Ich tippe da mal auf ein Remis, was ja auch völlig in Ordnung wäre!!!
Glubb - Gladbach 2 : 2
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Mir geht´s da eher wie Rainer - bin jetz jedenfalls wieder optimistischer, als noch vor 3 Wochen - da hätte ich gegen Gladbach 0 : 4 getippt!!!
ABER! - Die Mannschaft des immer noch "Vize-Rekord-Meisters" hat sich gefestigt - die Moral im gesamten Team sollte nach diesen 2 Siegen infolge immens gestiegen sein, ohne das gegenwärtige Leistungs-Niveau des Gastes damit schmälern zu wollen.
Trainer-Team und Spieler des FCN wissen sehr genau, wohin sich Gladbach seit gut einem Jahr gemausert hat -vom Abstiegskandidaten Nr.1 in der vergangenen Saison zum evtln. CL-Teilnehmer am Ende dieser Spielzeit!
Da verbietet es sich automatisch, den Gegner in irgend einer Weise zu unterschätzen!
Und trotzdem - Wenn es unseren Leuten gelingt, diesen Elan aus Bremen mitzunehmen, mit stolz geschwellter Brust genauso diszipliniert über 90 Min. kompakt zu stehen und auch wieder geduldig ünd nicht "auf Teufel komm ´raus" nach vorne spielt, stehen die Chancen 50:50.
Wer sagt denn, daß wir unbedingt das Spiel machen müssen, nur weil wir zu Hause spielen?!
Es gibt mittlerweile genug Beispiele, bei denen Heim-Mannschaften nur über Konter zum Erfolg kamen!
Sicherlich sollten wir versuchen, eine spielgestalterische Rolle einzunehmen, - aber viel wichtiger wird sein, die eigene Abwehr im Spiel nach vorn in keinster Weise fahrlässig zu entblösen!
Denn die meisten Tore -und da spielten sie schneller als Dortmund!- schossen die Fohlen bei eigenen Kontern!
Wir werden sehen, ich freu mich jedenfalls auf ein richtig geiles Sonntags-Spiel, auf einen hoffentlich wieder gut aufspielenden Alex Esswein, ein 2.Tor von T.Pekhart! -vielleicht mal wieder einen jungen Joker namens Mak, Mendler oder Wießmeier.
Gladbach kann sich nicht die gesamte Saison über in einem Dauer-Hoch befinden! Jetzt kommt erstmal der diesjährige Lauf vom Club!!!
"Also Jung´s! Machts noch einmal wie in Bremen und hört auf das, was Euch Euer Trainer sagt! Dann klappts auch am Sonntag wieder mit ´nem Dreier!"
Wir stehen verdient auf dem zehnten Platz. Noch ist nichts erreicht. Mal schauen, wo "unser Club? nach dem 34. Spieltag landet. Wenn wir oben bleiben wollen, müssen wir genau das machen, was wir in den letzten zwei Spielen gemacht haben. Unsere Leistung bestätigen. Das wird schwer. Meines Erachtens fehlt mit Balitsch der Kopf, der Macher im MF.
Simons, behindert derzeit eine Mittelohrentzündung und Chandlers Zerrung ist auch nicht zu unterschätzen! Die Stabilität kam mit Hanno Balitsch zurück. Jetzt fehlt Balitsch durch seine 5. Gelbe Karte. Wer soll Ihn ersetzen? Eine schwierige Aufgabe lastet auf Almog Cohen oder Jens Hegeler.
Die Borussia ist auch ohne Hermann ein gut eingespieltes Team. Haben immer Leute, die das Spiel entscheiden können. Ich sehe beim morgigen Gegner auch keine Veranlassung, dass bei den Gladbachern eine kleine Krise herrscht. Zu Hause (nur) 1:1 gegen den HSV gespielt, sagt nicht viel aus. Die können auch nicht alles gewinnen. Die Gäste haben (bis jetzt) eine sensationelle Saison gespielt. Trainer Favre will es allem zeigen. Zu tief sitzt der Stachel bei seiner Entlassung in Berlin.
Als Schwachpunkt mache ich unsere linke Seite und das führungslose Mittelfeld aus. Bei Esswein bin ich nicht sicher, ob er seine Leistung der letzten Spieltage abrufen kann.
Eine Niederlage kann nur dann verhindert werden, wenn alle ihr Niveau erreichen Länderspiele sorgen zwar für Abwechslung, aber auch für Störungen. Und deshalb glaube ich ?nicht? an einem Heimsieg gegen die Fohlen. Mein Tipp: FCN - BMG 1:2
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Der Club hat heute wiedermal gezeigt das die Jungs kämpfen können und wollen, klasse Kampfmoral in der 2 Halbzeit und dann das Tor von Albert Bunjaku nach Vorlage von Esswein Klasse Einstellung Bayern vorher Wolfsburg können kommen http://www.fcn.de/news/artikel/froh-ueber-diesen-lucky-punch/
Diesen Dreier hat sich die Mannschaft wiederholt in 1.Linie durch ihre kompakt-stehende Abwehr und Disziplin wie schon in Bremen verdient!
