Am Sonntag, 23.08.2015 (um 13.30 Uhr) gastiert der Club beim VfL Bochum.
Die Westfalen sind sehr gut in die Saison gestartet. 3 Spiele - 3 Siege. Ein 1:0 in Paderborn, 3:0 gegen Duisburg sowie ein 3:1 in Freiburg stehen zu Buche. Damit sind die Bochumer nach 3 Spieltagen Tabellenführer.
Trainer ist der uns allen wohl bekannte Gertjan Verbeek, ein Verfechter der Offensive, den vielen noch gerne beim Club sehen würden. Die Bochumer spielen das gleiche Pressing, das Verbeek auch beim Club spielen ließ und haben damit viel Erfolg. Sollten sich die Spieler nicht großartig verletzen, dann ist anzunehmen, dass das auch so weitergeht. Großartige Stars hat die Truppe auch nicht, der auffälligste Spieler ist der Stürmer Simon Terodde. Er muss auf alle Fälle ausgeschaltet werden, sonst wirds umso brenzliger.
Über unsere Mannschaft braucht man nicht mehr viel schreiben. Nur ist zu befürchten, dass unsere spielschwache Abwehr -bis auf Brecko- enorme Probleme bekommen wird, wenn die Bochumer genauso forechecken wie sie das bisher getan haben. Und so wirds auch kommen. Mehr will ich gar nicht mehr über das Spiel schreiben, denn nach den Eindrücken vom Spiel gegen die Löwen, erwartet uns ein schwerer Gang ins Ruhrstadion (so hieß es zumindest vor einiger Zeit noch).
In Bochum wird es sehr schwer, da wir weder mit Spielwitz, Kampf oder System dahin fahren, eine Abwehr die schwimmt ohne Ende, Brecko ausgenommen. Ein Torwart der nicht die Sicherheit ausstrahlt, die man sich erhoffte. Also hoffen wir dass wieder einer einen guten Gedanken hat und was trifft und daher tippe ich auf ein Unentschieden 1:1.
Ich rechne mit einer Klatsche hoch zehn, bei diesem Torhüter und bei dieser Abwehr.
Und dann liest man von diesem Schwaller von Super-Manager:
"Natürlich haben wir noch finanziellen Spielraum": Dieser Satz, den Abteilungsleiter Wolfgang Wolf am Montagabend in die Sky-Kameras sagte, sorgte für Aufsehen. Plötzlich ist wieder Geld in der Kasse, sogar für neue Spieler. Da soll sich noch einer auskennen.
Mein Sohn (10 Jahre) hat gerade seine große Trommel mit in den Garten genommen, trommelt und ruft "Auf geht's Nürnberg, kämpfen und siegen!" Vielleicht hilft's ja ... Allerdings wird er in Bochum nicht mit dabei sein. Trotz allem glaube ich, daß angesichts der großen Leistungsschwankungen der Mannschaft auch ein Unentschieden möglich ist. 1:1
In Bochum ist für uns nichts zu holen. Wir können nur versuchen das Ergebnis in Grenzen zu halten.
Zu unserer Abwehr, die Innenverteidiger haben schon in der Vergangenheit gespielt, und da hats funktioniert.
Ich wiederhole mich, da spielte nicht dieser selbsternannte Startorhüter, der hat die gleichen Schwächen wie Schäfer. Er strahlt keine Ruhe aus, irrt an der Torlinie entlang.
Die Torlinie verlässt er nur zu Abschlägen. Die haben eine große Streuweite......
Georg, ich zitiere den Kicker, was ich auch so sehe:
?Die Abwehr ist wacklig, brüchig und anfällig, die bisherigen zehn Gegentore sind ligaweit der schlechteste Wert und sprechen Bände?????? Auch der zuletzt gelobte Dave Bulthuis, in der vergangenen Saison für eine Million Euro geholt und mit einem üppigen Gehalt ausgestattet, gibt in der Innenverteidigung alles, allerdings auf unterem Zweitliganiveau ? sein Aufbauspiel ist nicht mal das. Dies fällt umso mehr ins Gewicht, weil sein Nebenmann Even Hovland seit Saisonbeginn in einer Formkrise steckt. Somit verwundert es, dass der finanziell klamme Club nun beim Thema Nachlegen in erster Linie über einen Stürmer nachdenkt ? ein Innenverteidiger wäre wichtiger.?
