Am kommenden Sonntag ist Hannover 96 bei uns zu Gast.
In der Vergangenheit war das immer ein sehr unangenehmer Gegner, der uns vor allen Dingen auch in Nürnberg jedesmal sehr zugesetzt hat. Und an das Vorrundenspiel in Hannover denken wir Clubfans mit Sicherheit nur mit Grauen zurück. Dort gab es eine böse 1:4-Schlappe, nach einer desolaten Vorstellung unserer Mannschaft. Dort haben wir den Hannoveranern durch Abspielfehler etc. die Tore selbst aufgelegt.
Neues Spiel, neues Glück? Nach der starken Leistung in Frankfurt, sind wir auch gegen die Niedersachsen alles andere als chancenlos. Aufpassen muß unsere Abwehr vor allen Dingen auf Mame Diouf, der in einer starken Verfassung ist und zuletzt fast für Alleinunterhaltung im Sturm der Hannoveraner sorgte. Worauf auch geachtet werden sollte: Keinerlei Freistösse in Nähe des Strafraumes. Szabolcs Huszti ist ein äußerst gefährlicher Schütze. Ansonsten ist Hannover 96 eine gewachsene, gut abgestimmte Mannschaft, die nicht umsonst seit ein paar Jahren regelmäßig um die Euroleague-Plätze mitspielt. Das ist meines Erachtens vor allen Dingen ein Verdienst ihres erstklassigen Trainers Mirko Slomka. Abwarten muß man, mit welchem Ergebnis und mit welchen Blessuren die Mannschaft das Euroleague-Auswärtsspiel am 14.02. in Machatschkala (Russland) übersteht. Von daher kann man noch gar nicht sagen, mit welchem Personal Hannover in Nürnberg antreten wird.
Unsere Truppe hat in Frankfurt überzeugt, aber leider vergessen, auch die nötigen Tore zu machen. Trotzdem ist ein Aufwärtstrend erkennbar. Sollten wir an die zuletzt gezeigten Leistungen gegen Mönchengladbach und Frankfurt anknüpfen können, dann werden wir die 3 Punkte in Nürnberg behalten.
Unsere Abwehr steht momentan sehr gut und auch das defensive Mittelfeld mit Simons und Balitsch macht defensiv einen Klasse-Job. Nach vorne wurde in Frankfurt auch sehr gefällig gespielt. Endlich hatten wir mal Torchancen. Ich hoffe nur, daß es so weitergeht. Nur muß man auch die nötigen Tore machen, wenn man schon mal die Möglichkeiten dazu hat. Gespannt bin ich auch, ob Wiesinger mit der gleichen Aufstellung beginnt wie in Frankfurt, oder ob er evtl. Muhammed Ildiz ranläßt. Mu Kanazaki brennt mit Sicherheit auch auf seinen ersten Einsatz im Clubtrikot, neben Kiyo. Aber ich glaube, Wiesinger wird das gut funktionierende Team nicht ändern.
Ich gehe fest davon aus, das unsere Jungs den Punktgewinn in Frankfurt gegen hannover vergolden werden!
Hannover ist derzeit nicht so stabil wie noch in m letzten Jahr! Offensichtlich macht sich doch solangsam die Doppelbelastung BL-EURO doch bemerkbar.
Ein weiteres Plus ist, das 96 gerade vor dem Spiel in der Noris in der Euro-League spielen müssen.
Hannover gehört zu den auswärtsschwächsten Teams dieser Saison, wo nur am 2. Spieltag in Wolfsburg (4:0) sowie am 11. Spieltag in Stuttgart (4:2) gewonnen wurde. Alle anderen acht Auswärts-Spiele wurden durch die Bank verloren!
Dagegen ist der Club seit nunmehr sieben Spielen im Frankenstadion unbesiegt!
Statistisch spricht eigentlich alles für einen Sieg!
Wenn Ihr eine interessante Talk-Runde zum Spiel in Frankurt und Blick auf das Hannover Spiel erleben möchtet, dann schaut halt einfach mal vorbei auf der Internet-Seite http://www.clubexpertenforum.com
Andy Lindner, Dave Hufer und Rainer Göllert sprechen über den "neuen" Club! Der Dave und meine Wenigkeit liedern sich dabei u.a. auch ein "hitziges Wortgefecht" zum Thema Pekhart und/oder Polter.
