Sonntag gibt es ein Richtungsweisendes Spiel , was hoffentlich die Spieler wissen. Wenn es in die Binsen geht sehe ich Schwarz. Ich hoffe auf ei 2:0 für uns was anderes lass ich nicht gelten. Wenn nicht stehen wir ganz unten drin Da ich jetzt zweimal die Woche im Reha Zentrum am Valznerweier bin sehe ich was alles getan wird für einen Sieg. Der Optimismus ist sehr groß das ein Sieg für uns raus springt.
Ich werte die letzten Spiele genauso, wie @Thomas1311
Dieses sch..ß Verletzungspech bei einer Mannschaft mit einem der geringsten Etats in der Liga mußt du erstmal verarbeiten, wegstecken und schließlich auch als Trainer immer wieder neu analysieren bzw. neu bewerten.
Verbeek mußte die Mannschaft deshalb notgedrungen permanent umbauen - es gibt eigentlich keine 3 Spiele nacheinander, in denen der Trainer die gleiche Mannschaft spielen lassen konnte!
Und trotzdem , - auch diejenigen, die in die Presche springen mußten, - lernen ziemlich schnell und versuchen, die Verbeek´sche Fußball-Philosophie eins zu eins umzusetzen.
Einerseits mit dem Risiko (und das kennt Verbeek genau!), wer von heute auf morgen in´s eiskalte BL-Haifischbecken geschmissen wird, der wird mit Sicherheit auch noch Fehler machen!
Andererseits mit dem Vertrauen gegenüber genau diesen Jungs, daß sie reif und auch bereit dafür sind, der Mannschaft nicht nur zu helfen, sondern auch ernsthaft den angestammten Spielern Paroli bieten zu wollen!
Verbeek bleibt eigentlich gegenwärtig auch nichts anderes übrig! Er ist gezwungen, auf seine Jungspunde zurückzugreifen!
Und ganz ehrlich - ich verstehe hier so manche Meinung sowohl zum Trainer, als auch zum nachrückenden Nachwuchs absolut nicht!
Erst hieß es, EEEEEEEENDLICH wieder ein Trainer, der Fußball SPIELEN läßt! Und jetzt ist so manchen hier wahrscheinlich der damalige "Rumpelfußball" wieder erfolgversprechender!
Erst wurden vehement die jungen Spieler wie Angha, wie Colak, wie Plattenhart, wie Rakowski, wie Stark, wie Petrak, wie Campana gefordert - und spielen sie, dann wird ihnen zum Teil nach nur 2-3 Einsätzen die BL-Tauglichkeit schon wieder abgesprochen!
Das verstehe wer will - ich nicht!
Man kann doch nicht davon ausgehen, daß die jetzige - notgedrungen zusammengestellte Mannschaft - bereits genauso weit ist, wie der vom Trainer anfangs favorisierte Kader! Wenn das alles sooooo einfach wäre mit den "Ergänzungsspielern", dann würde sogar der BVB noch um die Meisterschaft mitspielen!
Ich kann doch aber als Trainer nicht von meiner Grundüberzeugung (die nebenbei sogar JEDER Spieler teilt!) abrücken, nur, weil die Mannschaft trotz eines guten Spieles mal kein Tor erzielt hat!
Nee, - ich bleib bei meiner Meinung. Dieser Trainer weiß ganz genau, wie er seine Jungs anzupacken hat - und der hat seit gefühlten 10 Jahren auch endlich wieder mal ´nen richtigen Plan, wie sowohl Mannschaft, als auch Fan´s zu begeistern sind!
Aber aufgrund ständiger Verletzungsprobleme (insbesondere seiner Hoffnungs-und Leistungsträger), ist die Lage derzeit zwar wieder ernst, aber noch lange nicht hoffnungslos! Die Quadratur des Kreises ist gefragt! Wir haben nicht mehr so sehr viel Zeit, um zu punkten, müssen aber vor allem Geduld haben!
Ich geh mal davon aus, daß die Mannschaft von Woche zu Woche aus ihren gravierenden Fehlern lernt und den Hanseaten am So. eine schmerzhafte Heimniederlage beibringen kann!
Helga und meine Wenigkeit jedenfalls glauben an den Sieg und unsere jungen Wilden!
