Am Sonntag, 22. Februar 2015 (13.30 Uhr) spielt der Club bei einem der Aufstiegsfavoriten, nämlich Fortuna Düsseldorf.
Die Rheinländer haben uns in der Vorrunde in Nürnberg eine empfindliche 0:2-Niederlage zugefügt. Der Start der Fortuna in die Rückrunde lief nicht sonderlich gut. Zwar ist ein Unentschieden beim KSC ein durchaus gutes Ergebnis, doch am vergangenen Wochenende hat man zu Hause gegen Erzgebirge Aue mit 2:3 verloren. Dies ist ein empfindlicher Rückschlag im Kampf um den Aufstieg, denn dadurch hat sich der Rückstand auf den Relegationsplatz auf nun 5 Punkte erhöht. Damit liegen die Düsseldorfer nur noch 2 Punkte vor unserem Club.
Die Mannschaft ist durchwegs stark besetzt und wird gegen den Club bestimmt wieder mit einer anderen Einstellung zu Werke gehen als gegen Aue. Im Tor steht mit Michael Rensing ein sehr erfahrener und guter Keeper, die Abwehr ist auch gut besetzt, im Mittelfeld führen Fink und der Österreicher Liendl Regie, weiter vorne macht Bellinghausen immer viel Dampf auf der linken Seite und mit Benschop und Pohjanpalo verfügt die Fortuna über 2 gefährliche Stürmer. Wobei auch noch Stürmer Hoffer zur Verfügung steht, der zuletzt auf der Bank Platz nehmen musste.
Der Club hat nach der fürchterlichen Leistung von Frankfurt nun gegen Union Berlin den ersten Pflichtspielsieg nach der Winterpause eingefahren. Daran gilt es jetzt endlich auch auswärts mal anzuknüpfen. Das dürfte in Düsseldorf aber alles andere als leicht werden. Gespannt darf man sein, ob René Weiler auf der linken Abwehrseite wieder Dave Bulthuis einsetzen wird, oder doch auf die Dienste von Javier Pinola, der nach seiner Gelbsperre wieder ran dürfte, zurückgreift.
Aber da die Mannschaft gewonnen hat, wird wahrscheinlich mit der gleichen Aufstellung wie zuletzt gegen Union Berlin gespielt werden.
Wobei ich nicht so offensiv spielen lassen würde. Bei mir käme statt Füllkrug Niklas Stark zum Einsatz, um das defensive Mittelfeld zu stärken. Möglich ist auch, daß Petrak ins defensive Mittelfeld rückt, wenn Mössmer in der Innenverteidigung zum Einsatz kommen sollte.
Mein Tipp: Fortuna Düsseldorf - Club 1:1
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Dann können zumindest wieder einige träumen wenn es so eintrifft!!!!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Während mir letze Woche mein Gefühl sagte was ich tippen soll, steh ich diesmal wieder auf dem Schlauch. Ihr wißt ja Wundertüte FCN .
Ich hoffe mal das unsere Jungs in Düsseldorf genauso forsch zu Werke gehen wie letzten Sonntag, wobei ich nicht an drei Auswärtstore glaub.
Ich hoffe mal das Mössmer wieder in der Startelf steht, Petrak war als IV doch etwas überfordert. An der Doppelspitze würde ich gern festhalten, dass hat ganz gut funktioniert.
Ich tippe wieder auf Sieg, wäre notfalls aber auch mit einen Punkt zufrieden.
Auch ich geh davon aus, daß die Fortuna vor eigenem Publikum endlich wieder überzeugen möchte.
Interessant wird sein, welche Taktik sich am Ende durchsetzen wird. Wie Thomas bereits anmerkte, sind die Düsseldorfer stark genug, um oben mitzuspielen und seit sie Oliver Reck übernommen hat, haben sie sich kontinuierlich weiterentwickelt.
Da in unserer Truppe die Ballsicherheit und Paßgenauigkeit nach wie vor noch sehr zu wünschen übrig lassen, sehe ich ähnlich wie gegen Union nur eine Erfolgschance, wenn wir deren Spiel bereits in deren Hälfte zerstören.
