Ich war auch kurz davor in der Pause vom Einzelspiel zur Sky-Konferenz zu wechseln. Bin dann aber doch beim Clubspiel geblieben und hab mich weiter Foltern lassen. Ein bißchen pervers muß man als Glubberer schon sein, um die Folter Woche für Woche ertragen zu können.
An alle anderen die ab- oder umgeschalten haben, ihr habt nichts verpaßt.
Was bleibt ist die Hoffnung das der HSV heute nicht gewinnt und uns nächste Woche gegen Hannover ein Sieg gelingt. Ich glaub zwar auch nicht an Wunder, aber dann ist wenigstens rechnerisch noch alles möglich.
Wir werden doch schon seit Jahren gefoltert. Ich sage seit langer Zeit: Ein neutraler Zuschauer tut sich dieses Gerumpel nicht an, auch beim Hecking. Darum wird so leidenschaftlich über GV diskutiert, da hat man mal Fußball gesehen ( leider ohne Punkte ) kam aber auch alles zam.
Zitat von Walter43Wir werden doch schon seit Jahren gefoltert. Ich sage seit langer Zeit: Ein neutraler Zuschauer tut sich dieses Gerumpel nicht an, auch beim Hecking. Darum wird so leidenschaftlich über GV diskutiert, da hat man mal Fußball gesehen ( leider ohne Punkte ) kam aber auch alles zam.
Genauso sehe ich es auch, Walter43. Wir haben jahrelang alles andere als brauchbaren Fußball gespielt. Man muß sich wirklich wundern, mit welcher Geduld die Fans das bisher ertragen haben. Verbeek hat unsere Mannschaft wenigstens eine Zeit lang spielen lassen, aber leider hat das wegen mehrerer Umstände nicht zum Erfolg geführt.
@Rocky, du bringst auch meine Gefühlswelt einigermaßen zum Ausdruck. Es ist nur noch traurig, wie wir uns von den anderen Mannschaften vorführen lassen. Wie soll das nur weitergehn?
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Hab mir ehrlich gesagt in Mainz eh nicht viel ausgerechnet, weil die zusammen mit Freiburg die permanenten Angstgegner vom Glubb sind - und das schon über Jahre hinweg! Egal, ob in der Fremde, oder im eigenen Stadion.
Ich fand die Taktik von Prinzen gestern gar nicht sooo schlecht- auch, wie unser verbliebener "Rumpf-Kader" versucht hat, schnell nach vorne zu spielen.
Sicherlich waren bei vielen von uns noch die Eindrücke der vergangenen hohen Niederlagen im "Hinterstübchen", aber bis auf die saublöden, immer wiederkehrenden Standards gegen uns, von denen ja dann auch eine zum 1:0 für Mainz führte, war es ein ausgeglichenes Spiel.
2 Probleme, die uns aber immer und immer wieder einholen;
Warum lernt es unser Rapha einfach nicht, bei hohen Bällen in den Strafraum seine Torlinie zu verlassen, mal 3-4 Schritte nach vorn zu gehen und diese Bälle einfach wegzufausten?! So viel wir alle ihm auch zu verdanken haben, aber die Abwehr würde sehr oft bedeutend besser dastehen, hätte er diesen sch..ß Komplex nicht!!!
Das andere, was zu den gestrigen Fehlern anzumerken wäre - Ratlosigkeit und "kompakte" Verzweiflung am gegnerischen 16-er!
Es nützt rein überhaupt nichts, wenn sich ein Drmic, ein Chandler, ein Hlousek auf der Außenlinie durchbeißen und Flanken ´reinbringen, die keiner verwerten kann! - Nicht etwa, weil sie schlecht geschlagen waren (im Gegenteil!), sondern schlicht und einfach, weil kein einziger Spieler im Zentrum steht!!!
Mir scheint, -egal, wer diese Mannschaft zur Zeit auch immer trainieren würde, er muß ganz einfach scheitern!
Ordnet ein Trainer an, "Wir spielen offensiv!", vernachlässigt die Mannschaft die Defensive und ist auf spielerisch- relativ einfache Art und Weise konteranfällig!
Ordnet ein Trainer an, "Wir spielen kompakt-defensiv!", sind bei eigenen Angriffen max. 2 Spieler mit gelaufen, um sich dem Ballführenden irgendwie anzubieten! Und selbst die sind dann meistens auch nicht auf direktem Wege und schnell anspielbereit, weil sie dort ´rumlaufen, wo auch der Gegner steht!!!
Beim Glubb gibt es keinerlei Denkprozesse auf dem Weg nach vorn - es wird alles dem Zufall überlassen! Überraschungsmomente - Fehlanzeige! Wenn Chandler hinten mit dem Ball losläuft, kann sich der gegnerische Torwart in aller Ruhe nochmal ´nen Schluck aus seiner Pulle gönnen, bevor er dann endlich irgendwann die hoch hereingezogene Flanke ´runterpflückt!!! Es ist einfach viel zu lethargisch, behäbig und für jeden Gegner ausrechenbar, was der Glubb derzeit auf dem Weg nach vorn "produktives" zustande bringt!
