Am Samstag, 22.02.14 (15.30 Uhr) gastiert der Aufsteiger aus Braunschweig beim Club.
Die Mannen von Trainer Torsten Lieberknecht sind mit Sicherheit motiviert, denn durch den Sieg gegen den HSV haben sie wieder Blut geleckt und den Anschluß an die hinteren Vereine hergestellt. Deshalb ist ein hartes Spiel zu erwarten. Die Niedersachsen sind auch auf keinen Fall zu unterschätzen, denn sie haben einige Spiele sehr unglücklich verloren. Die Schwachstellen sind eher im defensiven Mittelfeld und der Sturm ist selten durchschlagskräftig und verwertet die Chancen auch nicht gut. Scheinbar rechtzeitig ist nun Kumbela wieder in die Spur gekommen, was seine 3 Tore gegen Hamburg zeigen. Es wird sich aber herausstellen, ob das nicht eine Eintagsfliege war.
Unsere Mannschaft kann mit gewaltigem Rückenwind in dieses Spiel gehen, denn sie zeigt schon seit Wochen starke Leistungen und das nicht erst seit Beginn der Rückrunde. Hinten stehen wir auch immer besser. Auf unsere Innenverteidigung kann man sich verlassen. Hier machen Nilsson und Pinola einen hervorragenden Job. Vor allen Dingen Pinola hat sich -seit seiner Umstellung auf die Innenverteidung- hervorragend aus der Affäre gezogen. Zu hoffen bleibt, daß Angha nicht wieder so nervös agiert.
Im Mittelfeld zeigte Jose Campana eine gute Leistung nach seiner Einwechslung. Auch Petrak war stark. Einzig Hiroshi Kiyotake ist momentan etwas von seiner guten Verfassung entfernt. Aber nachdem Robert Mak wieder mal enttäuschte, dürfte Kiyotake wieder erste Wahl sein.
Über unseren Sturm mit dem Tormonster Drmic gibt es momentan sowieso nichts zu diskutieren.
Natürlich soll ja Hasebe auch wieder fit sein, genauso wie Stark. Von daher darf man auf die Aufstellung wirklich gespannt sein. Nur glaube ich, daß Verbeek die Mannschaft nicht groß ändern wird.
Mein Tipp: Club - Braunschweig 2:0
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Unsere Chancen am Samstag 3 Heimpunkte zu holen werden immer größer.
Denn bei Braunschweig wird wohl neben den gelbgesperrten Karim Belarabi wohl auch Stammtorwart Davarivi ausfallen, außerdem steht Elabdellaoui(?) zur Disposition.
Also mit Volldampf in die Partie und wir haben am Ende des Spieltages 23 Punkte und bei einem Remis zwischen Frankfurt und Bremen geht es ein paar Plätze nach oben.
Nur nicht überheblich werden, kämpfen werden die "Löwen" allemal.
Ich denke, egal wer dort ausfällt, in dem Spiel ist auf alle Fälle außerste Vorsicht geboten, wir wissen ja wie das immer ist mit unserem Glubb, gehn wir mal als Favorit in ein Spiel, was wir bei dieser Begegnung sicherlich sind, spielen wir oft wie gelähmt, trotz allem hoff ich natürlich das es unter diesem Trainer nicht mehr so sein wird, und er schon wissen wird die Jungs richtig einzustellen!
Trotz allem, sollten wir gewinnen, tippe ich auf ein dreckiges:
Glubb - Löwen 1 : 0
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
ich gehe davon aus, dass wir gegen Braunschweig relativ klar gewinnen! Mein Tip 2:0! Basta!
Man sollte auch nicht vergessen, das nicht Koumbela sondern der HSV die Dinger selbst reingemacht haben! Dazu hat deren "Torjäger" ohne Bellarabi selten gut gespielt und der fällt bekanntlich wegen der 5. Gelben Karte aus!
