Ich finde heute auch das man der Mannschaft in punkto Kampf keinen Vorwurf machen kann, man hatte aber auch das Gefühl, das wir heute nie und nimmer ein Tor schießen werden.
Also hoffte ich zähneknappernd und trotzdem im Hinterkopf, die schießen eh nu ahns, auf ein Remis!!! Nix wars wieder, unsere Situation wird immer prekärer, irgendwie bin auch ich nach diesem Grandiosostart völlig platt!!!
Was tun, enorm nachlegen an Wintereinkäufen, der Mannschaft vertrauen, dem Trainer weiterhin vertrauen.......????
Am Samstag kommt mit Wolfsburg eine wieder erstarkte Mannschaft (bestimmt zuvor gegen ihren Trainer gespielt) die uns total in den Abgrund schießen kann! Entweder wird dieses Spiel die kehrtwende einreichen, oder es geht nur noch um den Überlebungskampf in Liga1 ist meine Prognose!!!
"Auf geht´s Nemberch, kämpfen u. siegen"!!!!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Vor knapp drei Jahren hat uns ein erfolgreicher Trainer vor dem Abstieg gerettet ...
Jetzt wird er uns in die 2. Liga führen ... es muß und wird auch etwas passieren, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das wir mit diesem unsäglichen 1-Mann-Sturm-System noch mal ein Heimspiel gewinnen!
Schönes Wochenende!
N.S. Übrigens gab es nach dem Schalke-Spiel eine Sitzblockade der Fans vor dem Mannschaftsbus ... Nach meinen Infos soll alles weitestgehend friedlich verlaufen sein!
Ich finde unser Club hat heute ein sehr gutes Auswärtsspiel bestritten, bei dem ein Punktgewinn durchaus verdient gewesen wäre. Es hat halt wieder nicht sollen sein, aber unser Team hatte sich wenigstens wieder Chancen erarbeitet. Ich sehe trotz der Niederlage, dass sich die Mannschaft wieder positiv zu entwickeln scheint.
Was mich nervt ist die Trainerdiskussion hier im Forum, wobei es nicht mal eine Diskussion ist. Bei manchen Kommentaren hier hab ich das Gefühl als wäre die Hetzjagd auf Dieter Hecking eröffnet. Auch wenn ich hier mit meiner Meinung allein stehen sollte, aber ich sehe keinerlei Grund für eine Entlassung unseres Trainers.
wie bereits gestern erwähnt der Trainer und die Mannschaft brauchen ein gemeinsames Ziel, und das hat der Club und sein "Trainer" schon lange nicht mehr. Nach ein em Viertel der Saison 8!!!! lächerliche Punkte, und jetzt Wolfsburg und dann Mainz..... das ist einfach lächerlich, hier noch am Trainer festzuhalten.
Was wir jetzt brauchen ist jemand, der es versteht eine Mannschaft wieder aufzubauen, die völlig am Boden ist. Sich 45 Minuten lang reinstellen und eine Mauer zu bilden, wie gestern in der ersten Hälfte, wo ist da das erfogreiche Spiel. Bei einem erfolgreichen Spiel spielt eine Mannschaft den Gegner von Beginn an die Wand, hat den Gegner im Griff, hat einen erfolgreichen Sturm, der nicht knapp 400 Minuten ohne Tor bleibt. Wir brauchen jemand, der der Mannschaft das Gefühl gibt erfolgreich sein zu KÖNNEN, und sie nicht immer wieder bloßstellt und depremiert durch sein Verhalten. Das hat auch durchaus nichts damit zutun, das der Trainer nach der Pfeife der Spieler tanzt. Nur eine Einheit kann erfolgreich sein.
Den ersten Absatz Deines Eintrages von gestern abend kann ich absolut unterschreiben.
Zum Thema Hecking möchte ich nur erwidern, das es die Diskussion um seine Person doch schon länger gibt. Dazu hat er doch auch einen gewissen Teil selbst beigetragen. Ich erinnere nur mal an den Rede-Boykott mit der Mannschaft vor dem Stuttgart-Spiel, das sture Festhalten an weit unter Form spielenden Stammspielern und -vor allem bei den Heimspielen - starre und unflexible Spielsystem mit nur einem Stürmer! Dadurch macht er u.a. auch Tomas Pekhart zum Bauernopfer ! Der junge Tscheche müßte noch seine Flanken selbst schlagen um zum Torerfolg zu kommen. Seine tolle Ablage auf Kiyo in der ersten Minute und seine gesamte Präsenz in den Zweikämpfen und der Laufarbeit geht dabei völlig unter!