Es ist schon eher makaber, daß eine Mannschaft nach sage und schreibe 9 Pleiten nacheinander immernoch die Möglichkeit hat, die Klasse zu halten!
Diese -wohl in der bisherigen BL-Geschichte auch einmalige Tatsache- zeigt aber auch, daß mindestens 2 in der Liga genauso unfähig sind, zu punkten!
Sollte der HSV heute in Augsburg auch nichts reißen, ist der "Drops" (so unfassbar, wie das für alle 3 Mannschaften auch klingen mag) für noch überhaupt keinen "gelutscht"!
Das "Kopf-Kino" im Abstiegs"krampf" geht in die vorletzte Runde - Ich bin überzeugt, daß am Ende nicht fußballerisches Können entscheidet, sondern ein einzelner Spieler mit einer einzigen Aktion dieses Drama beenden wird! - Und zwar deshalb, weil der mal für den Bruchteil von Sekunden seine Nerven im Griff hat und das Negativ-Denken abschalten kann!
Auch ich hab mich mehr oder weniger bereits auf 2.-Liga-Fußball im nächsten Jahr eingestellt, -wie so viele eigentlich - die bitterbösen Enttäuschungen bereits hinter mich gelassen, so daß sich die Verärgerung beim fakten Abstieg dann in Grenzen hält!
Es muß so oder so ein Neustart erfolgen - und jeder "Stein nochmal umgedreht" werden! Bin mal gespannt, ob von denen die was zu sagen haben, jemand dabei ist, der in den nächsten 10 Jahren wenigstens noch ein einziges Mal den "Stein des Weisen" findet!
Einmal Glubberer - Immer Glubberer! RSG Pinosaurier
?Glubb? und Erfolg ? das liegt eher selten beisammen. Liebe Freunde, wenn ich an den 1. FCN denke, ist es immer ein schmaler Grat zwischen Wahnsinn und Genie, zwischen Höhen und Tiefen, zwischen Liebe und Vergebung.
Das Vermächtnis *neun Meisterschaften* wird immer mehr zur Last und meines Erachtens, unser Verhängnis. Diese (schwere) Last haben (hatten) beide Vereine wie Freiburg oder Mainz niemals gespürt bzw. kennengelernt.
Deshalb kann ich auch die Lobeshymnen über die beiden Mitkonkurrenten (vor allem Mainz 05) nicht verstehen!
Klar, wenn man den heutigen Tabellenstand betrachtet? ist der Unterschied schon gewaltig. Vergessen wir für heute mal diese vielen Aluminiumtreffer der Nürnberger. Vergessen wir auch die unerklärlichen Schiri-Fehlentscheidungen. Vergessen wir unsere Verletzungsangestellten? etc. Denn: auch andere kämpfen oder fluchen dagegen seit Jahrzehnten vergeblich an.
Aber eines darf dabei nicht in Vergessenheit geraten: Waren die Freiburger oder Mainzer auch so verschuldet wie unser Glubb?
Hat der 1.FCN ein eigenes Stadion? Nein. Warum auch (?) denn: Miete bezahlen ist doch geil!
Ich drehe jetzt bewusst nicht alle Steine um - doch zum Vergleich fehlen zum Schluss noch die TV-Geldeinnahmen. Denn: auch hier schneidet unser FCN? seit Jahren (in zweistelligen Millionenbereich) negativ gegenüber euren Vorbildern ab.
Klare Vorteile also für SC Freiburg und den Mainzern !?
Beispiel Mainz: alleine durch ihre hohen Transfererlöse (beginnend mit den Verkauf von M. Friedrich) oder mehrmals in die Bundesliga *Schuldenfrei gestartet (in Nürnberg unvorstellbar und damals ein Fremdwort!), schwimmen DIE uns seit Ewigkeiten voraus. Das stimmt!
Ich will die Erfolge beider Vereine jetzt nicht schmälern. Im Gegenteil. Mit einem Fußballgott im Hinterhalt oder mit vollem Tresor läuft halt vieles einfacher. Denn: mit viel Glück wurden mehrmalige Abstiege vermieden. So aber zählen beide nicht im weiteren Kreis aller Fahrstuhlmannschaften.
ABER? ES GEHT AUCH ANDERS?und das mit wenigen Mitteln! Mit Hochachtung blicke ich seit Jahren - nicht nach Mainz? sondern nach FÜRTH. Dort sind DIE (und dass nicht nur in der Jugendarbeit!) uns *Meilenweit voraus. Leider!
Abschiedstour: Verlassen wir einfach die Verliererstrasse und überholen den HSV. Klingt einfach, ist aber möglich!
Basd scho _ oder: ?Glubb? und Erfolg ? das liegt eher selten beisammen.
RSG
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...