Am Sonntag, 14.05.2017 (15.30 Uhr) empfängt der Club die Düsseldorfer Fortuna zum letzten Heimspiel im Frankenstadion.
Die Düsseldorfer stecken mit 36 Punkten und einem Torverhältnis von 33:37 noch mitten im Abstiegskampf. Zum Relegationsplatz haben sie 2 und zum 1. Abstiegsplatz 3 Punkte Vorsprung. Der letzte Sieg gelang am 25. Spieltag. Letzte Woche gab es zu Hause ein eher glückliches Unentschieden gegen die Würzburger Kickers.
Die von Friedhelm Funkel trainierte Mannschaft steht aufgrund des relativ guten Kaders eigentlich überraschend so weit hinten. Spieler wie Torwart Rensing, Schauerte, Schmitz, Madlung, Fink etc. sind normalerweise schon besser als der Tabellenplatz aussagt. Es lief alles andere als gut in der Rückrunde für die Fortunen. Doch mit einem Sieg in Nürnberg könnte man bezüglich Klassenerhalt so gut wie alles klar machen. Am letzten Spieltag kommt nämlich noch Erzgebirge Aue nach Düsseldorf zu einem der Abstiegskrimis.
Unsere Mannschaft hat in Sandhausen alle Zweifel bezüglich Abstieg beseitigt und könnte mit 2 erfolgreichen Spielen -bei günstigem Verlauf- sogar noch Fünfter werden. Das wäre bezüglich der Fernsehgelder natürlich schon wichtig. Gegenüber dem Spiel in Sandhausen fehlt noch Salli, der wegen seiner 5. gelben Karte gesperrt ist.
Ich glaube, es ist ein intensives Spiel zu erwarten, da es für Fortuna Düsseldorf um einiges geht und unsere Truppe sollte das Ziel haben, wenigstens die Welkblätter noch zu überholen.
Also ich bleibe dabei, nach Stuttgart verlieren wir kein Spiel mehr, Thomas da hast du vollkommen recht was die TV-Gelder betrifft, aber ein weiteres Kriterium wäre für mich noch, sollten wir ungeschlagen in die Sommerpause gehen könnten wir evt. den Schwung mit in die nächste Saison nehmen, ich denke bei so vielen jungen Spielern wäre das sehr wichtig für ihr Selbstvertrauen!
Darum mein Tipp:
Glubb - Fortuna 4:2
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Ich hoffe auch das wir kein Spiel mehr verlieren, 4 Punkte aus den letzten beiden Spielen sollten machbar sein. Für das letzte Heimspiel der Saison wünsche ich mir natürlich einen Heimsieg. Ich wollte eigentlich gegen die Fortuna ins Stadion gehen, allerdings haben wir kürzlich umdisponiert. Wir fahren jetzt am Sonntag für ein paar Tage nach Rom, den 50. Geburtstag meiner Frau schön feiern. La dolce vita, so wie sich das gehört.
Mit Friedhelm Funkel sowie mit unseren Ex-Co Trainer Peter Hermann besitzen die Düsseldorfer einen exzellenten Trainerstab. Trotz allem verlief deren Rückrunde mehr als enttäuschend. Schaut man auf die Tabelle, dann wurden im Gleichschritt mit dem Karlsruher SC oder FC Heidenheim 'nur' elf (11) Punkte gesammelt. Unsere Nürnberger haben dagegen sechs Zähler mehr.
Gerade dieses Plus sollte unser Nürnberger Publikum mehr als beruhigen - um das letztes Heimspiel in ein kleines Volksfest umzuwandeln. Für die Partystimmung ist bereits vorgesorgt, denn es fließt reichlich Freibier.
Am 24. Spieltag gegen Bielefeld (1:0) sowie der Dreier aus Sandhausen (0:1) waren überlebenswichtig. Nicht berauschend, aber diese Siege kamen immer zum richtigen Zeitpunkt.
Wie hier und anderorts bereits beschrieben haben unsere Verantwortlichen jetzt endgültig Planungssicherheit. Und das ist auch gut so. Laut Bornemann Interview muss der Club für die neue Saison 'angeblich' keine Leistungsträger abgeben. Nun gut, solche Sprüche wurden schon öfters hinaus posaunt ? um die Dauerkarten nach oben zu schrauben. Und danach ist es doch passiert...
Der Abschied. Für Raphael Schäfer drücke ich alle Daumen, dass sein/unser letztes Heimspiel erfolgreich über die Bühne geht.
Raffa, vielen Dank vorab, was du für für deinen Verein geleistet hast!
Schade ist nur, dass du wegen den zuletzt vorausgegangenen Verletzungen - die Schallmauer mit 'VIERHUNDERT' nicht durchbrechen durftest. Persönlich hätte ich dir diesen zusätzlichen Erfolg gegönnt. Sei's drum... den Pokalsieg nimmt dir keiner mehr weg. Für deine weitere berufliche Karriere wünsche ich dir nur das Beste.
