Ich hätte gestern gerne mal Patrick Rakovsky im Tor gesehen. Ich hatte schon bedenken als Schäfer gestern auf den Platz lief, ich weiß nicht genau warum, aber ich hatte gestern bei Schäfer kein gutes Gefühl.
Genauso ging es mir mit Esswein in der Startelf, ist mir völlig unverständlich einen sicheren Spieler wie Christian Eigler auf die Bank zu setzen.
Schäfer gestern alles andere als ein Fels in der Brandung und Esswein mit Pino auf der linken Seite funktionierte auch nicht wirklich. Nach der Halbzeit reagierte DH zwar und brachte CE, aber da war es eigentlich schon zu spät.
Das Spiel nach vorne war gestern kaum besser als in Berlin und so kam was eben kommen mußte. H96 ist ein Team das nicht viele Chancen braucht und Schäfers Elfmetergeschenk hätte jeder andere Stürmer auch dankend angenommen.
Wir sind mal wieder auf den Boden der Tatsachen gelandet. Unser Team ist bei weitem noch nicht so eingespielt wie manch einer nach den Testspielen vielleicht glaubte.
Gegen schwache Berliner im ersten Spiel konnten viele Fehler noch überdeckt werden, gestern wurden sie hart bestraft.
Da ich gestern das Spiel nicht live sehen konnte, habe ich mir eben die Zusammenfassung angesehen. Obwohl ich ungern Kommentare abgebe, wenn ich das Spiel nicht selbst 90 Minuten(+ evtl.länger) verfolgt habe ist mir folgendes aufgefallen:
1. Beim 1.Gegentor ließ sich Pinola düpieren,Wollscheid stand im Niemandsland und Schäfer sah mal wieder alt aus. Wieso kann der nicht mal etwas rauskommen?!?!
2. Das 0:2 geht allein auf Schäfer's Kappe, läßt den Ball amateurhaft abprallen und verursacht danach den -berechtigten- Elfer.
Der Zieler hat einfach Klasse gehalten.
Folgerichtig machten u.a. die Torhüter den entscheidenden Unterschied.
zunächst möchte ich vorausschicken , das ich wiedereinmal eine etwas andere Betrachtungsweise habe, gut fürs Forum, meine ich...
Zu Schäfers Einsatz gibt es keine zwei Meinungen und gehe mit Dir konform. Mit Rakovsky hätten wir diese unnötige Niederlage nicht kassiert.
Bezüglich Esswein teile ich Deine Meinung nicht, er wurde zu oft von Pinola im Stich gelassen, gleichwohl war Eigler im 2.Durchgang ein belebendes Element.
Zu spät war es in der 2. Halbzeit auch nicht, da der Club meines Erachtens das Spiel zu Beginn eine Viertelstunde klar und nach der Pause eindeutig dominiert hatte.
Hannover hat im Prinzip aus keiner einzigen Torchance während des gesamten (!) Spiels zwei Club-Geschenke angenommen: Beim 0 : 1 läßt Pinola Chahed unbehindert Flanken, Chandler und Wollscheid stehen bei Abdealleoue gnädig Spalier und Schäfer verharrt auf der Linie. Vier Cluberer ermöglichen dem Norweger ein Stolpertor!
Beim 0 : 2 sieht Schafer erneut "alt" aus, als er einen harmlosen Stindl-Schuß nach vorne abprallt. In der Tat war der Elfmeter ein Geschenk. Schon mein Eindruck im Stadion war richtig, als ich mir die Szene abends auf CLUBtv mehrmals anschaute: Schäfer will im Fallen mit beiden Händen zum Ball, hat diese bereits flachliegend auf dem Rasen und zieht auch sofort zurück, als er bemerkt, das Leder nicht zu erreichen, Abdellaoue setzt zum Sprung an und fädelt mit dem rechten Fuß leicht ein: Eine klare Fehlentscheidung des auch ansonsten schwachen SR Fritz vor allem in der Zweikampfbewertung, der in dieser Szene eine ausgezeichnete Sicht hatte!
Slomka war wohl ehrlich genug, nach dem Spiel zu sagen das " ... wir im zweiten Durchgang viel, viel Glück und einen überragenden Torhüter hatten"
In der Tat! Allein Klose ( 41., 52., 59. und 82.) hatte vier erstklassige Einschußmöglichkeiten , bei denen Zieler zweimal glänzend parierte und auch gegen Pekart (41.) toll reagierte.
