Ich habe ja bereits auf die vielleicht zu hohe Erwartungshaltung -wohlgemerkt nicht nur auf das Derby bezogen- hingewiesen.
Wer hier ausser Härte, Kampf und Krampf etwas anderes erwartet hatte, dem ist nicht zu helfen
10 Tore nach 13 Spieltagen (davon alleine 3 in Gladbach) sagen doch alles über diesen -in der Breite besseren Kader- aus. (O-Ton Hecking) Ich sehe nur Qualität in der einst als "Baustelle" bezeichneten Abwehr, Pinola mal ausgenommen! Timm Klose erneut für mich absolut Note 1. Der Turm in der Schlacht mit 92 % gewonnener Kopfballduelle, 87 % angekommenen Pässen und so ganz nebenbei unser bester Angreifer. Er wird wohl der nächste Spieler sein, den Bader/Woy für viel Kohle vergolden werden -wie einst Wolle- ! Auch Nilsson, Simons, Balitsch und Chandler mit guter Defensiv-Arbeit! Über Pinola sage ich lieber nix mehr, bei mir hat er jedenfalls jeglichen Kredit verspielt!
Und sonst ? Offensives Mittelfeld (wo war der so hoch gelobte Japaner, der mit recht ausgewechselt wurde ?) totale Fehlanzeige, Angriff absolut nicht bundesligatauglich. Polter unterirdisch, Esswein ebenso. Allein seine Körpersprache treibt mich zur Weißglut !!! Drei magere Torschüsschen von Pinola, Balitsch, Plattenhardt (Marvin noch einer der besseren Clubspieler!) sprechen eine deutliche Sprache!
Und SR Brych ? Hat sich von Beginn an von den grünen Männchen provozieren lassen, in der Zweikampfbewertung völlig überfordert, die rote Karte für mich überzogen, kann aber muß man nicht zwingend geben. Die Einlage von Pinola gegen Sararer und gelb-rot für den Spucker in dieser Szene ein Witz! Allerdings hätte das spuckende Lama schon in der 1. HZ vom Platz gehört! Was hatte die hand von Pekovic gefühlte fünf Minuten am Ohr von Chandler zu suchen Herr Brych? Nur in einer wichtigen Szene war der Jurist wohl richtig gelegen, als er keinen Elfer gab, Nilsson hatte hier auch ganz klar den Ball gespielt! Von einem FIFA-SR kann bzw. muß man einfach mehr erwarten! Falsche Wahl DFB!
Und der Club für die nahe Zukunft ? Auch wenn ich mich wiederhole: ALLE Mannschaften dieser Liga haben eine andere -weil bessere- taktische Struktur! Hier treten wir sportlich auf der Stelle, ich erkenne absolut keine Weiterentwicklung, insbesonders im spieltaktischen Bereich! Kann ja faktisch aber auch gar nicht funktionieren, wenn man Jahr für Jahr sein Tafelsilber verscherbelt! Wie gesagt wird Klose wohl der nächste sein!
Junge hungrige Spieler bleiben aussen vor (Korczowski, Ngankam, Klement) Da wohl Simons für Mittwoch auf der Kippe steht, hoffe ich endlich auf Klement für die 8er Position neben Gebhart und vielleicht sollte er es auch mal mit Ngankam ganz Vorne probieren ? Schlechter wie Polter oder Pekhart (?) macht es der junge bestimmt auch nicht! Marvin Plattenhardt auf jeden Fall für Pinola!
Wenn im Winter nix für die Offensive passiert, wird es bis zum 34. Spieltag ganz ganz eng werden. Gegenwärtig wird man wohl erst mal genug zu tun haben, den Relegationsplatz abzusichern und egal wie muss in den beiden restlichen Heimspielen gepunktet werden. (Mit vier Punkten wäre ich da schon einigermaßen zufrieden!
