Am Samstag, 04.02.2017 (13 Uhr) gastiert der Club in der Voith-Arena in Heidenheim zum 1. Auswärtsspiel nach der Winterpause.
Die Albstädter stehen mit 29 Punkten bei 8 Siegen, 5 Unentschieden und 5 Niederlagen auf dem 6. Platz und damit 6 Punkte hinter den Aufstiegsrängen. Das Torverhältnis beträgt 26:16. Damit haben sie zusammen mit Kaiserslautern und Würzburg die beste Abwehr. Zuletzt setzte es aber eine 1:2-Niederlage in Aue.
Neben der sehr starken Abwehr ist Kapitän Schnatterer das Herzstück der Mannschaft - der Dreh- und Angelpunkt. Vor allen Dingen seine Kreise gilt es einzuengen und auch Standards sollten so gut wie möglich vermieden werden. Er hat mit 7 Treffern die meisten der Heidenheimer erzielt. Danach folgen die beiden Stürmer Kleindienst mit 4 und Verhoek mit 3 Toren. Gesperrt gegen den Club ist Mittelfeldspieler Titsch-Rivero.
Auch der Club ist miserabel aus der Winterpause gekommen. Durch diese Vorstellung gegen Dresden hat man sich mal wieder viel versaut. Im Endeffekt gilt es, an die letzten 20 Minuten anzuknüpfen. Dann ist auch in Heidenheim was zu holen.
Man darf gespannt sein, ob von den neuen Spielern schon einer zum Einsatz kommt. Vor allen Dingen wird es Zeit, dass auf der linken Abwehrseite endlich mal ein Wechsel vollzogen wird. Mit Djakpa hat man einen guten Spieler gestern verpflichtet. Hoffentlich darf er auch spielen. Von den anderen neu verpflichteten Spielern (Ishak, Hufnagel, Förster) wird voraussichtlich Ishak die besten Karten haben, vielleicht sofort berücksichtigt zu werden. Hier kommt es darauf an, ob Trainer Schwartz schon für die Zukunft plant und ihn zusammen mit Teuchert spielen lässt, oder ob er weiterhin auf den guten Matavz setzt. Gesperrt beim Club ist Petrak und Brecko ist verletzt.
Der Glubb kommt ja traditionell schlecht aus den Startlöchern, sei es nach der Sommer- wie auch aus der Winterpause. Aber der Auftritt gegen Dresden war schon sehr ernüchternd! Mehr Worte möchte ich über dieses Fiasko auch gar nicht verlieren.
Es gilt, den Blick nach vorne zu richten. Und man kann den Verantwortlichen eines nicht vorwerfen: Nicht gehandelt zu haben! Natürlich nur, wie es unser sehr bescheidener Rahmen eben zulässt, aber immerhin! Wunderdinge darf man natürlich trotzdem nicht erwarten. Constant Djakpa hat aber zumindest einen ansehnlichen Werdegang, der auf bessere Zeiten auf der LV-Position hoffen lässt. Mikael Ishak scheint zumindest zu wissen, wo das Eckige steht, in das das Runde hinein muss. All das lässt mich vorsichtig optimistisch sein!
Da wir auswärts ohnehin wesentlich stärker spielen (von den fürchterlichen Aussetzern in Braunschweig und Bochum mal abgesehen), deshalb mein etwas gewagter Tipp: 1:3!
Wenn ich lese, wer alles verletzt ist, oder Gelbe abzusitzen hat - und wer vor allem von den neu verpflichteten ?Heilsbringern? schon wieder nicht einsatzfähig ist, dann hält sich mein Optimismus im Hinblick auf Heidenheim in Grenzen!
War bis jetzt keinerlei eigene ?Handschrift? des Trainers zu erkennen, dann wird das in Anbetracht der momentanen Kaderprobleme am Samstag bestimmt nicht besser. Der Glubb taumelt mal wieder in der oft zitierten ?Findungs - Phase? --- und niemand weiß, wie lange das diesmal dauern wird!
Wir alle können nur hoffen, daß die Jungs trotz aller Probleme die Saison noch einigermaßen ordentlich zu Ende spielen und 2017/18 dann als wirklich eingespieltes Team wieder angreifen.
Es wird Zeit, daß sich der Glub endlich wieder vom Sumpf der letzten Jahre befreit!
Auch wenn wir noch einige Zeit mit den Nachwehen von Bader und Co. zu kämpfen haben, ich denke, AB und MM wissen, wie das erfolgversprechend funktionieren kann. Das geht zwar langsamer, als es uns allen lieb sein kann - aber dafür ist dieser Weg dann nicht wie alle bisherigen nur ?auf Sand gebaut?!
