Am Samstag, 01.03.14 (15.30 Uhr) tritt der Club bei Borussia Dortmund an.
Obwohl die Borussia schon seit geraumer Zeit von Verletzungsproblemen geplagt wird, ist die Mannschaft natürlich immer noch stark genug, um unseren Club zu besiegen. Die Schwächen liegen eindeutig im Defensivverhalten der Mannschaft. Hier machen die Dortmunder immer wieder Fehler. Man merkt eindeutig das Fehlen der beiden Innenverteidiger Subotic und Hummels, die durch Sokratis und Friedrich ersetzt werden.
Aber wenn es nach vorne geht, hat die Mannschaft schon viel Qualität. Gegen uns werden zwar Gündogan, Blaszczykowski (verletzt) und Reus (gesperrt) fehlen, doch es sind immer noch Leute wie Sahin, Mkhitaryan, Aubameyang und vor allen Dingen Lewandowski dabei. Alles in allem immer noch eine sehr starke Mannschaft, die meiner Meinung nach in Hamburg auch enorm unter Wert geschlagen wurde, angesichts der Vielzahl von Chancen, die nicht genutzt wurden.
Der Club hat dort gar nichts zu verlieren und kann relativ befreit aufspielen. Der Großteil von Fußball-Deutschland (ausgenommen natürlich die Clubfans) kalkuliert dort mit einer Niederlage des Clubs. Angesichts der bisher so erfolgreichen Rückrunde ist unserer Truppe dort aber durchaus was zuzutrauen. Und die Dortmunder werden uns auch mit dem nötigen Respekt entgegentreten, aufgrund unserer bisher starken Rückunde, zumal es bei ihnen selbst momentan nicht so gut läuft in der Liga.
Nach dem Adrenalinspiel gegen Braunschweig, das unserer Mannschaft mit Sicherheit einiges an Selbstvertrauen gegeben hat, fahren wir nicht chancenlos nach Dortmund. Es gilt halt hauptsächlich Leute wie Aubameyang und Lewandowski auszuschalten. Unsere Innenverteidigung ist durch die Sperre von Nilsson wieder mal verändert. Die Frage stellt sich, ob Petrak oder Pogatetz neben Pinola verteidigen wird. Ich tippe auf Pogatetz.
Vorne wird wahrscheinlich dieses Mal wieder Pekhart anfangen dürfen nach seiner starken Leistung gegen Braunschweig. Dafür rückt Drmic dann evtl. wieder auf den Flügel. Ansonsten wird sich nicht viel ändern.
Der Einleitung von @Thomas zum Spiel in Dortmund ist nicht viel hinzuzufügen.
Dennoch denke ich, dass wir den BVB stärker fordern, als gestern Zenit. Beim 4:2 Sieg der Borussen war vor allem Reuss stärkster Mann auf dem Platz, aber der ist ja gegen uns schon mal gesperrt! Darüberhinaus fehlen mit Subotic, Hummels, Blaszikowski, Gündogan und Bender SECHS echte Leistungsträger die nicht so ohne weiteres - trotz vieler Qualität im Restkader - ersetzt werden können.
Wie schnell man den BVB derzeit aus den Angeln heben kann, zeigte das schwache Zenit gestern, als es plötzlich 2:2 stand, aber auch der taumelnde HSV am Samstag!
Unsere Elf hat vor allem im Rückblick auf die äusserst schwache erste Halbzeit gegen EBG einiges gut zu machen! So war der Ton gestern beim Training sehr rauh, als Verbeek z.B. Josip Drmic in die Trainingsgruppe B versetzte, weil er mit dessen Training nicht einverstanden war!
Gegen Dortmund ist u.a. wieder mit einem Starteinsatz von Hasebe zu rechnen, welcher stark trainierte. Ich rechne auch mit Ondrej Petrak als IV neben Pino und denke, dass der Club wie folgt beginnt:
Sicherlich sind wir gegen momentan daumelnde Dortmunder nicht chancenlos, aber trotz allem rechne ich mir in Dortmund nichts aus!