Zu Hiroshi Kiyotake habe ich eine ganz besondere Meinung. Der Japaner meidet ja auch im Training -wie im Spiel- Zweikämpfe, zumal ihm nachgesagt wird, dass er wegen der WM Angst vor einer Verletzung habe. Nur wird er in dieser Form wohl auch gesund nicht in Brasilien spielen. Seine Ballverluste in der Vorwärtsbewegung sind eine einzige Katastrophe, dehalb -nicht wie irrtümlich gemeldet, wegen einer Verletzung- hat in Verbeek mit Recht in der Hz in der Kabine gelassen.
In Augsburg begann er zunächst gut, bekam dann aber von diesem "Hinterfotz" Kevin Vogt ständig auf die Socken! Die Gegner wissen inzwischen hinlänglich wie einfach man Kiyo ausschalten kann. Von solchen Tretern wie dem Augsburger Vogt haben auch die Braunschweiger einige in der Mannschaft! Ich hoffe nur, dass dieser Bikakcic unser "Tormonster" -wie Thomas den Josip genüsslich nennt- nicht auch noch ins Krankenhaus tritt, das wäre eine echte Katastrophe!
Ansonsten wird auch Makoto Hasebe und Mike Frantz zurückkehren und dafür der gute Petrak geopfert. Feulner sehe ich bei einer Rückkehr von Hasebe dann sowieso auf der rechten Verteidiger-Position, da Angha dort in der Defensivbewegung einfach (noch) zu fehlerhaft wirkt!
ICH WÜNSCHE MIR FÜR DIE NEUE SAISON EINEN SPORTMANAGER
Das dieses Geschäft kein Wunschkonzert ist weis doch jeder, aber ein gutes Bindeglied zwischen Mannschaft und Bader wäre sicherlich nicht schlecht, für mich wäre solch eine Lösung gut für den gesamten Verein,ohne die Klasse-Arbeit eines Herrn Bader schmälern zu wollen. Im Gegenteil, für mich würde sogar er davon profitieren, weil er sich dann auf ganz andere Sachen (Wirtschaftlichkeit) konzentrieren könnte!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Also laut PK zum bevorstehenden Spiel gegen Braunschweig ist Makoto noch nicht im morgigen Kader. Das oftmals in jüngster Vergangenheit bei Spielern aufgetretene Risiko, zu früh nach einer Verletzung wieder "in die Vollen" gegangen zu sein, möchte man vernünftigerweise wohl von vornherein ausschließen. Und so, wie ich Verbeek verstanden hab, ist zwar Mike Franz im Kader, aber auch er könnte aufgrund des guten Spiel´s von Petrak gegen Augsburg nochmal auf der Bank geschont werden.
Martin Angha war zur PK überhaupt kein Thema, warum auch?!
Für mich spielt er angesichts seiner gerademal 2 Spiele von anfangan bereits richtig gut - zumindest ist er jetzt schon Timothy fast ebenbürdig und ich bin mir sicher, daß auch er sich von Spiel zu Spiel steigern wird!
Gerade gegen Augsburg habe ich nicht ihn in 1.Linie als Hauptproblem im rechten Devensiv-Bereich gesehen, sondern die mangelnde Unterstützung durch Robert Mak vor ihm!!!
Zum anderen ist es auch der offensiv ausgerichteten Taktik zwangsläufig geschuldet, daß ein Außenverteidiger bei gegnerischem Konterspiel überhaupt nicht hinten sein kann, wenn er kurz zuvor beim eigenen Angriff noch vorn als Flankengeber in Erscheinung trat!
Bei unserem 1.Club-Spanier ist die Lage wohl so zu verstehen, daß er sich nach kleineren Adduktoren-Problemchen schon wieder besser fühlt und auf jeden Fall im Kader sein wird.
Wie und wer mit wem auf welchen Positionen morgen im Acht-Eck auflaufen wird, ist mir persönlich nicht so wichtig!