Ein Spiel was man ganz schnell abhacken muss. wir haben nur reagiert nicht nach vor gespielt nur verteidigt. So sind wir nächste Saison bei Aalen,Aue und Co. ganz schnell muss zu den Spiel nach der Winterpause wieder gekommen werden . Meines Erachtens hat der Trainer zwei Fehler gemacht - Auswechslung Aghna und Pinola danach vielen die Tore . Er muss begreifen das wir nicht 4-5-1 spielen können . Genau mi 4-4-2 kamen wir zum Erfolg. Drimic steht vorne da er keine Bälle bekommt auf verlorenen Posten. Der Sargdeckel zur 2. Liga steht offen es liegt an uns ob er über uns zu geht. Und nochmal wir haben für das 4-5-1 keine schnellen Außenstürmer wie auch keine Spieler im Mittelfeld die immer wieder nachrücken
Der Glubb liegt nicht mehr im "Aufwachraum", sondern ist schon wieder auf der "Intensivstation"! - um es mit den Worten vom absolut besten in unseren Reihen auszudrücken!
Ein "Koma-Patient", der den Fehler macht, all den Lobeshymnen von außen (von all seinen Gegnern im Abstiegskampf) Glauben zu schenken, "Der Clubb ist von all den Mannschaften da unten d´rin das spielstärkste und beste Team"!!!
Jetzt auf irgendeinen Spieler loszupoltern, wäre völlig verkehrt. Aber das Trainergespann muß irgendwann mal reagieren - im Laufe eines Spieles umstellen vom Versuch, spielerisch von hinten heraus nach vorn zu kommen auf robusten Abstiegskampf! Soll heißen - wenn ich merke, es funktioniert nicht mit Flachpass-Spiel von hinten heraus, weil der Gegner frühzeitiges Pressing spielt und uns keinerlei Möglichkeiten läßt, selbst hoch zu stehen, dann muß mit weiten Bällen von hinten heraus reagiert werden!
Drmic war zu 80% des Spieles abgemeldet, weil auch kein Robert Mak verwertbare Zuspiele anbringen konnte. Der wiederum zog es lieber vor, nach der Devise "Allein gegen eine 4-Mann Mauer" anzurennen, was rein physikalisch im Ansatz schon zum Scheitern verpuffen muß!
Das Problem sehe ich aber nach wie vor darin, daß aufgrund des Fehlens unserer Langzeit-Patienten das anfangs erfolgreich praktizierte Offensiv-System von deren "Stellvertretern" nicht aufgefangen werden kann! Der erneute Ausfall eines kopfballstarken Pelle Nilsson kann vom Rest der Mannschaft nicht im Ansatz kompensiert werden!
Auch, wenn Markus Feulner heute wiedermal nur Aluminium getroffen hat, - ich bin es langsam leid, unser Dilemma mit "Pech" weiterhin schönzureden. Der Gegner hatte ebenso den Pfosten im Visier, - jeder von uns hat aber auch "Die Brechstange" gesehen und gespürt, die der HSV "ausgepackt" hatte, um dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen! Deren "Brust" war einfach viel breiter - und genau das war der feine Unterschied!
Und wir, die "Ich bereue diese Liebe nicht - Glubb-Fan´s" - können eigentlich mal wieder nur hoffen, daß alle Spieler endlich begreifen, daß die Spielzeit immer knapper wird!
Es nützt nichts, sich seiner eigenen Stärken bewußt zu sein, wenn diese nicht dann auf den Rasen gebracht werden, wenn es zählt!!!
Ich war in Hamburg dabei und kann nur sagen, dass diese Mannschaft nach drei Niederlagen in Folge mit eine mickrigen Törchen in Hamburg einmal mehr den letzten Einsatz vermissen ließ.
Obwohl ich seit Wochen darauf hinweise, dass wir mit Angha/Plattenhardt das wohl schwächste AV-Paar der Liga haben, sieht es offensichtlich Verbeek nicht, denn mit solch schwachen Aussenspielern - dazu gehören auch Hlousek/Mak steigt man unweigerlich ab! Mit solchen Spielern kann man dieses von Verbeek favorisierte System einfach nicht spielen!
Wenn ich gerade die Stimmen der Spieler lese, wird mir schon wieder übel! Die Sätze wie z.B. "... wir werden die fehlenden Punkte noch holen" klingen wie das berühmte Pfeifen im Walde!
Wie Du ja bereits richtig festgestellt hast, lassen die sich von den Lobhudeleien der Gegner regelrecht einlullen und glauben dies am Ende sogar noch !!!
Bremen zuletzt, der HSV heute und eindrucksvoll die Freiburger haben gezeigt, wie Abstiegskampf geht ... mit Aggressivität und bedingungslosen Kampf und Einsatz ... davon habe ich wohl nicht als Einziger nur sehr wenig gesehen!
Und ich wiederhole mich jetzt zum tausendsten Male, dasss der Hauptschuldige nicht in der Mannschaft zu suchen ist!
