Rasen Ballsport Leipzig.
Der ungeliebte Aufsteiger aus Sachsen versucht ja einen Durchmarsch in die 1. Bundesliga, um den Größen des deutschen Fußballs ernsthafte Konkurrenz zu machen. Aber dazu müssen sie erst mal die 2. Liga packen. Der momentane Tabellenstand lässt befürchten, daß sie es wirklich in dieser Saison schon schaffen könnten. Geld ist ja auch mehr als genügend vorhanden.
Von den ersten 9 Spielen hat Leipzig nur ein einziges verloren, am 6. Spieltag bei Union Berlin. Im Moment steht man auf dem 4. Platz, punktgleich mit der drittplatzierten Fortuna aus Düsseldorf. Die Mannschaft besteht im Prinzip fast nur aus jungen, ausbaufähigen Spielern, die größtenteils gar nicht so bekannt sind. Am bekanntesten ist natürlich der ehemalige Hoffenheimer Innenverteidiger Marvin Compper. Besonders zu achten ist auf den Stürmer Yussuf Poulsen.
Der Club hat nach dem Sieg gegen Kaiserslautern und dem Punkt in Bochum wieder etwas Rückenwind bekommen, den er hoffentlich gegen Leipzig auch zu nutzen weiß.
Die Mannschaft wird sich auch nicht groß gegenüber den letzten Spielen ändern. Dazu ist auch überhaupt kein Anlass. Vielleicht kommt Hovland mal von Beginn an zum Einsatz.
Wie gesagt, das wäre meine Aufstellung, so wird sie aber wahrscheinlich nicht aussehen. Bei mir käme Ramirez zum Einsatz, denn bei den quirligen, schnellen Außen der Leipziger braucht man meines Erachtens auch schnelle Leute in der Defensive.
Mein Tipp: Club - Leipzig 2:1
Schließlich wird es Zeit, daß die Leipziger ihre 2. Niederlage kassieren.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Ich hoffe natürlich genau wie Du Thomas, das sich unser kleiner Aufwärtstrend nicht gleich wieder im Keim erstickt wird!
Darum tippe ich hoffnungsvoll aber doch gepaart mit etwas Skepsis verbunden auf ein 1:0 für unsern Glubb!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Nachdem Ismael bei der Spieldaachs-PK den Gegner als sehr lauffreudig einschätzte, der unseren Jungs mittels energischem Pressing keine Luft zum Atmen lassen wird und wir wiederum in den letzten beiden erfolgreichen Begegnungen gegen K'lautern und Bochum ähnlich agiert haben, dürfte es kein Leckerbissen für Fan's des gepflegten Fußball's werden!
Ich rechne daher eher mit sehr viel Kampf und Krampf auf beiden Seiten, wobei das Spiel wahrscheinlich durch Standarts oder Konter entschieden wird!
Wichtig wird sein, daß die Jungs nicht durch kapitale Abwehr- Schnitzer frühzeitig in Rückstand geraten, bzw. von der Heim-Euphorie getragen, nicht blindlinks und überschwenglich nach vorne rennen!
In die Abwehraktionen muß endlich mal etwas mehr Ruhe reinkommen, das dürfte auch dem Trainer nicht entgangen sein, analysiert man die letzten beiden Begegnungen!
Mein Tipp daher etwas verhalten Pinosaurier 2:2 Clublady 1:1
Für mich ein klasse Spiel des Clubs! Wenn auch manchmal etwas planlos, aber Aufopferung bis zum Letzten. Die 3 Punkte zählen, sind eminent wichtig! Schäfer? Zu keiner Zeit vermisst! Pinola? Zu keiner Zeit vermisst! Polak? Zu keiner Zeit vermisst! Obwohl, er könnte vielleicht etwas Ruhe in kritischen Momenten ins Spiel bringen! Neben der kompletten Abwehr einschließlich Torhüter und natürlich Schöpf war Füllkrug für mich entscheidend. Jeden langen Ball auf ihn konnte er per Kopf verlängern ? fand aber nur selten einen Abnehmer! Bei Candeias sah man auffallend oft, warum er bisher in noch keiner Mannschaft Fuß fassen konnte! Mlapa ist kein Einwechselspieler?? aber auch sonst ist die Leihgebühr für ihn Verschwendung. Aber so kann es weiter gehen?.. Schönes Wochenende
Gute Leistung unserer Jungs, toll gefightet und nie nachgelassen. Neben Füllkrug hat mir auch Rakovsky gestern sehr gut gefallen, gut das Ismael bei der Torwartfrage Mut gezeigt hat. Überhaupt finde ich das Ismael aus unseren jungen wilden Sauhaufen, eine mittlerweile gut funktionierende Mannschaft geformt hat.
Ich vermisse nicht nur einige ehemalige Spieler nicht, sondern auch die ehemaligen Trainer nicht. Nicht nur unsere jungen wilden, auch Valerien Ismael scheint beim Club die Kurve gekriegt zu haben.
Ich finde trotz allem ein verdienter Sieg! Auch wenn vieles im spielerischem Bereich noch Stückwerk ist, Kampf und Leidenschaft sind da!
Diese kleine Miniserie müsste der Mannschaft doch mehr Selbsvertrauen und Stabilität verleihen!
Weiter so Jungs!!!!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Liebe Freunde, am meisten hat mich Trainer Valerien Ismael mit seinem 18er Kader überrascht. Leider geht das hier (wegen den Oldtimern!) völlig unter. Der U17 Vize-Europameister von 2012 und Ex-Schalke Maximilian Dittgen (MF) hat zwar noch keine Minute in der A-Elf gespielt ? aber nach Rakovsky, Stark, Pachonik und Bihr? ist er bereits der fünfte U21 Junior an Bord. Seit der Heinz Höher "Ära" hatten wir das nicht mehr!