Das ein Dominik Maroh aber auch vor allem ein Albert Bunjaku ohne Not und ohne Ablöse gingen, hat zu allererst Hecking zu verantworten...
...das junge Spieler wie Wießmeier, Kamavuaka, Zeitz weggegeben wurden und zusätzlich die vor Ort verbliebenen Jungs wie Korczowski, Plattenhardt, Klement, George, Ngankam -um nur einige zu nennen- nicht den Hauch einer Einsatzzeit bekommen, geht ebenfalls auf das Konto des Trainers.
Das rund 300 FCN-Anhänger gestern den Bus blockiert haben und vor allem die Entlassung des Trainers forderten zeigt doch allzu deutlich, das er sehr viel Kredit verloren hat.
Das eine Serie von sechs Spielen ohne Sieg und 377 Minuten ohne eigenen Torerfolg die Position eines Trainers nicht unbedingt stärkt ist doch wohl auch klar. Siehe Wolfsburg, dort hat man gehandelt -mit Erfolg.
Hecking hat gewusst -letztlich aber auch bedingungslos akzeptiert-das er in Nürnberg bezüglich dieses unsäglichen Sparwahns und Leihspieler-bzw. Ausbildungskonzeptes Jahr für Jahr eine neue Mannschaft formen muß.
Diese ständigen jährlichen Umbau-Arbeiten hat noch kein Verein bislang geschafft, wenn ich nur an die Beispiele von 1860, VfL Bochum, oder Kaiserslautern erinnern darf!
Mir persönlich liegt völlig fern, eine Hetzjagd gegen Hecking mit zu unterstützen, da bei dieser Personalpolitik des Clubs der beste Trainer der Welt mittelfristig immer wieder scheitern wird...
Mir stellt sich nur die Frage was wichtiger ist: Sich als schuldenfreier Bundesligist ohne jegliches finanzielle Risiko selbst zu feiern und auf die Schultern zu klopfen und damit einen erneuten Absturz in die 2. Liga billigend in Kauf zu nehmen oder die Bundesliga dauerhaft zu sichern. Das dies konzeptionell auch in Nürnberg möglich wäre, zeigt das Beispiel von Hannover 96.
Somit schließt sich der Kreis, dort hat Dieter selbst von sich aus kapituliert und so wird es auch in Nürnberg kommen, wenn gegen Wolfsburg und in Mainz nicht die notwendigen nächsten Punkte kommen!
Eigentlich alles wie gehabt. Wichtiges Spiel --> keine Tore --> keine Punkte.
Die Abwehr stand dieses Mal passabel, doch was sich vorne (nicht) abspielt, ist schlicht und ergreifend alles andere als bundesligatauglich. Mit Mauern gewinnt man in den seltensten Fällen.
Tomas Pekhart und Hiroshi Kiyotake sind für mich die ärmsten Schweine in unserer Loser-Truppe. Pekhart als einzige Spitze, ohne jegliche Unterstützung. Kiyotake, für mich der begnadeteste Fußballer, den wir seit langer Zeit haben. Nur ihm fehlen auch die Anspielstationen. Unser Spiel besteht nur aus quer und zurück. Dieses dämliche Spiel auf Ballbesitz ist so sinnlos, weil uneffektiv.
Unsere beiden Außenverteidiger bringen null Unterstützung nach vorne. Wenigstens waren sie nach hinten besser als sonst. Trotzdem sollten beide mal eine Pause bekommen. Pinola bekommt sie jetzt zwangsweise. Ich hoffe nur, daß Marvin Plattenhardt seine Chance nützt, sofern Hecking nicht irgendein anderer Schachzug einfällt.
Ich denke, Hecking kann das Ganze schon noch regeln, doch er muß sich auch mal trauen, die Platzhirsche draußen zu lassen. Und genau das glaube ich nicht.
Noch einen schönen Sonntag.
Gruß Thomas
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Bei Wontorra haben übrigens die Protagonisten das Hauptproblem treffend angesprochen, nämlich unsere beiden Sechser Balitsch und Simons, die im Umkehrspiel einfach nicht die Qualität wie z.B. ein Jones bei Schalke haben!