BVB - Glubb 2 : 1
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Ich denke wir sind momentan mental um einiges besser dran als der BVB. Deshalb glaube ich werden wir diesmal beim BVB, die drei Punkte abstauben. Ich hab diesmal einfach ein gutes Gefühl, deshalb mein Tipp:
Seit der Niederländer hier ist, brauchen wir meines Erachtens, keinen neuen Sportmanager.
Gertjan Verbeek mit Raymond Libregts achten im Training sehr auf Details, suchen den Kontakt mit den Spielern? und das Beste ? alle sind voller Tatendrang. Naja, fast alle? deshalb bekam Stürmer Drmic auch zu recht einen Denkzettel?! Kann nicht schaden, denn in Dortmund brauchen wir ein Team und keine Einzelspieler.
FCN Aufstellung (von Thomas): Ich denke, dass Petrak den Vorzug vor Pogatetz (IV) erhält - UND ich würde Pekhart gegen Gebhart in der Startelf austauschen. Hasebe: ist bereits unterwegs nach Japan wegen Knieprobleme- und wird somit noch längere Zeit ausfallen. Macht nix - denn mit Markus Feulner - haben wir einen gleichwertigen Ersatz seit Wochen in der Hinterhand.
BvB: Auch wenn der Gastgeber Ersatzgeschwächt antreten muss ? traue ich den Gelben einen Sieg gegen uns zu.
Mein Kicktipp: BvB ? FCN (3:1)
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Sorry, aber Feulner mit Hasebe zu vergleichen geht nicht 8)
Feulner war gegen Braunschweig neben Frantz , Nilsson und Hlousek der schwächste Nürnberger!
Das von Verbeek einstudierte Umkehrspiel war MIT Hasebe toll gelungen ... und sind wir mal ehrlich: In allen siegreichen Spielen haben wir meines Erachtens nicht mehr den tollen Fußball aus dem Ende der Hinserie gespielt! Nach Dortmund kommen die fünf wichtigsten Spiele der Saison! Ausschließlich gegen Teams, welche derzeit (noch) hinter dem FCN platziert sind ...
Ginczek, Chandler und Hasebe sind drei ganz brutale Ausfälle, welcher kein Spieler des Restkaders annähernd kompensieren kann! Da beißt die Maus keinen Faden ab!
Zitat von Rainer GöllertSorry, aber Feulner mit Hasebe zu vergleichen geht nicht 8)
Feulner war gegen Braunschweig neben Frantz , Nilsson und Hlousek der schwächste Nürnberger!
Ginczek, Chandler und Hasebe sind drei ganz brutale Ausfälle, welcher kein Spieler des Restkaders annähernd kompensieren kann! Da beißt die Maus keinen Faden ab!
Wir werden sehen ...
Markus Feulner, der schwächste Nürnberger??
Laut kicker.de _ FCN Aufstellung gegen E. Braunschweig: R. Schäfer (1) - Angha (3,5), Nilsson (5), Pinola (2,5), Plattenhardt (3,5) - Frantz (4,5) - Gebhart (5), Feulner (4), Kiyotake (3,5), Hlousek (5) - Drmic (3) Einwechslungen: 34. Petrak (3,5) für Gebhart, 46. Pekhart (1,5) für Hlousek, 69. Pogatetz für Kiyotake
UND deshalb lieber Rainer, denke ich, dass wir mit Markus Feulner ? schon einen gleichwertigen Ersatzplayer für Makoto Hasebe - in der Hinterhand haben.
Nix für ungut!
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
ich mache mir selbst ein Bild von den Stärken und Schwächen eines Spielers. Die Benotungen vom Kicker und vor allem von der BLÖD-Zeitung habe ich für meine eigene persönliche Wertung nicht nötig!
Der KICKER benotet zum Beispiel die Pfeife Siebert mit einer glatten Eins! Habe ich da etwa am Samstag etwas verpaßt ?
Rot gegen Nilsson war der Witz des Tages, da Pelle eindeutig keine eindeutige Torchance verhinderte ...
Die Elfer gegen Schäfer und Pinola waren zumindest fragwürdig ...
Zurück zur Bewertung Feulner/Hasebe: Nach eigener Aussage von Feulner (im KICKER) "...spiele der FCN trotz der vier Siege längst nicht mehr so "dominant" wie in der sieglosen Vorrunde ...
