Das war leider sehr ernüchternd was Gestern der Club so zusammen gespielt hat, unsere Abwehr ein Hühnerhaufen sonders gleichen in den wir Gladbach danken müssen das sie 100% ausließen. was auch auffiel das wir Konditionell nicht auf der Höhe sind. Ein Dabanli der in der 70 Minute komplett konditionell am Ende ist und den der Gegenspieler ihn einfach stehen lässt ist einfach schlicht erschütternd auch wenn der Elfer nicht gegeben wird -was keiner wahr machen wir kein Tor. Was wir im Generischen Strafraum zusammen bringen ist sehr überschaubar oder durch Glück bedingt. Das sich Drimic langsam selber die Vorlagen gibt und verzweifelt schaut wer den noch mitgekommen ist zeigt alles ,. In der zweiten Halbzeit stand eine Mannschaft auf den Platz wo keiner den Ball haben wollte und Verantwortung übernehmen wollte ,doch einer hatte immer die Hände oben und wollte den Ball es war Pinola. wo bleibt der Strohalm für das Ganze das die Verletzten und gesperrten wieder kommen -haben sie bisher gezeigt das sie es besser können oder die Jungen die auf der Bank Sitzen und darauf warten das sie ran dürfen ????? Ich weiß es nicht -aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich werde immer 100% hinter meinen Club stehen egal in welcher Liga
Ja der Supergau steht an, wir sind nur noch ein Pünktchen vor Braunschweig. Ich habe es schon vor der englischen Woche vorhergesagt, dass wir am Ende froh sein müssen wenn Braunschweig noch hinter uns in der Tabelle steht.
@Thomas: Also mir gehts wie Günther und Maroh. Gladbach hatte wesentlich bessere Torchancen als wir und hätte eigentlich noch höher gewinnen müssen. Deshalb hat Gladbach auch für mich verdient das Spiel gewonnen.
Wenn Du schreibst das Gladbach gestern überhaupt nix war, was waren wir dann gestern? Was ist die Steigerung von überhaupt nix?
Ich glaube aber, - und das zumindest ist so sicher, wie das "Amen in der Kirche" - in der jetzigen Situation Schuldzuweisungen jeglicher Art an wen auch immer zu starten und somit bereits 5 Spieltage vor´m allerletzten Spieltag "die Flinte in´s Korn zu werfen", bringt mental sowohl für alle Spieler, als auch für´s Trainergespann erst recht keine positive Wende mehr!
Sicherlich muß beim Glubb in sehr naher Zukunft so einiges sehr kritisch analysiert und angesprochen werden, aber bitte erst dann, wenn die Saison entgültig Geschichte ist!
Ich glaube nämlich, wir alle - so sehr wir unseren Glubb lieben und vergöttern - können überhaupt nicht auch nur im geringsten nachvollziehen, welch ein psychischer Druck auf solchen Spielern im Abstiegskampf einwirkt. Wohl angemerkt, - ich will hier wirklich keinen Spieler mit "Samthandschuhen" anfassen, aber selbst ein gestandener Nationalspieler Marcel Jansen sprach eben bei Sky90 selbst noch davon, daß man den imensen Druck im Abstiegskampf in keinster Weise mit irgendeinem "Luxus-Druck" vergleichen kann, wo es um´s Erreichen irgendwelcher internationalen Plätze geht!
Und der, so nehm ich mal an, wird das bestimmt ganz gut einschätzen können - gerade weil er Abstiegskampf als HSV-Spieler bislang nicht kannte!
"Wenn die Nerven eh schon blank liegen - und du dann noch aufgrund offensichtlicher Schiri-Fehlentscheidungen den Kürzeren ziehst, wenn da unten von den letzten 5-6 Mannschaften jede immer wiedermal punktet und es wirklich enger kaum zugehen kann, wenn selbst der vermeintlich sichere 1.Absteiger Braunschweig wieder ´ran kommt, weil die den wenigsten Erwartungsdruck haben, dann ist das echt brutal!" (So sachgemäß Jansen!)
Auch Lehmann bestätigte, daß von diesen Abstiegsaspiranten da unten derzeit aufgrund der psychischen Belastung keiner in der Lage ist, wirklich konstante Leistungen abzurufen! Die Angst, die Fan´s zu enttäuschen, "lähmt" so manchen Spieler, der eigentlich und unter normalen Umständen viel lockerer d´rauf wäre und bedeutend besser spielen könnte!
