Am kommenden Sonntag ist der FSV Mainz 05 zu Gast im Grundig-Stadion.
Mainz ist -wie zuletzt gegen Werder Bremen gezeigt- eine Schnellstartermannschaft. Ganze 12 Sekunden haben sie für das 1:0 gebraucht. Sie machen immer zu Beginn des Spiels viel Druck. Aber wir haben mit den Mainzelmännchen noch eine Rechnung aus der Vorrunde offen, als der Club völlig überflüssig mit 1:2 verloren hat. Aufgepaßt werden muß jedenfalls auf Adam Szalai, der immer gefährlich ist, sowie Nicolai Müller. Der ehemalige Fürther hat im Hinspiel gegen uns auch stark gespielt. In der Abwehr sind die Mainzer relativ solide.
Was auch auffällt: Die ehemaligen Cluberer Risse und Choupo-Moting kommen momentan nicht so zum Einsatz und saßen zuletzt nur auf der Ersatzbank. Anscheinend bekommt Andreas Ivanschitz bei den Mainzern keinen neuen Vertrag. Das dürfte nicht gerade zur Ruhe in der Mannschaft beitragen.
Wir brauchen uns nach dem moralischen Sieg von Wolfsburg vor Mainz mit Sicherheit nicht verstecken, denn so stark sehe ich diese Truppe nicht. Änderungen werden höchstwahrscheinlich auch keine anstehen, nur Pekhart wird von Anfang an stürmen und Frantz wahrscheinlich auf die Bank müssen.
Also sieht die Aufstellung (zumindest meine) so aus: Schäfer - Balitsch, Klose, Nilsson, Pinola - Simons, Chandler, Feulner, Kiyotake - Esswein, Pekhart
Mein Tipp: 2:1-Sieg
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Die Liga wird vor uns noch zittern. So wie wir zur Zeit spielen. So auch die Mainzer. Wenn die uns mal genau beobachtet haben sollten (jedenfalls gehe ich davon aus), wird sich Tuchel noch wundern. He-He!!!!!!!
Aber ich will mal nicht so großspurig daher reden........ ich tippe mal ein 2:0
Wir kennen zwar alle die Floskel .... "Jede Serie reißt mal...." - aber nicht gegen Mainz.
Bei den Mainzern weis man nie wie sie drauf sind, das sie eine Schnellstarter-Truppe sind, bezieht sich aber nur darauf wenn sie zuhause spielen Thomas.
Angst brauchen wir in unserer momentanen Verfassung sicherlich keine machen vor die Faßnächter, aber wie gesagt, sehr unbequem zu spielen gegen die, daher mein Standdart Tipp und weil wir sowas wie Remisweltmeister sind:
Glubb - Mainz 2 : 2
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Gegen Mainz gilt es, die beiden Serien (10 Heimspiele ungeschlagen, sowie in den letzten acht Partien ohne Niederlage) möglichst zu erweitern.
Allerdings kommt mit Mainz 05 ein absoluter "Angstgegner" für den FCN !
Gegen Mainz, die seit 2004 überhaupt erstmals in der ersten Bundesliga spielen (bis 2007, dann wieder ab 2009 bis jetzt) gab es in den bisherigen 15 Pflichtspielen (davon 2004/05 sowie 2007/08 jeweils in der 2. Liga) acht Niederlagen, fünf Remis und nur zwei Siege für den Club!
Desaströs ist die Auswärtsbilanz, wo der Club seit 2004/05 alle (!) acht Spiele in Mainz verloren hat!
Um einiges besser ist dagegen im Vergleich die Heimbilanz des FCN, dort konnte nämlich Mainz bisher nie gewinnen! Bei immerhin fünf Remis, gab es die bislang bereits erwähnten zwei Siege des Clubs beim 3:0 in der BL-Saison 2005/06 sowie den 2:0 Sieg in der Saison 2009/10.
Zuletzt trennte man sich im Grundig-Stadion 2010/11 mit 0:0 und in der letzten Saison mit einem spektakulären 3:3.
Die aktuelle Stärke der Mainzer ist die Defensive, während trotz Torjäger Szalai sowie dem torgefährlichen Mittelfeldspieler Ivanschitz die Mainzer eine eklatante Abschlußschwäche (vor allem in der Rückrunde) aufweisen!