Zu dieser Einschätzung gebe ich Feulner uneingeschränkt recht und ich wollte lediglich einen sportlichen Wert auf der "Acht" zum Ausdruck bringen, ohne auf die fragwürdigen Zensuren der beiden "Fachblätter" zurück zu greifen!
Fakt ist, das Nürnbergs Kader die brutalen Ausfälle von Chandler, Ginczek und Hasebe nicht annähernd ausgleichen kann!
Ausserdem gibt es einen Spieler Namens Campana! Für mich der Einzige Spieler im Kader, der Hasebe auf der Acht annähernd ersetzen könnte. Frage mich nur warum Verbeek den Spanier nicht bringt ?
Angha/Gebhart sind auf unserer rechten Abwehrseite ein großes Risiko. Warum nicht Mak oder COLAK offensiv und Feulner oder Balitsch für Angha ?
Bei dem "Bonusspiel" in Dortmund hat der Club nix zu verlieren, also sollte Verbeek endlich mal testen, was für die dann folgenden fünf Endspiele das beste für die Mannschaft ist!
Nach den drei "Kniefällen" dem gesperrten Nilsson sowie möglichen Gelbsperren von Frantz und Feulner könnten gegen Bremen erneut SECHS Stammspieler ausfallen.
Ich bin mir heut überhaupt nich schlüssig, was ich tippen soll! Irgendwie kann ich mir absolut nicht vorstellen, daß der große BVB 2 mal nacheinander verliert!
Sicher, auch deren Verletztenliste ist ziemlich lang - aber dennoch kadermäßig ist Dortmund um einiges besser besetzt, als wir.
Deren Niederlage gegen den arg gebeutelten schwachen HSV kann man m.M.nach getrost unter "absolute Unterschätzung des Gegners" einordnen.
Diesen Fehler (und da bin ich mir entsprechend den Aussagen von Kloppo sicher) wird der BVB heute nicht machen!
Frohen Mutes bin ich andererseits trotz alledem, weil wir gerade gegen solche Top-Mannschaften in den letzten Jahren immer gute Spiele gemacht haben und unser Glubb mittlerweile wieder mit breiter Brust in die Spiele geht!
Es wird in jedem Fall sehr interessant, wer wen seinen Offensiv-Stempel aufdrücken kann! Eigentlich haben wir nur eine Chance, wenn von Beginn an mit frühzeitigem Pressing agiert wird, die Zweikämpfe gewonnen werden, damit unsere Vierer-Abwehrkette so weit es geht mit aufrücken kann!
Schwaches Spiel vom BVB, dass von noch schwächeren Cluberern begleitet wurde. Pino noch vor der Pause wegen schlechter Leistung ausgewechselt, aber warum nur Pino?
Das 1:0 für Dortmund war Abseits, aber keinen hat´s gejuckt. Beim 2:0 wurde Lewandowski sträflich allein gelassen und das 3:0 spielte dann auch keine Rolle mehr. Wir hatten nur einen Schuß von Pekart der am Pfosten scheiterte.
Am Ende stellt sich mir die Frage, ob es nicht besser wäre auswärts eine etwas andere Strategie zu fahren. Oder die Strategie wenigstens etwas am Gegner auszurichten.
Ja was soll man nach so einen spiel sage, das war ein spiel zu vergessen . Bester Mann heute unser Rapha alle anderen in der ersten gut dann kam eine Auswechslung die ich nicht verstehen kann den der eingewechselte hat sich bei zwei Toren nicht besonders gut angestellt. Ach was solls nächste Woche die Punkte sind wichtiger den in Dortmund kann man verlieren -gegen Bremen wird es wieder besser. 8) 8)
Chancenlos in Dortmund. Wie ich es befürchtet, aber nicht getippt habe. Wir waren viel zu brav und haben mal wieder im Aufbau zu viele Fehler gemacht. Aber was solls? Einen Sieg konnte man in Dortmund nicht erwarten, allerhöchstens erhoffen. Die wichtigen Spiele kommen ja wirklich erst jetzt.
