@Rainer: Von einem Leasingverein ist unser Club in dieser Saison weit entfernt. Deinen Unmut über die letzten Spielergebnisse kann ich auch nachvollziehen. Außer R. Schäfer, Klose, Simons, Cohen und Kio (der sich leider im Sumpf mit anstecken läßt!), befinden sich andere weiter im Formtief. Lustlosigkeit beherrscht ihr Leben. Zudem müssen jetzt noch andere Brandherde gelöscht werden.
NEWS: Robert Mak lästert via Twitter gegen seinen Trainer:
@Cash: Das ist mir zu billig. Gehaltsschwankungen sind in der (Fußball)Branche normal. Richtig ist meiner Meinung nach folgendes: Der Neid. Jeder Spieler liest egal wo, über seinen jetzigen Verein alle News und da liegt der Hammer. Nicht Ihrer sondern der Name Noah K. stand in den letzten Tagen vorrangig auf allen Titelblätter und Foren an erster Stelle. Ja, ein 18-jähriger Nobody beherrschte die Schlagzeilen. Und das frisst ihren Ego auf.
Leider erinnert mich das ganze Theater an die 80er Jahre zurück. Da rebellierten auch einige Dumpfbacken gegen Heinz Höher.
Die Verlierer am Wochenende heißen: 1.FC Nürnberg und ein kopfloser Robert Mak.
Die erste Länderspielpause hat unseren FCN nicht bekommen. Was folgt nach dieser? Bleiben wir im Sumpf der Mittelmäßigkeit oder stürzen wir noch tiefer? Besser wäre es die Brandherde sofort zulöschen, zusammen wieder eine Einheit werden. Ich hoffe und glaube danach auf eine Trotzreaktion gegen Augsburg.!
@Bertl: Ja, Hecking hat die einmalige Chance mit Noah in Freiburg verpasst. Schade!
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Da schreiben verschiedene Groß-und Kleinzeitungen am ganzen Wochenende über den Einsatz von Noah, den erfolgreichen Meister aus Schalke, der bei Nürnberg fehlerlos in der ZWEITEN Mannschaft seinen Dienst tut. Und dann?
Angeblich fanden ja stundenlange Gespräche über seinen Einsatz gestern statt. WARUM GAB ES DIESEN EINSATZ DANN NICHT????? Was geht da dann in Noah vor? Erst Versprechnungen, und dann.....??? Was ist geblieben von all den jungen Talenten die man nicht "verheizen" will? Das versteht vermutlich niemand. Ich hab mir gerade Augsburg angesehen, da geht ein Ruck durch die Mannschaft, da zeigt ein Trainer Begeisterung, die Jungs spielen einen schnellen Fußball und werden uns, wenn sich an diesem Schlafwagenfußball-System nix ändert, heute in 2 Wochen auf einen Abstiegsplatz schießen. Ohne wenn und aber.
Bezüglich der Auswechslung Mak/Esswein, etwas sinnloseres an Auwechslung hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Wenn schon, dann laß ich beide gemeinsam spielen, und entferne den Fremdkörper Pekart (Originalkommentar) der sich mit Polter eh nur auf den Füßen steht. Mak darf jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr spielen, weil der Trainer mit ihm beleidigt ist, wie zuletzt auch Bunjaku, Maroh.........
Ich bin fast sprachlos, nach dieser Ernüchterung im Breisgau. Was soll man da auch noch positives rausfiltern. Eigentlich nur wieder die starke Leistung von Timm Klose. Der Rest ist Schweigen. Da werden immer wieder große Reden geschwungen vor den Spielen, aber wenns dann soweit ist, bleibt von den Vorsätzen nichts übrig.
Die Abwehr ist keine. Schäfer sieht beim erstes Tor schlecht aus, aber die Schuld an der Niederlage hat er nicht. Er hat wenigstens noch ein paar Chancen vereitelt. Unsere Außenverteidiger stehen momentan nur auf dem Platz, damit 11 Spieler drauf sind. Über Pinolas Seite wurde mal wieder das 1:0 eingeleitet.
