Eigentlich ein standesgemäßes Ergebnis, wenn es gegen einen der 2 Dinos in der Liga geht. Wie bereits von mir geschrieben - das Spiel vom BVB gegen den HSV eine Woche davor konnte kein wahrer Fußball-Experte für realistisch einstufen!
Auch wenn es nicht schön anzusehen ist - das Sicherheitsspiel von Pino im Verbund mit Petrak und die vielen Rückpässe immer wieder auf Rapha waren mir persönlich 1000 Mal lieber, als danach dieses hektische, unübersichtliche `Rumgestürze von Poga! Der ist ja teilweise da hinten abgegangen, als habe ihn ´ne Tarantel gestochen!
Mit der Auswechslung von Pino war nicht nur die Ordnung da hinten verschwunden, sondern auch das wichtige Bindeglied im Spielaufbau zum MF.
Bei Poga dagegen hatte man von Beginn an das Gefühl, daß er zu viel wollte, weil er nun endlich wieder seine große Chance als gekommen sah. Die ist aber sichtlich nach hinten losgegangen! Und hoffentlich sah das Verbeek genauso!
Man könnte jetzt sinnieren, ob das Spiel einen anderen Verlauf genommen hätte, wäre der Pfostenschuß von Pecki ´rein gegangen, hätte der Linienrichter vor dem 1:0 die Abseitsposition von Lewandowski geahndet oder wäre Pino d´rin geblieben.
Wir hätten wahrscheinlich trotzdem gestern den Kürzeren gezogen nach 90 Minuten.
Kiyo! Trotz des schönen Tores vorige Woche nach wie vor ein Schatten seiner selbst. Irgendwie scheint es so, als könne er ohne seinen Landsmann Makoto nicht spielen!
Entweder er trennt sich zu spät vom Ball, oder aber seine Abspiele bleiben jedesmal beim Gegner hängen! Daraus ergeben sich derzeit die meisten und gefährlichsten Angriffswellen gegen unsere Abwehr! Die Leistung eines jungen Martin Angha ist daher eher nur wenig zu kritisieren. Denn der ist dann da hinten die ärmste S.., wenn seine Vorderleute bei Ballverlust stehen bleiben!
Angesichts des Fehlens von Hasebe, Ginczek, Pelle, Chandler - eigentlich kein Wunder, daß die Mannschaft derzeit nicht diesen "Hurra-Fußball" zeigt, wie am Ende der Hinrunde!
Jetzt allerdings muß die nächste "Raketenstufe" auf dem Weg nach oben gezündet werden! Die nächsten Gegner sind alle nicht besser wie der "neue" Glubb, - so einige aber mit Sicherheit schlechter!
ich bleibe dabei, dass der junge Angha (noch) keine Bundesligareife besitzt. Auch der BVB hatte die Schwachstelle ausgemacht und fast 90 Prozent seiner Angriffe über unsere rechte Abwehrseite gespielt:
Hier wäre gegen Bremen für mich Balitsch die ideale Besetzung. Im Übrigen lieber @Maroh sehe ich Frankfurt deutlich stärker als Bremen, deshalb verstehe ich Deine Meinung "unser nächstes Spiel werden wir erst gegen Frankfurt gewinnen" überhaupt nicht.
Wir müssen die Fischköppe putzen, ansonsten haben wir in dieser Liga nix zu suchen und werden uns ganz schnell wieder auf de Rele - oder zweiten Abstiegsplatz befinden, wenn wir gegen Bremen nicht gewinnen!
Ich hoffe, dass Verbeek am Samstag folgende Startformation ins Rennen schickt:
Im Übrigen kotzen mich diese gelben Ratten in Dortmund so richtig an, weil die seit Jahren Wettbewerbungsverzerrung im Keller der Liga betreiben !!!
Letztes Jahr haben sie Hoffenheim in der Liga gehalten und letzte Woche haben die bei ihrem unsäglichen Auftritt dem HSV wieder ein Lebenszeichen eingehaucht!
