Am Sonntag, 26.02.2017 (13.30 Uhr) empfängt der Club zu Hause den VfL Bochum.
Die Gäste aus dem Ruhrpott stehen mit 26 Punkten (6 Siege, 8 Unentschieden und 7 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 29:34) auf dem 13. Tabellenplatz, 8 Punkte vor der Abstiegszone. Das hatten sich die Bochumer vor der Saison auch anders vorgestellt. Man wollte im Konzert der Aufstiegsaspiranten ein Wörtchen mitreden. Zuletzt gab es einen vom Verlauf her glücklichen 2:1-Heimsieg gegen die Würzburger Kickers. Die beiden Treffer erzielten die Bochumer erst in den letzten Minuten.
Die Mannschaft vom ehemaligen Club-Trainer Gertjann Verbeek läuft bisher mehr als durchwachsen durch die komplette Saison. Eine stabile Phase ist eigentlich nie zu erkennen gewesen. Aber sie sind absolut unberechenbar. Im Tor ist Riemann der Rückhalt, in der Abwehr Hoogland und Bastians die Leader, im Mittelfeld eigentlich Stiepermann (gesperrt) der Gestalter und vorne sollen es der ehemalige Cluberer Mlapa (6 Tore) und Wurtz (7 Tore) richten. Gesperrt sind Stiepermann und Wielandt.
Gespannt sein darf man auf die Aufstellung unserer Mannschaft. Da Brecko wieder trainiert, ist davon auszugehen, dass er auch wieder auf dem Platz stehen wird. Damit würde Kammerbauer wieder auf die Ersatzbank rücken. Ich fände das zwar weniger gut, aber so wirds kommen. Matavz wird auch wieder einsatzfähig sein und das Sturmzentrum besetzen.
Auf alle Fälle muss die Mannschaft anders auftreten als beim "Angsthasenspiel" in München.
Ich freue mich auf Verbeeks Rückkehr ins Frankenstadion! Eigentlich könnte man sich hier auf einen offenen Schlagabtausch und ein spannendes Spiel freuen. Zumindest was Verbeek betrifft rechne ich mit dem ihm entsprechenden offensiven Spiel. Auf unserer Seite befürchte ich, gerade nach dem letzten Spiel, eine weitere Partie mit defensivem Taktieren und Angsthasenfussball! Falls Brecko einsatzbereit ist, wird Kammerbauer wohl, wenn auch völlig zu Unrecht, die Bank drücken müssen. Mit Teuchert rechne ich nicht einmal mehr als Einwechslung. Unsere Heimschwäche und das übliche "System", mit dem wieder genesenen Matavz wird es uns schwer machen, die Punkte zu behalten! Ich persönlich würde Zuhause mit 2 Spitzen antreten, habe aber gelernt, dass 4 - 4 - 2 nicht Schwartz' Philosophie entspricht!
Fakt ist unsere Jungs müssen ganz anders Auftreten als zuletzt, sonst wird es wieder nichts mit einen dreier. Ich meine nicht nur das Spiel in München, sondern auch die letzten Heimspiele allgemein. Unsere Jungs müssen wieder Gras fressen, wie es so schön heißt.
Die Aufstellung und das nackte Ergebnis sind für mich nicht so wichtig, die Einstellung und der Wille muss passen.
Ich hoffe für uns alle, dass wir endlich mal wieder einen Heimsieg zu sehen bekommen und wir nicht in einen negativen Strudel gelangen.
Mit Bochum kommt ein weiterer Mega-Angstgegner in unser Stadion, gegen sie war noch selten etwas zu holen, sei es in der ersten als auch in der zweiten Liga. Allerdings erinnere ich mich noch gut an das 5:4 im Hinspiel, wo wir mit ein bisschen Glück auch etwas mitnehmen hätten können. Dieses Ergebnis spiegelt ziemlich genau die Philosophie von Verbeek wieder, der lieber 8:7 gewinnt als mit 1:0. Diese geradezu Messiasmäßige Anbetung eines Großteils der Fans, die ihm zuteil wurde, als er bei uns noch an der Seitenlinie stand, kann ich bis heute nicht nachvollziehen, aber das ist Vergangenheit.
So wie ich Alois Schwartz auf der PK verstanden habe, will er ja weitestgehend nichts an der Aufstellung ändern, was ich goutiere. Einen Kammerbauer sehe ich allemal lieber als einen Brecko. Bleibt abzuwarten, inwieweit das Kollektiv die klägliche Vorstellung vom Montag wegstecken kann. Letzte Zweifel bleiben da bei mir, deshalb mein Tipp:
So - so! Alois will seinen wiedergenesenen Kapitän morgen also erstmal auf der Bank lassen! Schon stark, wenn das stimmen sollte. Da hätte er dann Weiler etwas voraus, der Herr Schwartz!
Der aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle mehr oder weniger erzwungene "Jugendschub" in der Mannschaft hatte eigentlich nichts zu tun mit Mut, Vertrauen und Courage des Alois in seinen eigenen Nachwuchs! Er wurde schlicht und ergreifend dazu gezwungen, diese Burschen in´s kalte Wasser zu schmeißen!!!
So gesehen hatte unser oftmals zurecht gescholtener Alois auch noch Glück, diese jungen und geilen Burschen in Pflichtspielen der 1.Mannschaft eher beobachten und teilweise sogar bewundern zu können, als es ihm selber wohl lieb gewesen sein sollte!
Denn Jungs wie Lippert, Kammerbauer und Co. machten ihre Sache bisher mehr, als nur gut! Für viele Fan´s stellen sie die lange geforderte "Wachablösung" auf einigen Positionen dar - und das mit Recht!!!