Der ca 35-minutige Talk wurde gestern mittag im Modehaus Wöhrl in Erlangen aufgezeichnet und ist seit heute auf der CEF-Internetseite einsehbar! Echt sehens-u. hörenswert
Das gegen Hannover der Punkt aus Frankfurt vergoldet werden muss steht außer FRAGE, da muss eigentlich ein Dreier . Aber vieleicht mit 2 Stürmer . Ich bin gespannt ob wir dieses mal den 2 Japaner zu sehen bekommen im Spiel
Warum sollten wir die Grundordnung ohne Not auf zwei Stürmer umstellen ?
Wir haben doch jetzt viele Optionen im offensiven Mittelfeld. Würde mir nur Robbie Mak von Beginn an (statt Frantz) in der Startformation wünschen.
So wird es wohl -auch bezüglich der trainingseindrücke- kommen.
Leider hat Pekki getwittert:
Injured ... I hope its not so bad! Das wäre natürlich schlimm, sollte er verletzt ausfallen, denn mit Polter-Stolper wirds ein Stückchen schwerer! Dann wäre eher ein Versuch mit Esswein als Sturmspitze angebracht.
ich bin ein Verfechter des Offensivfußballs. Da du mich nun schon einige Zeit kennst, weißt du auch, daß mir die bisherige Spielweise des Clubs nicht gefallen hat, denn wir hatten in den meisten Spielen so gut wie keine Chancen, oder viel zu wenige. Unser Stürmer (mehr hatten wir ja nie) bekam so gut wie keine Bälle dort vorne im Sturmzentrum, auch weil das Umschaltspiel schlicht zu behäbig und mit zu vielen Abspielfehlern behaftet war. Doch wenn man so agiert wie in Frankfurt, dann reicht 1 Stürmer aus. Das hat mit dem Nachrücken sehr gut geklappt. Drum wird Wiesinger da auch nichts ändern. Ein wendiger, dribbelstarker Spieler wie Mak ist -wenn motiviert- immer eine Option auf der Außenbahn.
Jürgen Bergmann hat sich gestern im Sport1-Talk gut aus der Affäre gezogen, wie ich finde. Mir ist nur Dr. Koch etwas auf die Nerven gegangen. Der will einfach nicht wahrhaben, daß auch die Polizei Fehler machen kann. Richtig verbohrt. Der Engstirnigkeit sind keine Grenzen gesetzt.
Gruß Thomas
P.S.: Dein Talk mit Dave und Andy Lindner ist sehr gut gelungen. Glückwunsch. Da merkt man, daß ihr beide mit Leib und Seele dabei seid.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Siehst Du, da unterscheiden wir uns grundsätzlich in unserer Auffassung über den Fußball schlechthin.
Die Frage ist doch, wie man "Offensiv-Fußball" definiert ?
Ich sehe da nicht nur die erzielten Treffer - zugegeben 20 Tore in 21 Spielen sind ein ganz schlechter Wert. Nur der FCA (17) und Fürth (13) stehen schlechter . Nein, ich sehe auch die Anzahl der herausgespielten Chancen.
Und siehe da: 179 (!) mal suchte der Club in dieser Saison den Torabschluss! Davon gingen bei den erwähnten 20 Treffern immerhin 82 Schüsse auf das Tor, während 97 Schüsse direkt neben dem gegnerischen Kasten landeten.
Ich denke, das diese Statistik Deine These von mangelnden Chancen etwas widerlegt, denn damit steht der Club in der ersten Tabellenhälfte.
Übrigen ist der kommende Gegner die effektivste Mannschaft: Hannover hatte 164 Mal auf die Bude Gegners gezielt, aber dabei 39 mal getroffen! Erfolgsquote 23,8 % - ( FCN 8,2 % !)
Dennoch kann man Hannover 96 am Sonntag schlagen - Quote hin oder her ...