@ Rainer keine Frage müssen wir die Bremer putzen, denn sonst geht es wieder unten rein. hab auch nicht geschrieben das wir erst gegen Frankfurt wieder was holen. Ich hoffe mit zwei Veränderungen im Team am Samstag -Campano für Kiyo und Colak für Peki
Ich sehe es ähnlich wie Rainer. Gegen Bremen und Hamburg müssen zumindest 4 Punkte her. Verlieren ist in diesen Spielen so gut wie verboten. Da die kommenden 5 Spiele ausnahmslos gegen Mitkonkurrenten gehen, sollten wir hier zumindest 10 Punkte holen. Das ist selbstverständlich schwer, aber trotzdem machbar. Daß wir keinen in der Bundesliga fürchten müssen, hat unsere Mannschaft seit dem Trainertausch meiner Meinung nach deutlich gezeigt. Nur jetzt kommen halt die Spiele, in denen der Kopf und die Psyche gefragt sind und nicht unbedingt das spielerische Vermögen.
Den jungen Angha sehe ich nicht so schlecht, Rainer. Beim Dauerdruck der Dortmunder in der 2. Halbzeit ist es nun mal schwer, alles richtig zu lösen und für einen solchen Youngster umso mehr. Aber auch für mich ist Balitsch als rechter Verteidiger immer eine Option.
Diese Niederlage ist jedenfalls alles andere als ein Beinbruch, denn so schlecht hat der Club nicht gespielt. Dortmund ist -trotz einiger fehlender Hochkaräter- beileibe keine Laufkundschaft, bei der man mal schnell vorbeifährt und einfach die Punkte mitnimmt.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
@Rainer ....dies hat doch nix mit Hosen voll zu tun, dies nennt man eher skepsis, zumindest bin ich da nicht so voller Erwartung wie du es bist, darum hält sich meine Enttäuschung auch mehr oder weniger in Grenzen, wenn man sich die letzten Spiele sich so anguckt müsste doch auch dir aufgefallen sein, das ein 1. FC Nürnberg nicht so ohne weiteres 5,6 Stammspieler über einen längeren Zeitraum mit Hurra-Fußball kompensieren kann und die wie ich finde momentan etwas durchhängt und auf dem Zahnfleisch daher kommt.
Natürlich wäre mir am liebsten wir würden alle beide wegfegen, aber meiner Einschätzung nach werden die beiden nächsten Spiele verdammt hart, da rechne ich eher mit 1-2 Punkten!
Da bin ich lieber mal wesentlich vorsichtiger als du es immer bist, minimum 4 Punkte wie du geschrieben hast wäre ja echt klasse wenn es so kommen mag, aber was ist wenn wir nur 1 oder 2 Punkte holen oder gar überhaupts keinen, wird dann wieder alles in Frage gestellt bei dir
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
ich habe noch nie etwas in Frage gestellt, ausser (zuletzt) die Personalie Bader!
Zum wiederholten Male: Wenn Deine Skepsis zutreffen sollte, steigen wir am Ende des Tages ab, so einfach ist das!
Schuld daran ist Bader, der zulange an WIESINGER festgehalten hat. Zu dieser Personalie hat er endlich mal im Doppelpaß (zwischen den Zeilen) eingestanden, dass dies ein Fehler war!
Ein großes Problem sehe ich nach wie vor im Angriff, da die vielgepriesenen Stepinksi (wurde uns von Bader/Möckel als das größte polnische Sturmtalent aller Zeiten verkauft) und Colak nachwievor keine Einsatzzeiten erhalten! Insofern war es ein Fehler, Alexander Esswein im Winter nach Augsburg zu verscherbeln! Dies nur soviel zu Deinem Einwand, dass der Club nicht ohne weiteres 5-6 Stammspieler ersetzen kann! Das weiß ich selbst und bin nicht so ahnungslos, wie Du mich hier anscheinend immer darstellst!
