Nach dem gelungenen Auftakt gegen Darmstadt steht nun der erste Test im Rahmen des Trainingslagers in Belek auf dem Programm.
Am Donnerstag, 21.01.2016 trifft der Club nun auf den österreichischen Erstligisten SV Grödig, Anstoß ist um 14:00 Uhr.
VORSTELLUNG DES SV GRÖDIG:
Der aktuelle Tabellenachte der österreichischen 1. Bundesdliga SV Grödig aus dem Salzburger Land wird seit 01.07.2015 vom 42-jährigen ehemaligen Rapid-Spieler Peter Schöttel trainiert.
Der aktuelle Gesamt-Marktwert von Grödig beträgt 7 Mio Euro - zum Vergleich hat Nürnberg einen Gesamt-Marktwert von 18,40 Mio Euro Dies läßt schon erkennen, das die österreichische 1. Liga annähernd eine Leistungstärke der 2. Bundesliga in Deutschland hat.
In diesem Spiel trifft der FCN auf zwei ehemalige Club-Spieler:
PASCAL ITTER (20) Der rechte Verteidiger bestritt für den Club insgesamt 31 Spiele in der U-17 (3 Tore/0 Assists) sowie 51 Spiele in der U-19 (7 Tore/2 Assists) und wechselte im Juli 2013 ablösefrei in die U-19 des FC Schalke 04. Itter bestritt insgesamt 39 Länderspiele für die deutsche U-16 bis U 19 Auswahl. Zum 01.01.2016 wechselte Itter für 150.000 Euro von Schalke zum SV Grödig
ROMAN KERSCHBAUM (22) Der gebürtige österreichische Junioren-Nationalspieler (12 Spiele in der U-18 und U-21 Nationalelf) wechselte zum 01.07.2012 vom FC St. Pölten (Österreich) ablösefrei zur U-21 des FCN. Dort bestritt er als Co-Kapitän im defensiven Mittelfeld 65 Spiele (7 Tore/6 Assists) und wurde 2014 zum NLZ-Spieler der Woche gewählt! Zum 01.07.2014 wechselte Kerschbaum für 100.000 Euro zum SV Grödig, wo er zum absoluten Stammspieler avancierte.
Dass der Club zwei solche anerkannte Talente und Perspektiv-Spieler ziehen ließ, ist noch heute in Fankreisen umstritten. Ein weiterer Beleg dafür, wie der FCN mit seinem Nachwuchs umging. Lieber wurden von Bader teuere "namhafte Profis" verpflichtet, als gezielt auf den eigenen Nachwuchs zu schauen! Die Liste ließe sich endlos erweitern! Jüngstes Beispiel ist Phillip Klement (22) der jetzt bei Mainz 05 einen Profivertrag erhielt und künftig als echter 10er zum Stamm zählen wird! Auch Benjamin Uphoff (zum VfB) Tobias Pachonik und Manuel Bihr (beide Stutttgarter Kickers) Michael Heinloth(Paderborn) oder Maximilian Dittgen (Großasbach) widerfuhr dieses Schicksal! So wurden 20 Mio Transfereinnahmen nach dem Abstieg überwiegend in teuere externe Profis mit dem Ziel sofortiger Wiederaufstieg verpulvert. Das Ergebnis ist hinreichend bekannt!
So wurde am Valznerweiher unnötig viel Geld "verbrannt" Talentspäher Dieter Nüssing verwies immer wieder auf diese Mißstände, die "ganz oben" argwöhnisch zur Kenntnis genommen wurden!
Im Umkehrschluß ist nun die neue Führung mehr denn je auf junge NLZ -und externe Talente angewiesen! Meeske hatte schnell erkannt, dass der Club den teuersten Kader in der 2. Liga unterhält! Die Beispiele von Möhwald (Erfurt) Leipold (VfB Stuttgart) sowie Erras, Wenninger, Hercher, Kammerbauer und Teuchert (eigenes NLZ) zeigen jetzt den neuen folgerichtigen Weg beim 1.FC Nürnberg auf!
hm, wie konnte man Itter und Kerschbaum nur gehen lassen...
zwei absolute Top-Spieler die uns damals sicher sofort weiter geholfen hätten
NLZ hin oder her. Dass da mehr kommen muss ist klar. Aber wir können bei Gott nicht jeden sich selbst überschätzenden Jungspund in die Profimannschaft aufnehmen nur weil die in 3 - 4 Jahren evtl. so weit wären um es in der 2en Liga in den 18er Kader zu schaffen.
......was wir im NLZ für Granaten haben weis ich jetzt nicht, aber bei den Namen Stepinski(hoffnungsvollstes Sturmtalent/Polen) Klement(FCK, da wollten sie Kuntz lünchen als der zu uns kam als hoffnungsvollster 10er im deutschen Profi-Fußball)Zeitz (Saarbrücken, riesen Abwehrtalent, zumindest wurde er so angepriesen)Mike Ott(ist zwar momentan verletzt, wurde uns als das größte Mittelfeldtalent Deutschlands angepriesen)oder der Schalker IV desen Name mir entfallen ist........die alle bekamen niemals eine richtige Chance......leider
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Das ist doch nicht zielführend... Sollen wir eine Horde an zweit oder drittklassiker Kicker anhäufen, damit der Fan zufrieden ist ?