Es ist noch nicht lange her, dass Leibold und Schöpf unermüdlich für Verwirrungen im gegnerischen Strafraum sorgten, und zusätzlich im Abwehrverbund aushalfen. Beim letztjährigen Siegeszug oder vielleicht sogar der Garant für den Aufschwung war m.E. Erras. Kein Wunder, dass unser Abwehrriegel kaum Gegentore zuließen. Heute: Fehlanzeige. Denn: kaum einer rennt für seinen Nebenmann. Ein Spielaufbau kommt meistens 'nur' durch ungenaue Passeinlagen des Gegners zustande. Und wenn wir uns mal in Ballhoheit befinden, dann verstecken sich die eigenen Mitspieler vor dem Spielball. Es ist zum K*****. Im Training geht alles locker vom Hocker. Auswärts hui, in der Heimat pfui. Die Heimbilanz: 11 magere Punkte. Kein Wunder, dass man neuerdings sehr gerne in die Frankenmetropole fährt. Früher hatten alle Vereine (auch der FCB) Angstschweiß auf ihre Stirnen, wenn sie bei uns antreten mussten. Bin echt gespannt, wann der Club aus dem Winterschlaf erwacht. Und jetzt ist auch noch unser Burgknaller weg. Toreschießen verbiete ich keinem. Hierzu werden aber auch Chancen benötigt. Für ein Tor war unser FCN seit 39 Partien immer gut. Interessant wird dabei sein, ob beide Teams ihre Heim/Auswärtsbilanz aus der Vorrunde beibehalten. Normalerweise müsste ich auf Null zu Null tippen. Aber: Was ist in dieser verrückten Liga (siehe Sepserl) schon normal?
Mein Kicktipp: 2 : 1
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Ich bin momentan nicht wirklich im Bilde, wer nun Fit ist und spielen kann. Schade das hier keiner mehr einen link von der Pressekonferenz vorm Spiel reinsetzt, mir fehlt schlicht und ergreifend die Zeit um dannach zu Googlen.
Ich hoffe nur das Alois Schwartz, unseren Unglückseligen LV Sepsi mal eine Pause gönnt, dass kann ja keiner mehr mit ansehen.
Es fällt mir nach dem letzten Spiel sehr schwer, an einen Erfolg userer Mannschaft zu glauben. Selbst ein Remis würde ich schon als Erfolg werten.
Ich werde mich deshalb diesmal Günther´s Tipp anschließen.
Zitat von BertlIch bin momentan nicht wirklich im Bilde, wer nun Fit ist und spielen kann. Schade das hier keiner mehr einen link von der Pressekonferenz vorm Spiel reinsetzt, mir fehlt schlicht und ergreifend die Zeit um dannach zu Googlen.
Hallo Bernd,
auf fcn.de/club-tv/ findest du u.a. aktuelle News... Vorberichte... + PK.
Wenn ich die Aussage von Schwartz schon höre: "Der Sepsi ist ein lieber Mensch".
Das bezweifel ich auch nicht, ganz im Gegenteil. Nur, wenn alle lieben Menschen beim Club spielen, könnten wir auch eine Mannschft aus den hier schreibenden Clubpatriotenfans aufbieten, auch alles liebe nette Leute.
Der Sepsi wird morgen nicht Stein des Anstoßes sein, der ist gar nicht in HDH. Halleluja!!! Ansonsten erwarte ich das der übliche Angsthasenfussball uns regiert. Ich glaube einfach nicht, dass Schwartz in der Lage ist, etwas anderes spielen zu lassen.
Manchmal muss ein Trainer vielleicht auch zu seinem Glück gezwungen werden. Bin gespannt, ob er wirklich Dennis Lippert spielen lässt, oder ob doch Djakpa zum Einsatz kommt.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Zum Spiel: Es ist kaum zu fassen Sepsi und unser Kapitän Brecko draussen und schon läuft es wesentlich besser.
Großes Lob an unsere jungen wilden, Kammerbauer, Lippert, Mühl und Sabiri haben mir heute sehr gut gefallen. Man hat heute den Ball schön laufen lassen und wenigstens versucht geordnet das Spiel zu machen. Über weite Strecken hat das auch ganz gut funktioniert, die frühe Führung half natürlich auch.
Ich bin jedenfalls positiv überrascht, auch wenn es am Ende nochmal eng wurde und hoffe Alois Schwartz zieht die richtigen Schlüsse aus dem Spiel.
Erst einmal bin ich heute wirklich zufrieden mit meinem Glubb! Dem gehörte die komplette 1. HZ in HDH. Nach der Pause lief es anfangs wieder recht holprig, bis Kammerbauer das 2:1, aus unserer Sicht, machte. Sabiri hat wieder ein sehr gutes Spiel gemacht! Auch Kammerbauer spielt bissig und frech. Ich freute mich auch über den Auftritt von Lippert, der um Klassen besser war, als Sepsi! Auch Mühl hat mir auf der 6 gut gefallen! So kann es weiter gehen. Ich hoffe, Loisl folgt gegen Braunschweig der Devise:"Never change a winning Team. Wobei meinetwegen Petrak wieder im MF spielen dürfte und Mühl statt Hovland. Auch den blassen Kempe könnte man eine Denkpause gönnen. Jedenfalls habe ich Hoffnung!
Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass heute was geht! Mein Tipp wäre sogar aufgegangen, hätte der Schiri nicht das 2:3 gegeben, dem ein klares Stürmerfoul voranging. Die Talente aus unserer eigenen Schmiede haben mir richtig gut gefallen, da wächst etwas heran!
Die erste HZ haben die Jungs absolut souverän gestaltet, wobei das frühe Tor natürlich ordentlich half. Nach der Pause kam dann plötzlich der Bruch, in den 20 Minuten nach Wiederanpfiff hatten wir eine gehörige Portion Glück. Den etwaigen Handelfmeter konnte man aus meiner Sicht geben, gut, dass es der Gelbkittel nicht richtig sah. Kammerbauer als eiskalter Vollstrecker war natürlich eine tolle Nummer, das Tor war sauber herausgespielt. Nach dem 1:3 hatte ich eigentlich nicht mehr das Gefühl, dass noch etwas anbrennen könnte, dennoch wurde es noch mal brenzlig. Gottseidank ging es gut aus!
Lippert, Mühl, Kammerbauer und Sabiri, der sich mit seiner erneut starken Vorstellung wohl endgültig einen Stammplatz gesichert haben dürfte, machen wirklich Hoffnung für die Zukunft! Es war ein schöner, manchmal auch wieder unnötig dramatischer Fußballnachmittag. So kann es gerne weitergehen!
IN ALLER Euphorie: ich war vor ORT.... hab was interessantes beobachtet: bis zum 2-1 haben wir eigentlich um den Gegentreffer gebettelt...und als das 2-1 fiel ist mir aufgefallen dass unser Schorsch (Spielführer) eine recht hitzige Diskussion geführt hat... davor hatte AS des öfteren mit seiem Assi schon diskutiert was se tun könnten...
Als dann auch endlich gewechstelt wurde fand ich die Hintermanschaft besser aufgestellt da Hufnagen doch mehr nach hinten machen konnte als der etwas müde Kempe...
kann mich auch getäuscht haben, aber mMn tut sich AS ziemlich schwer da früher bzw schneller einen Änderungsversuch zu machen...er wartet lieber ab... ok gestern hat er damit recht behalten, sonst wäre evtl. das 2-1 gar nicht gefallen....
Haben das Spiel leider nicht sehen können, aber umsomehr darüber gefreut, daß es trotz Umstellungen in der Abwehr und gerade mit Lippert und Co. zu einem Auswärtssieg gereicht hat!
Die Tage von Brecko und Sepsi als gesetzte Außenverteidiger dürften vorbei sein und das ist auch gut so!
Das lange Festhalten an sogenannten "gestandenen" Profi´s bremst m.E. die gesamte Mannschaft, (einschließlich Trainer)! Den Beweis dafür dürften heute gerade unsere eigenen Nachwuchstalente geliefert haben!
Alois hätte demzufolge schon seit längerer Zeit überhaupt keine Kaderprobleme auf den allseits bekannten "Baustellen" haben müssen, wenn er mit dem nötigen "Arsch in der Hose" den Einen oder Anderen früher an den Profibereich herangeführt hätte!!!
Aber wie Thomas bereits schrieb - manchmal muß ein Trainer dann halt notgedrungen zu seinem Glück gezwungen werden, damit dem selber ein Licht aufgeht!!!
Hoffentlich ist er wenigstens jetzt so schlau und weiß mittlerweile, mit welchen Spielern sich auch für ihn selbst als Trainer eine vielleicht bis dato noch garnicht geglaubte Entwicklungs - Chance ergeben hat!!!
Eines hab ich beim Glubb in den letzten Jahren eh nie begriffen. Angeblich war die Entwicklung im Nachwuchsbereich immer eine der besten im ganzen Lande, aber komischerweise traute man von denen fast keinem den Schritt in den Profibereich zu! Tja - das mit dem Zutrauen und Vertrauen beruht immer auf Gegenseitigkeit!
Talentierte junge Spieler, die nicht gebraucht bzw. immer wieder mit fadenscheinigen Begründungen hingehalten werden, wandern ab! Und zwar mit Recht!
Hier hat der "Beglubb" in den letzten Jahren fahrlässig ganz hochwertiges Eigenkapital verschleudert und braucht sich im Nachhinein nicht darüber wundern, daß er da steht, wo er heute steht! Nämlich im Niemandsland der 2.Deutschen BL!