Letztlich muß ich noch bemängeln, das diesmal unsere Viererkette viel zu tief stand und die Lücken zum diesmal schwachen Simons und einem total enttäuschenden Cohen (sein schlechtestes Spiel im Clubtrikot) einfach zu groß waren! Eine Vielzahl von Fehlpässen und viel Quergeschiebe zwischen Wolle und Klose waren die Folge.
So werden die kommenden Spiele sicher auch problematisch, zumal mit Zeitz und Nilsson (schon dauerhaft) Chandler, Mak und Schäfer (zuletzt) und jetzt mit Pinola auch noch Didavi (nach Meniskusoperation) mindestens acht Wochen ausfällt, wo er gerade nahe an der Startformation war! Ein ganz bitterer Rückschlag!
Dennoch gilt es frei nach den Worten des Trainers "... Mund abputzen, weiter arbeiten und nach vorne schauen!"
@ Rainer G: Ich glaube soweit liegen wir bei der Betrachtungsweise gar nicht auseinander.
Du hast auch Recht das es in der 2.HZ noch nicht zu spät war. Aber was hilft einen ein plus an Ballbesitz und ein plus an Torchancen, wenn man sie nicht nutzen kann?
Mit zu spät meinte ich ja auch die Einwechslung von Eigler und nicht das Spiel an sich. Mit Eigler in der Startelf hätten sich die Hannoveraner über links nicht so leicht durchsetzten können und die eine oder andere Chance für die, wäre erst gar nicht enstanden.
Ich denke wir sollten dieses erste verlorene Heimspiel von gestern nicht all zu überbewerten.
Das wir aber seid dem 5.März zuhause beim 5:0 Sieg gegen Pauli nicht mehr gewinnen konnten, gibt einen schon etwas zu denken. Mich erinnerte das Glubbspiel von gestern etwas an die Bayerntaktik, die Hauptsache Ballbesitz und vorne geht schon irgendwann mal einer rein!!
Für meinen Geschmack wurde gestern viel zu oft mit hohen und langen Bällen operiert, gut wir haben zwar sehr viele große Spieler in unserem Kater, aber mit dieser Taktik von Kick and Rush sind wir doch viel zu leicht auszurechnen!!
Das Hannover eine clevere u. eingespielte Mannschaft hat und aus wenigen Torchancen erfolgreich ist, wussten wir doch alle schon vorher, darum hätten wir gestern hinten einfach besser stehen müssen und des öfterem mal den Ball flach in die Tiefe spielen müssen!!
Beim Elfer bin ich auch der Meinung, kann man geben, auch wen Rapha seine Hände zurückzieht, das machen doch alle Spieler das sie dann gerne einfach nur noch einfädeln, entscheident war der nicht gehaltene Ball von Rapha zuvor. Beim ersten Tor würd ich Rapha keinen Fehler vorwerfen, aus dieser kurzen Distanz kann man eben nicht mehr so schnell reagieren, auch wenn er bei dieser Szene etwas dumm aus der Wäsche guckte!!!
Mein Fazit für dieses Spiel ist:
Wir haben gegen eine clevere Mannschaft Lehrgeld bezahlen müssen, wie es Ginter auch schon erwähnte wie in der Vorsaison gegen Freiburg. Diese junge Truppe muss erst mal zusammen finden, mit Klose (0ffensiv) und Pekart stehen zwei hoffnungsvolle Talente in unserer Truppe die Lust auf mehr machen!! Bei Eigler hat man gestern mal so richtig gesehen wie wertvoll oder mannschaftsdienlich er eigentlich spielt, in der ersten Hälfte fehlte er mit seinem enormen Laufpensum und in der zweiten Hälfte nach seiner Einwechslung brachte er frischen Wind in unser Spiel!! Immer die hochen weiten Bälle nach vorne im Aufbauspiel minimieren, immer weiter arbeiten im Training, der Mannschaft Zeit geben sich zu finden, dann denke ich werden wir noch viel freude mit dieser Truppe haben!!!