Klasse war mal wieder Raphael Schäfer. Er hält uns Woche für Woche im Spiel. Ich habe ihn schon des öfteren kritisiert, aber das muß auch mal gesagt werden. Ansonsten nur träges Hin- und Hergeschiebe in der eigenen Hälfte, kein Zug zum gegnerischen Tor.
Jetzt kommen die Gegner, die schlagbar sind und gegen die wir punkten müssen, bzw. WERDEN.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
In der ersten Hälfte haben wir uns noch gut verkauft, in der zweiten wären wir am besten in der Kabine geblieben!
Die Auswechslung von Pino kann ich überhaupts nicht nachvollziehen, Pogatetz total überfordert nach seiner Einwechslung, ich denke das wird auch der Trainer so gesehen haben und hätte das ganze bestimmt rückgängig gemacht wenn er gekonnt hätte, aber was solls, wir hätten auf Grund der schwachen zweiten Hälfte auch mit Pino verloren.
Ich sage jetzt mal voraus das wir auch in den nächsten beiden Spielen so unsere Probleme bekommen werden, irgendwie macht mir momentan die Mannschaft den Eindruck, das sie einen Durchhänger durchlebt, was irgendwie auch normal ist, und das nicht nur wegen des gestrigen Spiels! Das wir beim BVB nix holen war mir schon von vorneherein klar, darum bin ich der Niederlage wegen auch überhaupts net enttäuscht!
Die nächsten Spiel werden eh schwer genug, darum meine Prognose, den nächsten Sieg werden wir erst wieder gegen der Eintracht feiern!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Ich war in Dortmund dabei, wo m.E. der Club im ersten Durchgang eine gute Partie ablieferte, dabei aber immer wieder über die rechte Abwehrseite mit dem Sicherheitsrisiko Angha Probleme hatte.
Pekharts Pfostenschuß hätte dem Spiel vielleicht eine andere Richtung geben können, dazu verweigerte uns Dingert -erneut wie in Gladbach - einen für mich klaren Foulelfmeter (Hummels an Drmic) dazu waren dem 1:0 kein Freistoss-würdiges Foul vorangegangen und zusätzlich Lewandowski klar im Abseits!
Immerhin hatte der Club über 60 Prozent Ballbesitz ...
Grottenschlecht war allerdings die zweite Halbzeit, da gibt es nix zu beschönigen.
Langsam kommt bei mir mal Kritik an den vielen Wechselfehlern von Verbeek auf:
1. Pinola nach einer halben Stunde schon auszuwechseln war für mich der Witz des Tages, damit nahm sich der Trainer ohne Not eine dritte Wechselmöglichkeit
2. Feulner (für mich der neben Rapha) der beste Nürnberger wird wegen der gelben Karte gewechselt, warum ? mit dem möglichen gelb/rot wäre er auch NUR ein Spiel ausgefallen,
3. Der (die Japaner) gehen mir so langsam auf die Nuss! Kiyos mangelnder Einsatzwille aber vor allem seine haarsträubenden Ballverluste sind ein Witz - Hasebe wurde womöglich von einem Kurpfuscher in Japan operiert ...
4. Warum hat er Colak nicht mal ein paar Minuten Erfahrung sammeln lassen? In absehbarer Zeit wird er den Jungen sowieso benötigen!
5. Ich hoffe nur, dass Verbeek das Risiko Angha beendet und Hanno Balitsch auf rechts verteidigen läßt ...
FAZIT:
Gegen Bremen geht es weiter - erneut ohne SECHS Stammspieler, wo wird das wohl enden ?
@Rainer geb dir bis auf einen Punkt recht, den Angha sah ich nicht so schlecht , ja ich glaube Pino auszuwechseln war ein Fehler, denn Pogatetz war schlechter und an zwei Toren direkt beteiligt. Tja ich hätte Colak von Anfang an gebracht, was kann man falsch machen. nichts aber auch gar nichts, leider fehlt dem Trainer der Mut dazu und ob Balitsch als Rechtsverteidiger besser wäre bezweifel ich. Zu unserem Japaner Kiyotake fällt mir nichts mehr ein, nur Fehlpässe die uns immer wieder in Gefahr bringen. Der Trainer hat es schon im training erkannt , für mich ein Kandidat für die Bank. Die 10 Millionen hätten sie ruhig nehmen können.