Am kommenden Montag, 19.12.2016 (20.15 Uhr) empfängt der Club zum letzten Vorrundenspieltag den 1.FC Kaiserslautern im Frankenstadion.
Die Lauterer hinken ihren eigenen Ansprüchen auch weit hinterher und stehen momentan mit 19 Punkten (Torverhältnis: 10:13) auf dem 13. Tabellenplatz. Bisher konnte man 4 Siege, 7 Unentschieden und 5 Niederlagen erreichen. Zuletzt gab es das dritte torlose Spiel hintereinander zu Hause gegen Aue.
Der Blick auf das Torverhältnis zeigt schon, wo die Stärken und Schwächen der Pfälzer liegen. Man hat den schwächsten Sturm und dafür aber die stärkste Abwehr. Zu beachten sind jedenfalls der erfahrene Spielmacher Daniel Halfar, sowie der Ex-Glubberer Zoltan Stieber, der in Kaiserslautern immer besser in Schwung kommt. Und im Sturm hat Osawe bisher 5 Tore erzielen können. Aber seit nunmehr 3,5 Spielen warten die roten Teufel auf einen Treffer.
Unsere Mannschaft dürfte nach dem Sieg in Düsseldorf wieder Selbstvertrauen getankt haben und alles daran setzen, mit einem Sieg in die kurze Winterpause zu gehen. Das Personal wird sich wahrscheinlich dabei so gut wie nicht ändern. Davon ist jedenfalls auszugehen. Mit einer konzentrierten Leistung sind die Pfälzer jedenfalls zu knacken. Aber es muss vorne halt einiges getan werden, um die sehr gute Abwehr in Verlegenheit zu bringen. Hier werden hoffentlich Matavz und der unermüdliche Burgstaller schon ihre Arbeit wieder gut verrichten.
Da uns leider die Konstanz fehlt rechne ich mit einer Punkteteilung.....
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Nürnbergs Salli erleidet Mittelhandbruch Mittelfeldmann wird am Freitag operiert
Ein Spiel ist im Fußballjahr 2016 in der 2. Bundesliga noch zu absolvieren, der 1. FC Nürnberg bekommt es am Montag (20.15 Uhr, LIVE! auf kicker.de) mit dem 1. FC Kaiserslautern zu tun. Nicht mit dabei sein wird Edgar Salli, der sich einen Mittelhandbruch zuzog. "Salli hat sich die Mittelhand gebrochen und wird heute Nachmittag operiert und fällt damit vorerst aus", gab Trainer Alois Schwartz auf der Pressekonferenz am Freitag zu Protokoll.
Am Dienstag im Training hatte sich der 24-Jährige verletzt, nun wird er dem Club im letzten Pflichtspiel des Jahres 2016 gegen Kaiserslautern fehlen. Wie lange er pausieren muss, ist offen. Allerdings könnte der Kameruner wegen dieser Verletzung eventuell den Afrika Cup (14. Januar bis 5. Februar 2017) verpassen.
Salli kam im Sommer aus St. Gallen zum FCN und lief in dieser Spielzeit bislang zehnmal für die Franken auf, erzielte dabei zwei Treffer.
Ein Sieg im letzten Heimspiel vor der Winterpause wäre schon toll. Je nachdem wie Sandhausen, Dynamo und die Würzburger Kickers morgen spielen, könnten wir sogar noch ein paar Plätze in der Tabelle gut machen.
Ich denke auch das sich an unserer Aufstellung nichts ändern wird. Eventuell nach der Winterpause wird Alois Schwartz reagieren müssen, kommt darauf an wer dann noch da ist.
Für mich ist am Mondaach Aamd vor heimischen Publikum unser Club Favorit und damit in absoluter Bringeschuld, wenn nach oben in der Tabelle irgendwie noch was gehen soll!
Wenn da in´s Frankenstadion eine Mannschaft kommt, die bisher genauso wenig Tore erzielt hat (10!), wie der Tabellen - Letzte, St.Pauli - andererseits aber zusammen mit dem FC Heidenheim die wenigsten Gegentore (13!) hinnehmen mußte, dann müßte Alois logischerweise mit 2 Stürmern und somit vollster Offensive anfangen!