Gute Besserung an Pino u Divadi, das mit Divadi ein Spieler jetzt längere Zeit ausfällt ist natürlich nicht so gut!!
Glubberer ruhig bleiben, das es genau wie letzte Saison etwas holbrig in die neue Spielzeit geht, muss doch wohl jeden klar gewesen sein, drum wäre ich gestern mit einem Remis von Anfang an auch hochzufrieden gewesen!!!!
Das Dortmund nicht unschlagbar ist haben wir ja gestern gesehen, obwohl es mir schwer fällt, an einem Erfolg in Dortmund zu glauben. Für uns wird es wichtig sein, das wir wieder zu gewohnter Heimstärke zurück zufinden, und dann wird das schon!!!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
im Prinzip gebe ich Dir hundertprozentig recht, bis auf die Ausnahme des lächerlichen 11-Meterpfiff von der Gurke Fritz!
Beim Spiel in Wolfsburg gab es bei einer fast identischen Szene gelb für den Angreifer wegen Schwalbe!
Das Eigler sehr viel nach hinten arbeitet sehen halt manche "Experten" nicht! Da gebe ich Dir recht, das damit der Vorstoß von Chaded vor dem 0 : 1 evtl. gar nicht entstanden wäre.
Die eigentliche Ursache war aber das "Loch" zwischen Viererkette und unseren diesmal beiden schwachen Sechsern Simons und dem total enttäuschenden Cohen, da hat man mal deutlich gesehen, das ein Gündogan in der Form der letzten Vorrunde viele solche Löcher stopfte und ähnlich wie Pinto beim Gegner das schnelle Umschaltspiel mit seiner individuellen Klasse drauf hatte!
Schlimmer als die Niederlage ist eigentlich die lange Pause für Didavi. Ich denke das gerade auf der offensiven MF-Position noch mal nachgelegt werden müßte, da man acht Wochen lang nicht alleine auf den Markus und Jens bauen kann, wenn mit einem der Beiden auch noch etwas passiert, stehen wir in der offensiven Schaltzentrale blank!
na gut man wird sehen wie sich das im Mittelfeld weiter entwickelt, das Transferfenster ist ja auch nicht mehr all zu lange geöffnet (31.August) Aber Bader hatte ja zu Beginn der Saison schon vermelden lassen, egal wie es läuft, das es keine Nachverpflichtungen mehr geben wird!!!
In Dortmund rechne ich mir nix aus, aber das nächste Heimspiel muss dann auf alle Fälle gegen Augsburg gewonnen werden, und da wird sich dann zeigen, wie die neue Mannschaft mit diesem gewissen Druck, gewinnen zu müssen auch umgehen kann!!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Lt. eigener Aussage hat Schäfer nur mit schmerzstillenden Spritzen gegen Hannover spielen können und wird, wenn keine wesentliche Besserung eintritt, in Dortmund nicht auflaufen.
Das nenne ich falschen Ehrgeiz und dann wird evtl. Rakovsky sein 1.BL-Spiel beim deutschen Meister machen.
1. Der Torwart - beim 1. Treffer muss er raus und auch beim 2. Treffer, katastrophal - dabei sagt er noch, er hätte den Hannoveraner nicht berührt! ?Angeschlagen? ist für mich keine Entschuldigung! So spielt er schon lange.....
Und die zweite Baustelle ist das Mittelfeld und dort Feulner. Ein sehr guter Zweitligaspieler - schon gegen Hertha war er schlechtester Cluberer und was hat er gestern gebracht? Außer - sicher manchmal guten - Standards nichts gewesen. Offensive - Fehlanzeige! Das reicht für mich nicht für die 1. Liga! Gegen die in der 3. Liga spielenden Bielefelder konnte er glänzen!
Man darf gespannt sein, wie es weiter geht - die Euphorie ist erst mal raus....... schönen Sonntag noch. Rainer
Hallo Rainer G., denke nicht, dass wir noch mal auf dem Transfermarkt zuschlagen. Mit Mendler und/oder Wießmeier stehen zwei Offensivkräfte zur Verfügung. Für den Zeitarbeiter gibt es meines Erachtens, genügend alternativen?!
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Torwart Schäfer (Wenn Zahlen lügen?) gibt heute zu ? bin mit schmerzen ins Spiel gegangen?