Der Club hat in den letzten Wochen eines wirklich dazugelernt - Geduld, Geduld und nochmals Geduld!
Und was stört uns das Geschwafel über 80 % Ballbesitz der Gäste, über Spiel machen müssen im eigenen Stadion, wenn uns eine andere taktische Ausrichtung eher zum Erfolg führt?!
Klar - die Passgenauigkeit läßt nach wie vor noch zu wünschen übrig, umso effektiver und daher auch schöner, wenn das gefühlt einzig genaue Zuspiel beim Club zum Siegtreffer geführt hat!
Schön, daß Albert wiedermal BumBum gemacht hat , aber der wirkliche "Vater" des Treffers war unser wiederholt überragend aufspielender Alex Esswein!!!
Wenn er am Ball ist, kommt Dampf in unser Spiel - wurde aber in der 1. HZ viel zu wenig eingebunden.
Didavi und auch T.Chandler teilweise völlig neben der Spur! - Für ersteren hätte ich viel eher R.Mak gebracht!
Trotzdem- hinten steht die Mannschaft einfach super!
Maroh und Wolle avancieren für mich so langsam zum Traum-Pärchen in der BL - schade, daß Philipp im Sommer den Valze verläßt!
man mags fast nicht glauben. Der in vielen Foren (auch größtenteils bei uns) abgeschriebene Albert Bunjaku macht den entscheidenden Treffer. Diese Geschichten schreibt nur der Fußball (ich zahle die 3 Euro gerne ins Phrasenschwein).
Wieder mal überragend: Unsere Abwehr um das Bollwerk Maroh/Wollscheid. Ich kann da Andre nur rechtgeben. Wolle wird mit Sicherheit eine Lücke hinterlassen, doch mir ist da nicht bange, denn hintendran scharren gute Leute -wie Klose- mit den Hufen.
Nachdem die Kellerkinder am Samstag ganz schön gepunktet haben, war dieser Sieg doppelt so viel wert. Welch ein schöner Sonntag. Da geht man doch schon wieder viel beschwingter in die neue Woche.
Gruß Thomas
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
welch ein geiler Sieg gestern, und noch dazu hoch verdient. Na gut, da ist mir die Sorte von 1:0 Siegen wie in Bremen schon lieber anzuschauen, aber gegen eine Spitzenmannschaft so gut wie fast nix zugelassen und dann selbst immer mutiger nach vorne gespielt, und dann noch den Treffer im stile einer Spitzenmannschaft herausgespielt, ist schon aller Ehren wert.
Endlich wieder BUMBUMBUNJAKU, Junge ich gönne es dir von ganzen Herzen. Esswein momentan mehr als überragend, ein Garant für den Klassenerhalt, aber auch die Abwehr wieder gewohnt stark, Maroh u. Wollscheidt sowieso, aber für mich absolut geil spielend momentan "Markus Feulner", genau so hat in der heutigen Zeit ein moderner Aussenverteidiger zu spielen, Markus nur weiter so!!!
Aber jetzt gleich wieder von Europa zu träumen wäre schon etwas verfrüht, jetzt erst mal wieder schön in Mainz punkten, was sicherlich net unmöglich ist, und dann schön langsam Schritt für Schritt nach vorne schauen!!!! Dann ist vllt noch vieles möglich!!!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Hallo zusammen, das war ein Sieg für Herz und Seele. Ein Tor das unter die Haut geht, eine Mannschaftsleistung zumindest in der zweiten Hälfte von der immer mehr sehen möchte. Da kommen diese Gladbacher so mit der Einstellung, naja die Nürnberger die putzma heut weg von wegen -weit gefehlt. Für mich der absolute Ruhepol und einzige Lichtblick in der ersten Hälfte -Dominik Maroh. Absolut gut gestern Markus Feulner. Mit Abstrichen Alex Esswein, er sollte einfach seine Schnelligkeit noch öfter zur Geltung bringen, dann wär er nicht aufzuhalten.