Dave Bulthuis wird wahrscheinlich nicht spielen (verletzt) - auch Mössmer steht wohl noch nicht bereit für das Spiel in Düsseldorf. Pino darf sich also wieder als nicht gelb-vorbelasteter Außenverteidiger ins Getümmel stürzen - Hauptsache nicht im eigenen Strafraum!
Vielleicht wirds ja mal was mit 2 Siegen nacheinander, - Wie schrieb Bertl vor kurzem noch "Der Club is ´ne Wundertüte"! Am wichtigsten für mich ist aber eigentlich, daß sich die Mannschaft von Spieltag zu Spieltag weiterentwickelt. Wäre schön, wenn wir Fan´s davon auch mal was mitbekommen würden!
In der letzten gemeinsamen Zweitligasaison (1997/98 ) gewann Fortuna beide Duelle. Auch in der Hinrunde (2014/15) gab es unter Ex-Trainer Ismael eine 2:0 Heimpleite. Wenn man die Aufstellung vom 5. Spieltag vergleicht - fehlen den Nürnbergern aktuell 6 (sechs) Profis in der Startelf. Es kann nur besser werden; denn außer Torwart Schäfer und Mössmer spielten am 15.September alle ihre Nebenleute voll neben der Mütze. Ein Blick auf der Tabelle verdeutlicht den Unterschied. Obwohl der FCN einen Sieg mehr als Düsseldorf errungen hat, liegt Fortuna mit zwei Punkten knapp vor dem Club. Die Heimschwäche der Fortuna ist erschreckend - genauso wie unsere Auswärtsserie. Ob unsere Gruselserie heute endet bezweifele ich, weil gerade unser Verein begnadigt ist, andere Teams aufzubauen. Eigentlich müsste jede Serie mal zu Ende gehen. Mit einem Unentschieden könnte auch ich (wie @Bertl schrieb) leben. Doch wenn man die glückliche Punkteausbeute in dieser Saison abzieht kam (für mich) der bisherige Saisonverlauf nicht unerwartet. Mangelnde Qualität, schwammige Zielsetzung verunsichern zusätzlich das Team. Auch Weilers Hilferufe wurden ignoriert. Vorschau: Koch, Schöpf und Sylvestr (je 4 Gelbe Karten) drohen Sperren.
Mein Kicktipp: D?dorf ? FCN (2:1)
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
So kann man sich täuschen! Unser Club nach dem Rückstand wie ausgewechselt. Wusste gar nicht, dass wir im Team einpaar Wildschweine haben.
Jetzt bin ich aber gespannt, was in den nächsten beiden Heimspielen abgeht. UND danach geht?s zum Berg rauf, zu den Roten Teufeln. Die Favoriten stolpern und unser Club punktet, das ist der pure Wahnsinn!
Von mir aus? kann jedes Wochenende so (erfolgreich) ausklingen!
Drei Torschüsse drei Tore, sowas nennt man in Fachkreisen wohl Effizienz. Ein Wort das der Clubfan eigentlich nur vom Hörensagen kennt.
Die Fortunen machten das Spiel, wir behielten die Nerven und waren am Ende klar im Vorteil.
Es ist einfach fantastisch wir sind wieder bei der Musik dabei, wobei ich die Hoffnung nie wirklich aufgegeben habe. Ich habe immer zu unsern Jungs gehalten, auch wenn es diese Saison wirklich nicht immer leicht fiel.
Hallo,ich habe lange nichts geschrieben,mein PC ist defekkt?tippe momentan auf einen tabletpc,ist nicht mein ding.werde bald mehr schreiben.ueber den heutigen sieg freue ich mich sehr,traeume allerdings nicht von liga 1.
Für mich war es bis zum Gegentreffer ein recht anschauliches Spiel, wobei natürlich auf beiden seiten die Torraumszenen fehlten!
Der Gegentreffer kam irgendwie aus dem Nichts wobei er komischer Weise unseren Spiel noch mehr Auftrieb verlieh!
Insgesamt ein verdienter Dreier, man kann schon sehen das die Truppe aus dem völlig verkorkstem Frankfurt Spiel erheblich gelernt hat!
Abwehr stand sehr solide, seit Weilers Antritt und Hovland ist ne feste Größe geworden. Jetzt stehn wir sehr gut da hinten drin, was eine Grundvoraussetzung in jeder spielenden Liga ist, um erfolgreich zu sein!
