Naja...so grad' noch den Kopf aus der Schlinge gezogen!Es war ein rein erzwungener Sieg,viel Glück dabei...aber egal...nur der Sieg und die Punkte zählen und ist gut für die Moral.Natürlich zwickt's noch an allen Ecken und Enden (was ist bloß mit Hovland los ???) und es geht nicht von heute auf morgen,das alles klappt.Es wird eine Saison mit Hängen und Würgen werden...für Fußballästheten wird's nicht lustig...das wird reiner Kampf um's Überleben und wird nur über Zusammenhalt der Mannschaft gut ausgehen...! Es waren einige gute Ansätze da,nur fehlt noch die Genauigkeit und die Ruhe beim Paßspiel,wir verlieren zu oft den Ball in der Vorwärtsbewegung und das kann böse enden...jetzt hoffe ich auf Sepsi und Brecko,der sich noch einspielen wird.Die Abwehr benötigt dringend mehr Koordination. Kirschbaum wackelt hin und wieder,aber das wird schon.Gislason fremdelt noch ein wenig,versucht aber viel.Mir die Klasse Aktion von Lücke Füllkrug gefallen,die zumSiegtor geführt hat ! Weiler hat noch sehr viel Arbeit vor sich,eine weitere Steigerung ist von Nöten,wenn die Saison einigermaßen glatt ablaufen soll.Martin Driller schreibt,der Glubb kann's nicht besser,mehr gibt der Kader nicht her...und da muß man ihm leider beipflichten und jetzt kommt der allseits bekliebte Spruch...bis zur Winterpaus durchmogeln und dann noch mal gut zuschlagen...oder man wird noch bis 31.August tätig,ein wenig Qualität könnten wir schon noch gebrauchen!Aber seien wir zufrieden mit dem ersten Heimsieg...jetzt im Pokal noch eine Runde weiter und dann siegt die Weklt schon wieder etwas besser aus.
So schlecht habe ich Schöpf und Polak nicht gesehen. Wenn Ersterer schon nicht mehr ein paar Standards treten darf wird sein Wirkungskreis extrem eingeschränkt.Warum schißet Blum alles, ist doch für den Gegner leicht auszurechnen.
Für mich lagen die Unzulänglichkeiten mehr in der IV, wo m.E, ein Petrak überfordert ist und ein Hovland z.Zt. auch keine Ruhe ausstrahlt. Dessen Spiel nach vorne ist unter aller Kanone.
Positiv Bresko und Blum, Kirschbaum etwas unglücklich.
Gislasson? Den hätte man früher (evtl. für Silvestr) austauschen können.
So wieder zurück und ein paar graue mehr am Kopf, unser Glubb muss es halt immer spannend machen, ohne Fingernägeln kaun geht nix!
Ich sage auch, hauptsache 3 Punkte, stellenweise waren gute Ansätze zu sehn, aber vieles blieb Stückwerk, gerade im Aufbauspiel haben wir unheimlich defizite, viel zu viele Abspielfehler.
Das 2:2 für Heidenheim viel gerade in einer Drangperiode unsererseids!
Um deine Frage zu beantworten Rainer, von Schöpf habe ich heute auch nicht viel gesehn, der Junge ist eindeutig überfordert, aber mal ganz ehrlich Leute, Heidenheim hatte ich sehr stark gesehen, die spielen mit einer super Raumaufteilung, machten es uns sehr schwer zum teil, aber letztendlich, so empfinde ich zumindest, geht der Sieg in Ordnung!
Brecko fand ich sehr solide, Polak wirklich langsam aber kämpft u rackert, das Tor hat er sich verdient!
Danny Blum war immer brandgefährlich in unserem lauen Sturmlüftchen, ansonsten wie Jochen schon geschrieben hat, Weiler hat noch ne Menge Arbeit vor sich, 1,2 aber wirklich gute würden uns schon noch gut zu Gesichte stehn!
Für mich heute bemerkenswert, obwohl nur 24.500 Zuschauern im Stadion waren, war die Stimmung echt toll!
Ein Sieg auf dem man aufbauen kann, aber auch nicht mehr und nicht weniger, Selbstvertrauen sollte es auch geben!!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Es war ein Sieg, es waren (und sind) drei Punkte, es war eine aufreibende Nervenschlacht und a bisserla Wiedergutmachung für die Montagspleite.
Also mir ist ein dicker Brocken vom Herz abgefallen, als das Spiel abgepfiffen war und die wichtigen drei Punkte sicher auf unserem Konto. Man kann das, was da auf dem Platz passiert war eigentlich sehr kurz beschreiben : ein hektisches Spiel mit einem glücklichen Ende !