Matavz und Teuchert zusammen - links Burgi, rechts Kempe!!!
Könnte wetten, daß Alois wieder kneifen wird!
Falls Leibold nicht verletzt ist - würde ich Sepsi ´mal auf die Bank setzen.
Auf jeden Fall taktisch hoch spielen lassen und deren Abwehr von Beginn an so lange unter Dauerdruck setzten! Dann ist´s nur ´ne Zeitfrage, bis bei dene klingelt!
Das letzte Spiel in der Hinrunde muß einfach noch 3 Punkte bringen. Allein schon deswegen, um die Moral der Truppe für die "große Aufholjagd" in der Rückrunde hoch zu halten!
Clublady 3 : 1 Pinosaurier 3 : 0
@ Rocky
Bitte exakten Tipp abgeben, sonst keine Bewertung!
Kardinalfrage: Sehen wir den letzten Auftritt von Burgstaller im Glubb-Trikot? Nichts genaues weiß man nicht, der Berater mauert und der Spieler selbst schweigt, bestimmt nicht die schlechteste Entscheidung nach seinem peinlichen Vorstoß in die Öffentlichkeit im Sommer, der ihn viele Sympathien gekostet hat.
Zum Spiel selber: Die drittschlechteste Heimmannschaft (8 Zähler) trifft auf die viertschlechteste Auswärtsmannschaft (6 Punkte), es riecht also verdächtig nach Remis. Vielleicht sollte der Club den Antrag stellen, die Rückrunde nur noch auswärts bestreiten zu dürfen, erstens weil es dort sportlich erheblich besser läuft und zweitens der Zuschauerzuspruch im Frankenstadion doch ziemlich enttäuschend ist, eine traurige Tatsache, die zum einen dem Umstand geschuldet ist, bereits das dritte Jahr in Folge nur Zweitligafußball anbieten zu können, zum anderen die mangelnde Attraktivität des dargebotenen Fußballs. Auch das hat natürlich Gründe, das kickende Personal ist diesbezüglich einfach zu limitiert und die Philosophie der Übungsleiter seit dem Abstieg (Ismael, Weiler, Schwartz) steht auch nicht gerade für Hurra-Fußball. Was aber in dieser Liga nicht unbedingt falsch sein muss! Bei den zwei misslungensten Versuchen, mit offenem Visier zu spielen (Braunschweig, Bochum), haben wir uns ja 6 bzw. 5 Gegentreffer eingehandelt.
Mit einem Sieg könnten wir höchstens noch einen Platz gut machen, d.h. die Überwinterung wird also entweder auf Platz 10 oder 9 stattfinden. Vor der Saison habe ich eigentlich mit einem Platz im vorderen Drittel gerechnet, nicht ganz vorne, aber doch in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen. Man könnte jetzt natürlich sagen, der VfB (0:3-Pleite in Würzburg) oder Hannover (0:0 gegen Sandhausen) tun sich doch ebenfalls schwer, zumal dies Gegner waren, die auch uns im eigenen Stadion erhebliche Probleme bereitet haben (2:2 bzw. 1:3). Das ist durchaus richtig, in der Gesamtschau haben die Absteiger jedoch deutlich besser gepunktet als wir. Eine kleine Enttäuschung ist also schon vorhanden, zumindest bei mir.
Mein Bauchgefühl sagt mir diesmal, dass es die Heimniederlage Nr. 4 geben wird, mein Tipp daher 1:2.
Ich wünsche euch allen (incl. auch unserem Trainer) schöne Feiertage und rutscht gut rüber!
Nun denn... Ja, die 2 Absteiger stehen besser da als wir! Welch Wunder, sind sie doch finanziell auf Rosen gebettet, können dementsprechend einkaufen und Spieler halten! Sie haben auch nicht fast ihre komplette ErstligaMannschaft verkauft, wie seinerzeit der unsägliche Martin B. Sie befinden sich auch im 1. Zweitligajahr und dem VfB ist Mercedes treu geblieben - jedenfalls bekamen sie die vollen Bezüge für 2 volle Jahre in der Rumpelliga zugesagt! Auch die Zuschauer sind ihnen trotz der horrenden Preise im Daimler Stadion treu - in der Hoffnung auf den Wiederaufstieg! Auch da kann es sich ändern.