Insofern treffen am Sonntag zwei der fünf besten Abwehrreihen (Mainz 30 und der Club 34 Gegentore) aber auch zwei der fünftschwächsten Offensiven (Mainz 34 Tore, Club 31 Tore) aufeinander!
Insofern könnte es ein absolutes Geduldsspiel werden, bei dem es auch noch um die Möglichkeit des sechsten Tabellenplatzes geht.
Mit einem Sieg könnte der Club bis auf einen Punkt an die Rheinhessen aufschließen!
Ich denke, das die aktuelle Gesamtform in Verbindung mit unserer Heimstärke auch für einen Sieg unserer Farben spricht und tippe auf ein 2:0 für den Club!
Nach den zuletzt sehr guten Leistungen unserer Truppe gehe ich durchaus von einen Heimsieg aus. Wir haben momentan einen Lauf und ich denke nicht das wir gerade gegen die Mainzelmännchen stolpern. Für ein Gegentor sind die Mainzer allerdings immer gut.
Wir sind derzeit in guter Verfassung und fast voll besetzt. Die Spieler wissen unter Wiesinger langsam immer besser wie sie sich zu bewegen haben, das Spiel nach vorne schaut auch besse aus, auch wenn der Gegner mal tief steht.
Da dürften sich die Mainzer, die gerade in so etwas wie einem kleinen Tief stecken richtig hart tun.
An der Startformation dürfte sich denke ich wenig ändern. Nur Pekki erwarte ich zurück, Esswein auf links und dafür Frantz wieder raus.
http://www.fcn.de/news/artikel/mixed-zon...nd-interessant/ So nun kommt Mainz 05 ins ?Grundig-Stadion? Tuchel wird sich schwer tun mit seinen Jungs 3 Punkte zu holen ,weil unser Club momentan auf den Geschmack gekommen ist die Liga zu schocken.http://www.nordbayern.de/nuernberger-zei...nberg-1.2797604 Vielleicht kann Raphael Schäfer wiedermal beweisen die ?Weiße Weste? wie gegen Schalke,oke Schalke hatte seine Torchancen nicht 100% ausgenutzt aber ein bisschen Glück gehört auch halt zum Fußball,nein,nein ich wollte damit nicht die Leistung unseren Clubs schmälern sondern mit Stolz darauf hinweisen das der Club für den Gegner schwer einzuschätzen ist.Mein Tipp 2:0 für den Club, vielleicht hat unser ?Oldie? Timmi Simons wieder mal einen ?Hammer? drauf. Auf ein geiles Spiel freue ich mich schon heute,bin natürlich live im Stadion 8)
Ich persönlich finde es zwar ziemlich gewagt, aber ok. Die Mainzelmännchen sind zwar schwer einzuschätzen, die sind auch immer wieder für eine Überraschung gut. Aber unsere Mannschaft kann inzwischen gut antworten!!!!!
Hab halt richtig gute Laune, wenn ich an die letzten Auftritte unserer Jungs denke!
Und wer von uns allen bereits den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Heckings und Wiesingers Fußball-Philosophie entdeckt hat, der wird als Fan auch wieder mutiger beim Kick-Tipp!
Gegen Schalke hatte mich wahrscheinlich auch keiner hier für voll genommen!
O.k. - am Ende ham´se mir meine Vorhersage (2:0) noch "zerschossen", aber das konnte ja nun wirklich keiner ahnen, daß der Club in einem Spiel mal mehr wie 2 Tore macht!
Mein Tipp gegen die Mainzelmännchen 3:1 , denn die feiern in diesem Jahr alle ihren 50. - und das ist definitiv zu alt für´n Fußballer!!!
Spaß beiseite, aber mein Tipp - der bleibt trotzdem gültig!
Alle in der Mannschaft haben in den letzten Spielen gezeigt, daß sie ein geschlossenes Team sind, die aus einer kompakten Abwehr heraus schnell umschalten und nach vorne spielen können.
Gegen die Volkswagen-Millionäre haben sie richtig Moral bewiesen - hätten am Ende aufgrund (man höre und staune - HERAUSGESPIELTER - Chancen!) sogar noch gewinnen können!