Wenn Drmic aus dem Spiel genommen wird - wie am Samstag von Schmelzer geschehen, ist bei uns im Angriff tote Hose! Das solltest Du auch bemerkt haben, oder ???
Mein lieber Rainer, fühl dich doch nicht immer gleich auf dem Slips getreten, und wer schreibt hier das du "Ahnungslos" bist!
Bei dir ist halt irgendwie das Himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt, oder besser geschrieben der Optimismus(Euphorie) und Pessimismus(Schwarzmalerei) ein sehr schmaler Grad!
Ich glaube der große Unterschied zw. uns beiden ist ganz einfach der, ich sehe das ganze etwas lockerer, etwas realistischer und nicht sooo von großen Emotionen geprägt wie Du, ohne dir jetzt einen Vorwurf machen zu wollen!
Und jetzt zum Xtenmale, nenne mir bitte einen der es hätte besser machen können über all die Jahre oder jetzt besser machen könnte als Bader ohne jetzt wieder gleich nach einen sportlichen Direktor zu rufen! In einem mußt du mir doch sicherlich recht geben, so ruhig seitdem Bader das Zepter schwingt, ging es doch niemals zuvor zu als in den letzten Jahren!
Nenne doch mal die Kandidaten die sich gegen Wiesinger stellten
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
sorry, natürlich fühle ich mich nicht auf den Schlips getreten, zumal der heute noch beim "Altweiberfasching" abgeschitten wird
Nochmal und jetzt ein letztes Mal zum Thema Bader: Unbestritten sind seine Verdienste um den Club, zumal er seinerzeit (in meinem Sinne) den ewigen Messias M.A. Roth ablöste!
Bei den Transfers haben allerdings die Flops überwogen, dass dürfte auch unbestritten sein ...
... und ich bleibe dabei, dass die Verlängerung von Wiesinger ursächlich für diesen Abstiegskampf ist -welcher, da gebe ich Dir recht- natürlich noch längst nicht vorbei ist, zumal wir von Spiel zu Spiel immer schlechter auftreten! Dieses ewige Ball Hin-und hergeschiebe in der Abwehr erinnert doch wieder ganz an den Rumpelfußball a´la Wiesinger, Frantz verfällt wieder in die "Form" von früher, Drmic muckt auf, weil er auf der ungeliebten Aussenposition spielen muß und Verbeek nervt mich langsam durch seine ständigen -aus meiner Sicht - falschen Wechsel! Nix ist mehr zu sehen vom Pressing und hoch verteidigen der Spiele aus der Vorrunde!
Wenn ich nun von MaBa schon wieder hören muß, dass man bei Klassenverbleib im Sommer personell so gut wie nichts verändern müsse, dann zeigt dies doch erneut, das Bader kein Fußball-Fachmann ist und dann die vielen verletzten Spieler uns wieder als "Neuzugänge" verkauft werden !!!
Ich halte jetzt schon Wetten, dass sich der Verein nach dann immerhin sechs Jahren am Stück Bundesliga erneut keine höheren Ziele setzt und allenfalls wieder "40 Punkte- Klassenerhalt" ausgegeben wird.
Einer der Hauptgründe, dass aktuell nur noch 37.000 Zuschauer (wenn man die Bauern und So4 weg rechnet) im Schnitt ins Stadion kommen!
Sorry, aber ich werde jetzt einen Teufel tun, hier die Namen der Spieler zu nennen, welche im Trainingslager am Chiemsee schon gegen Wiesinger waren ... und bitte hier um Dein Verständnis.
Wenn wir die Bayern und mit Abstrichen auch die Dortmunder mal außen vor lassen, ist die Bundesliga doch recht ausgeglichen. Jeder kann jeden schlagen, entscheidend ist da oft die Tagesform.
Ich denke auch das wir gegen Bremen und den HSV gute Chancen haben, allerdings würde es mich auch nicht groß verwundern wenn wir gegen die beiden keine Punkte holen. Wir kochen halt auch nur mit Wasser.