Derzeit präsentiert sich unser FCN mutig und sammelt Anderorts mit Recht viel Lob. Wenn man die Tabellensituation aber genauer betrachtet? hat sich trotz verdienten Heimsieges nicht viel verändert. Vom gesicherten Mittelfeldplatz kann man eigentlich auch (noch) nicht sprechen. Zur Spitze fehlen dem FCN zwar nur noch drei Punkte. Doch Vorsicht: Im Abstiegskampf ist der Vorsprung die Selbige. Für meinen Geschmack sitzen uns noch zu viele Konkurrenten im Nacken. Nach Darmstadt und dem St. Pauli Spiel wissen wir alle mehr. Auch Maximilian Dittgen!
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Wie alle hier bereits richtig analysiert haben, ist das spielerische Element erstmal hinten angestellt. Und nach dem grottenschlechten Beginn in diese Saison aufgrund desolaten und halsbrecherischen Zuspielen in die Beine der Gegner war die jetzige Taktik mit hartem Pressing und hohen Bällen nach vorne wahrlich die richtige Entscheidung vom Trainer, um solchen Kapriolen von vornherein aus dem Weg zu gehen!
Das setzt natürlich voraus, daß wir dann da vorne auch Spieler haben, die solche Bälle entweder festmachen oder schnell und entscheidend in die richtige Richtung weiterleiten können! Füllkrug deshalb auch für mich ein entscheidender Faktor da vorn, - der 2. war nicht minder effektiv Robert Koch!
Eigentlich hat V.I. mit seinen Jungs den "Kopf" von M.Bader gerettet und man sollte hierzu auch mal den Beitrag der "Clubfans Unitid" lesen, auch verlinkt auf Facebook!
Denn jeden Club-Fan dürfte bei der Personalie Ismael mittlerweile nicht entgangen sein, daß er viel selbstbewusster und couragierter zu Werke geht, als am Anfang! Er war eigentlich derjenige, der die Gunst der Stunde (Vereins-Querelen) für sich und seine Vorstellungen vom Neuaufbau rigoros genutzt und mutig gehandelt hat!
Schäfer, Pino oder auch Jan Polak können ein Lied davon singen und auch der Bulle von Holland mus aufpassen! Keine "Angst" vor jenen, über die bis vor kurzem noch die schützenden Hände des Vorstandes schwebten!
Ismael hatte Glück mit seinen letzten Veränderungen und Entscheidungen, aber umso stärker geht er jetzt für mich aus diesen unsäglichen Machtspielchen hervor - und das ist gut so!
Ach ja, - der spielerische Aspekt -!
Ich bin mir sicher, daß das die Jungs in naher Zukunft auch wieder beherrschen, - aber darum ging es in den letzten Begegnungen absolut nicht!
Leidenschaft, Einsatz, Pressing, Zweikampf - genau darauf war und ist nach wie vor erstmal der Fokus des Trainers gerichtet. Besser, als in den letzten 3 Spielen, hätten es die Jungs garnicht zeigen können, auf welche Tugenden der Trainer zuallererst setzt, damit wir aus diesem Loch wieder 'rauskommen!
Hätte der letztjährige Kader auch nur ein einziges Mal mit dieser Leidenschaft gespielt, wie das derzeit deren Nachfolger erstklassig praktizieren - der HSV würde jetzt 2.-klassig spielen und wir noch ganz oben!!! Andererseits, - und so wird es vielen von uns gehen - Ich bin froh, daß so einige dieser lustlosen "Profis" weg und gegangen sind!
Vielleicht war der Abstieg ja sogar Gold wert für unseren Club! Denn diese Kerle, die da jetzt am werkeln sind, machen einfach wieder Spaß und sind noch lange nicht fertig!
Als "Livebesucher" der Partie 1.FCN-RB Leipzig am letzten Freitag möchte ich folgende Anmerkungen machen.
1. Kampf und Leidenschaft waren da. Und wenn das vorhanden ist, bin ich auch bereit eine längere An- und Abreise in Kauf zu nehmen.
2. Füllkrug hat mir gefallen. Hat m.E. ein paar Gramm zuviel.
3. Rakovsky ? Kam immer richtig raus,spielt mit. Bitte auch weiterhin das Vertrauen schenken, auch wenn's mal schiefgehen sollte.
4. Die ersten 70 Minuten waren nicht so "das Gelbe vom Ei", aber danach hat unser Block (19 b) nur noch gestanden, obwohl's alles Sitzplätze waren.Das ist für mich Fußball, wenn der Funke überspringt.
5. Normalerweise gewinnt der Club ein Spiel mit 5 Minuten Nachspielzeit nicht. Aber es wurde auch nach vorne gespielt und nicht nur verwaltet...
6. Mlapa? Darüber decke ich den Mantel des Schweigens...
Im Nachhinein betrachtet bin ich froh eine leidenschaftliche Clubtruppe gesehen zu haben... so gesehen werde ich öfters dort auftauchen.
Nach heutiger Einschätzung wird der Club mit dem Aufstieg nichts zu tun haben, mit dem Abstieg allerdings auch nichts.
Aber wenn sie die o.a. Tugenden an den Tag legen wird von mir auch eine Niederlage verziehen.
Und dann bin auch auch gerne bereit einen 2-Tagestrip zu absolvieren.
Nebenbei bemerkt:
Beim ersten Spiel gegen Aue war ich im Stadion... 1:0 Gegen RB Leipzig war ich im Stadion... auch 1:0
PS: Wer also einen 1:0 Sieg des Clubs sehen möchte, sollte mich einladen.