Dieses Kardinalproblem muß gelöst werden, geht aber nicht mit Cohen, da auch fußballerisch zu stark limitiert.
Deswegen -dies habe ich hier schon vor Wochen kritisiert- verstehe ich die Ausleihen von Wießmeier und Zeitz nicht, andererseits den Verzicht auf Klement, der die offensive "Sechser-Rolle" also quasi eine verkappte "Acht" glänzend interpretieren kann, was er auch in der Vorbereitung immer wieder gezeigt hat!
Ich habe das Gefühl, das Hecking in diese Richtung denkt (deswegen auch der Wechsel gestern von Balitsch zu Cohen) und genau dort die Hebel ansetzen wird!
Ich glaube auch, das man noch ein paar Spiele Vertrauen haben sollte. Unterm Strich sagte er ja auch, das er sehr wohl weiß was kommen wird (muß) wenn in den nächsten Wochen keine wesentliche Verbesserung eintritt.
Bemerkenswert finde ich den Satz von Strunz der ähnlich denkt wie ich, das der Club auf jeden Fall eine höhere Qualität als Fürth, Augsburg und Düsseldorf besitzt uns uns letztlich vor dem Abstieg bewahren wird.
Ehrlich gesagt kann ich net erkennen das Du der einzige hier verbliebene bist, der noch an Hecking festhält, mit sicherheit gehört auch schriftsteller und meine wenigkeit dazu.
Meine Aussage sollte mehr als Frage gedacht sein, und da plädiere ich eindeutig dafür, das in der WP die ein oder andere Verstärkung, soweit es der Markt hergibt, dazu geholt werden muß!!!
Ich persönlich traue Hecking weiterhin den Umschwung zu, aber platt und enttäuscht bin ich allemal!!
Wenn die Mannschaft in Zukunft genau so überzeugend auftritt wie Hecking heute beim Alkoholikerstammtisch auf DSF, dann gehn wir rosige Zeiten entgegen, so einfach ist das!!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Was mich immer wieder verblüfft ist die konstante Aufstellung der gleichen Spieler. Er lässt kaum rotieren. Frantz hat Abwehrtechnisch gut agiert, aber nach vorne Spielen, das kann er einfach nicht mehr. Allein schon das versuchte Dribbling gegen die drei Schalker hätte ich mir anders vorgestellt. Hier fehlt es komplett an Schlagkraft seitens Frantz.
Was Cohen angeht, so fand ich ihn als durchaus sehenswert. Er schaltete schnell um, brachte sich schnell ein und hätte er mehr Qualität, so hätten wir wohl einen Punkt mehr auf dem Clubkonto.
Balitsch als Kapitän enttäuscht mich über alle Belange. Viel zu defensiv, ordnungsverliebt, traut sich kaum etwas und wirkt gehemmt. Warum? Verstehe ich bei so einem Charaktär überhaupt nicht! Angst sich mit Hecking anzulegen?
Die Mannschaft agierte seit langem komplett mit, lief mit nach vorne... So war das lange nicht mehr zu sehen. Sicherlich versuchte man durch schnelle Vorstöße die Räume zu öffnen und wie man bei Cohens fixen vorstößen sah, öffneten sich diese auch. Nur nutzen konnte man diese leider nicht.
Kyiotake wird zugestellt, hat aber auch nicht die (derzeitige) Qualität sich zu befreien. Dennoch könnte man das nutzen im Kampf ums Mittelfeld, den Gegner so zurückzudrängen ohne das Kiyotake einmal den Ball berührt hätte.
Esswein spielt komischerweise nur dann Fußball, wenn die Mannschaft das auch tut. Bei Havelsee konnte man doch durchaus Spielerische Akzente und gefährliche Vorstöße von ihm sehen. Sicherlich im alleingang. Taucht komplett unter im Mannschaftsgefüge! Er kann dennoch extrem viel mehr als derzeitig
Klose und Nilsson werden richtig im nächsten Spiel gegen Wolfsburg gefordert werden. Hier wird sich zeigen wie stark sie wirklich sind! Bin da sehr gespannt. Gestern standen sie gut, bis auf den dämlichen Patzer von Klose.....