Scheint so, das Patrick Rakovsky nicht nur im Testspiel gegen Fenerbahce Istanbul (16.8 um 18:30) sondern auch am Samstag, beim BVB, eingesetzt wird. Richtig @Kalle. Patrick kann dabei nur gewinnen! Über Schäfer? da schweige ich lieber!
....ich finde es jetzt nicht in Ordnung die ganze Schuld auf Rapha zu schieben, ich denke auch nicht das die beiden Gegentore auf seiner Verletzung zurück zuführen sind. Wieviele Spiele hat er uns denn schon gerettet, die Mannschaft gewinnt zusammen u. verliert auch zusammen, jetzt nach diesem einen Spiel seinen Kopf zu fordern finde ich schon etwas übertrieben, wenn er angeschlagen ist dann ja, aber so!!!
Wir haben das Spiel doch nur verloren, weil wir im Gegensatz zu Hannover einfach noch nicht trocken genug hinter den Ohren sind!!! Die Mannschaft braucht einfach noch Zeit Leute, war es denn in Vorsaison nicht genau so. Übrigends, Feulner habe ich gar nicht so schlecht gesehen wie du Rainer49!!
Im allgemeinen muss ich feststellen, mit etwas mehr Glück gestern, wäre mit dieser naja ich will es mal so nennen, durchwachsenen Leistung, gegen einen ausgepufften Gegner sogar ein Remis drin gewesen!! Ich vetraue auf Hecking und erst recht der Mannschaft!! Wenn ich mir die Neuzugänge anschaue, Klose und Pekart stark, Feulner durchschnitt, und bei Esswein noch jede Menge Luft nach oben!! Ich bleib dabei, ein Platz zwischen 9-12 ist drin!!
Grüß Dich Rocky! Feulner hat meines Erachtens, auch in Berlin nicht schlecht gespielt. Ich find? es wunderbar! Endlich kommt hier wieder leben in die Bude. Unser Norddeutscher (Hallo Kalleg!) schrieb dazu: ?Das nenne ich falschen Ergeiz? Und ich ergänze: Torhüter Schäfer weiß, dass Rakovsky nah an ihm dran ist. Ich behaupte mal frech, wäre Slomka sein Trainer, dann hätte Schäfer am Samstag nicht gespielt!
trotz der dürftigen Leistung war hier allemal 1 Punkt drin. Chancen waren auch nach dem 0:2 mehr als genügend da. Die Hannoveraner zeigten auch nur eine äußerst hausbackene Leistung. Für mich hat das mit Cleverness einfach nichts zu tun, wenn ich im ganzen Spiel nichts nach vorne mache und dann im Endeffekt von 2 Blackouts des Gegners profitiere. Sicherlich ist das effizient, aber nicht unbedingt verdient.
Was Rapha betrifft, so bin ich der Meinung, daß er beim 1. Tor nicht viel Chance hatte. Da haben Pinola und die Innenverteidigung geschlafen. Der 2. Treffer geht aber voll auf seine Kappe. Den Schuß hat er einfach miserabel abgewehrt. Den Elfmeter hätte ich auch gepfiffen. Sicherlich hat Abdellaoue da etwas mitgeholfen, aber für mich war Rapha mit dran. Den hätte fast jeder Schiri gegeben. Jedenfalls , lieber Rainer G., kann man meiner Meinung nach hier nicht von einer Fehlentscheidung sprechen. Das war von Rapha schlicht und ergreifend schwach.
Die Niederlage ist aber nicht an Rapha alleine festzumachen. Das wäre unfair. Es haperte dieses Mal an der Chancenverwertung. Möglichkeiten waren ja da. Vor allen Dingen hatten wir eine Lufthoheit, aus der man mehr Kapital schlagen muß. Und nicht zuletzt darf man die starke Leistung von Ron-Robert Zieler nicht vergessen.
Sei es wie es sei. Wir sind wieder gelandet. Jetzt in Dortmund wirds mehr als schwer, das wissen wir alle. Ich erspare mir jetzt den Phrasensatz von wegen "im Fußball ist alles möglich", doch wenn ich ehrlich bin kann ich mir einen Sieg in Dortmund auch nicht vorstellen.
Gruß Thomas
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees