Am Freitag darf sich unsere Truppe bei den Mainzelmännchen zeigen. Hoffentlich wieder so erfolgreich wie gegen die Wölfe. Gespannt darf man auf die Aufstellung sein. Pinola darf ja wieder mitmachen, sofern Hecking ihn aufstellt. Normalerweise müßte Hecking mit der gleichen Mannschaft antreten, wie gegen Wolfsburg.
Aufpassen muß unsere Hintermannschaft vor allen Dingen auf den Mainzer Adam Szalai. Der hat seit seiner Verletzungspause gewaltig zugeschlagen.
Es war in der Saison 2004/05, als ein gewisser Markus Schroth mit seinem goldenen Tor zum 1 : 0 den letzten Club-Sieg in Mainz perfekt machte!
Seitdem gab es nur noch Niederlagen für uns, die letzte am 10. März dieses Jahres mit 2:1, als der Ex-Fürther Nicolai Müller die schläfrige Clubabwehr bereits nach 70 Sekunden düpierte und Zidan in der 23. Minute auf 2:0 erhöhte. Daniel Didavi gelang in der 65. Minute nur noch der Anschluss-Treffer!
Auch die Gesamtbilanz seit der Jahrtausendwende spricht ganz klar für die "Mainzelmänner": Bei Acht Siegen und fünf Remis sind nur 3 Clubsiege verbucht.
Ich denke, das Mainz nicht nur aus Adam Szalai besteht. Ich habe deren Spiel am Sonntag in Bremen gesehen, wo sie nur bei der Chancenverwertung die schwächere Mannschaft waren!
Besonders imponiert hat mich bei unserem nächsten Gegner, das sie mit ihrer starken erfahrenen Abwehr sehr hoch stehen und bei gegnerischen Ballbesitz ein wahnsinniges Pressing spielen, wo teilweise bis zu drei Spieler den Gegner noch weit in deren Häflte angreifen!
Da wird einiges an Laufarbeit auf uns zu kommen!
Der Club hat zwar gegen die "Wölfe" endlich auch mal wieder offensiv gefallen können. Längst war aber noch nicht alles Gold was glänzt. Vor allem unsere Konter müssen wir noch viel besser zu Ende spielen!
Ich denke, das Timo Gebhart wohl auch in Mainz auf der zentralen 10er Position spielen wird. Kiyo kam auf dem Flügel stärker zur Geltung. Bei Esswein, Chandler und Balitsch war eine klare Formsteigerung erkennbar.
Ich denke auch, das es für Hecking keine Gründe geben dürfte, die siegreiche Elf nach dem Motto "Never change a Winning Team" großartig zu verändern.
Bleibt nur zu hoffen, das wir auch in Mainz die Serie von sechs Niederlagen in Folge endlich beenden. Allein im Hinblick auf das Derby gegen die Bayern sollten wir mindestens einen Punkt mitnehmen.
Ich bin wie Rainer auch gespannt, wer in der Startelf steht. Ein Wechsel innerhalb der erfolgreichen Elf wäre für mich ein Schlag ins Gesicht. Ich bin der Meinung wechseln kann man ja immer. Ich möchte auch noch erwähnen, sorry Pinosaurier, dass in den letzten Spielen, die wir verloren haben, der Gegner sehr oft über unsere damals schwache linke Seite kam und Pino an manchem Tor nicht ganz unschuldig war. Auf Schalke hat er sich dann aber wieder gesteigert ! Trotzdem kann man die jungen Spieler nicht ewig hinhalten ! Mein Tipp gegen die Pappnasen aus Meeenz - 1:1 !
Wenn unser Trainer rein nach dem Leistungsprinzip aufstellt, müßte er Marvin und Patrick in der Startelf belassen. Bei Pino / Platte könnte ich mir das auch gut vorstellen. Glubberin hat schon Recht das Pino an manchen Gegentor nicht ganz schuldlos war. Hätte er nicht den Status "Puplikumsliebling", hätte DH vermutlich auch schon früher gehandelt.
Bei Schäfer / Rakovsky dürfte DH die Entscheidung wesentlich schwerer fallen. Bei Schäfer geht es nicht nur um die Leistung, die so schlecht nicht war, sondern auch um seinen Status im Team. Wenn ich richtig informiert bin wurde Schäfer zum zweiten Mal in Folge, von der Mannschaft zum Kapitän gewählt. Habt ihr euch schon mal darüber Gedanken gemacht, wie das Team auf eine Degradierung ihres Kapitäns reagieren würde? Mag ja sein das viele Fans lieber Patrick im Tor sehen würden, aber ob das Team einverstanden wäre wenn man ihren Kapitän nicht mehr ran läßt, dass ist für mich die große Frage.
Spielt die Mannschaft hernach wieder schlecht, ist man dann schnell wieder bei der Trainerdiskussion angekommen. Ich denke DH kann die Frage ob Schäfer oder Rakovsky nur zusammen mit dem Team klären.
Patrick Rakovsky hat gut gespielt -nicht mehr und nicht weniger-
Er ist unsere Zukunft, das weiß der Junge! Ausserdem ist er bestimmt nicht naiv oder fordernd, was die Personalie Schäfer betrifft. Im Gegenteil!
Für mich steht deshalb ausser Frage, das Raphael Schäfer als Leader und Kapitän der Mannschaft mit Sicherheit -möglicherweise schon in Mainz- zurückkommen wird.
Ich habe unseren Käpt´n während des Spieles gegen Wolfsburg auf der Bank oft beobachtet. Dort hat er auch -wie schon auf Schalke- Zeichen gesetzt und richtig mit angetrieben, das sollte nicht unerwähnt bleiben.
Etwas anders sehe ich die Personalie Pinola. Marvin Plattenhardt hat ein exzellentes Spiel abgeliefert -auch ihm gehört die Zukunft ... und in der gegenwärtigen Verfassung von Pino - mindestens für ein weiteres Spiel - die Gegenwart.
Die schwachen Leistungen Pinolas in den letzten Wochen haben den von mir schon vermuteten Hintergrund: Die Gespräche zur Vertragsverlängerung wurden nämlich Ende Oktober abgebrochen und sollen erst im Januar wieder aufgenommen werden.
Zwar streben beide Seiten eine Verlängerung an, der Club aber (wohl berechtigt) nicht um jeden Preis, zumal Pino eh schon zu den Top-Verdienern beim FCN gehört.
Pinola steht wohl vor seiner letzten großen Verlängerung und wird auch wissen, das es in der Bundesliga nicht gerade viele gute Aussenverteidiger von seiner Klasse gibt. Er kann bei einigen Clubs mit Sicherheit das doppelt-oder dreifache als in Nürnberg bei seinem letzten großen Vertrag verdienen.
Wie immer hört in diesem Geschäft beim Geld die Freundschaft auf!
Ich persönlich glaube deshalb nicht, das wir Pinola über den 30.6.2013 hinaus noch beim Club sehen ... es sei denn, sein Club-Herz ist doch größer als sein Geldbeutel!
@ Rainer. es sei denn, sein Club-Herz ist doch größer als sein Geldbeutel! Das dürfte bei Pino so eine Sache sein, ich denke er ist hin- und hergerissen. Es zwar richtig, was Du schreibst, dass man bei anderen Vereinen mehr verdienen kann - der Leistungsdruck ist aber auch entsprechend höher - da findet man sich schnell auf der Bank wieder, wenn es mal nicht so klappt ! Wobei Pino in dem Alter ist, jetzt an einen "Altersvertrag" zu denken - seine Jahre irgendwie gezählt ! Man darf gespannt sein ! Ich werde übrigens vor Ort in Meeenz sein - an mir soll der Glubb-Sieeg nicht scheitern
Auch ich würde die Mannschaft keinesfalls verändern.
Wichtig gegen Mainz von Anfang an konzentriert an die Sache gehn. Mainz ist dafür bekannt, daß sie die meisten Mannschaften die ersten 15 Minuten platt spielen. An einen Punktgewinn glaub ich aber trotzdem nicht.