Wie es sich bereits in den ersten Minuten ankündigte, wurde mit großem Hurra nach vorne gespielt aber die besten Chancen leider meist glücklos versemmelt. Und nach hinten schaute man bei gegnerischen Angriffen am Besten weg, da hat`s meist gebrannt dass es einen blendete. Petrak sollte nicht IV spielen, er ist zweifellos auf der 6 besser aufgehoben. Hovland scheint in Freiburg seine Bierruhe verloren zu haben, er leistet sich einige Fehlpässe oder schoss das "Leder" gleich ins Aus. Positiv anmerken möchte ich aber, dass Stark als LV einen guten Job gemacht hat, ebensolches darf man von Brecko in seinem ersten Spiel sagen, Respekt. Unser letzter Mann auf dem Platz , nämlich der im Tor schaut mir leider nur in der Länge einem Baum zu ähneln, sonst eher einem wackeligen Pflänzchen. Gut daß wir Schäfer noch in petto haben, so der überhaupt noch will und wieder einsatzfähig ist.
Überragend wieder einmal dieser Danny Blum, auch Burgstaller bleibt Lob zu zollen. Was ein Schöpf allerdings an Bällen verliert, wenn man ihm jedesmal einen Hunderter vom Gehalt dafür abziehen würde müsste er bald Hartzen gehn. Den Ball abzuspielen gehört leider nicht zu seinen Stärken, ist wohl eine Art Gebhart-Gen ?!
Füllkrug war nach seiner Einwechslung eine deutlich Verstärkung, toll wie er sich da vorne links durchgewühlt hat, Belohnung war dann dieses schöne Tor von Polak.
Vielleicht war es ja einfach der Übereifer, nach dem Debakel von Freiburg alles so schnell wie möglich diesmal gut und richtig machen zu wollen, einen wirklichen Plan oder gar Spielkultur konnte ich da nicht erkennen. A bisserla nervös, a bisserla hektisch, aweng durcheinander, so dass am Rande vielleicht auch die Frage erlaubt ist, ob der sympathische Trainer noch in der Lage sein wird, da Ordnung und Übersicht reinzubringen.
Aber, wir sind ja Clubberer und mittlerweile bescheiden geworden, also freun wir uns über drei Punkte und hoffen, dass das im nächsten Heimspiel gegen 60er nochmal gelingen möge. Die Mannschaft gewänne Selbstvertrauen und würde dann auch bestimmt sicherer in den oft so hektisch wirkenden Aktionen.
Hoffen wir , dass wir in Aalen ähnliches erreichen und endlich mal wieder die erste Runde im Pokal überstehen, denn das wäre wirklich mal ein Zeichen !
Sehr gute Analyse, Dave. Ich glaube, allen Clubfans ging es da so wie dir. Der große Stein ist gefallen. Im Endeffekt zählen halt trotz allem immer nur die Punkte (ich werf auch was ins Phrasenschwein). Das Bemühen war wieder klar zu erkennen, aber -wie Rocky schon schön geschrieben hat- es blieb doch einiges Stückwerk.
Für mich war Blum ganz stark, kämpferisch auch wieder mal Burgstaller und in der Abwehr hat Brecko einen -finde ich- sehr guten Einstand gegeben. Er strahlt schon Ruhe aus und hat sich auch spielstark gezeigt. Dagegen war die Innenverteidigung schwach. Hovland und Petrak zeigten einige Schwächen. Aber wir hatten auch Glück beim Lattentreffer der Heidenheimer. Einen Rückstand hätten wir nicht verkraftet. Hauptsache der erste Dreier ist eingefahren und damit der Druck etwas genommen. Außerdem tun Siege ja immer gut, vor allen Dingen nach dieser Chaoswoche.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Das Doppelherz habe ich erst mal wieder in den Schrank, denn Spiele ohne Doppelherz halt ich nicht aus. Nach vorne war ja das Spiel in Ordnung aber unsere Innenverdeitigung wackelte wieder verdächtig. Wenn man das erste Tor her nimmt wurde ja Heidenheim dazu direkt eingeladen, ja macht es endlich. Das einfachste wäre gewesen den Ball auf die Tribüne zu dreschen, wurde nicht gemacht, und das ein Spieler zwischen zwei Verteidigern zum Kopfball kommt, kann nicht sein. Bei Tor 2 sag ich das war Glück, den wollte er was er danach auch zugab nie so treffen. Die beiden Außenverdeitiger Bresko und Stark richtig gut genau wie Burgstaller und Blum