Wer also die einzelnen Punkte-Konten in der unteren "Belletage" betrachtet und studiert, der muß zu dem Schluß kommen, daß auch der 1.FCN noch mehrere Chancen bekommen wird, sich wieder nach oben zu schieben. Nichts, aber auch überhaupt nichts ist derzeit entschieden! Was ist schon 1 Pünktchen zwischen 17 und 16? Und da stehen gleich 2 Mannschaften, die bereits am nächsten Spieltag wieder hinter uns sein können!
Aufgeben zählt nicht, - genau! Eben weil es in der Geschichte der BL noch nie so schnell wieder von Platz 17 auf 15 gehen kann, wie in dieser Saison!
Mut machen mir für Sa. auch wieder die Rückkehrer Poga, Ondrej und Niklas.
Selbst, wenn wir es am bitterbösen Ende nicht schaffen, aber ... es ist eben noch nicht so weit!!!
Ich glaube aber, - und das zumindest ist so sicher, wie das "Amen in der Kirche" - in der jetzigen Situation Schuldzuweisungen jeglicher Art an wen auch immer zu starten und somit bereits 5 Spieltage vor´m allerletzten Spieltag "die Flinte in´s Korn zu werfen", bringt mental sowohl für alle Spieler, als auch für´s Trainergespann erst recht keine positive Wende mehr!
Sicherlich muß beim Glubb in sehr naher Zukunft so einiges sehr kritisch analysiert und angesprochen werden, aber bitte erst dann, wenn die Saison entgültig Geschichte ist!
Ich glaube nämlich, wir alle - so sehr wir unseren Glubb lieben und vergöttern - können überhaupt nicht auch nur im geringsten nachvollziehen, welch ein psychischer Druck auf solchen Spielern im Abstiegskampf einwirkt. Wohl angemerkt, - ich will hier wirklich keinen Spieler mit "Samthandschuhen" anfassen, aber selbst ein gestandener Nationalspieler Marcel Jansen sprach eben bei Sky90 selbst noch davon, daß man den imensen Druck im Abstiegskampf in keinster Weise mit irgendeinem "Luxus-Druck" vergleichen kann, wo es um´s Erreichen irgendwelcher internationalen Plätze geht!
Und der, so nehm ich mal an, wird das bestimmt ganz gut einschätzen können - gerade weil er Abstiegskampf als HSV-Spieler bislang nicht kannte!
"Wenn die Nerven eh schon blank liegen - und du dann noch aufgrund offensichtlicher Schiri-Fehlentscheidungen den Kürzeren ziehst, wenn da unten von den letzten 5-6 Mannschaften jede immer wiedermal punktet und es wirklich enger kaum zugehen kann, wenn selbst der vermeintlich sichere 1.Absteiger Braunschweig wieder ´ran kommt, weil die den wenigsten Erwartungsdruck haben, dann ist das echt brutal!" (So sachgemäß Jansen!)
Auch Lehmann bestätigte, daß von diesen Abstiegsaspiranten da unten derzeit aufgrund der psychischen Belastung keiner in der Lage ist, wirklich konstante Leistungen abzurufen! Die Angst, die Fan´s zu enttäuschen, "lähmt" so manchen Spieler, der eigentlich und unter normalen Umständen viel lockerer d´rauf wäre und bedeutend besser spielen könnte!
Wer also die einzelnen Punkte-Konten in der unteren "Belletage" betrachtet und studiert, der muß zu dem Schluß kommen, daß auch der 1.FCN noch mehrere Chancen bekommen wird, sich wieder nach oben zu schieben. Nichts, aber auch überhaupt nichts ist derzeit entschieden! Was ist schon 1 Pünktchen zwischen 17 und 16? Und da stehen gleich 2 Mannschaften, die bereits am nächsten Spieltag wieder hinter uns sein können!
Aufgeben zählt nicht, - genau! Eben weil es in der Geschichte der BL noch nie so schnell wieder von Platz 17 auf 15 gehen kann, wie in dieser Saison!
Mut machen mir für Sa. auch wieder die Rückkehrer Poga, Ondrej und Niklas.
Selbst, wenn wir es am bitterbösen Ende nicht schaffen, aber ... es ist eben noch nicht so weit!!!
