Am Samstag steht also das 1. Punktspiel der neuen Saison beim HSV auf dem Programm. Hatte ich mich vor ein paar Tagen noch darauf gefreut, so ist mir momentan die Vorfreude vergangen. Auch kein Wunder nach der "starken" Leistung gestern in Havelse.
Da unsere Abwehr vollends versagt hat (außer Raphael Schäfer), muß man schon ein sehr großer Optimist sein, um auf einen Sieg bei den Hanseaten zu tippen. Da aber der HSV auch so eine Grottenvorstellung abgeliefert hat, treffen vielleicht 2 Mannschaften auf Augenhöhe aufeinander. Hoffen wir es mal.
Ich würde Marcos Antonio draußen lassen, nach dieser Vorstellung in Havelse. Sicherlich soll man einen Spieler nicht nach dem ersten Pflichtspiel beurteilen, doch auf mich wirkte er furchtbar langsam und gedanklich schwerfällig. Sollte er dennoch von Anfang an spielen (und davon gehe ich aus), hoffe ich doch, daß er richtig bei der Sache ist.
Wie gesagt, der HSV hat sich auch blamiert, von daher sind auch sie ihren Fans einiges schuldig und werden sich dementsprechend reinhängen. Das selbe erwarte ich von unserer Truppe auch.
Gruß Thomas
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
naja wenn man es so sieht treffen am Samstag Not gegen Elend aufeinander, es könnte ja bereits jetzt schon um wichtige Punkte um den Klassenerhalt gehen, weil für mich der HSV ein unmittelbarer Konkurent ist! Vom Havelser Spiel habe ich Gott sei Dank nix gesehen, aber nach eueren Kommentaren zu urteilen hat Antonius grottenschlecht gespielt und bestimmt auch zu recht die Bild-Note 6 bekommen wie 7 weitere Spieler auch. Auch Hecking macht diese Auftaktniederlage jetzt schon nachdenklich!!
Ich frage mich nach solchen Niederlagen, wie es ja net nur unseren Glubb ergangen ist, was diese Spieler bei solchen Auftritten sich denken, einfach nur unbegreiflich solche Leistungen gegen Halbprofis abzuliefern!!
Ich bin ab Freitag mal kurz weg nach Kroatien bis 4.9. und tippe darum heute schon!!
HSV - Glubb 2:2
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Nach der gestrigen Trainingseinheit unter Ausschluß der Öffentlichkeit will Hecking einen "Lerneffekt in Sachen taktischer DISZIPLIN..." wer dies am besten umsetzt wird am Samstag spielen!
Aha ... vielleicht doch die von mir erwartete veränderte Startformation ?
Den Herren Balitsch, Gebhart und Antonio würde ich eine totale Denkpause auf der Tribüne verordnen, damit sie begreifen für welchen tollen Verein sie spielen DÜRFEN !!!
Die PK hat mich natürlich wieder eingeholt und meine "Traum-Formation" gesprengt, da von den Jungen nur Wießmeier ins Aufgebot rücken. Noah Korczowski, Phillipp Klement (obwohl er eine echte Waffe wegen seiner vorzüglichen Standards gewesen wäre, denn da ist der HSV am einfachsten zu packen) Roussel Ngankam und Co müssen weiter U-23 spielen ...
Dennoch gibt es lt. Hecking einige Veränderungen, ohne Namen zu nennen.
Ich denke, das Nilsson (für Antonio) Pekhart (für Polter) Mak (für Frantz) sowie Kiyo (für Gebhart) in die Anfangsformation rücken ...
Damit könnte ich noch einigermaßen leben und würde mir auch die leise Hoffnung auf einen Dreier geben.
Entscheidend wird aus meiner Sicht sein, wer von den beiden Pokalhelden am schnellsten in die Spur kommt. Von der individuellen Qualität ist der Club jedenfalls m.E. besser besetzt. Man muß nur wieder als Mannschaft funktionieren: Kompakt, Aggressiv und mit Konter die Nadelstiche setzen, dann könnte es klappen!