alles andere schwamm so mit . Zum Kirschbaum sag ich nur soviel überzeugend war das nicht was aber bei den Vorderleuten nicht zu verdenken ist. Er wurde geholt um das mehr Ruhe hinten einzieht das Gegenteil ist leider der Fall es brennt es brennt lichterloh also werde ich jetzt zur Apotheke laufen und mir paar Flaschen Doppelherz für die Saison besorgen. Und noch was nach den Spiel wurde Herr Grethlein befragt was der Grund wäre das Bader geht widersprüchlicher kann mann nicht antworten, laut seiner Aussage stand das schon vor den Treffen mit den Ultras fest , dann sprach er von keiner Kommunikation untereinander das sie wie gelähmt gewesen wären, dann es war schon ein Grund das Treffen mit gewesen danach fragte ich mich ja was den nun????? Eine Außendarstellung vom feinsten mehr sag ich nicht, den Aufsichtsrat kannste in die Tonne knicken
Die schöne Sportsbar Stuhlfaut Stuben sind nach Moni schon mal wieder zugesperrt und ohne Wirt traurig traurig
Dave, Deinen Bericht kann ich voll und ganz unterschreiben ? auch Deine versteckte, verhaltene Kritik an Weiler. Ich schrieb hier schon einmal, dass er für mich zu lange an Mlapa festhielt und zu lange an Koch festhielt! Und jetzt kann ich immer noch keine Handschrift von ihm erkennen??? Mal schaun, wie es ohne Bader weiter geht.
Langweilig sind unsere Spiele jedenfalls nicht, 3:6, 3:2, da bekommt der Zuschauer jedenfalls was geboten für sein Geld.
Ich glaube aber nicht das Rene Weiler von unseren Harakiri-Stil begeistert ist. Ob Sepsi und Mößmer wenn er denn mal wieder Fit ist, für mehr Stabilität in der Abwehr sorgen werden bleibt abzuwarten.
Ich würde sagen, - wiedermal ein Spiel, wie man es vom FCN kennt. Die einen meinen - spannend und mit vielen Höhepunkten bis zum Schlußpfiff!
Und die anderen dagegen sahen oftmals ein kopf - und ideenloses Anrennen, welches aufgrund von planlosem Gebolze mehr zu Krampf als zu spielerischen Akzenten führte! Ich zähle mich zur 2. Fraktion!)
Natürlich freue auch ich mich über diesen wichtigen Heimsieg, aber bestimmt nicht über das "wie"!
Die gesamte Mannschaft kommt mir manchmal wie ein wild gewordener und aufgescheuchter Hühnerhaufen vor, der ohne Gockel nich weiß, was hinten und vorne ist!
Wohl keiner von uns will den Jungs Kampf und Leidenschaft absprechen! Aber spielerische Fähigkeiten, taktische Disziplin und clevere Umschaltpassagen, in denen gerade nach einer Führung das Tempo mal mit sicheren Ballstafetten in den eigenen Reihen ´rausgenommen wird, geht anders!
Da kicken so manche, von vielen bereits hochgepriesene "Jungstars" bei den Weinroten, die im Kopf schon "erstligareif" sind, bevor sie beim Club überhaupt unterschrieben haben! Genau dann nämlich kommt sowas dabei ´raus. Eigensinn und Ballverlust im MF, wenn nach dem 1.Übersteiger und vielleicht dem 2.ausgespielten Gegenspieler plötzlich noch 2 dasteh´n!
Ich will ja keine Namen nennen, doch mein spezieller "Freund" aus dem schönen Alpenland, der zuletzt seine Stiefel für den FC Bauern geschnürt hat, ist so einer! Von anfangan viel zu hochgejubelt!!!
Weiler hat noch sehr, sehr viel Arbeit mit dieser Truppe vor sich. Sowohl im spielerischen Verständnis untereinander, als auch - und das ist dringend notwendig - was eine kompakte, sicher stehende und aufeinander abgestimmte IV anbelangt! Wir brauchen da hinten wieder einen Leader vom Kalliber Wolf oder Klose, - der sich lautstark Respekt verschafft und seine Mannen dirigieren kann!
Hovland ist mir eindeutig zu ruhig - da ist mir ja mittlerweile unser "Bullen - Import" aus Holland lieber!!!
Es gibt nach langer Zeit in Sachen Neuzugänge aber endlich auch mal wieder was positives zu vermelden. Kein Wunder - war er doch Kapitän des 1.FC Köln und bringt als slowenischer Nationalspieler viel Erfahrung mit, was sich m.E. im Vergleich zum Freiburg - Spiel sofort bemerkbar gemacht hat!
Wichtig wird sein, da hinten endlich mal Ruhe ´reinzubekommen und eine schlagkräftige Vierer - Kette zu etablieren, die sich blind versteht.
Allmächd, waren das noch Zeite, als der Club zusammen mit Schalke die besten Abwehrreihen der 1. Liga stellte!
ich finde mich in allen Kommentaren von Euch wieder, schöne Zusammenfassung Dave.
Wer mir viel zu kurz kommt und für mich der beste Glubberer überhaupt auf dem Platz war, ist Behrens. Hammer was der Kerl da vor der Abwehr abräumt. Wenn der nicht gewesen wäre, hätte diese aktuelle IV noch weitaus mehr Probleme bekommen.
Ansonsten ist Blum mit seinem Antritt ne Waffe (allerding war der Knabe nach 60 Minuten platt). Ich erwarte mir von Brecko auch offensiv künftig mehr. Ich glaube, der hatte einzig die Aufgabe von Rene bei seinem ersten Spiel hinten die Seite zuzumachen. Dass der kicken kann, hat man an seiner Bewegung und der Passsicherheit vom ersten Moment an gesehen.
Unterirdisch, obwohl er eigentlich ein feiner Fußballer ist ,war Petrak und der vermeintliche Fels in der Brandung mit Hovland ist komplett neben der Spur.
Muss auch Niklas als LV ein Kompliment machen, hat er sehr oft richtig gut gelöst und bei Gott, er hatte weitaus mehr zu tun als Brecko, weil Heidenheim ist ja auch nicht bleed und überlegt sich im Vorfeld wo sie Lücken im Abwehrverbund vermuten und sind deshalb primär über unsere linke Seite gekommen.
Die IV muss sich stabilisieren, denn wir alle wissen, dass viele Zweitligaspiele über Standards entschieden werden und gerade da habe ich bei jedem hohen Ball in unseren 16er am Freitag schon Grummeln in der Bauchgegegend gehabt.
Zu meinem Landsmann Schöpf hatte ich letzte Saison schon genug geschrieben. Fakt ist, unser Spiel einzig mit Ihm ist viel zu druchschaubar und des Bürschla reibt sich, angesicht dem steten Druck von mindestens 2 Gegenspielern um Ihm rum, viel zu schnell auf. Polak als verkappter 8ter kann ihm da nur bedingt helfen, weil er schlichtweg zu langsam ist.
Zu Kirschbaum, keinen Deut besser als Rapha, wenn nicht noch schlechter !
In Summe, feiner Abend auf meinem 6er Block, das Rahmenprogramm mit Freunden davor und danach hat auch gepasst
@Pinosaurier da gebe ich dir mit den Hühnerhaufen recht, vom System bei uns will ich nicht reden da ich keines schon längeres nicht erkenne. Unsere Abwehr löst ihre Aufgaben mit sehr viel Glück. Der Trainer kann lieber Dave am wenigstens dafür da er versucht aus den Wild zusammengestellten Haufen das Optimum heraus zu holen. Eine Trainerfrage können wir jetzt nicht noch gebrauchen. Ich bin jetzt gespannt was nach Woy und Bader alles an das Tageslicht kommt und wer nachkommt.
habs von zu Hause aus verfolgt, weil Freitag abend Spiele gehn gar nicht!! Mein Sohn der Silvio war drin und wir haben uns gegenseitig auf dem laufenden gehalten. Bzw. unsere angeschlagenen Nerven beruhigt. Man hats wirklich nicht leicht mit unserm Club. Phasenweise war es eine Katastrophe nur mit viel Glück kamen die Pässe an und Spielzüge gelangen. Blum unser schnellster wenn auch eigenwilligster und Burgstaller der Kämpfer vor dem Herrn haben mir persönlich am besten gefallen. Nicht schlecht die Aktion von Füllkrug vor dem 3:2. Der schwächste für mich Petrak, beteiligt am 2:2 für Heidenheim vermeidet jeden Zweikampf rennt hinterher ist unmotiviert.
Der Rest Mittelmaß. Aber wir sind ja noch am Anfang der Saison und nicht alle vollzählig. Brezko bringt eine gewisse Erfahrung mit sich die der Mannschaft gut tut. Am Trainer würd ich jetzt nich nicht kritisieren. Weiler ist ein sehr ruhiger Typ der intensiv an sich und der Mannschaft arbeitet. Etwas mehr Leidenschaft wär zuweilen nicht schlecht. Alles in allem müssen wir auf diesem vorhandenen aufbauen und jetzt erst mal Aalen aus dem Pokal kicken. Hoffentlich pack´mers.