Ich hab ja auch nicht viel erwartet für dieses Spiel, doch daß wir keine einzige wirkliche Torchance in einem ganzen Spiel gegen die Welkblätter haben, das ist schlimmer als unterirdisch. Es zeigt sich Woche für Woche, daß es bei uns in der Offensive völlig krankt. Es geht nichts zusammen. Trotz meiner niedrigen Erwartungshaltung war ich sehr enttäuscht. Daß kämpferisch alles in Ordnung war, setze ich bei einem solchen Derby voraus. Aber der Rest war schweigen. Wie Rainer schon geschrieben hat, war Timm Klose mal wieder der Turm in der Schlacht und bis auf Pinola hat hinten auch ansonsten alles funktioniert.
Deine Schiedsrichterschelte kann ich so nicht teilen, Rainer. Für mich war das Foul von Feulner eine rote Karte. So dämlich darf man einfach nicht reinspringen, mit beiden gestreckten Beinen. Bei der Szene mit Asamoah haben schon viele Schiedsrichter Elfmeter gepfiffen. Das Spucken hat der gute Dr. Brych nicht gesehen. Chandlers Ohr wird jetzt etwas größer sein - das war eine rote Karte.
Alles in allem hatte das ganze nichts - aber auch gar nichts - mit einem Bundesligaspiel zu tun. Erfreulich ist, daß sich außerhalb des Platzes anscheinend die Fans zusammengerissen haben. Wenigstens was.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Ich sehe das genauso wie ihr beide. Es ist verängstigend diese komplette Stagnation im Spiel unserer Mannschaft. Alles gut und Recht, aber unerklärlich wie man das komplette Spiel im Mittelfeld verliert. Bälle werden vertändelt, alle Spieler wirken Limitiert in allen ihren Taten.
Dazu noch die Totalausfälle Mak, Esswein, (nun wird noch Kiyo mit runtergezogen)....
Cohen und Frantz mögen kämpfen aber das wirkt mich deutlich an der Mannschaft vorbei was vor allen Dingen Cohen da im Feld machte...
Was trainieren die?
Balitsch kann überhaupt nicht überzeugen, enttäuscht mich absolut.
Es ist keiner in der Mannschaft der Offensiv überzeugen möchte, als ob jeder die Verantwortung an den nächsten weitergibt...
Derzeit haben wir keine Offensive und da reicht nicht ein neuer Spieler, hier muss mehr kommen. Die Punkte mögen ja gleich wie letztes Jahr während der Saison sein, die Mannschaft an sich wirkte aber letztes Jahr gefestigter....
Natürlich ist der Schiedsrichter nicht schuld an nur die einem Punkt, das hat allein das schlechte Auftreten unserer Mannschaft zu verschulden.
Augsburg, Fürth und wir..... Alle drei wirken Gleichstark obwohl das Punktekonto für uns spricht!
Bin doch sehr gespannt ob und wer hier in der WP geholt wird sonst spielen wir als mindestes Relegation.... Und das wünsche ich uns bei der enormen stärke der 2. Liga nicht.....
Wünschen wir uns alle den Verbleib des Clubs in der 1.Liga
Derbyzeit vorbei. Zweimal hintereinander nicht gesiegt - aber auch kein Spiel verloren. Zwei Punkte dabei erkämpft und trotz den Platzverweisen (danach keinen Gegentreffer zugelassen) ist schon mal lobenswert. Keine schlechte Derby-Zwischenbilanz!?
Zufrieden bin ich trotzdem nicht. Ja, über diesen Teilerfolg bin ich enttäuscht, weil man mehr daraus machen hätte können.
Positiv: Wir können gegenüber der letzten Saison einen Pluspunkt vorweisen. Unser Club: 3 S / 4 U / 6 N ( Tore: 10:18 ), hat ihr Minimalziel mit 13 Punkten nach 13 Spieltagen erreicht. Stimmt?s Herr Bader!
Beim Saisonstart wurden wir alle überraschst und staunten. Sieben Punkte hatte der Club nach nur 3 Partien eingefahren. Danach ging es Bergab. Vier Niederlagen folgten bis zum 7. Spieltag hintereinander.
Ein kleines Wunder ist gegen Augsburg (einen noch schlechteren Gegner) geschehen. Zuhause erreichte der Club ein 0:0 und die Pleitenserie wurde endlich gestoppt. Dann ging?s wieder runter oder a bisserl rauf oder umgekehrt. S04 - FCN (1:0) , FCN ? WOB (1:0) , Mainz ? FCN (2:1) , FCN ? FCB (1:1) und gestern in Fürth (0:0).
Grüß dich Rainer, ich hau? noch einen drauf. Was wurde in den letzten 10 Spielen erreicht ? 1x Sieg / 3x U / 2 x N [ Tore: 5 : 15 ] Magere sechs Pünktchen von dreißig möglichen Zählern wurden dabei erzittert... bei deren Torausbeute ist das auch kein Wunder, dass wir da unten herum spazieren. Fürth: ANDERE SCHIEDSRICHTER GEBEN DAFÜR EINEN ELFMETER? ich meine dazu: Glück gehabt!
Einzelkritiken erspare ich mir, ist wohl auch besser so!
Heute wieder hoffen und Daumen drücken, dass Hoppelheim zu Hause gegen Pillenkusen stolpert. Auf so einen Trend verzichte ich sehr, sehr gerne. Hoffen auf andere? macht mich mürbe und verdirbt mir meinen Spaßfaktor.
Ab Dienstag wird wieder folgendes verkündet: Wir haben gut trainiert und sind heiß?! Ich bekomm langsam eine Krise, heiß auf was...? Erst Färrd... und nun Hoffenheim...?
Spielt der FCN wirklich mit anderen Bundesliga-Teams - auf Augenhöhe? Nein! Servus!
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Guter Kommentar Günther, von Dir ungewohnt negativ aber volle Zustimmung!
Unsere Erwartungshaltung war halt noch dem guten Start (viel) zu hoch:
Wenn man gegen solche schwachen Gegner wie Augsburg und Fürth nur unentschieden spielt, sagt ja eigentlich alles aus!
Was mich aber überhaupt nicht gefällt ist die Tatsache, das ich nicht die geringste spielerische Weiterentwicklung -vor allem im taktischen Bereich- sehe!
Allerdings haben wir auch technisch sehr viele limitierte Spieler (Frantz, Polter, Esswein u.a.) welche die einfachsten Bälle nicht unter Kontrolle bringen und sauber weiter verarbeiten.
Deshalb werden wir nur über Kampf und Einsatzwillen und einer relativ guten Defensive in der Bundesliga bleiben ... und das ist auf Dauer einfach zu wenig!
Wenn ich sehe, wie ein Polter den Platz von Pekhart (unberechtigt!) einnehmen darf und dieser Leihspieler z.B. unseren eigenen Nachwuchsstürmer Ngankam den Weg versperrt, kann ich nur mit dem Kopf schütteln!
@Thomas, bei der roten Karte für Markus bleibe ich dabei. Sehe Dir nur mal die vielen häßlichen Fouls der Eintracht gestern in Schalke an! Gelb hätte vollends genügt!
Übrigens hat Timmy Simons nur einen leichten Bluterguß an der Patellasehne davon getragen und sollte bis zum Hoffenheim-Spiel wieder einsatzfähig sein...
Durchatmen kann ich erst bei Heimsiegen. Leider fehlt mir momentan der Gaube dazu. Aufsteigende Tendenz zeigt der Club doch nur gegen die Großen? viele haben wir aber nicht in unserer Beletage.
Gegen Mitkonkurrenten also Mannschaften auf Augenhöhe? klappt?s auch nicht immer. Kommt der Gegner in elenden Zustand nach Nürnberg, wird dieser mit Gastgeschenken überhäuft - dann bauen/stärken wir ihn zusätzlich wieder auf. Sind wir Notärzte?