Übrigens wurde die Ausgliederung nur für die 2. Liga beim VfB auf Eis gelegt. Sollten sie aufsteigen, wird ausgegliedert werden.
Man darf doch nicht, nur weil wir letzte Saison mit Dusel pur, die Relegation erreichten, davon ausgehen, dass dies auch diese Saison gelingt. Wir hatten lange Zeit mit Gerch einen wichtigen Spieler, der nicht zu ersetzen war, verletzt. Ebenso fehlt uns ein Patrick Erras schon seit letzter Saison. Letzten Endes müssen wir auch den "Verlust" eines Knipsers wie Füllkrug beklagen. Wir haben einen anderen Trainer. Viele Faktoren, die ein Team beeinflussen.
Jedenfalls hat die Rückkehr von Gerch unsere Abwehr wieder stabilisiert! Selbst Brecko und Sepsi machten weniger Fehler. Das sind dennoch zwei Baustellen, an denen gearbeitet werden muss! Wenigstens die alte IV steht wieder ihren Mann! Matavz ist eine Bereicherung für das Team. Da er zu teuer und ohne KO ist, sollte man jetzt schon planen. Burgstaller in guter Form wird man nicht so leicht ersetzen können. Vielleicht sollte sich Andreas B. Da von Pino beraten lassen! Letzten Endes werden wir uns von Burgstaller verabschieden müssen. Entweder in der WP mit Ablöse oder dann ohne zum Saisonende. Ersteres wäre mir genehm, sofern das mit Burgstallers Wünschen konform geht. Kyo 2.0 brauche ich nicht! So heimschwach uns die Statistik aussehen lässt, sind wir nicht! Lautern ist auswärts nicht gerade berauschend. Wann war Lautern zuletzt in Form?! Ich rechne mit einem versöhnlichen Abschluss und einem Geschenk der Mannschaft an die Fans. Es ist Weihnachten - die Zeit der Hoffnung und der Wunder ?
Meine Mannschaft und die von Thomas ist identisch!
@skl 65: Steffi, du entwaffnest mich alten Pessimist immer wieder! Wollen wir mal hoffen, dass du recht behälst! Insgeheim hoffe ich ja auch auf einen Dreier!
Skl: Nicht nur Erras... auch den Österreicher 'Schöpf' habe ich in der Rückrunde (2015/16) sehr vermisst. Ansonsten konform, gute Analyse... und wie schon Bertl schrieb: Heimspiele müssen gewonnen werden!
Mein Kicktipp: CLUB ? FCK ( 2 : 0 )
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Zitat von Uwederglubberer@skl 65: Steffi, du entwaffnest mich alten Pessimist immer wieder! Wollen wir mal hoffen, dass du recht behälst! Insgeheim hoffe ich ja auch auf einen Dreier!
Auf Grund der Meldungen aus Berlin und den wieder einmal abscheulichen Verbrechen gegen die Menschlichkeit gerät für mich dieser Sieg völlig in den Hintergrund, selbst die Sky-Moderatorin musste zum Ende hin wegen dieser furchtbaren Meldung heulen
Es war zwar kein schönes Spiel, aber letztendlich ist die Truppe für mich verdient als Sieger vom Platz gegangen, wenn man ihr vieles absprechen kann, aber Moral hat sie!
Burgstaller ein Phänomen, Wahnsinn der Junge, wie hatte es AS treffend formuliert: "Wer Burgi abschreibt hat schon verloren"!
Mein Bauchgefühl sagt mir das es wahrscheinlich sein letztes Spiel war!
Teuchert hat mir gut gefallen nach seiner Einwechslung, vielleicht gilt für ihn das gleiche wie damals bei Erras, evt.könnte der Junge davon profitieren das Burgstaller verkauft wird!
Steffi ein sehr guter Post von dir, auch die Ausführungen von Uwe sind sehr treffend formuliert!
Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes aber vor allem friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr in solch unsicheren Zeiten! Die Sky-Moderatorin brachte es gestern treffend auf den Punkt: Die Welt ist nicht mehr das was sie einmal war! Leider Passt gut auf euch auf!
Rocky
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Treffend formuliert, Rocky. Angesichts solcher Ereignisse fällt es schwer, sich noch großartig über irgendein Fussballspielergebnis zu freuen. Nun haben wir diesen menschenverachtenden Terror offen hier im Land und keiner weiß, wie man dem begegnen soll. Bisher war alles irgendwie noch weit weg, aber das ist vorbei. Traurig, aber wahr.
Nichtsdestotrotz freue ich mich etwas über den Sieg gegen Kaiserslautern, der zwar im Endeffekt glücklich, aber verdient war. Das Spiel war alles andere als schön, aber das sind die meisten Zweitligaspiele. Auch ich fürchte, dass Burgstaller in der Rückrunde woanders aufschlägt. Als Spieler eigentlich absolut unverzichtbar, aber wahrscheinlich sind die paar Groschen, die wir für ihn bekommen, mal wieder überlebensnotwendig.
Steffi und Uwe, ihr habt sehr zutreffende Analysen über den Stand der Dinge abgegeben. Danke dafür. Sollte sich noch irgendwas in Bezug auf den Glubb tun, würde ich mich freuen, von euch allen zu hören, bzw. zu lesen. Auch ich bin natürlich immer wieder im Forum.
Ansonsten jedem ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruss Thomas
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Uns geht es angesichts der niederträchtigen und feigen Aktion gestern in Berlin ebenfalls so wie Euch. Alles, was das Leben eigentlich schön macht, wird binnen von Sekunden von einzelnen auf abscheulichste Art und Weise zerstört! Da helfen auch keine Durchhalteparolen, die "Fröhlichkeit und Feierlaune" nach dem Motto "Jetzt erst recht" fordern und sugarieren! - Die Angst wächst!!!
Nur soviel - Wenn unsere Politiker und auch unsere Bevölkerung nicht endlich bereit sind, die Geheimdienste im Land mit entsprechenden Befugnissen auszustatten, werden auch in Zukunft immer wieder solche Anschläge passieren! Aufklärung statt Polizei mit MPi!
Es ist doch geradezu lächerlich, wenn unser Innenminister immer erst dann verstärkte Sicherheitsmaßnahmen befiehlt, wenn's irgendwo in Europa gekracht hat!
Schaut man sich Talksendungen an oder hört man sogenannte Expertenrunden im Radio - Deutschland ist ein Land der Dumpfbacken und Spezialschwätzer, aber kein Land mit Arsch in der Hose, das so handelt, wie es spricht! Dort werden zwar Argumente ausgetauscht, die häufig auch richtig sind, aber die richtigen Lehren seitens der Politik daraus ziehen und entsprechend wirksame Maßnahmen einleiten - glatte Fehlanzeige!
Selbst jetzt nach dem mutmaßlichen Anschlag gestern Abend in Berlin können sich unsere Politiker nicht mit ihren saudummen Aussagen bei Interwievs etwas zurücknehmen, indem gegenseitige Schuldzuweisungen gemacht werden. Es ist ja trotz allem Wahlkampfzeit angesagt!!! Und da unterscheidet sich keine Partei von der anderen - auch nicht die AfD!
Gehört zwar nicht zum Spieltag, betrifft uns aber trotzdem alle!
Unser Mitgefühl gehört den Hinterbliebenen, die mit Sicherheit an Gerechtigkeit und Frieden auf dieser Welt nicht mehr glauben!
Ich möchte auch noch etwas sagen: Fußball ist schön! Sogar sehr schön! Aber er ist nun mal Nebensache! Es gibt wichtigeres! Da möchte ich sogar Bill Shankley (Liverpool F.C.) widersprechen, der sagte: "Ich finde es nicht gut, wenn gesagt wird, dass Fußball eine Angelegenheit auf Leben und Tod ist! Es ist noch viel, viel schlimmer!" In diesem Sinne, nochmals frohe Weihnachten!