Meine größte Befürchtung ist aktuell, dass die Westvorstadt in der nächsten Saison die Nummer eins in Franken ist!
Verletzungspech hin oder her, wenn das alles ist was wir zu bieten haben steigen wir ab! Da wird der Ball vor dem eigenen 16er so lange hin-und hergeschoben bis nur noch ein Befreiungsschlag möglich ist, der dann obendrein natürlich noch beim Gegner ankommt. Ich habe nicht einmal gesehen das einer das Herz in die Hand nimmt und mit dem Ball nach vorne marschiert. Matin Angha lief nicht einmal bis zur Grundlinie durch, hat´s der in den Beinen? Wir waren bis vor kurzen die zweitbeste Rückrundenmannschaft, mittlerweile werden wir wohl die zweitschlechteste sein.
Ohne Schäfer im Tor hätten wir eine ordentliche Klatsche bekommen. Verbeek scheint mit seinem Latein auch schon am Ende zu sein, Abstiegskampf kann er jedenfalls nicht. Frankfurt, Stuttgart und Freiburg heißen unsere nächsten Gegner, danach werden wir froh sein wenn Braunschweig noch hinter uns steht.
Heute kamen meine Tickets für unser letztes Heimspiel gegen Hannover mit der Post, es wird wohl unser Abschiedsspiel aus der 1.Liga werden. Nur gut das man die "Ich bereue diese Liebe nicht"-Fähnchen auch in der 2.Liga schwenken kann.
Man muss ganz klar feststellen das wir mit diesen 2:1 für den HSV noch bestens bedient waren. Nichts ist mehr zu sehen vom Verbeek`schen Elan,Euphorie oder System! Nach vorne ging zu gut wie gar nix, erinnerte mich voll an die Spiele unter Hecking oder Wiesinger, 3 Min. Fußball reicht auch nicht gegen einen zu Anfangs total verunsicherten HSV!
Kiyotake ein Schatten seiner selbst, Drmic völlig auf sich allein gestellt u abgemeldet, dann kommt auch noch dieser Balitsch der sich absolut dilettantisch vor dem 1:0 präsentierte. Klasse Schäfer und Feulner, auch Pino sah ich noch gut, aber der Rest Diese Spiel hat mich sogar an das völlig blamable 5:0 aus dem Hinspiel ein wenig erinnert wenn der HSV die Dinger reinmacht!
Abstiegskampf muss anders aussehn, aber bestimmt nicht so, das Fehlen eines Chandlers;Hasebe,Ginzek... wird von Spiel zu Spiel deutlicher!
Man nur hoffen das sich die Mannschaft bis zu dem nächsten 3 entscheidenden Spielen die Kurve kriegt!!
@Rainer Hast du nicht immer selbst einen Mak gefordert, absolut bundesligauntauglich der Junge, da nützen auch die paar wenig guten Ansätze der letzten Jahre nix bei dem, ein Alleinunterhalter a la Esswein!
Nur durch mannschaftliche Geschlossenheit über den Kampf zum Verbeek´schen System und ins Spiel finden kann nun die Devise lauten!
"Mei Glubb macht mer Sorng"
Minimum 5.Punkte aus den nächsten 3 Spielen, ansonsten......naja....schaun mer amol!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Mensch Rocky hör´doch endlich mal auf mit Deiner ständigen Kritik an meiner Person!!
Mak war Übrigens in Hamburg im der "Offensive" -soweit man diese noch so bezeichnen kann - einer der wenigen Lichtblicke!
Deine Anspielung auf die vielen Verletzten ist einfach falsch, denn auch beim HSV fehlten mindestens genauso viele Stammspieler!
Sollte dies wirklich der Grund sein, dann muß der sture Holländer eben sein System umstellen und VOR ALLEM einigen Herrschaft in den Arsch treten !!!
Denn von Leidenschaft, Siegeswillen und Aggressivität war überhaupt keine Spur, nicht mal im Ansatz zu erkennen!
Wenn es schon spielerisch nicht läuft, muß man Gras fressen und sonst nix! Und ich kann das ewige Gesülze von "ich bereue diese Liebe ..." nicht mehr hören!!!
Wie Bertl schon richtig geschrieben hat, wissen wir spätestens Ende März 2014 nach dem Freiburg-Spiel, wo die Reise hingeht, vermutlich in die 2. Liga! Dann kann Herr Bader ja in Fürth anheuern! Dort hätte er schließlich wieder einen Erstliga-Job !