Vor ca.2 Jahren haben wir ebenfalls an einem Freitagabend in Mainz -ganz gut-gespielt aber 0:3 verloren.
Da ich das Sonntagspiel der Mainzer in Bremen gesehen habe,wo diese hätten gewinnen müssen, sehe ich für diesen Freitag schwarz und tippe auf eine 0:1 -Niederlage.
Auf jeden Fall würde ich Plattenhardt spielen lassen. Pinola hat mich in letzter Zeit keineswegs überzeugt, ganz im Gegenteil....
Die Torwartposition kann man ausknobeln.So wie ich's vernommen habe, wird Schäfer wohl noch geschont.
3.000 Cluberer begleiten die Mannschaft nach Mainz
Im Tor steht lt. Hecking definitiv PAT RAKOVSKY !
Pinola oder Platte, darüber sei noch keine Entscheidung gefallen, vieles spricht jedoch für Marvin!
"Keine einfache Aufgabe, Mainz hat bisher einen sehr guten Eindruck hinterlassen und in Bremen stark gespielt und unverdient verloren. Unser Ziel ist trotzdem in Mainz zu punkten! Wenn wir defensiv gut stehen, werden wir die Räume bekommen, müssen aber unsere Konter besser zu Ende spielen, Robert Mak hat sehr gut trainiert und ist wieder eine Alternative für den Kader" So Hecking in der PK...
Der Club trainiert am Donnerstag um 12:30 nochmals am Valznerweiher und fährt anschließend nach Mainz.
Auf alle Fälle Platte für Pino, man sieht doch das Pino ne Pause braucht, aber auch mal zum nachdenken!!!
Das Rakovsky im Tor steht finde ich gut, der Junge hat bisher seine Sache ausgezeichnet gemacht, wer weis, vllt. kommt auch schon in Mainz die Wachablösung, z.B. wenn Patrik 2 Elfer hält oder
Mein Tipp:
Mainz - Glubb 1 : 1
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Irgendwann ist auch diese Serie in Mainz mal fällig!
Warum sollte uns dort nicht dassselbe gelingen wie in Hamburg und Gladbach ?
Wichtig wird aber sein, die kleine Euphorie nach Wolfsburg nicht wieder in eine gewisse Selbstgefälligkeit münden zu lassen ... Es war ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, nicht mehr und nicht weniger, aber ich glaube das Trainer und Spieler dies auch richtig einschätzen.
Wichtig wird auch sein, das z.B.Chandler, Balitsch, Esswein, Kiyo den Nachweis erbringen, das der Formanstieg vom Samstag keine Eintagsfliege war...
Wichtig wird weiter sein, das Timo Gebhart auf der offensiven 10er Position verbleibt und Kiyo im Wechselspiel mit Esswein über die Aussenpositionen ankurbelt -was gegen die Wölfe schon gut funkionierte- und vor allem Platte seine Leistung bestätigen darf! Bei der TW-Position hat sich Hecking ja schon auf Rakovsky festgelegt.
Hoffen wir, das die Partie nicht wieder in einer dummen überflüssigen Niederlage wie in Schalke endet.
Ich persönlich wäre deshalb mit einem Punkt schon mehr als zufrieden und hoffe auf ein -von mir aus auch "dreckiges" 0:0 !
Hoffe wie Rainer, dass die Serie mal endet - am besten schon am Freitag ! Wegen Platte muss ich sagen - das hätte er nicht verdient nach dieser Leistung ! Die Entscheidungen des Trainers sind halt nicht immer nachvollziehbar ! Hoffe nach wie vor auf 1 Punkt !
Ich hoffe, dass die Elf gegen Mainz nicht verändert wird.
Sollte DH nicht auf Pino nicht verzichten wollen, dann aber bitte nicht auf der Position von Platte. Wenn wirklich dann sollte er auf der Position und für Balitsch spielen. Da sind die Wege kürzer und auch nicht jeder Fehler tödlich.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass es nicht reicht, und 2:1 verliert.
Gerade gegen Tuchel wäre ein Sieg besonders schön ....