Heute in Hamburg werden wir eine bissige Mannschaft vom Club erleben und dort 3 Punkte holen D.H. hat die Jungs richtig scharf gemacht und die Blamage vom Pokalaus wird unsere Buben nochmehr anfeuern,dendie wollen wieder gut machung und dort den ersten 3 er weg holen. Mein Tipp 1:2 für unseren Club und dann mit breiter Brust den Deutschen Meister am 1.9.12 im Franken-Stadion ärgern
Zitat von RolliguenyHeute in Hamburg werden wir eine bissige Mannschaft vom Club erleben und dort 3 Punkte holen D.H. hat die Jungs richtig scharf gemacht und die Blamage vom Pokalaus wird unsere Buben nochmehr anfeuern,dendie wollen wieder gut machung und dort den ersten 3 er weg holen. Mein Tipp 1:2 für unseren Club und dann mit breiter Brust den Deutschen Meister am 1.9.12 im Franken-Stadion ärgern
Dein Wort in Gottes Ohr, Günny. Ich glaube nicht, daß wir in Hamburg gewinnen. Mein Tipp: 1:1
Gespannt bin ich, wer in der Innenverteidigung letztendlich aufläuft.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Dann kann der 2.IV für Klose (der mich heute voll überzeugt hat) nur Noah Korczowski sein, den Du Dir wünschst, Cash!
Hätte nichts dagegen, obwohl Pelle heut 10 Mal besser war, als Marcus Antonio letzte Woche!!!
Zum Spiel
Glückwunsch zum 1.Dreier in der 50. BL-Saison - Zwar mit Glück und wieder wenig überzeugend, aber ein Dreier, der sehr wichtig war für´s Selbstvertrauen vor den nächsten beiden sehr schweren Spielen!
Fehlpässe und sinnloses, wirres Gebolze von beiden Teams in HZ 1, -bereits hier hätte der Club mittels gepflegtem Flachpass-Spiel die Hamburger Verteidigung mehrfach in arge Verlegenheit bringen und bei konsequentem AusSPIELEN(!) der Angriffe das eine oder andere Tor schießen MÜSSEN!!!
Hamburg war von Beginn an absolut neben der Spur - unser Club aber begriff da noch lange nicht, daß dieser HSV mit nur etwas mehr Genauigkeit und Köpfchen ganz einfach zu bezwingen ist!!!
In der HZ-Pause sagte ich nur zu Helga:
"Stell Dir vor, der Club macht Anstoß - und merkt 90 min. lang nicht, daß überhaupt kein Gegner auf der anderen Seite steht!!!"
Nichts gegen den am Ende dann doch verdienten Sieg, aber es dauert einfach viel zu lange, bis Clubspieler begreifen und reagieren, wenn sie merken, daß der Gegner schlechter ist, als sie selbst!!!
Ist ja nochmal gut gegangen! Aber gegen fast jeden anderen Gegner hätte sich der Club mit Sicherheit mindestens noch den Ausgleich eingefangen!
Der 1.FCN ist nach wie vor nicht in der Lage, mal ein Spiel mit 3 oder 4 zu NULL zu gewinnen! Nicht in der Lage, einen augenscheinlich schwächeren Gegner zu dominieren!
Das dumme daran, sie hätten es heute tun können - und zwar mit ganz einfachen Mitteln! Nee - Sie haben es lieber vorgezogen, kompliziert und mit oftmals hohen Bällen nach vorn zu kommen!
Und wenn sie dann dochmal durchgekommen waren, völlig frei vor´m gegner.Torwart standen, sich die Ecke noch aussuchen konnten, ... dann wird keine ausgewählt, sondern Adler angeschossen!!! (Mike Franz)
Ganz ehrlich - man kann den Fußball auch zu ´ner Wissenschaft machen, obwohl er manchmal nur ganz einfach und billig gespielt werden müßte!