Mittlerweile dürften nämlich alle (auch ein Timo Gebhart!) wohl endlich begriffen haben, worum es im "Verbeek´schen System" geht!
Ich geh deshalb davon aus, daß unsere Mannschaft das abruft, was sie die letzten Wochen auszeichnet und einen klaren Dreier einfahren wird.
Ich hoffe einfach auf ein gutes Spiel und das die Punkte in Nürnberg bleiben. Alles andere als ein Sieg wäre auch eine Enttäuschung.
Mein Tipp 2:1 für uns.
Mehr fällt mir momentan nicht ein. Wir sind momentan vollkommen durch den Wind, wegen den Unruhen in der Ukraine. Meinen Verwandten geht es zwar gut, aber die Lage dort ist sehr dramatisch.
ich glaube auch nicht, dass uns Braunschweig vor sonderlich große Probleme stellen wird, ich bleibe bei meinem 2:0 Tip! Deren Auswärtsbilanz (10 Spiele) lautet sieben Niederlagen, zweimal 0:0 Remis in Hannover und Bremen (Nordderbys) sowie der überraschende einzige 2:0 Sieg in Wolfsburg, weil diese den Aufsteiger total unterschätzten. Dies wird dem Club mit Sicherheit nicht passieren. Alle befragten Spieler einschließlich Verbeek reden von einem "schweren" Spiel, aber bei konzentrierter Leistung auch vom nächsten Schritt und das ist gut so! Zu groß ist die Chance, den Abstand zum direkten Abstiegsplatz auf SIEBEN Punkte, zum Releplatz womöglich auf vier bis fünf Punkte zu erhöhen, da ich glaube dass der HSV gegen Dortmund verliert und Freiburg gegen den FCA zumindest nicht gewinnt.
Mike Frantz wird - so hat es Verbeek in der PK deutlich gemacht - AUF JEDEN FALL auf die Sechs zurückkehren, aber eigentlich schade für den jungen Petrak, welcher mich bis heute absolut überzeugt hat. Keine große Überzeugung habe ich dagegen (noch vorerst) bei Martin Angha, dessen defensives Verhalten deutlich verbesserungawürdig ist ... und dies lag mit Sicherheit nicht an Robert Mak! Gegen Braunschweig dürften seine "Defizite" aber nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Unsere linke Abwehrseite ist dagegen deutlich stärker, zumal dort Adam Hlousek im Verbund mit Platte einen tollen Job macht! Der Tscheche wird m.E. von vielen Fans zu Unrecht kritisiert, da gibt es auch in der CEF-Lounge einige Ahnungslose (Dave Hufer) Der stänkert in letzter Zeit sowieso viel zu viel und sollte sich dort mal eine Auszeit nehmen!
Bei Campana sehe ich die Verletzung nicht so dramatisch, dennoch wird dadurch wohl unser "Galerie-Fußballer" Kiyotake wieder (zu Unrecht) in der Startformation stehen. 8) Deshalb erwarte ich die gleiche Anfangself wie beim FCA mit Ausnahme von Frantz für Petrak.
Letzteren würde ich mir als RV anstelle von Angha wünschen ...
Über die Mannschaftsaufstellung mache ich mir nicht soviele Gedanken, hier vertraue ich voll und ganz auf unseren niederländischen Trainer Verbeek.
Vielleicht kann sich Kyotake morgen mal etwas mehr in Szene setzen. Hierbei denke ich an Freistöße die wir morgen sicherlich bekommen werden, bei solchen Standardchancen hat mich Marvin Plattenhart noch nicht überzeugt.
Mein Tipp für morgen lautet übrigens 3:1 für unseren Club.
@Bertl
Äußerst schlimm was in der "zivilisierten Welt" in der Ukraine abläuft.Hier hat mal wieder die große Politik im Vorfeld versagt.Es muß immer etwas Schlimmeres passieren bevor die aufwachen.
