Am Samstag, 08.12. um 15.30 erwarten wir die Fortuna aus Düsseldorf. Bei einem Dreier und den zu erwartenden Niederlagen der hinter uns plazierten Mannschaften, könnten wir uns etwas absetzen.
Die Fortuna hat aus den letzten 3 Spiele satte 7 Punkte geholt (gegen den HSV 2:0, in Dortmund 1:1, gegen Frankfurt 4:0). Anscheinend haben sie jetzt auch im Offensivbereich eine höhere Durchschlagskraft als noch vor kurzer Zeit. Und der uns allseits bekannte ehemalige Welkblatt-Stürmer Stefan Reisinger sowie der Australier Robbie Kruse machten den gegnerischen Abwehrreihen zuletzt sehr zu schaffen. Reisinger hat gegen uns immer wieder Tore gemacht, egal ob in Fürth oder Freiburg. Hoffentlich können wir ihn dieses Mal ausbremsen.
Gegen Fortuna Düsseldorf ist ein Sieg absolut Pflicht. Punktemäßig haben die eine phantastische englische Woche gespielt (7 Punkte)
Allerdings sollte man die Ergebnisse nicht überbewerten. Schließlich gewann man gegen einen grottenschlechten HSV durchaus mühevoll. Auch das Spiel gegen langsam auf dem Zahnfleisch daherkommende Frankfurter, wo die Tore erst nach dem Platzverweis fielen, war kein allzu großes Kunstwerk, während der Punkt in Dortmund gegen hochmütige Borussen doch auch sehr schmeichelhaft zustand kam!
Natürlich haben die vorne mit dem Australier Robbie Kruse, Reisinger, und nicht zu vergessen, Nando Raffael drei relativ abgezockte Stürmer und mit dem Ex-Augsburger Axel Bellinghausen sowie Lambertz fleißige Anschieber, dafür aber doch einige Probleme in der Abwehr, auch verletzungsbedingt.
Ich denke deshalb das die mit zwei kompakten Vierreihen und nur einer Spitze ganz tief stehen und spielen werden.
Deshalb würde ich ein klares Vier-Vier-Zwei System bevorzugen und mir folgende Startformation wünschen:
Sensationelle sieben Punkte haben die Düsseldorfer aus ihren letzten drei Spielen geholt. Diesen Erfolg will ich so nicht unter dem Teppich kehren. Unser Club steigert sich von Spiel zu Spiel? doch jetzt kommt wieder eine Mannschaft auf Augenhöhe (wie ich dieses Wort hasse!) an die Noris. Ein Sieg wäre wunderbar. Möglich ist derzeit ja alles? in dieser verrückten Bundesligawelt!
Mein Kicktipp: FCN ? Fortuna ( 1 : 1 )
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Gegen die Fortuna einen Dreier, und schon stehn wir mit 19 Punkten wieder sehr gut da!!
Im letzten Spiel in Bremen ist auch etwas zu holen, in den letzten Jahren haben wir dort doch immer sehr gut ausgesehen!!!
Also einen Dreier gegen Düsseldorf, ein Punkt in Bremen, und die WP kann kommen!!!
Glubb - Düsseldorf 2 : 1
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Also ich hab kein gutes Gefühl wenn ich an die Fortuna denk. Wo nehmt ihr alle nur euren Optimismus her? Sicher ein Sieg für uns wäre perfekt um einigermaßen entspannt in die Winterpause zu gehen, aber die Fortuna ist ein anderes Kaliber als wie die Welkblätter.
Ich rechne ehrlich gesagt mit einer Niederlage und tippe deshalb 1:2, sorry.
Auf das Duell zwischen Reisinger und Pinola bin ich gespannt?
Ein Sieg mit zwei Torenunterschied wäre prima, Rainer. Aber was macht dich soo siegessicher? unser letzter Heimsieg?