Kann es sein, daß allein der Name "HSV" bei so manchen Spielern viel zu viel Respekt, um nicht zu schreiben Ehrfurcht einflößt?!
Jeder Zuschauer, der das Spiel heute mitverfolgt hat, würde diese Leistung des heutigen HSV auf Drittliga-Niveau herunterstufen!
So gesehen nimmt der Club heute dankenderweise 3 Punkte mit nach Franken. Mehr aber auch nicht!
Nä.Woche wird uns der BVB unsere Schwächen gnadenlos aufzeigen, wenn in Sachen genaueres Pass-Spiel nichts passiert!
Ich wäre aber auch nicht Club-Fan, wenn ich nicht genau wüßte, daß unser aller "kleiner Depp" auch dann und wann Mal erleuchtende Momente hat!
Also BVB´ler! "Herzlich Willkomme bei uns in der frängischen Hauptstadt! Schaut Euch de Kaiser-Burch aan, fahrt mit´m Wassertreter vielleicht e bissala auf´m Dutzend-Deich ´rum, verlebt an scheene Spätsommerdaach, -de Frang´n san sehr gastfreindli! Abor schenk´n duu´mor Eich garnix! Und scho gar kaana Pungt! Die bleim g´fällichst in Nemberch!"
Wer die Pokalspiele vom Club und vom HSV gesehen hatte der ahnte es schon, das Spiel in Hamburg wird Not gegen Elend. Genauso wurde das Spiel dann auch. Beide Teams wollten nach dem Pokalaus etwas gut machen, aber beiden Teams fehlte der Mut. Die Hereinnahme von Nilsson sorgte für mehr Stabilität in der Abwehr und Kiyo brachte Hoffnung für die Offensive. Schäfer zu Beginn mit schwächen wurde am Ende aber zum Matchwinner.
Der Club siegte nicht unverdient nach 20 Jahren mal wieder beim HSV, weil wir einen Spielmacher hatten (Kiyo), den der HSV noch sucht (Van der Vaart?).
Ich hoffe unsere Jungs haben nach dem Sieg wenigstens wieder etwas Selbstvertrauen getankt, dass sie nächste Woche gegen den BVB auch dringend brauchen werden.
meine Analyse dieses Spiels sieht etwas anders aus:
Mir war völlig klar, das dieses Spiel über lange Zeit von Nervosität geprägt würde, nach den blamablen Aus der beiden Teams im Pokal.
So kam es dann auch, wobei der Club zunächst dank des überragenden Kapitäns im Spiel geblieben war und nach einer guten halben Stunde das anfängliche "Zittern" ablegen konnte.
So war es auch dem HSV-TW zu verdanken, das seine Mannschaft nicht mit einem Rückstand in die Pause musste, als er Kloses gut platzierten Kopfball und den anschließenden Esswein-Schuß klasse parierte!
Nach der Pause zeigte doch unsere Elf die klar bessere Spielanlage, nichtzuletzt auch dank eines überragenden Kiyo!
Leider verpassten Frantz (kläglich) und Balitsch (unglücklich) die frühzeitige Entscheidung, ehe der sehr solide und seriös spielende Nilsson mit seinem Lattentreffer die Erlösung herbeiführte, wo Hanno nur noch abstauben mußte.
Unverständlich für mich nur:
1.) Das Sebastian Polter erneut in der Startelf stand und wiederum enttäuschte. Nach Pekharts Einwechslung kam deutlich mehr Zug zum HSV-Tor. Der Tscheche kann auch die Bälle viel besser verarbeiten und ist zudem in der Rückwärtsbewegung deutlich stärker, während ich Polter eher als einen passenden Joker sehe. Nichts anderes hat er doch in Wolfsburg nahezu perfekt gespielt.