Das Mittelfeld macht so gut wie nix nach vorne. Kiyotake fehlen die Anspielstationen, weil der Rest sich versteckt. Auch nach hinten wird im Mittelfeld nicht gut gearbeitet. Umsonst hatten die leidenschaftlichen Freiburger nicht so viele Chancen.
Die Stürmer hängen total in der Luft. Brauchbare Bälle nach vorne kommen so gut wie keine. Gefahr (wenn man davon sprechen kann) strahlt der Club nur bei Ecken und Freistössen aus.
Das ist weniger als zu wenig. Und dann noch solche Sachen neben dem Platz. Was Mak da sich angeblich auf Twitter geleistet hat, paßt ins Bild. Sollte das wirklich stimmen, dann wird das für ihn sicherlich Konsequenzen haben.
Der Trainer wirkt ratlos und weiß selbst nicht mehr, was er sagen soll. Vielleicht sollte er endlich mal die Schwachpunkte aus der Mannschaft nehmen und es mit Leuten wie Korczowski, George, Plattenhardt versuchen. Schlechter wirds dadurch mit Sicherheit nicht.
@ Günther, ich glaube nicht, daß Spieler neidisch sind, nur weil der Name eines 18-jährigen Spielers öfter in der Zeitung steht, als ihr eigener. Soviel Profilneurose kann man doch gar nicht haben. Ich glaube eher, daß so mancher sich überschätzt hat nach dem guten Saisonstart und jetzt dafür umso tiefer fällt. Auch denke ich, daß der Sumpf der Mittelmäßigkeit inzwischen dem Sumpf des Abstiegskampfes gewichen ist.
@ Brigitte, das mit Noah Korczowski sehe ich genauso. Warum er den Jungen nicht brachte, verstehe ich überhaupt nicht. Ich glaube, da hat Hecking die Schneid verlassen. Dein Einwand mit dem "Talente verheizen" ist auch richtig. Andere Vereine werfen auch junge Spieler ins Gefecht und die zahlen es meistens mit Leistung zurück. Sowas passiert bei uns nur im äußersten Notfall, wenn es gar nicht anders geht.
Trotzdem noch einen schönen Sonntag. Gruß Thomas
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Niemand fordert (schon) jetzt den Kopf des Trainers lieber Rocky.
Allerdings sollte der Letzte inzwischen gemerkt haben, das dem Hecking immer mehr Dinge aus dem Ruder laufen!
1.) Erst die Sturheit nach Hannover, nicht mit der Mannschaft oder den Spielern zu reden; das sture Festhalten an Spielern wie Chandler, Pinola, Balitsch tortz grottenschlechter Leistungen
2.) Ich sehe absolut keinen Plan, kein System, keine Handschrift eines Trainers
3.) Das es dazu jetzt Gruppen in der Mannschaft gibt sieht doch ein Blinder
4.) Die Stimmen der Spieler, die sich wenigsten noch den Arsch aufreißen wie von Timm Klose "... es macht keinen Spaß mehr" Mike Frantz "sehr schwierig für mich, weil ich mich mit 100 Prozent mit dem Club identifiziere..." oder Pinola "...wir laufen und kämpfen zuwenig" sprechen doch Bände über eine Mannschaft die in sich zerfällt.
Es folgen Beleidigungen durch Spieler (Mak)
Ich bin der Letzte, der zum jetzigen Zeitpunkt den Kopf des Trainers fordert, dafür sind auch andere Leute im Umfeld gefordert... Fakt ist aber, das Hecking ratlos und angezählt wirkt !
Wenn uns Augsburg in 2 Wochen aus dem Selbstbedienungsladen Frankenstadion schießt, dürften die Tage von Hecking gezählt sein ...