Wer soll unseren Sturm am Samstag, füttern? Kiyotake wird wohl ausfallen! Unsere (Geheim-)Waffen (Esswein/Mak) sind stumpf, müde, lustlos, planlos oder mit anderem beschäftigt.
Wer soll um Gottes willen? diese (Wunsch-)Tore schießen?
Egal, ich drück? Dir und unseren Club - beide Daumen?
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Der kleine Japaner geht auf dem "Zahnfleisch" und wäre aus meiner Sicht sowieso "keine absolute Waffe" gegen diese kompakten und körperlich starken Fortunen!
Da sind Spieler gefragt, die -wie beim Dienstag und Mittwoch-Training gezeigt - mit körperlicher Härte und Laufbereitschaft dagegenhalten!
Die Frage von @Schriftsteller betreffend, wer unseren Sturm füttern soll, entgegne ich, das wir mit GEBHART (auf der 10er Position für Kiyo) sowie FEULNER (auf der offensiven "Sechs" sozusagen als "verkappter Achter") doch gute "Waffen" haben, um das aus meiner Sicht fussballerisch limitierte Düsseldorf zu schlagen.
Wer die Tore schießt, ist doch schlußendlich egal! Frantz, Polter und Gebhart könne ihre "Fahrkarten" von Leverkusen wieder wettmachen und von mir aus kann es mal wieder ein "Elfer" von Simons sein!
Ich wünsche mir folgende Aufstellung im offensiv ausgerichteten 4-4-2- System:
Nochmal, ich bin mir sicher, das wir am Samstag auf 19 Punkte stellen!
Warum: Ich habe die Jungs Dienstag und Mittwoch beim Training gesehen! Lange gings dort nicht mehr so zur Sache, dazu hochmotiviert und gewillt, die Scharte von LEV auszuwetzen!
Wenn denn wieder mal die Mafia aus Frankfurt mitspielt! Bin gespannt, welche Pfeife die am Samstag wieder schicken!
"Natürlich wollen wir gegen Düsseldorf unbedingt einen Heimsieg einfahren! Dazu verlange ich bei Ballbesitz, mehr ins Risiko zu gehen und vor allem die Geilheit in den Strafraum zu kommen und entschlossener als wie in LEV abzuschließen"
"Bei Kiyo sieht es seit heute deutlich besser aus, er hat sich am Vormittag gut bewegt, die Entscheidung ob er in den Kader kommt; fällt am Freitag nach dem Abschlusstraining!"
"Wir haben aber auch sehr gute Alternativen, vor allem Markus Feulner und Almog Cohen haben top trainiert, die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist bei aller Anspannung sehr gut und absolut positiv im Hinblick auf das letzte Heimspiel"
Mehr über die Pressekonferenz findet Ihr im Artikel "Mit mehr Risiko zum letzten Heimdreier 2012" unter
Na hoffentlich können sie die gute Stimmung nach dem Spiel gegen die Fortuna auch noch verbreiten. Ich bin davon überzeugt, daß wir die Rheinländer schlagen und uns von hinten etwas absetzen.
Da hat Hecking auf alle Fälle recht. Wenn man am gegnerischen Strafraum ist, sollte nicht mehr auf Ballbesitz gespielt werden. Da muß es in den Strafraum reingehen und dann der Abschluß gesucht werden. Quer- und zurückspielen kann man mal, wenn man hinten in Bedrängnis ist, aber nicht vorne.
Es wäre natürlich prima, wenn unser Ideengeber dabei wäre. Aber auch ohne ihn werden wir Düsseldorf packen. Dann müssen halt andere Spieler in die Bresche springen und unser Spiel gestalten. Die Leute haben wir dafür.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Zitat von Thomas 1311Na hoffentlich können sie die gute Stimmung nach dem Spiel gegen die Fortuna auch noch verbreiten. Ich bin davon überzeugt, daß wir die Rheinländer schlagen und uns von hinten etwas absetzen.