Ist Polter der richtige? Momentan ja, denn Pekhart befindet sich mal wieder im Formtief. Ngankam würde ich zu gerne mal (wenn auch nur 20 Minuten) am Mittwoch auflaufen lassen.
Unsere Spielkultur ist fragwürdig, ohne Zweifel. Kaum zu glauben was DIE uns Zuschauern anbieten. Esswein, ist bei mir unten durch. Solange Alex sich nicht Mannschaftsdienlich erweist, raus mit ihm. In der Zwischenzeit kann er sich Gedanken machen ? wohin er sein nächstes Tattoo in der WP platziert.
Dass Simons wieder Einsatzfähig ist, freut mich sehr. Die beste Nachricht am heutigen Sonntag!
Gruß Günther
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Mir geht es derzeit mit der Beurteilung der einzelnen Mannschaftsteile genauso schlecht in der Magengegend, wie Euch!
Sicherlich war jedem von uns bereits vor dem Spiel bewußt, daß dieses Derby "mit Gift und Galle" von beiden Seiten geführt werden würde und "Krampf-Kampf" über weite Strecken die Oberhand behält.
Aber daß der Glubb nichteinmal in der Lage ist, sich ohne Bedrängnis und Not mit ganz einfachen und flachen Pässen zum Nebenmann von hinten heraus frei zu spielen, ist schon sehr bedenklich!
Wirklich seit mehreren Spieltagen der beste, fleißigste und deshalb auch verläßlichste und beste Mann im weinroten Trikot - Tim Klose!
Auch der lang verletzte und bereits zum "besseren Gitarrenspieler" abgestempelte Pelle Nilsson hat wieder richtig gute Konstanz in seinen Aktionen und ist mittlerweile entscheidend mitverantwortlich dafür, daß unsere Abwehr so stark ist, wie sie ist!
Markus Feulner, gegen die Bauern noch der Held beim Glubb, war einfach übermotiviert! Sein Reinrutschen genau in dieser Art und Weise war für mich nicht zwingend "ROT", da überhaupt kein Kontakt zum Gegner vorhanden war!
O.K.- muß zwar geahndet werden, aber da er nicht vorbelastet war, hätte "GELB" ausgereicht.
Zu Kiyo´s Auswechslung nur soviel Der Junge hatte keinerlei Sommerpause und ist wohl irgendwann auch mal müde!
Andererseits weiß ich nicht, ob ich ihn in diesem Spiel als Trainer überhaupt von Beginn an gebracht hätte!
Er ist ein begnadeter feinfühliger Techniker vom Feinsten und kann mit schlauen, genauen Pässen in die Tiefe ein Spiel blitzschnell entscheiden.
Aber wenn robustes Zweikampfverhalten und 80% Abwehrschlacht angesagt ist, tut man ihm und seinem fußballerischem Können absolut keinen Gefallen, ihn dort hineinzuwerfen!
"Sorry Dieter! Dafür gibt es keinen besseren, als Almog!"
Zu Pino´s Aussetzer hab nichteinmal mehr ich was gegen die angebrachten Kritiken etwas auszusetzen! Jede andere Mannschaft hätte aus diesem verkorksten Rückpass, als dann Asamoah allein vor Schäfer war, das 1:0 gemacht! Danke Asah!!!
Insgesamt können wir bei all den selbst kreierten Chancen (
)
echt froh sein, dort noch 1 Pünktchen gerettet zu haben! Ein Sieg der Westvorstädter wäre nicht unverdient gewesen!
Das Beste aus jetziger Sicht - Die Fan´s waren weitestgehend friedlich und Timmy ist laut Rainer nicht schwerer angeschlagen.
Bin mal gespannt, ob in der Hinrunde überhaupt noch mal einer das gegnerische Tor trifft!
Fazit - in der Winterpause muß da vorne unbedingt nachgelegt werden mit Neuverpflichtungen!