@Günther, Du solltest schon wissen, das ich mit dem "Leasing-Verein" die gesamte Entwicklung der letzen Jahre ansprechen wollte. Kontinuität im Aufbau einer stabilen Einheit sieht für mich anders aus, als Jahr für Jahr externe junge Spieler ohne Kaufoptionen für die Konkurrenz auszubilden, während man gleichzeitig eigene junge Spieler ausleiht oder in der U-23 verhungern läßt!
Zitat von Rainer Göllert... Die Stimmen der Spieler, die sich wenigsten noch den Arsch aufreißen wie von Timm Klose "... Es macht keinen Spaß mehr" Mike Frantz "sehr schwierig für mich, weil ich mich mit 100 Prozent mit dem Club identifiziere..." oder Pinola "...wir laufen und kämpfen zuwenig" sprechen doch Bände über eine Mannschaft die in sich zerfällt...
Aber genau das ist ja das Problem. Solche Aussagen wie jetzt von Klose, Frantz oder Pinola verleiten halt so manchen zu evtl. falschen Interpretationen und Schlussfolgerungen. Ich sehe die Aussagen eher gelassen (außer die von Robert Mak) aber manchmal ist weniger mehr. Dann kommt erst gar nicht zu falschen Interpretationen Oder haben wir ein Dutt Problem wie Leverkusen im letzten Jahr?
Mich beunruhigt nur der momentane Maulkorb von Raphael Schäfer. Laut interne Information will er erst am Montag, wieder mit der Presse sprechen.
Stinksauer und angefressen stiegen einige Spieler gestern im FCN-Bus ein. Es hat anscheinend in der Kabine richtig gekracht. Bin gespannt was diese Woche noch passiert. Denn einige von den (jungen) Unruhestiftern sind ja bekanntlich in ganz Europa unterwegs.
sorry, aber ich kann Dir leider nicht ganz folgen ...
ich sehe nicht, das hier schon jemand einen Trainerwechsel fordert...
was willst Du uns mit der Tabelle vom 16. Spieltag der letzten Saison erklären?
Gerne!
Am 16. Spieltag schaffte der Club gerade mal 14:28 Tore und stand mit nur 15 Punkten auch in der Abstiegszone. Zu diesem Zeitpunkt gelangen unseren FCN auch nur 4 Siege / 3 U + 9 Niederlagen. Hat unser FCN in der Saison 2011/12 besser gespielt? Nein! Grottenschlechte Spiele wurden uns allen präsentiert.
Die Statistik soll zeigen, dass zum Vergleich der letzten Saison fast keine Änderung stattgefunden hat.
Thema Hecking: Außer zwei seriöse Foren, werden überall schon der Kopf vom Trainer gefordert. Ich bin PRO Hecking. Warum? Sehe als Kiebitz des öfteren bei den Trainingseinheiten zu und bin mit div. Spielern privat zusammen. Man hört und sieht mehr als einem lieb ist. Und jetzt verpasse ich mir auch einen Maulkorb. Okay? Servus
Zu diesen Grotten-Spiel ist schon viel geschrieben worden, Gegen Augsburg würde ich folgende Mannschaft spielen lassen: Rakovsky, Klose, Noah, Chandler, Plattenhart, Kiyo, Mak, Esswein, Pekhart, Frantz, Simons dann könnte ein Sieg gegen Augsburg kommen, ansonsten werden wir die "Lachnummer" in Franken. Dieter Hecking soll bleiben und die "Stoerenfriede" sollten ausgesondert werden
Oder ein offenen Auges ins Verderben rennen.Lest euch in Ruhe mal den Kicker von heute durch. Risse in der heilen Welt..... Und das werden noch mehr Risse werden, wenn die nächsten 14 Tage keine Ruhe und Ordnung einkehrt. Ich bin zwar nicht so oft im Training, wenn dann fährt immer mein Junior.Und ist enttäuscht, ob des laschen Trainings in Nürnberg. Ich bin auch nicht mit Spielern "befreundet" oder so ähnlich. Aber das brauchts auch nicht, um zu sehen und mitzubekommen was da zur Zeit abgeht.
Heute abend wird der FCN seinen Mitgliedern stolze Zahlen präsentieren. Stolze ca. 4 Mio EUR wird Woy verkünden ...
Martin Baders Botschaft:
"In Freiburg sah man Anzeichen einer tieferen sportlichen krise einer vermeintlich guten Mannschaft" - in Erinnerung an jene vermeintlich gute Mannschaft, welche 2008 das gleiche vierte Jahr BL in Folge als Absteiger beendete. "Man müsse jetzt extrem aufpassen"
"ich sehe eine Gruppe von unzufriedenen Spielern und eine Gruppe guter vernünftiger Führungsspieler"
Ist es wirklich so einfach ? Dann sollte es ein erfahrener Trainer wieder hinbekommen ...
Die Quintessenz ist für mich: Selbstüberschätzung nach dem guten Start. Ich hoffe nur, daß Hecking die Truppe gegen Augsburg wieder auf Kurs bringt, sonst wirds nicht mehr bei den leichten Gegenwinden bleiben.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Da der Trainer von der U-20, Frank Wormuth unsere Jungs Klement, Ngankam und Rakovsky wieder "ausgeladen" hat und vom Club nur Marvin Plattenhardt sowie - nicht überraschend - Julian Wießmeier nominiert wurden, sind doch für das "TACHELES-REDEN" des Trainers sechzehn Profis über die volle 14-tägliche Distanz im Training. Leider spielt jetzt Wießmeier nicht für den Club ... sondern beim Jahn in Regensburg!
Das neben Phillipp Klement nun auch Sebastian Gärtner mit den Profis trainiert, dürfte ein klares Zeichen an die von Bader zitierten Gruppe der "unzufriedenen Spieler" sein!
Ich denke, das sowohl Klement als auch Gärtner unser Problem des fehlenden "Achters in der Doppelsechs" lösen könnten, denn was uns ganz klar fehlt, ist ein geordneter Spielaufbau aus der defensiven Sechserposition zur Unterstützung für den Zehner Kyotake. Auch würde ich Timo Gebhart diese Rolle zutrauen. Balitsch ist dazu anscheinend überfordert.
Hier besteht m.E. der größte Handlungsbedarf!
Bei aller natürlich berechtigten Kritik zu den letzten drei Spielen (da klammere ich die Niederlage gegen Frankfurt ganz bewusst aus) sollten wir nicht vergessen, das wir zum gleichen Zeitraum der letzten Saison auch "nur 10 Punkte" auf dem Konto hatten und die Hinserie mit 18 Punkten nach dem tollen 3 : 0 Sieg in Leverkusen abgeschlossen hatten.
Diese Marke sollte bis zur WP tunlichst wieder erreicht werden, um evtl. personell entsprechend reagieren zu können.
Einen Sieg gegen Augsburg vorausgesetzt, sollten doch weitere Siege zuhause gegen Wolfsburg, Hoffenheim und Düsseldorf machbar sein um auch endlich mal die Heimschwäche abzulegen! Wenn wir nicht in der Lage sind, diese vier Gegner zu schlagen, haben wir in der Bundesliga nichts verloren!
Mit dann 19 Punkten wären wir doch noch immer gut bedient. Zudem sollten wir doch zumindest in Mainz, Fürth und Bremen nicht chancenlos sein, um diese Hinrunde schlussendlich so zu beenden wie man sie begonnen hat
Hecking steht in der Pflicht, neben der fussballerischen auch die "soziale Kompetenz" wieder in den Vordergrund stellen.
Denn "schweigende Trainer" haben noch keine Krise bewältigt!
Ich werde bei einigen Trainingseinheiten bis zum Augsburg-Spiel mal ganz genau hinschauen
Bis zum Spiel gegen Augsburg muß sich einiges ändern und ich hoffe auch das DH das hinbekommt. Selbst wenn wir das Spiel unglücklich verlieren sollten, aber es muß erkennbar sein das jeder alles gegeben hat.
@ Rainer: Würde mich freuen wenn Du uns von Deinen Beoabachtungen beim Training, wieder ausführlich berichtest.