Es ist nicht die Qualität unserer Spieler die nach vorne fehlt.... Kann der Trainer diese Mentalität der Mannschaft endlich wieder stärken? Und eine Frage liegt mir stark im Magen: Könnte man nicht genau so gegen schwächere Gegner spielen wie gegen Schalke? Stark zurückgezogen und dann schneller Konter? Wir ständen hinten sicher und wenn man gegen Schalke schon so brilliert warum dann nicht genau so gegen schwächere Gegner? Das Doppeln ist zwar anstrengend, zu anstrengend? Gerade wenn man weiß, das unsere IV schwach besetzt ist, verhilft es doch so zu einem guten Flügelspiel. Sicherlich ist Attraktivität etwas anderes, aber es könnte doch zum Erfolg führen?!
Wünschen wir uns alle den Verbleib des Clubs in der 1.Liga
zunächst Danke, das Du meine "Einladung zu den Clubpatrioten" gefolgt bist. Ich heiße Dich herzlichst in unserem "erlauchten Kreis" willkommen!
Dieter Heckings Kader ist bei näherer Betrachtung einfach auf dieses 4-5-1- System ausgelegt und zusammengestellt. Einzig der Transfer von Tomas Pekhart war -rein systembezogen- im Prinzip falsch, da er ein Mittelstürmer wie Gomez und absolut auf Flanken angewiesen ist. Da hat der reißerische Julian Schieber einfach besser gepaßt, was sich ja auch im Tabellenstand widerspiegelte.
Deshalb finde ich die Kritik am jungen Tschechen stets unangebracht, den Vergleich zu Schieber -wie am Anfang oft geschehen - allemal.
Ich gehe mit Dir völlig konform, das man selbst im eigenen Stadion (auswärts sowieso) mit dieser defensiven Grundhaltung erfolgreich Fußballspielen kann. Dabei darf ich vor allem an den damals wichtigen 1:0 Heimsieg am 4. März dieses Jahres gegen Gladbach sowie das glanzvolle 4 : 1 gegen Schalke vier Wochen später mit ebenso klassischen Konterfußball erinnern!
Ich hoffe, das die Mannschaft dies jetzt gegen die Wölfe endlich wieder umsetzen kann. Jedenfalls waren gestern deutliche Zeichen zu sehen, das es langsam wieder aufwärts geht. Ohne den schlimmen Fehler des ansonsten wieder stark spielenden Timm Klose hätten wir wohl ein verdientes 0:0 mitgenommen.
Hallo Marius, auch von mir ein Herzliches Willkommen bei uns im Forum, und das gleich mit einem gutem Beitrag!!! Hoffentlich kommen noch mehr Glubberer hier im Forum dazu!!!
Servus Rainer, ertsmal Danke das Du Werbung für unser Forum betrieben hast, weiter so
Zum Vergleich Pekhart/Schieber sehe ich genau wie Du, beide kann man in keinster weise miteinander vergleichen. Ich hatte ja immer gefordert, zuhause wenn man etwas offensiver ausgerichtet mit Pekhart zu spielen und Auswärts bei defensiverer Spielweise wäre für mich Polter der Stürmer. Polter und Schieber sind ähnliche Spieltypen, aber momentan spielen wir zuhause ja genau so schwach wie Auswärts, weil wir für meinen Geschmack einfach zu mutlos nach vorne agieren, da müßte Hecking einfach etwas mehr Mut zeigen und offensiver spielen lassen, also genau das Gegenteil was eigentlich Marius fordert, wenn dann so, aber auch mit Polter zuhause bitte!
ich weiß noch nicht so recht, was ich von Polter halten soll. Bisher hat mich der Junge noch nicht überzeugt. In Wolfsburg hat er in den allerdings wenigen Einsätzen vor allem als Joker mit entsprechenden späten Toren auf sich aufmerksam gemacht.
Genau dafür hat in der Club -als Back Up für Pekhart - auch geholt. Nach seiner kläglich vergebenen Ausgleichschance in letzter Minute zuhause gegen die Eintracht hat er leider überhaupt nicht mehr überzeugen können.
Ich hätte mir gewünscht, das statt dieser Leihe entweder der Vertrag von Albert Bunjaku verlängert worden wäre und/oder endlich mal Jann George und/oder Roussel Ngankam in aller Ruhe die ersten Kurzeinsätze bei den Profis erhalten hätten.
Aber vielleicht schreibt der Fußball wieder mal eine neue Geschichte, wenn Polter am Samstag eingewechselt wird und für den Club das entscheidende Tor gegen seinen Arbeitgeber erzielt ...
Julian Schieber hat es einst eindrucksvoll vorgemacht ...