Zudem weißt Du ja auch, das im Endeffekt beim Spitzenfußball in erster Linie das Ergebnis zählt ...
Ich gehöre auch zu den Zeitgenossen, die auch mal ein 0:0 als gutes Spiel interpretieren. Das Frankfurtspiel gehört nach meiner Meinung absolut dazu ...
Über Politker oder Verbandsfunktionäre wie z.B Koch sage ich schon lange nix mehr. Das ist mir einfach zu blöd, mich über solche Dumpfbacken noch einen Kopf zu machen!
P.S. CEF-Talk: Vielen Dank... wir haben uns auch sehr bemüht und es hat einfach toll Spaß gemacht
selbstverständlich gibt es auch gute 0:0. Sehe ich genauso wie du. Das in Frankfurt gehört dazu.
Mir ist auch klar, daß man ergebnisorientiert spielen muß. Mit Hurrafußball rennt man ins Verderben. Sowas will ich auch gar nicht. Erinnere dich doch bloß an die Spielweise unserer Mannschaft in den letzten beiden Jahren. Viele gute Spiele haben wir nicht gesehen. Spielerisch waren wir einfach schwach. Das hast du selbst immer wieder moniert. Und von unserer Offensivleistung bin ich überhaupt nicht überzeugt, denn wie wir schon des öfteren festgestellt haben, verhungert unsere Sturmspitze mangels brauchbarer Zuspiele. Das meine ich mit Offensivschwäche. Für meinen Geschmack dürfte es schon mehr sein. Frankfurt ist mal ein guter Anfang, da hat man auch solche Vorlagen gesehen. Ich hoffe nur, es geht so weiter. Da wurde auch gut von defensiv auf offensiv umgeschaltet. Auch das hat -meines Erachtens- vorher gefehlt.
Aber das ist natürlich meine subjektive Meinung. Die Mannschaft kann mich gerne Lügen strafen. Ich hätte absolut nichts dagegen.
Gruß Thomas
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Ich bin auch der Meinung, dass wir diese Woche mit einem Heimsieg rechnen können. Wiesinger hat m.M. nach eigentlich keine schlechte Wahl getroffen, mit der Aufstellung gegen die Frankfurter. Und weshalb sollte er jetzt was ändern? Klar, ich würde mich schon sehr freuen, Mu endlich mal auf dem Platz zu sehen. Schon alleine einfach mal zu sehen, wie er und Kiyo zusammen passen. Ob ´se überhaupt mal zusammen aufgestellt werden? Wir werden es sehen.....
Wenn Pekhart ausfällt ,wäre nicht gut, würde ich polter setzen und vieleicht ganz mutig sein Rosner oder Yildiz daneben. Denn ein Stürmer wird immer aus den Spiel genommen . Wenn alle so spielen müssenn wir das auch ??? Ich würde auch Muh bringen. Ich meine wir müssen noch Mutiger nach vorne spielen ohne natürlich die Ordnung zu verlieren versteht sich. Nur wer Mut beweißt wird punkte sammeln, AngsthasenTaktik zählt nicht. Die Deckung von Hannover steht in dieser saison nicht besonders gut also volle power nach vorn
Wenn wir am Sonntag so gut drauf sind wie in Frankfurt, sollte es mit einen dreier klappen. Hinten wieder sicher stehen und vorne hilft der liebe Fußballgott.
Deshalb mein Tipp FCN - Hannover 1:0
Ob Pekhart nun spielt oder Polter macht für mich keinen großen Unterschied. Das Mittelfeld muß nach vorne schieben, dann haben wir auch Torchancen.
@ Rainer: Danke für den link, hab mir den CEF-Talk auch angesehen, gute Arbeit von euch.
nur 45% unserer Abschlussversuche gehen aufs Tor. Nach Anzahl der "Chancen die aufs Tor gingen" stehen wir auf Rang 15, daher ist die Theorie der seltenen Chacnen dann doch nicht so weit her geholt Rainer
Nur Düsseldorf und Fürth bringen den Ball seltener aufs Tor als wir, Mainz ist mit nur einem Torschuss weniger eigentlich ziemlich gleich auf.