RSG
Günther Dürr
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Freu mich über den Optimismus hier! Mein Sohn steht heute als Miniclubberer beim Einlauf der Mannschaft Spalier und feuert sie fahnenschwenkend an. Also geht das mit dem Dreier klar!
Es war ja auch mehr oder weniger nur eine Wasserschlacht. Die Spieler sind ja nur noch gerutscht, der Ball war auch nur noch am kullern. Aber im großen und ganzen hat mir das Spiel soweit ganz gut gefallen.
Ich fand unsere Mannschaft garnicht so schlecht. Die haben sich gut verkauft. Der platschnasse Rasen hat den Düsseldorfern die Tore sehr leicht gemacht.
Ich persönlich sehe das gestrige Ergebnis eher nebensächlich. Es geht ja eh um nichts mehr. Wir können weder aufsteigen noch absteigen. Klar ein paar Punkte mehr wären schon nicht schlecht.
Die größten Gänsehautmomente waren, als unsere ehemaligen "Pokalhelden" alle da waren. Das war schon eine Wahnsinnsstimmung im Stadion. Meine Güte ist die Zeit vergangen.
Und dann Rapha´s Verabschiedung - Gänsehaut pur. Man kann über ihn sagen, was man will - Rapha ist und bleibt ein Clubberer.
Und nicht zu vergessen - unser neuer Stadionname........... Ich freu mich, die nächsten 3 Jahre sagen zu dürfen........wir gehen ins "MAX-MORLOCK-STADION"
Ich habe gestern auch eine spielerisch stark verbesserte Mannschaft gesehen, trotz der schwierigen Platzverhältnisse wurde immer versucht das ganze spielerisch zu lösen und macht Hunger auf mehr, von den jungen Spielern diesmal Löwen herausragend, Sabiri hat klasse Ansätze, aber auch bei den anderen (außer Mühl) kann man Fortschritte erkennen!
Schon der Hammer wenn man gestern das Aufgebot gesehen hat, nehmen wir mal Schäfer raus war Djakpa mit 30 der älteste, dann kommen gleich Margreiter und Behrens mit 27 Jahren und der Rest unter 23 Jahren, dann evt den Bredlow noch ins Tor und ein Erras und Leibold kommen ja auch noch zurück! Valentini schon verpflichtet und ich denke der ein oder andere wird noch hinzu kommen!
Also ich persönlich freue mich heute schon auf die nächste Saison!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Es ist schön, wenn man die Dinge spielerisch lösen will, aber das ist kaum möglich, wenn der Platz unter Wasser steht. Da muß man auch einmal aus der Distanz bolzen und darauf spekulieren, daß der Schuß für den Torwart unberechenbar wird. Was mir auffiel ist, daß die ganze Zeit nur über links gespielt wurde und sich dann auf der rechten Seite entsprechend große Lücken auftaten, während Düsseldorf sich darauf einstellen konnte, daß alle Angriffe nur über links kommen. Da hätte ich mir mehr Variabilität erwartet, auch vom Trainer.
An den Einschätzungen zum Spiel ist wohl bei jedem Beitrag etwas richtig analysiert.
Wenn der Ball auf unserer re.Abwehrseite nicht in dieser sch..ß Pfütze liegengeblieben wäre, hätten die Düsseldorfer auch nicht zu diesem Zeitpunkt ihre 2 : 1 - Führung erzielt. Wer weiß - vielleicht hätte sich dann das ganze Spiel hinten raus ganz anders entwickelt.
Richtig aber finde ich auch, daß die Jungs bei diesen Platzverhältnissen vom Flachpass - Spiel auf weite Bälle nach vorne umschalten hätten müssen, - zumindest in der Risiko - Zone vor'm eigenen Tor.
Wenn ich aber etwas weiter schaue und mir den jetzigen Entwicklungsstand unserer Youngster zu Gemüte führe, könnte da mal wieder was Gutes 'ranreifen. Denn gerade was das spielerische Element anbelangt, sind auch bei mir positive Fortschritte erkennbar. Was halt oft noch nich stimmt, sind gerade vorne die aufeinander abgestimmten Laufwege. Und genau hier wird's für Köllner und Co. im Sommertrainingslager darauf ankommen, nicht nur Physis zu bolzen, sondern in Sachen Taktik und Kreativität nachzulegen.
Dann werden wir sehen, ob unser neuer Cheftrainer was drauf hat oder nicht! Denn zusammen mit Leibold, Erras, Bredlow, Valentini ist dann der neu zusammengestellte Kader nicht schlecht.
Apropo Angriffe nur über links - Genau das hat mich gestern besonders in HZ 2 auch gestört. Das lag aber daran, daß Kammerbauer gerade bei möglichen Kontern immer hinten stehenblieb, obwohl vorne auf der rechten Seite oft ein ?5 Quadratkilometer? großes Loch war! Da könnte er bei Djakpa noch so einiges lernen!
Dennoch hoffe ich, daß wir nächsten Sonndaaach auf'm ?Betze? nochmal 3 Punkte holen können und die Welkblätter gegen Union verlieren!