Und einen solchen lobt U 21-Trainer Prinzen über alle Maßen. Er lobt seinen ?Hünen Erras?, den er in der Innenverteidigung spielen lässt, ?um eine Option für die Profis zu geben?. Das scheint aber nicht dort anzukommen. Oder ist er auch so schlecht? Denn auch Prinzens Mannschaft in der Regionalliga hat mit 12 Gegentoren die meisten in der Klasse erhalten.
Zitat von Rainer49Georg, ich zitiere den Kicker, was ich auch so sehe:
?Die Abwehr ist wacklig, brüchig und anfällig, die bisherigen zehn Gegentore sind ligaweit der schlechteste Wert und sprechen Bände?????? Auch der zuletzt gelobte Dave Bulthuis, in der vergangenen Saison für eine Million Euro geholt und mit einem üppigen Gehalt ausgestattet, gibt in der Innenverteidigung alles, allerdings auf unterem Zweitliganiveau ? sein Aufbauspiel ist nicht mal das. Dies fällt umso mehr ins Gewicht, weil sein Nebenmann Even Hovland seit Saisonbeginn in einer Formkrise steckt. Somit verwundert es, dass der finanziell klamme Club nun beim Thema Nachlegen in erster Linie über einen Stürmer nachdenkt ? ein Innenverteidiger wäre wichtiger.?
Und einen solchen lobt U 21-Trainer Prinzen über alle Maßen. Er lobt seinen ?Hünen Erras?, den er in der Innenverteidigung spielen lässt, ?um eine Option für die Profis zu geben?. Das scheint aber nicht dort anzukommen. Oder ist er auch so schlecht? Denn auch Prinzens Mannschaft in der Regionalliga hat mit 12 Gegentoren die meisten in der Klasse erhalten.
Der Erras ist jetzt auch nicht so herausragend in der U21 das ich ihn als VERSTÄRKUNG in der IV sehe. Ansonsten trifft der Kicker auch meine Einschätzung ziemlich genau. Wenn wir den Schnitt an Gegentoren halten, steigen wir ab. Bochum wird gegen uns jede Ecke scharf an den Fünfer schlagen. Der Pflaumenbaum bleibt auf der Linie kleben, weder Hovland noch Bulthuis werden in der Lage sein die Bälle kontrolliert wegzuschlagen und ein Terodde wird so ca. dreimal danke sagen. Mein Tipp ist ein gepflegtes 4:1 für Bochum.
Günther Koch (Radioreporter und Glubbfan): Man ist krank und doch gesund, man ist gesund und doch - Clubfan, und damit - krank?
Da gibt keiner einen Pfifferling auf unseren Glubb, aber leider sehe ich es genau so, wie solln wir dort bestehen können, so sie wie die bisher aufgetreten sind rechne ich für uns keinerlei Chancen aus!
Bochum - Glubb 3:1
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
In Freiburg war unser Auftritt desaströs! Auch gegen HDH haben wir nur glückliche Punkte eingefahren! Das Pokalspiel inkl. Elfmeterschießen in Aalen peinlich schlecht! Im eigenen Stadion so defensiv gegen den Tabellenletzten mit voller Hose aufzulaufen ist skandalös! Mittlerweile ist man schon froh, wenn ein Spieler die Basics beherrscht, wie Ballannahme, stoppen und einen Pass zum Mitspieler bringt! Das Gekicke im Stil von Kick & Rush haben selbst die Engländer bereits vor Jahrzehnten aufgegeben! Die Fehlpaesse, die Ballannahme - zum Haare raufen! Warum lässt man diesen unsäglichen Polak spielen?! Warum bekommt der egozentrische Schöpf keine Denkpause auf der Bank?! Warum ersetzt man Hovland, derzeit einer der ganz Schlechten nicht?! Warum hat man kein Backup für Sepsi, von dem wir nicht einmal wissen, wie stark er ist?! Warum hat man sich nicht um Unnerstall oder Himmelmann - beide ablösefrei - bemüht und Kirschbaum gegen Geld geholt?! Ich stelle Wolf sowieso und jetzt auch Weiler in Frage! Morgen also treten wie gegen den Tabellenführer und unseren alten Trainer an! Den Trainer, mit dem wir den besten Fußball seit Ewigkeiten gespielt haben! Ein Fußballlehrer, der für den VfL Bochum Gold wert ist! Wir werden mit dem Rumpelfussball wahrscheinlich zerlegt, vom starken Gegner! Mein Tip 3:1
Um mal auf deine Thesen etwas einzugehen: Ich gebe dir in fast allen Punkten Recht.
Nur haben wir eben nicht das Personal um die einzelnen Schwachpunkte einfach auszutauschen.Der Kader gibt nichts Besseres her. Was mir allerdings zu denken gibt: Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Spieler schlechter werden. Ist zwar kaum möglich, aber meine Wahrnehmung ist eben so. Ein mannschaftliches Gefüge vermag ich nicht zu erkennen, von einer Struktur oder eines Konzeptes sind wir meilenweit entfernt.
Für die morgige Partie vermag ich keine Prognose abzugeben.
Es wäre allerdings mal wieder an der Zeit ein positives Zeichen zu setzen...
Ich sehe es fast genauso wie skl65. Sehr gute Analyse.
Ich fürchte auch, dass wir in Bochum eine vor den Latz geknallt bekommen. Das Forechecking des VfL wird uns gewaltig unter Druck setzen und unsere spielschwache Abwehr wird -so fürchte ich- einen Schwimmerlehrgang der feinsten Sorte abliefern.
Das einzige das mich etwas hoffen lässt ist die Tatsache, dass man die Spielweise, die Verbeek verordnet, in Nürnberg kennt. Vielleicht kann man ja daraus Kapital schlagen. Ich weiß nur nicht, wie? Die bisherigen Auftritte geben nicht viel Hoffnung. Die Spiele liefen alle mehr schlecht als recht. Und der Sieg gegen Heidenheim war schon äußerst glücklich. Nach dem Waterloo in Freiburg und dem äußerst glücklichen Unentschieden gegen die Löwen, ist es normal, dass der Clubmannschaft fast niemand etwas Zählbares gegen Bochum zutraut.
Es ist wirklich schwer, so manchen Spieler zu ersetzen, da die Leute in der Hinterhand auch nicht besser sind. Aber die Analyse trifft es ansonsten genau. Bei Kirschbaum bin ich mir irgendwie nicht sicher, ob er die Abwehr so verunsichert, oder ob es umgekehrt ist. Wahrscheinlich wird beides zutreffen.
@ Kalle, ich hab auch irgendwie den Eindruck, wie wenn die Spieler nicht besser werden. Positiv fallen ja im Endeffekt fast nur Brecko, Burgstaller und Blum auf. Der Rest geht einfach unter, zumindest meistens.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Brecko, Burgstaller, Blum Hoffnungsträger Fülle und Möhwald schnell und können auch mal Schiessen! Petrak statt Polak auf der sechs Würde gehen, wenn Mössmer fit wäre! Morgen können wir offensiv auflaufen - es erwartet eh keiner was! Immer das defensive Rumgekrebse....wenn man a Abwehr wie ein Schweizer Käse hat! Bochum ist offensiv stark, mit guter Abwehr! Nur offensiv können wir sie genug beschäftigen - da muss im Mittelfeld schon angegriffen werden - konsequent, um Konter zunichte zu machen! Diese langen hohen Bälle Nerven ohne Ende Kurzpasspiel - das ist moderner Fußball
Der 1.FC Nürnberg und Fußball ----- irgrndwie paßt das schon seit längerer Zeit nichtmehr zusammen!!!
Den Satz kann jetzt jeder interpretieren, wie er will - schlimm genug ist´s aber allemal aufgrund seiner Vereinsgeschichte!!!
Bochum ist Tabellenführer! Bochum hat den Trainer, der eigentlich mit dem Glubb in die 2.Liga gehen und was neues aufbauen wollte! Und ja - Leute, ich gönne ihm auch heute den Erfolg! Wer nich hören will, muß fühlen! Und wer lieber sinnlos Knete ´rausschmeißt für dessen Nachfolger, gehört einfach bestraft!
Nein, - auch ich kann mir das planlose Gebolze bald nichmehr mit ansehen!
Zum Eintrag von skl65 - der alles so schildert, wie ich es auch sehe - möchte ich nur noch anfügen; Seit "Der Handschrift" von V.Ismael hat sich bis heute überhaupt nichts verändert!!!
Unsere beider Tipp´s deshalb auch saftige Niederlage für´n Club heute!