Das einzige was es heute zu bemängeln gibt, bis zu unserem Gegentor, mal wieder so gut wie keine einzige Torchance kreiert, und dann als wir sie hatten, speziel in den letzten 3,4 Minuten, hätten wir durchaus noch das ein oder andere Tor erzielen müssen!!
Jetzt nur nicht abheben und von Spiel zu Spiel denken und erstmal seine eigenen Hausaufgaben erledigen!!
Von den nächsten vier Ligaspielen drei daheim, konsequent seine Heimstärke ausnützen und dann schaum mer amol!
Das jeder hier im Forum zu den Jungs hält bin ich eigentlich immer davon ausgegeangen!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Das war dann doch nicht die von den meisten erwartete Auswärtsniederlage. Das Spiel war zwar nicht schön, aber unsere Mannschaft hat dieses Mal erstaunliche Nehmerqualitäten bewiesen. Nach dem 1:0 für die Fortuna habe ich nämlich an alles geglaubt, nur nicht an einen Clubsieg.
Rakovsky strahlt momentan keine richtige Ruhe und Sicherheit mehr aus. Er sah bei dem Gegentor nicht gerade gut aus.
Erfreulich, daß 3 Spieler getroffen haben, die bisher nicht so zum Zug gekommen sind. Diese Treffer werden jedem der 3 Schützen zusätzliches Selbstbewusstsein geben.
Nun es war ein klasse Spiel aber erst in der 2 Halbzeit und das Gegentor hat den Club wach gerüttelt, Patrick Rakowsky sollte sich sein Spiel selbst mal anschauen da wird er selbst seine Fehler sehen und ich hoffe für ihn das er sie abstellen kann. Aber auch Dank an Niklas Stark seines Ausgleichstreffer und Blum so wie auch Kerk seine Treffer haben einen 3 Punktesieg für den Club geholt. Aktuelle Meldung: Mike Büskens übernimmt das Training der Kleeblätter ab heute. Dieses war nur ne Randbemerkung und ich hoffe mal das unsere Burschen sich zusammen raufen und dann den direkten Aufstieg in die 1 Liga in der Saison 2016/17 schaffen werden. 8)
Eigentlich war es auch für mich bis zum Gegentreffer (der aus dem Nichts fiel) ein typisches 0 : 0 - Spiel, in dem sich das Geschehen aufgrund stabil stehender Abwehrketten auf beiden Seiten in der Mitte des Feldes neutralisierte.
Bis dahin wiedermal viele Unsicherheiten und schlampige Zuspiele in die Beine des Gegners.
Der Platz war zwar auch wiedermal nicht der beste, aber trotz allem muß in´s Aufbauspiel vielmehr Ruhe und Sicherheit ´reinkommen. Hier werden nach wie vor die meisten Bälle ohne Not einfach hergeschenkt.
Umso ärgerlicher ist dieser Mangel an Konzentration, weil man sich diese Bälle unmittelbar davor durch vorbildliche Defensivarbeit und viel läuferischem Aufwand eroberte!
Ein Phänomen (Original Sky - Reporter!) "Warum um alles auf der Welt muß eine Mannschaft immer erstmal einen Gegentreffer kassieren, bevor sie anfängt, Fußball zu spielen?"
Genau das hab ich mich gestern auch gefragt. Denn genau diesem, unmittelbar nach dem Rückstand durch Niklas erzieltem Ausgleichstreffer, gingen schnelle und vor allem flach - gespielte Ballstafetten voraus! Auf einmal wußten die Jungs, wie Fußball gespielt wird!
Die 2. HZ - da gibt es glaub keine 2 verschiedene Meinungen - ging dann eindeutig und auch überzeugend an uns.
Nur - dieser Konter kurz vor Schluß über die linke Seite ----- in Überzahl ----- ein Mitspieler, der vogelfrei am 16er der Fortunen wartet und wartet und wartet ----- weit und breit kein Gegner mehr, außer der Torwart! Er bekommt den Ball aber nicht!!! Einfach ein Jammer, dieses Bild!