Die Truppe um Wiesinger und Reutershahn hat sich qualitativ und taktisch zweifelsohne in den letzten Wochen weiterentwickelt, ist teilweise auch mit einem Pünktchen zufrieden in Spielen, die sie in jüngster Vergangenheit durch Fahrlässigkeit noch verloren hätten!
Und - was besonders erwähnenswert ist - , sie alle haben wieder Spaß am Fußball - auch und vor allem ein Alexander Esswein!!! An wessen psychologischer Arbeit das wohl liegen mag!
Schaut man auf die Ergebnisse von Mainz in der Rückrunde, dann sind sie am So.fällig!
Außerdem - Wir ham nur noch dieses 1 Spiel, um uns für nä.WE warm zu schießen!!!!!!
hab zwar grad 'nen Zacken zu viel in der Krone [Prost !], aber mei Gschmarrie möcht ich euch trotzdem nicht vor enthalten.
Also Pinosaurier, ohne dass es irgendwie "komisch" klingen soll, mir waren die Unterschiede zwischen Wiese und Hecking eigentlich nach nur 3 Spielen schon recht klar. Wiese nimmt Heckings Defensivarbeit und baut darauf auf, während Hecking das gerne bis zur Perfektion gefestigt hätte, nach vorn hilft der Zufall.... Naja, Nebenkriegsschauplatz.
Wichtig neben unserer Serie, ist auch Mainz 'ne ganze Weile ungeschlagen.
Was uns aber in die Karten spielen dürfte wäre, dass Mainz auswärts gern im 442 mit Raute antritt. Ja, damit sind sie offensiver ausgerichtet und versuchen in Ballbesitz überzahlen zu schaffen. Damit sollte aber unsere Abwehr fertig werden. Wenn wir es schaffen durch frühes Pressing, wie unser Michl das spielen lässt schnell an den Ball zu kommen und den Konter ein zu leiten mit Chandler & Esswein auf den Aussen, Kiyo in der Mitte und Pekki als Wandspieler kann das für Mainz auch ganz schnell ganz böse ausgehen.
Bremen hat das jahrelang vor gemacht, mit dem 442 mit Raute kann man offensiv, schon was reissen, da geht was, aber defensiv scheppert es dementsprechend oft
Gegen die Tuchl Elf aus Mainz können wir morgen 3 Punkte holen und werden dieses auch schaffen,bloß wo wird die Reise dann am letzten Spieltag hin gehen wenn wir einen einstelligen Tabellenplatz belegen werden wie es beispiel http://www.spiegel.de/sport/fussball/fus...e-a-892553.html steht.Ich möchte nicht euphorisch klingen aber nach der Darstellung von Spiegel-online, könnte der Club am ende der Saison auf den 5-6 Platz stehen wenn alles klappen würde. Aber ehrlich gesagt käme die Euro-Liga ein bis 2 Jahre zu früh für diese Mannschaft,wenn man bedenkt das sie noch nicht richtig zusammen geschweißt ist spielerisch könnte es eventuell gehen aber dann brauchten wir eine Mannschaft und Spieler die kontinuierlich zusammen spielt,,wir wissen nicht ob Pinola unterzeichnet was mit Sebastian Polter wird und wie weit Klose den Schritt macht zu verlängern. Das gleiche ist mit Raphael Schäfer wie weit hält er noch seine Form und ist es nicht besser in der kommenden Saison 2013/14 mehr Patrick Rakowsky ins Tor zu stellen so wie den Rosinger einzubauen,kommt noch von Außen ein bis 2 Spieler hinzu ? Das sind dann die Fragen die ich stellen würde wenn wir es frühzeitig schaffen sollten um den Europokal zu spielen. 8)
Ein Unentschieden würde mir schon am Sonntag gtegen Mainz reichen ,den Mainz spielt einen unheimlichjen Tempofussball. Aber wir haben ja eine gute ABWEHR. Wenn die gleiche Leistungt wie in der zweiten Halbzeit in Wolfsburg abgerufen wird ist einiges möglich. Ich bin jetzt ganz kess und tippe auf 2:1 Für uns