2.) Der große Kämpfer Frantz, leider fußballerisch limitiert ist für mich aber der große Verlierer dieses Spiels. Robbie Mak hat in den fünf Minuten mehr bewegt als Frantz vorher -nicht nur wegen seiner kläglich vergebenen hundertprozentigen Torchance. So ein Ding muß man einfach machen, sonst wird es danach meist bestraft!
Für mich der alles überagende Spieler neben Schäfer heisst aber an diesem Tag Kiyotake! Da ist plötzlich eine völlig neue Struktur im Umkehrspiel nach vorne, welche man beim FCN lange nicht gesehen hat.
NKD ! N ürnberger K amikaze D iamant könnte man da sagen
Schlussendlich ist Fakt, das der Club mit diesem historischen Sieg - nach 20-jähriger Durststrecke - die Pokalpleite wesentlich besser verarbeitet hat, als dieser große dahintümpelnde HSV . Ex-Nationalspieler Janssen bemerkte zu Recht nach dem Spiel "... das dieser FCN mit seiner sehr guten Philosophie schon deutlich weiter ist als wir..."
Ich finde es deshalb auch nicht in Ordnung, das der Gegner immer "sooo schlecht" geredet wird, wenn wir als verdienter Sieger den Platz verlassen ...
Ergo ... Alle Vereine stehen nach dieser viel zu langen Sommerpause erstmal in der "Findungs-Phase" Auch unsere beiden nächsten Gegner Doofmund oder Gladbach haben längst noch keine Bäume ausgerissen und für meine Begriffe schmeichelhafte Heimsiege gelandet. Gleichwohl sind das natürlich andere Kaliber als der HSV, gar keine Frage!
Wenn ich Wollscheids kläglichen Auftritt in Frankfurt sehe, war ja unsere vielgescholtene "Baustelle Innenverteidigung" nahezu Weltklasse ...
Mag sein, Rainer, daß ich in meiner Einschätzung zum Spiel hier und da etwas zu kritisch war.
Im Großen und Ganzen geh ich sogar mit Deiner Meinung zur Bewertung der einzelnen Spieler konform.
Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache - da kommt ein kleiner Japaner, der kein Trainingslager und kein Zusammenspiel mit seinen neuen Vereinskollegen trainieren konnte, im Gegenteil - aufgrund seiner Olympia-Teilnahme ausgelaugt sein müßte, - und drückt dem Clubspiel in der Vorwärtsbewegung dermaßen den Stempel auf, daß jedem FCN-Fan die Mundwinkel nach oben gezogen werden!!!
Ich frag´mich spätestens hier, was haben die anderen eigentlich in den beiden Trainingslagern gemacht?
Nach den letzten Aussagen von Hecking war der jedenfalls sehr zufrieden, sowohl mit dem Fittneszustand, als auch mit dem Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft.
Im 2. Trainingslager sollte sogar sehr viel Wert (man höre und staune) auf mehr Ballbesitz, sicheres Ballhalten in den eigenen Reihen bis hin zu cleveren Ballstafetten bei angebrachtem Zeitspiel gelegt werden!
Davon hab ich gestern nichtmal ansatzweise etwas mitbekommen!
Der Club war zwar in der Vorwärtsbewegung mehr bemüht, als der HSV, ließ sich aber viel zu sehr von der oftmals hektischen, ungenauen und übermotivierten Spielweise der Hanseaten anstecken!
Sicher muß man jeder neuformierten Mannschaft eine gewisse Findungsphase und Eingewöhnungszeit zugestehen, aber wenn z.B. ein Erstliga-Aufsteiger mit sage und schreibe 10 Neuverpflichtungen (die insgesamt nur 5 Millionen gekostet haben!), in Augsburg mit 2:0 gewinnt, dann ist das auch ein Beleg dafür, daß Fortuna Düsseldorf die Vorbereitungszeit genutzt hat zur "Findungs-Phase" - denn die war ja bekanntlich lange genug!