Da hat Hecking auf alle Fälle recht. Wenn man am gegnerischen Strafraum ist, sollte nicht mehr auf Ballbesitz gespielt werden. Da muß es in den Strafraum reingehen und dann der Abschluß gesucht werden. Quer- und zurückspielen kann man mal, wenn man hinten in Bedrängnis ist, aber nicht vorne.
Es wäre natürlich prima, wenn unser Ideengeber dabei wäre. Aber auch ohne ihn werden wir Düsseldorf packen. Dann müssen halt andere Spieler in die Bresche springen und unser Spiel gestalten. Die Leute haben wir dafür.
Bei uns hat man manchmal das Gefühl, die spielen mit einer "Bombe" nach dem Motto nimm du sie, wird im Strafraum gerne mal in aussichtsreicher Position die Kugel weitergegeben - das muss mal dringend verbessert werden ! Mein Kind ist morgen übrigens Fahnenträger beim Club und schon deshalb hoffe ich auf einen Sieg - mein Tipp: 2:1 für unseren Glubb !
Der 35-jährige Bankkaufmann war bei unserem 1:0 Sieg am 25.08.2012 in Hamburg ein eher "unauffälliger" Spielleiter!
Sehr negativ aufgefallen war Herr Fritz in der Saison 2011/12 ausgerechnet in BEIDEN Spielen gegen Hannover 96.
Bei der 1:2 Vorrunden-Niederlage gab er einen höchst umstrittenen Foul-Elfmeter gegen den Club. Rausch verwandelte das Geschenk in der 27. Minute zum vorentscheidenden 0:2 !
Nach der unglücklichen 0:1 Niederlage im Rückspiel fühlten sich die Franken um mindestens einen Punkt betrogen !
Was war geschehen ?
Nach dem frühen Rückstand (19. Abdellaoue) war der Club deutlich besser im Spiel. In der 59. Spielminute streckte der 96er Pogatetz unseren Spieler Wollscheid mit einem Faustschlag in den Nacken von Wolle im 16er von Hannover zu Boden.
Was 35.000 Zuschauer und die SKY-Kameras sahen, wollte Herr Fritz trotz deutlicher Sicht auf die Szene "nicht sehen"
Statt Rot gegen Pogatetz wegen Tätlichkeit und Strafstoß für den Club, ließ Fritz das Spiel laufen!
"Wie kann ein Schiri das nicht sehen" wetterte Hecking in die SKY-Kameras und noch lange nach Spielschluß auf der Pressekonferenz!
Der Satz des Tages eines mit Recht erregten Trainers ging eine Woche lang durch alle Medien. Nach der erfolgten Note 6 des Kickers wurde Fritz wochenlang aus dem Verkehr gezogen!
Erst drei Monate später pfiff Marco Fritz wieder Bundesliga. Wo ?
Am 14 April 2012 in Kaiserslautern! Dort gewann ein gewisser 1.FC Nürnberg mit 2:0 und sicherte sich damit am 31. Spieltag den vorzeitigen Klassenerhalt!
Zufall oder Schicksal ?
Eine Recherche des KICKER hat ergeben, das in der laufenden Saison in 135 Partien 73 grobe Fehlentscheidungen bei Toren, Strafstöße oder Platzverweise gegeben habe.
In diesem Ranking liegt der Club zwar "nur" auf Platz 7, allerdings fehlen dabei grob ersichtliche Fehler bei den Abseitsentscheidungen! Rechnet man unser von Meyer fälschlicherweise aberkanntes Tor von Timm Klose gegen Stuttgart und die fatale Fehlentscheidung des Herrn Schmidt in Leverkusen hinzu, steht der Club zusammen mit Freiburg (Streich: "wir sind halt klein") und Frankfurt auf Platz 1 ...
Zufall oder Schicksal ? Sind unsere "Pfeifen" generell überfordert ? Gibt es in der Tat einen Bonus für die "Großen" Vereine ?