Uffff was war das heute, nach der ersten Halbzeit hatte ich nicht mehr viel Hoffnung da Braunschweig uns das leben schwer machte aber dann kam die verrückte zweite Halbzeit wo ich glaube um 10 Jahre gealtert bin. 3 Elfmeter nicht verwandelt , super Tor von Kyo und Peki und natürlich unser Elfmeter Killer Raphaich glaub als Rentner spricht der immer noch davon. Platz 12 das sieht sehr gut aus -12 Punkte in der Rückrunde bombastisch an. Ein Manager der nicht mehr zuschauen konnte und mit Nillson der ab der ersten Halbzeit nicht mehrt dabei war im Kabinengang sich verzogen hatte. Die Umstellung durch den Trainer vom Club brachte den Manager dazu den Hut vor ihn zu ziehen, wann gab es das in Nürnberg Wann??????
Einfach nur der absolute Wahnsinn! Oder noch bildhafter - Absolut nichts für schwache Herzschrittmacher!!!
Heute standen wohl so einige Spieler total neben sich - vor allem in HZ 1!
Aber wie von der "Tarantel gestochen" dann die ersten 3 Minuten der 2.HZ!
Mir war schon klar, daß ein Gertjan Verbeek diese grottenschlechte erste Hälfte nicht unkommentiert so stehen lassen würde in der Kabine. Aber 2 Tore nach Wiederanpfiff innerhalb von nur 3 Minuten! Auch das gab´s in der historischen Glubbgeschichte wahrscheinlich noch nie!
Und dann auch noch ausgerechnet durch Kiyo und Pekart! 2 Spieler, die in den vergangenen Wochen nicht zu unrecht so einige kritische Betrachtungen über sich ergehen lassen mußten!
Das dürfte dann auch den 2 Langzeitverletzten Ginczek und Chandler - der eine mit roten, der andere mit schwarzen Krückengriffen gefallen haben!
So schnell, wie diese 2 Tore kurz nach der Halbzeitpause gefallen sind, konnte nichteinmal ein cooler und bis in die letzte "Rocker-Rippe" abgezockter Trainerfuchs, wie Gertjan Verbeek denken!!!
Natürlich hatte unser Glubb heute sehr viel Glück, denn die Braunschweiger hätten zumindest ein Pünktchen verdient gehabt.
Aber das sind genau diese Spiele/ regelrechte Kämpfe gegen Mitkonkurenten im Abstiegsstrudel, die wir in der Hinrunde noch abgegeben haben! Aber in HZ 2 hat der Glubb dann begriffen, daß heute mit spielerischen Mitteln wenig geht und auf AbstiegsKAMPF umgestellt!
Was sie halt für meine Begriffe noch lernen müssen, - den Vorsprung mit relativ einfachen Mitteln verwalten! Mit unattraktivem Zeitspiel, mit unzähligen, sicheren Rückpässen, von mir aus auch mit dem langweiligsten Ballgeschiebe in dieser Liga, das seitens der Bauern praktiziert wird! (zuletzt gesehen gegen Arsenal!!!)
Egal wie, Hauptsache nicht immer so "club-typisch aufregend"!!!
Eigentlich war das heute das schlechteste Gekicke, was ich von der Mannschaft unter Verbeek gesehen hab, - ich bin mir aber etz noch sicherer, der große BVB zittert heute schon!!!
Auf geht´s, Jungs! Wer den Bauern Paroli bieten kann, der läßt sich auch gegen die Gelb-Schwarzen was einfallen!!!
Was bisher geschah:
Ganz einfach 4 Siege von 5 Spielen!!!
Und - Dortmund liegt in der Rückrunden-Tabelle hinter uns! Ihr seid auch nächste Woche irgendwie Favoriten!!!
Und wenn ihr´s nicht ganz glauben wollt (verständlicherweise!) dann redet´s Euch verdammt nochmal ein!!!