RSKampfesgrüße Pinosaurier
Klasse Bericht und ich möcht nur hinzufügen das beim Club bitteschön ein Umbruch sofort kommen muß, junge Spieler wie Patrik Rakowskie, Gärtner Colak, Stark und Co sollten eingesetzt werden 8)
Zitat von BertlJa der Supergau steht an, wir sind nur noch ein Pünktchen vor Braunschweig. Ich habe es schon vor der englischen Woche vorhergesagt, dass wir am Ende froh sein müssen wenn Braunschweig noch hinter uns in der Tabelle steht.
@Thomas: Also mir gehts wie Günther und Maroh. Gladbach hatte wesentlich bessere Torchancen als wir und hätte eigentlich noch höher gewinnen müssen. Deshalb hat Gladbach auch für mich verdient das Spiel gewonnen.
Wenn Du schreibst das Gladbach gestern überhaupt nix war, was waren wir dann gestern? Was ist die Steigerung von überhaupt nix?
Das dürft ihr gerne so sehen, Bertl. Ich habs anders gesehen. Die Gladbacher hatten doch ihre Chancen erst, als unsere verunsicherte Abwehr nach dem Rückstand noch mehr aufgemacht hat. Also mehr oder weniger reine Konterchancen. Und die hätte es ohne dem dämlichen Graupentor von Arango doch überhaupt nicht gegeben.
Daß Gladbach gut kontern kann ist auch mir bekannt, aber die waren meiner Meinung nach nicht besser als wir.
Seis drum. Es wird natürlich immer schwerer, doch wir sind noch nicht abgestiegen. Wir haben immer noch die Chance es zu packen.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Zitat von Rainer GöllertWo haben Hamburg und Stuttgart noch Hammerspiele ???
Geegn die Bauern ????
Welche auf eine ganz miese Tour Wettbewerbsverzerrung betreiben ???
Hamburg: in Hannover, Augsburg und Mainz zuhause gegen Wolfsburg und Bayern
Stuttgart: in Gladbach, Hannover und München zuhause gegen Schalke und Wolfsburg
Und Hannover hat mit uns, Hamburg, Stuttgart und Freiburg auch noch lauter Mitkonkurrenten als Gegner.
Unsere Spiele sind natürlich auch verdammt schwer, doch anscheinend holen wir überhaupt keine Punkte mehr.
@ Rainer, wenn du natürlich denkst, daß das keine schweren Spiele sind, sind wir hiermit schon abgestiegen und können uns jetzt schon frühzeitig Gedanken machen, mit welcher Mannschaft wir in der 2. Liga auflaufen. Für mich sind das schwere Spiele und ob die Münchner nochmal mit dieser Mannschaft antreten, muß sich auch noch zeigen. In Augsburg hats doch überhaupt keine Rolle gespielt, aber gegen Mannschaften, für die es um etwas geht, hoffe ich doch, daß sich die Bayern auch zusammenreißen werden.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Ich hab Gladbach auch so gesehen wie Thomas, erste Hälfte waren die grottenschlecht und in der 2. Hälfte hatten sie ihre Chancen weil wir grottenschlecht waren, aber genau das ist doch der springende Punkt, auch wenn wir nur mit der sogenannten 2. Garde spielen und der Gegner so gut wie nix Zustande bringt, wir einfach hätten zuschlagen müssen!
Die einzige Hoffnung die mir noch bleibt, das wenn es gegen Hannover geht im Vorletzten Spiel, wir wenigstens noch eine Chance auf die Relegation haben.
Und nocht etwas, ich finde es jammerschade, das Thomas so gut es eben geht dieses Forum am Leben zu halten versucht und sich voll die Mühe macht und so wenige hier innen schreiben, und wenn dann doch mal geschrieben wird, werden andere Kommentare als unsachlich hingestellt, am besten wäre doch dann selber zu schreiben um die unsachlichen Kommentare zu widerlegen, so zumindest ist meine Auffassung von guten Foren!!
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Zitat von BertlJa der Supergau steht an, wir sind nur noch ein Pünktchen vor Braunschweig. Ich habe es schon vor der englischen Woche vorhergesagt, dass wir am Ende froh sein müssen wenn Braunschweig noch hinter uns in der Tabelle steht.