Um Philipp ist es echt schade, aber da muß man schaun, das da was geeignetes nachkommt. Pekhart mit seiner 5. gelben Karte nächste Woche in Mainz nicht dabei. Ehrlich - da bin ich gar nicht böse! Bekommt doch dann so hoff ich endlich mal der Albert eine Chance von Anfang an. Das war eine Spiel, das unter die Haut ging, ich wiederhol mich, die letzten 5 Minuten stand das ganze Stadion. Eine Stimmung ohne Gleichen! Das, ja genau das sind die Momente, für die es sich lhnt eine CLUBFAN zu sein. Sowas werden dagegen die "ARMEN" Bayern gar nicht kennen. FCN eine Liebe die ein Leben hält....... Das Grinsen geht heut nicht weg, ist gut so. Ich wünsch Euch eine schöne Woche, und hoffe, daß die Jungs ihre Serie am Samstag in Mainz fortsetzen. Grüße Brigitte
Der Schlüssel zum verdienten Sieg war in meinen Augen eine taktische Meisterleistung,
1. weil der Club tief und defensiv absolut sicher stand (Ausnahme Chandler, der auch die wirklich einzige Chance für BMG verursachte) und sich eine Halbzeit lang absolut nicht "locken" ließ ...
2. die sehr gute 2. Hälfte mit mehr Offensive und drei bis vier guten bis sehr guten Chancen (Chandler, Maroh, Feulner)
3. die Klasse-Balleroberung von Phillipp in Nähe der Mittelinie, der einmal mehr tolle Esswein, der Stranzl einfach abschüttelt bis zur Grundlinie geht, aufschaut und Klasse auf Albert spielt! Den hatten die Gladbacher Dante und Co anscheinend überhaupt nicht auf der Rechnung!!!
Zudem ist für mich das IV-Paar Wollscheid/Maroh neben Hummels/Subotic das Beste, was die Liga derzeit zu bieten hat !!!
Ich gebe zu, das ich "Bum Bum" Bunjaku auch schon fast abgeschrieben hatte, aber solche Geschichten schreibt nur der Fußball und wird dem Schweizer - der damit seinem Landsmann Favre aber so richtig in die "Suppe spukte" - Auftrieb und neues Selbstbewußtsein geben!
Wir brauchen ihn ja möglicherweise schon in Mainz, weil Pekart durch die 5. gelbe Karte fehlen wird. Gut, das auch Hanno Balitsch wieder zurückkehrt, zumal Chandler derzeit defensiv völlig von der Rolle ist und den einmal mehr starken Feulner vor allem im 1. Durchgang oft "in Stich ließ" und den Gladbachern auch die einzige echte Chance ermöglichte!
Mit 31 Punkten wird vermutlich nichts mehr anbrennen, was eine frühzeitige -vor allem personelle- Planungssicherheit ermöglicht!
Eine schöne Randnotiz am Rande dürfte auch sein, das neben Pino auch mal wieder Robert Mak im Kader war, offensichtlich wegen guter Trainingsleistungen während der Woche. Der Junge hat alle Voraussetzungen für die rechte Aussenbahn. Vielleicht wird dann auch das dieser Tage heiß diskutierte Thema Stefan Aigner zu den Akten gelegt. Mak ist jung, hochtalentiert und wird seinen Weg machen. Was Hecking bei Esswein inzwischen "gelungen" ist, sollte auch bei Robbie möglich sein!
Ich kann mich euch allen nur anschließen, taktischische Meisterleistung unseres Clubs. Unsere Abwehr sehr sicher, dass Mittelfeld ohne Balitsch etwas behäbig im Spielaufbau und BumBum klar wer würde ihn seinen ersten Treffer nach fast zwei Jahren nicht gönnen.
Die 1. Halbzeit war zwar zum Einschlafen und meine Frau schimpfte wie ein Rohrspatz wegen der vielen Ballverluste im Spielaufbau. Während ich zu ihr sagte das wird heute ein Geduldsspiel und so lange es 0:0 steht ist alles gut. Am Ende wurde es dann sogar noch besser 1:0 kurz vor Schluß und die Messe war gelesen.
Wer von uns hätte es nach dem Spiel in Augsburg für möglich gehalten, dass wir dannach eine Siegesserie hinlegen? Ich jedenfalls nicht, gebe ich ehrlich zu.
Oooh - wie ist das schön! Mann - oh - mann, zur Zeit können wir doch schon sehr stolz auf unseren Club sein. Eine kompakte Abwehr, Maroh und Wollscheid stehen wie eine Wand. So darf es weiter gehen. Solange da hinten nix zugelassen wird, und sie sich die Chancen weiter rausspielen um schnell zu kontern, dann ist noch einiges zu holen. Alex brillant wie er mit dem Gegner spielt und den Ball behauptet. Einfach KLASSE
Von Euro-Plätzen zu träumen wäre doch etwas zu viel. Aber wir haben große Chancen, einen großen Abstand zu den Krisenplätzen zu gewinnen. Und mehr wollen wir doch nicht, oder?