Puuuuuh !!!! Das war in derTat nix für schwache Nerven! Ich mußte erst mal eine Nacht darüber schlafen, bevor ich hier meinen "Senf" dazugebe:
1. Warum wohl haben wir gestern die schwächste Halbzeit unter Verbeek gespielt ? Weil unsere Jungs von Beginn an nicht mit der ungewohnten Favoritenrolle zurecht kam und von Beginn an übernervös agierten! Lieberknecht hatte zudem seine Jungs taktisch hervorragend auf den Club eingestellt, indem er Mike Frantz als Taktgeber völlig aus dem Spiel nahm und wir dadurch weitestgehend mit langen Bällen (Nilsson) den Weg nach vorne suchten und viele sinnlose Flanken aus dem Halbfeld (Hlousek/Feulner) im Nirwana landeten. Dazu war Drmic als einzige Spitze zu sehr auf sich allein gestellt.
2. Personalie Nilsson: So hat der Schwede in der Mannschaft nix zu suchen! Seine Spieleröffnung NUR mit langen Bällen, bei der 11-m Szene viel zu unbeweglich und langsam und bei Kumbelas Tor völlig abwesend, erst nach dem der einmal mehr starke Petrak neben Pinola verteidigte, kam Stabilität in die Vierkette zurück.
3. SR Daniel Siebert für mich eine glatte Sechs! War noch die rote Karte (einigermaßen vertretbar, lag er aber bei beiden Elfern gegen den Club total daneben, beim Ersten Elfer spielt Rapha klar den Ball, beim zweiten Pino ebenfalls! Bei der Zweikampfbewertung und der Verteilung gelber Karten auch eine indiskutable Leistung! Über weite Strecken der Partie hatte ich den Eindruck, dass wir für Berlin schon wieder bestraft werden!
4.Die Weichen auf Sieg wurden durch den grandiosen Doppelpack nach der Pause gestellt. Endlich hat Tomas Pekart den zahlreichen unterirdischen Kritikern eine echte "Maulschelln" verpasst !!! Sein erster Ballkontakt war das siegreiche Kopfballduell auf Drmic und dessen Paß zu Kiyos Traumtor, dass 2:0 machte Tomas einfach abgezockt und den von Kiyo leider vergebenen Elfer holte er auch heraus! NOTE 1 für Pekhart!!!
Warum hat Kiyo den Josip nicht die Ausführung überlassen ?
5. Elfmeter-Killer Raphael Schäfer!
6. Ich will keine Favoritenrolle in Dortmund! Das ist doch absoluter Quatsch! Wir fahren dorthin um die schwache erste Hälfte vergessen zu machen und die Gelbfüssler mal so richtig zu ärgern !!!
Gertjan Verbeek wird mit der Mannschaft noch richtig "Tacheles" reden müssen wegen der 1 Halbzeit gegen Braunschweig.So schlecht spielend habe ich den Club noch nicht gesehen. Aber nach dem 1. Donnerwetter in der Kabine kamen die Jungs raus und Kiotakeso wie der viel gescholtene Tomas Pekart schossen innerhalb von 3 Minuten die Tore zum Sieg. Einen ganz "besonderen Tag" hatte Raphael Schäfer er hielt 2 Elfmeter und auch sonst hatte er Weltklasse gehalten und so den Sieg in Unterzahl festgehalten. Es wird sehr viel Arbeit auf Gertjan Verbeek und sein Team in den nächsten Wochen kommen um die Mannschaft so zu impfen das sie nicht so spielen können wie in der 1 Halbzeit den wir spielen immerhin noch um den Abstieg ,auch wenn die Tabelle momentan den12 Platz anzeigt werden wir so nicht gegen BVB 09, Werder Bremen,Frankfurt und Stuttgart gewinnen können.Heute werde ich aber erstmals den Sieg genießen und wünsche euch ein schönen Wochenbeginn 8)