Man muss auch mal sehen: Was sind unsere Ansprüche ? Wieviel Zeit kann man einem Talent einberäumen ? Hat derjenige überhaupt eine Chance in der 1.Liga oder überhaupt sich in den Kader zu spielen?
WENN all diese aufgezählten Jungs wirklich was drauf gehabt hätten, dann würden die sich auch recht flott durchsetzen !
Aber 5 Jahre warten ob dann evtl. einer soweit ist sich beim FSV Frankfurt in den 18er Kader zu spielen ist vollkommen sinnlos !
Unsere Fragen die es zu klären gilt: - warum kommen die richtig guten Kicker bei anderen Vereinen aus deren NLZ ? - Was können wir tun um ins selber solche Spieler zu sichern und an den Verein zu binden ? - Haben wir im NLZ wirklich das passende Training ?
WENN wir wirklich ein Goldstück (kann auch ein statistischer Ausreißer sein), eher zwei verschenkt hätten, DANN sollten wir uns dringend Gedanken machen über die Einschätzung wenn es nach der Ausbildung um Anschlussverträge geht.
@Clubbi (Chris), mit ZIETSCH - PRINZEN + A. WOLF - kannst keinen Blumentopf gewinnen. Was sollen unsere Jungs von diesen Sonnenkönige den lernen? Ich lass mich vom derzeitigen 3. Tabellenplatz (RL Bayern) nicht blenden.
@Rocky: Du meinst sicherlich 'Noah Korczowski' der den Ruf von Dieter Hecking (01.2014) folgte und jetzt im Team von Trainer V. Ismael (Wolfsburg II) spielt?
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Genau Günther, so hieß er, bist halt doch unsere wandelnde Datenbank
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Das ist doch nicht zielführend... Sollen wir eine Horde an zweit oder drittklassiker Kicker anhäufen, damit der Fan zufrieden ist!
WENN all diese aufgezählten Jungs wirklich was drauf gehabt hätten, dann würden die sich auch recht flott durchsetzen !
....genau das ist doch das Problem, warum wurden die überhaupt geholt und von unserem Blender großkotzig angekündigt, um ihnen keinerlei Chance zu geben und versauern zu lassen!
Bader sagte doch damals immer:
"Der 1.Fc Nürnberg kann stolz darüber sein das es uns gelungen ist ein so hochtalentiertes Talent an den Verein zu binden und ich freue mich ganz persönlich dafür, dass der Spieler sich für uns entschieden hat, obwohl mehrere Bundesligisten hinter ihm her waren weil er bei uns die besten Perspektiven sieht"....oder so ähnlich !
Immer das gleiche BlaBlaBlaBla, alles für die Katz halt und diese Jungs hatten bestimmt große Hoffnungen, dass sie der Verein weiterbringen würde und sie liessen sich einlullen vom Sportvorstand.............
Tore: 4. Minute 1:0 Blum nach starker Vorarbeit von rechts durch Füllkrug, 16. Minute 2:0 Blum nach Vorarbeit von Stieber. 30. Minute erster Torschuß von Grödig - Clubabwehr sehr stabil und sicher! Der FCN kontrolliert das Spiel. Letzte dicke Chance durch Füllkrug (45.) Grödigs TW pariert ganz stark!
Club weiter spielbestimmend ... Nun bleibt Möhwald liegen - sieht gar nicht gut aus! (58.) Bitter! Möhwald muss ausgewechselt werden (60.) für ihn kommt Hercher.
Jetzt geht auch Füllkrug nach einem Foul, aber keine Angst, er ist wohlauf. Für ihn kommt Wenninger (78.)
Der Spielfuß ist dahin nach den vielen Wechseln. Der Club hat jetzt mit Wenninger, Kammerbauer, Hercher und Teuchert die wohl "jüngste Offensive" der letzten Jahre auf dem Platz!
Schluß in Belek! Club schlägt Grödig verdient mit 2:0 !
Hoffentlich ist die Verletzung von Möhwald nicht so schlimm! Beim Club pausierten die leicht angeschlagenen Guido Burgstaller, Georg Margreitter und Tim Leipold. Reine Vorsichtsmassmahme so Trainer Weiler.
@Schriftsteller: ja, genau meine Worte ... Die Besetzung im NLZ verstehe ich auch nicht wirklich. Wiesinger den ich zumindest als Nachwuchstrainer geschätzt hatte, hat man ja erfolgreich verbrannt.
@Rocky: Bei den Nachwuchskickern hat man wirklich regelmäßig übertrieben. Einerseits ist das klar, irgendwas muss man nach aussen ja sagen.... die Presse wartet, die Fans warten und den Neuen kann man nicht gleich in der Öffentlichkeit mit den Worten "ja schau mer mal, der is etz hald da ... vielleicht kann er was" begrüßen. Was das wieder für einen Aufschrei gäbe. Der Spieler käme sich nach den Verhandlungen auch ziemlich verarscht vor.... (Auch wenn das bei Jugendspielern fast immer der Hintergedanke bei einer Verpflichtung ist)
@Rainer: Danke für den Spielbericht. Ich hoffe bei Möhwald ist das nichts schlimmeres. Wie hat sich Stieber denn eingefügt ?
Kevin Möhwald erlitt gottseidank "nur" eine Aussenbandverletzung im Sprunggelenk! Da diese vor ort in Belek behandelt wird. scheint es keine ernstere Blessur zu sein. Ich dachte im ersten Moment an eine Kreuzbandverletzung!
Zoltan Stieber hat vor allem in der guten ersten Halbzeit -mit der Weiler mehr als zufrieden war- voll überzeugt. Das zweite Tor von Blum hat er sehr gut vorbereitet.
Insgesamt wieder ein zufriedenstellender Test, mit einem nie gefährdeten Sieg!
Kevin Möhwald erlitt gottseidank "nur" eine Aussenbandverletzung im Sprunggelenk! Da diese vor ort in Belek behandelt wird. scheint es keine ernstere Blessur zu sein. Ich dachte im ersten Moment an eine Kreuzbandverletzung!
Schroth07: Natürlich kann man eine Außenbandzerrung vor Ort behandeln. Die Schwellung wird mit einem Kompressionsverband gekühlt. Anschließend wird ein Tape angelegt. Das wichtigste bleibt aber unbeantwortet. Welches der drei Bänder wurde beschädigt bzw. liegt eine Ruptur vor? Verharmlosen sollte man das nie. Außerdem kann eine Sprunggelenksverletzung bis zu acht Wochen dauern. Hoffentlich nicht...!!!
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Hi, lesen tut sich das erst mal harmlos, aber was genau ist muss erst mal im Krankenhaus geklärt werden. Schriftstellers Einwand ist schon irgendwie berechtigt
Meine "nur eine Außenbandverletzung" hat mit ihren Folgen gut 2 Jahre gedauert bis ich wieder auf dem Platz stehen konnte. An den Folgen hab ich heute noch zu knabbern (im wahrsten Sinne des Wortes).
Aber da ich die Szene so nicht gesehen hab und wie sich Kevin danach bewegen konnte kann ich das auch nicht einschätzen.
Hektischer und zerfahrener Beginn in Belek. Die Ungarn besser im Spiel und schon ists passiert. 0:1 durch ein Kopfballtor von Hazard (11.) In der Folge das Spiel der Cluberer geprägt von vielen Fehlpässen und Ungenauigkeiten. Allerdings gibt es auch zwei gute Chancen durch Füllkrug (7.) aus der Distanz drüber sowie durch Leipold nach schönem Zuspiel von Erras, der knapp am langen Eck vorbei zielt (13.)
NA ENDLICH !!! Der erste richtig gelungene Angriff! Nach einer Volley-Sepsi Flanke versenkt Zoltan Stieber das Leder zum 1:1 Ausgleich ! Ein sehenswerter Treffer. Auf gehts Club! Der Club jetzt deutlich besser im Spiel. Brecko mit schönem Zuspiel auf den agilen Stieber, der verzieht mit Direktabnahme knapp links drüber (42.) Der Club danach mit einem Chancen-Plus, den von Budapest kam auf Schäfers Tor nix mehr!
HALBZEIT IN BELEK STAND: 1: 1
Der Club wechselt zur Halbzeit: Rakovsky (für Schäfer) Hovland (für Bulthuis) und Blum (für Sepsi) Lepold rückt links nach hinten für Sepsi und Blum auf die linke Aussenposition für Leipold. Derweil trainieren unsere Nobodys auf einem Nebenplatz!
Der FCN nun energischer, bissiger und spielstärker als im 1. Durchgang. Nach Flanke von Füllkrug trifft Burgstaller freistehend nicht (56.) Zwei minuten später Burgstaller nach klasse Steilpass von Erras auf Füllkrug, dieser zieht volley haarscharf drüber (58.) Rakovskys einzige Prüfung ein Freistoß von Budapest über die Mauer, der Club-TW hält sicher.
Dann die nächsten Wechsel beim Club: Brecko, Behrens, Erras und Stieber gehen, Kammerbauer, Polak, Petrak und Kerk kommen (62.) Dann versucht es Leipold gegen den weit aufgerückten Ujpest-Torwart mit einer Bogenlampe aus 35 Metern aber nicht präzise genug. (72.) Schließlich spielt Danny Blum aus dem Zentrum auf Guido Burgstaller, der zieht davon und trifft endlich zum hochverdienten 2:1 Sieg (85.)
Der FCN insgesamt mit den klareren Torchancen, während Budapest die einzige Chance zur zwischenzeitlichen 1:0 Führung nutzte!