Ich verstehe deshalb sowohl Rainer´s Euphorie, aber auch Rocky´s Skepsis. Eins ist klar im Abstiegskampf zählen nur Siege, gegen direkte Konkurrenten sogar doppelt (6 Punkte-Spiele).
Aber sind diese 6 Punkte-Spiele nicht meistens die gewesen, bei denen wir oft alt ausgesehen haben?
Ich denke wir sollten die nächsten Spiele nicht so verbissen sehen, wie´s kommt so kommt´s, wir Forumschreiber können da eh nix beeinflußen. 8)
Ehrlich gesagt weis ich gar nimmer alle die unter MB geholt wurden, aber sicherlich hast du damit recht das einiges an Pflaumen dabei waren, ob dies jetzt in der Summe mehr waren oder weniger kann ich nicht sagen, aber eins weis ich gewiß, das die Flops wesentlich billiger waren als diejenigen die wir für wenig Geld oder gar keiner Ablösesumme holten und weiterverkauft haben, da dürfte wenn ich nicht irre ein fettes plus über sein solange Bader hier ist, schade war halt immer das wir viele gute gehen lassen mußten und da bestimmt nicht nur Bader die alleinige Schuld trägt, sondern er den Verein so konsolitierde und erst so richtig für Liga 1 Salonfähig machte.
Du glaubst gar nicht wie ich mit meinen Glubbgenossen hier bei uns immer darüber diskutiere ob es vernünftiger ist immer als Ziel Klassenerhalt oder sprich die 40 Punktemarke auszugeben oder eben mal nach höheren streben, aber mal ehrlich Rainer, wäre es gut vor der Saison zu sagen, wir wollen endlich mal um die UEFA-Plätze mitspielen, oder eben um Platz 6-10 vllt. ich weis es auch nicht, aber eins weis ich sicher, bei diesen vielen erstklassigen Abgängen die wir Jahr für Jahr immer zu verkraften hatten, kann man ja fast gar kein anderes Ziel ausgeben und daher ist die Leistung von MB in meinen Augen noch höher zubewerten das wir trotz allem schon einige Jahre plus Pokalsieg unter seiner Führung in Liga 1 er uns ethabliert hat!
Was die Neuzugänge betrifft: Haben wir mit Campana, Petrak mit Vorgriff auf die neue Saison, und jetzt mit Eseev und womöglich Ott von den 60ern nicht schon Leute geholt, ich bin mir sicher das er auch noch nachlegen wird, und irgendwie stimmt es ja schon das mit Chandler,Ginzek,Hasebe und wie sie alle heisen, so eine Art Neuzugänge hinzu kommen, was nützt uns ein aufgeblähter Kader der nur Geld kostet, lieber ein paar weniger mit Qualität als zuviele die wieder zu Flops mutieren.
Weist du noch wie wir immer noch Leihspieler holten, im Prinzip sind wir dadurch auch immer gut gefahren, aber irgendwie war es uns allen und einschließlich auch Bader immer zu blöd, die Jungs auszubilden um dann gut wieder abzugeben, Ausbildungsverein haben uns viele genannt, obwohl wie ich finde sehr viele Junge hungrige dabei waren und uns immer wieder weiter ein Stück nach vorne brachten, ich will damit eigentlich nur sagen, wie man es macht, ist es irgendwie immer verkehrt oder richtig, solange man danach sucht oder nicht, oder eben keinen Erfolg hat oder doch!!!
@Rainer G: Flops wird es auch weiterhin und überall geben...! Meines Erachtens wurden mit dem vorhandenen Kleingeld... schon einige Hammerverpflichtungen ... in den letzten 10 Jahren ... getätigt.
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Danke Ginter, bist halt a richticher schriftsteller Hast du vllt. die einzelnen Ausgaben und Einnahmen der Spieler noch parat