Sicher, wir hatten die 3 Punkte bereits im Sack, --- aber jede andere Mannschaft wäre geil und heiß d´rauf gewesen, noch einen d´rauf zu setzen! Beim Glubb dagegen (so hab ich den Eindruck) erschrecken sich die Spieler vor lauter Verlegenheit, wenn sie mal die Chance bekommen, in einem einzigen Spiel mehr wie 2-3 Tore schießen zu können!
Alles in allem kann auf dieser 2. HZ aufgebaut werden, - denn mit dieser kompakten Mannschaftsleistung brauchen unsere Jungs in dieser Liga wahrlich vor niemandem mehr zittern! Voraussetzung natürlich - nicht nachlassen und konstant so weiterspielen!
Übrigens Günny! Unser Sieg gestern hat auch Olli Reck den Job gekostet!
Das jeder hier im Forum zu den Jungs hält bin ich eigentlich immer davon ausgegeangen!
Wirklich? Das Gefühl hatte ich diese Saison nicht so oft. Da hab ich diese Saison schon zu oft negative Kommentare lesen müssen, gerade in Bezug auf unsere jungen Spieler.
@Pino:
Wenn unsere Jungs in jeden Spiel 2-3 Tore schiessen, verzeihe ich ihnen alles andere.
@Bertl ........Negativ ist doch net gleichbedeutend um nicht mehr zu den Jungs zu halten!
Ausserdem finde ich die Worte "Kritisch betrachtet" besser angebracht, jeder hat da seine Meinung halt für sich!
Sei wie es mag, bei einem bin ich mir aber zu 100% sicher, Ball immer schön flach halten und nicht übertreiben, das gilt für die Mannschaft sowie für jeden einzelnen Fan!
Spielen sie gut, haben sie auch ein Lob verdient, spielen sie schlecht, ist auch die ein oder andere Kritik angebracht, und dass es in den letzten 18 Monaten net sooo toll bei uns lief, da wirst sogar du mir zustimmen!
Wirklich? Das Gefühl hatte ich diese Saison nicht so oft. Da hab ich diese Saison schon zu oft negative Kommentare lesen müssen, gerade in Bezug auf unsere jungen Spieler.
Zitat von Rocky@Bertl ........Negativ ist doch net gleichbedeutend um nicht mehr zu den Jungs zu halten!
Ausserdem finde ich die Worte "Kritisch betrachtet" besser angebracht, jeder hat da seine Meinung halt für sich!
Sei wie es mag, bei einem bin ich mir aber zu 100% sicher, Ball immer schön flach halten und nicht übertreiben, das gilt für die Mannschaft sowie für jeden einzelnen Fan!
Spielen sie gut, haben sie auch ein Lob verdient, spielen sie schlecht, ist auch die ein oder andere Kritik angebracht, und dass es in den letzten 18 Monaten net sooo toll bei uns lief, da wirst sogar du mir zustimmen!
Kritik ja, weil wir nicht nur uns selbst betrachten sollten. Wenn man sieht, wie die Vorbereitung ablief, dann sind wir mit Blick auf den sofortigen Wiederaufstieg durchaus nicht gut aufgestellt.
@Bertl: Gerade weil mir der Club am Herzen liegt, kann und werde ich diese Nebeneinwirkungen nicht geräuschlos akzeptieren. Kann sein, das meine Bedürfnisse und Erwartungen höher liegen (vielleicht liegt dies mit meinem Alter zusammen!?) vor allem vermisse ich die Entschlossenheit und Verantwortung einzelner Personen. Ich denke, die Vorstände (und AR) handelten unprofessionell und waren auf den (vermeidbaren) Abstieg nicht vorbereitet. Unser Profil und Image wurde durch deren Überheblichkeit maßgeblich geschädigt.
Über unseren Finanzrahmen kann auch nur spekuliert werden - außer man hat einen Insider als Freund. Das Tauziehen mit neuen Spielern und Trainer dauerte (wegen Geldmangel) auch eine Ewigkeit. Die Ansätze waren nicht gut, das hat uns (dem Club) mehr Zeit und Geld gekostet?
Aber es gibt auch Positives zu vermelden.
Den eingeschlagenen Weg mit Rene Weiler, macht mich sehr zuversichtlich.
Servus!