Im Nachhinein bin ich froh, am Sonntag Wahlhelfer gewesen zu sein, denn was ich so in den Gazetten, im Internet etc. lese, habe ich da absolut nix versäumt. Ich hab nur die Tore gesehen, ansonsten nix. Auch da haben wir sehr unglücklich ausgesehen.
Es muß jetzt endlich wieder der Schalter umgelegt werden. Das ist zwar nicht so einfach, doch zumindest ist im Abstiegskampf das Beißen, Kratzen und Kämpfen gefordert. Und genau das soll in Hamburg ja anscheinend gefehlt haben.
Haben eigentlich im Verein alle begriffen, daß es um den Klassenerhalt geht? Ich hoffe doch, daß der Club in den Kampf einsteigt, denn die anderen Mannschaften machen es offensichtlich vor, wie man gegen den Abstieg fightet. Momentan sehe ich eigentlich nur Raphael Schäfer in klasse Form. Das reicht nicht.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
....mein lieber Rainer, ich kann keinerlei Kritik an deiner Person erkennen, lediglich an deiner Meinung, wenn es für mich einen Lichtblick gab in Hamburg, war es bestimmt das Tor von Drmic und nicht ein Robert Mak!
Wenn ich Kritik an deiner Meinung äußere, meine ich lediglich damit, das du Mak im Kader als einen der besseren siehst und ich eben nicht, der Junge hat in den letzten Jahren sooo viele Chancen gehabt und einfach nie eine genutzt und das ist Fakt! Er hat es einfach nicht drauf, genau so wenig wie ein Esswein (siehe Augsburg)oder Pekhart den du immer in höchsten Tönen gelobt hast, und so etwas müßte jemand wie du mit soviel Fußballsachverstand eigentlich sehen!!
Bedauerlich ist einfach, das wir scheinbar keine besseren als ihn und den Diletanten Balitsch im Kader haben, aber irgendwie müssen und werden wir auch die Klasse trotz aller Verletztenmisere halten!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Sage mir einen Spieler, der auf der Mak-Position spielen könnte ???
Am ehesten vielleicht noch der junge Colak!
Vielleicht wäre auch Kiyo dort besser aufgehoben, denn im Mittelfeld spielt der nur noch Mist! Dort sehe ich auf dessen Position absolut nur Jose´Campana!
Auch sollte Verbeek endlich auf eine Doppelsechs zurückgreifen, oder hast Du etwa nicht gesehen, wie Frantz als alleingier Sechser völlig überfordert war!
Ich würde auch Angha und Plattenhardt raus nehmen und wie folgt spielen:
Ich befürchte allerdings, das Verbeek uns diesen Gefallen nicht tut! Mit seiner - meiner Meinung nach zu offensiven Spielweise ohne zusätzliche Absicherung mit einer Doppelsechs - schickt er seine Mannschaft sowohl gegen Frankfurt als auch Stuttgart wieder ins offene Messer !
Trotzdem noch ein Wort zu Mak, was hat er denn in Hamburg für Anspiele bekommen ??? Angha hat doch hinter ihm spielend völlig versagt, Balitsch machte es nachher keinen Deut besser! Mak aber auch Drmic hingen doch völlig in der Luft! Meine Worte zu Mak bezogen sich rein auf dieses Spiel und nicht auf seine vorherigen Einsätze beim Club! Und jetzt auch nochmals Esswein aus der Schublade zu kramen ist Unfug!
Esswein habe ich nur darum wieder aus der Schublade gekramt, weil er so lange er hier war sowie auch bei Mak oder Pekhart, ich völlig anderer Meinug bin als du. Mak hat doch in Hamburg jeden Ball verschwanzt mei Guter, auch wenn er wenig Anspiele bekam!
Was deiner Aufstellung betrifft liegst du mit einer Doppelsechs nicht mal so verkehrt, Angha rausnehmen vllt. ja, aber Plattenhart keinesfalls!
Was mir momentan völlig auf die Nuss geht, ist das ständige Ball herumgeschiebe in der eigenen Hälfte, der Zug nach vorne ist uns natürlich auch verletzungsbedingt wegen, total ab Handen gekommen!
Ich sehe uns aber gegen Frankfurt keineswegs chancenlos, im gegenteil, des gwinn mer,.....hoff zu mindest!
Auch Colak würde ich einmal eine Chance geben, bevor jedesmal dieser Tscheche kommt!
Kyo sehe ich genau wie du, für mich ist er der Bremser im Mittelfeld, entweder er verschwanzt, spielt an Fehlpass oder hält den Ball viel zu lange!!
Campana müßte für mich auf alle Fälle ran, man sieht das er spielen kann, trotz seiner beiden Patzer gegen Bremen!