Heißt für mich im Umkehrschluß aber auch:
Wenn ein Herr Schwartz also aus diesem "goldenen" Potential bis allerspätestens zur neuen Saison nicht fähig sein sollte, eine richtig schlagkräftige Truppe zu formen, hat er m.E. verspielt! Ab jetzt kann er zeigen, was er als Trainer drauf hat - oder auch nicht!
Zum morgigen Spiel gegen den VfL gibt es vor allem aufgrund der zuletzt enttäuschenden Ergebnisse nur wenig Hoffnungsvolles anzuführen. Statistisch gesehen spielt die schwächste Mannschaft auswärts gegen das schwächste Team zu Hause!
Es gibt einfach nichts, was das eine oder andere Team favorisieren könnte! Auch die Tabellensituation beider Mannschaften sagt punktemäßig nicht viel aus, - gewinnt Bochum, sind beide punktgleich!
Unsere Tipp´s sind daher wohl auch mehr Wunschergebnisse, als überzeugte Ansagen!
Clublady 3 : 0 (weil wir zu Hause endlich wieder mal dran sind mit ´nem Dreier!) Pinosaurier 2 : 1 (einfach nur, weil die Jungs wissen, was sie ihren Fan´s zu Hause schuldig sind!)
Zitat von PinosaurierSo - so! Alois will seinen wiedergenesenen Kapitän morgen also erstmal auf der Bank lassen! Schon stark, wenn das stimmen sollte. Da hätte er dann Weiler etwas voraus, der Herr Schwartz!
Der aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle mehr oder weniger erzwungene "Jugendschub" in der Mannschaft hatte eigentlich nichts zu tun mit Mut, Vertrauen und Courage des Alois in seinen eigenen Nachwuchs! Er wurde schlicht und ergreifend dazu gezwungen, diese Burschen in´s kalte Wasser zu schmeißen!!!
So gesehen hatte unser oftmals zurecht gescholtener Alois auch noch Glück, diese jungen und geilen Burschen in Pflichtspielen der 1.Mannschaft eher beobachten und teilweise sogar bewundern zu können, als es ihm selber wohl lieb gewesen sein sollte!...
Hallo André,
sicherlich kannst du mir/uns auch erklären, warum Lukas Mühl... am ersten Spieltag (in Dresden) unter Trainer Schwartz... zu seinem Startelf-Debüt kam?
Vorab, vielen Dank!
Gruß Günther
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Tut mir leid, wenn ich etz entgültig diesen Trainer in Frage stelle!
Spiel - Idee: gleich Null! Konzept: nie vorhanden gewesen! Eigene "Handschrift": nach über einem Jahr keine vorhanden!
Bei dem "Ball immer schön hoch halten - Geschrote" ist es auch kein Wunder, daß sich Spieler schneller verletzen, als wenn FUSSBALL GESPIELT wird!!!
Ich glaub, die wenn ganz ohne Trainer antreten würden - man könnte keinen Unterschied erkennen!
Nächstes WE ist mal wieder Derby - Time gegen unsere ungeliebten Nachbarn - Mir wird heut schon schlecht!!! Deshalb mein Tipp heute schon - 3 : 0 für die Westvorstädter!!!
Und spätestens ab heute spielt der einst so große FCN mal wieder gegen den Abstieg!
Wenn ich Bornemann wäre, würde Köllner ab morgen das Training der 1.Mannschaft leiten!!!
Mehr Frust als derzeit mit Schwartz als Übungsleiter war unter Glubb-Fans noch nie vorhanden! Der wenn bis Saison - Ende weiterwurschteln darf, spielen wir nächste Saison 3.Liga!
Einzelkritiken der Spieler brauch hier eigentlich niemand bringen, solange die "Hauptbaustelle" Trainer nicht beendet wurde!
Der treibt sogar den Jungen die Spielkultur aus. Nach den Auswechslungen in der 75. war überhaupt kein System mehr erkennbar. Grauenvolle Entwicklung. Kick and Rush mit Schweizer Käse.
Ich fand das Spiel heute war jedenfalls besser als das vorherige in München. Wir hatten auch ein paar gute Möglichkeiten, aber man muss halt auch mal einen rein machen. Der Verlust von Burgstaller, lässt sich halt doch nicht so leicht ausgleichen.
Beim Thema Schwartz gehen einen natürlich langsam die Argumente aus, wobei er mit Sicherheit nicht der Alleinschuldige an unserer Misere ist.
@Pino: Trotz allem kein Grund sich vor dem Derby in die Hosen zumachen und das Thema Abstieg kommt mir nicht über die Lippen.
Ich hoffe, dass diese Woche endlich am Valze reagiert wird! Ja, ich weiß, wir haben kein Geld! Doch trotz Abfindung usw. müssen wir in den sauren Apfel beißen - so kann und darf es nicht weiter gehen! Schwartz ist einfach nicht der richtige Trainer für Nürnberg! Ein weiteres Festhalten an der Personalie schwächt nicht nur die Mannschaft, sondern auch A.B. Die beiden letzten Auftritte waren harter Tobak für den leidgeprüften Glubberer. Wobei die 1. HZ bis zum Gegentreffer noch klar an uns ging. Danach fand man keine Möglichkeit, dem schwachen Gegner noch den Ausgleich abzutrotzen! Statt Kampf gab es nur noch Krampf.... Mir graut vor dem Derby nächste Woche. Mit dieser Leistung treten wir besser erst gar nicht an!