Das dürft ihr gerne so sehen, Bertl. Ich habs anders gesehen. Die Gladbacher hatten doch ihre Chancen erst, als unsere verunsicherte Abwehr nach dem Rückstand noch mehr aufgemacht hat. Also mehr oder weniger reine Konterchancen. Und die hätte es ohne dem dämlichen Graupentor von Arango doch überhaupt nicht gegeben.
@Thomas, die erste Großchance hatte der freistehende Gladbacher Patrick Herrmann in der 3. Spielminute. Natürlich hatten wir auch nach den ersten Schock (3.) mehrere Möglichkeiten zum Ausgleich. Doch auf der Gegenseite fehlte das Selbstvertrauen - das Glück oder TW ter Stegen hält seinen Kasten sauber.
Sicherlich ist es traurig zu verlieren.
Doch sind wir mal ehrlich: ohne die Superparaden von Raphael Schäfer in dieser Saison? Ohne die Treffer von Josip Drmic? Ohne diesen neuen Alu-Rekord? Ohne die Langzeitverletzten? ODER das übersehene Abseitstor in Hannover (16. Spieltag) für mich der Todestoß! Ohne die merkwürdigen Entscheidungen (Tore aberkannt, Kartenflut und Platzverweise)?
Liebe Freunde, auf welchen Tabellenplatz würde unser Club? tatsächlich regieren?
NS: Es gibt in der Beletage - keine leichten Gegner?! UND der 1.FCN ist kein Fallobst?!
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Also wenn einer ein schweres Restprogramm hat, dann sind das ja wohl wir. Alles Mannschaften für die es noch um die internationalen Plätze, CL oder EL geht. Ausnahme Hannover für die geht es wie bei uns nur noch um den Klassenerhalt, was die Sache aber auch nicht einfacher macht.
Wenn ich jetzt optimistisch bin könnten wir vielleicht noch 6 oder 7 Punkte holen. Ob das für den Klassenerhalt reicht wird man dann sehen. Wir werden bis zum Ende hoffen und beten, aber wenn ich das Thema Klassenerhalt realistisch betrachte, sieht es Zappenduster aus.
Die Bundesliga beglückte uns mit einem Phantomtor in München. In der Partie: FCN vs. Freiburg (29.5.1999) verlor Frank Baumann knapp vor der Torlinie die Orientierung. Ortswechsel: Kaiserslautern verliert in Frankfurt mit 1:5 und verarscht die Konkurrenz. Nürnberg: Torhüter Golz (Freiburg) bedauert und entschuldigt sich noch heute, dass er den Spielball (zum 2:2) von Baumann abwehrte. Russisch Roulette mag ich nicht!
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
ich habe nicht geschrieben, daß wir ein leichteres Restprogramm haben als die anderen Graupen. Nur haben die auch keine "einfacheren" Spiele mehr. Von der Qualität der Gegner ist da nicht so viel um und schließlich haben wir nur 1 Punkt Rückstand.
Das was gegen uns spricht, ist der Personalstand, die schwachen Schiedsrichter und der schlechte Lauf.
Gruß Thomas
Ich finde es richtig (und vielleicht schon viel zu spät) dass der Kapitän endlich mal -gegen die Vorgaben von Verbeek - auf den Tisch haut und mehr dreckige Fouls, einfach mal diese Sch***e "Fair play" vergißt !!!
Ja, Ihr habt ja alle Recht, abgestiegen sind wir noch lange nicht ... aber es geht nur über die von Rapha angesprochenen Maßnahmen!!!
Ich bin der festen Überzeugung, dass es nur noch klappt, wenn wir defensiv wieder zur einst von Hecking eingeführten Kompaktheit und absolut zu ZWEI SECHSERN zurückkehren!
Mit nur einem SECHSER stehen wir bei Mannschaften mit perfekten Umkehrspiel - dazu gehören die Wölfe allemal - viel zu offen im defensiven Mittelfeld !!!
Deswegen wäre meine defensive Grundausrichtung:
Viererkette: Feulner, Stark, Pogatetz, Pinola - und auf der Doppelsechs: Frantz, Petrak (Gärtner) Angha, aber auch Palttenhardt in der aktuellen Form haben in dieser Elf derzeit nix zu suchen !
Ich bin überzeugt, dass damit in Wolfsburg was zu machen wäre! Wir brauchen sowieso einen Überraschungs-Coup um aus dieser Situation herauszukommen!