Wenn Pino morgen mal ´ne Auszeit bekommt, und Marvin von Anfang an raus darf, - habe ich ein gutes Gefühl. Ich wenn nur alleine in Babbels Augen sehe, - könnte das bald den Abschied bedeuten!
Es klingt doch schon mal nicht schlecht, dass Timmy morgen wieder dabei ist - sah´ schlimmer aus.
Der Pessimismus bezüglich unseres FCN in diesen trüben November-Tagen ist sicherlich hier auch angebracht.
Im Besonderen dann, wenn man sich die gestrigen Spiele unserer "Konkurrenz" mal etwas näher betrachtet:
1. DÜSSELDORF - Trainer Meier musste nahezu seine komplette Defensive ersetzen und holt einen hochverdientes 1:1 in des Meisters Stadion. Mit Kruse, Sahin und Reisinger besitzt der Aufsteiger ein Offensiv-Potenzial, von dem Hecking im Moment nur träumen kann ...
2. FÜRTH - Deren mutiger Auftritt in Hannover wird wieder nicht belohnt, Dank eines überragenden Hannover-Torhüters und eines patzenden Gäste-TW Spielerisch allerdings um Längen besser als unser unterirdischer Auftritt am 26.9.12 an gleicher Stätte ...
3. HSV - Nach deren 0:2 Niederlage in Düsseldorf schon wieder als (weiterer) Abstiegskanditat -auch fälschlicherweise von mir - gehandelt, macht Schalke mit einem Klasse-Auftritt "platt" und dies ohne van der Vaart und Son ...
4. UNSER CLUB ? Null Tore gegen einen Aufsteiger, der nach mittlerweile 13 Spielen Vorletzter ist, kann mal passieren. Aber "Null Fußball" und "Null Torchancen" eher nicht, oder ? Ein Trainer, der in keiner Phase dieses "denkwürdigen Auftrittes" von Fürth den Eindruck machte, auf Sieg spielen zu wollen. Zu keinen Zeitpunkt! Als Feulner gehen mußte, kam Abwehrmann Balitsch für Stürmer Esswein, Abwehrmann Plattenhardt für Spielmacher Kiyotake. SO WECHSELT KEIN TRAINER, DER AUF SIEG SPIELEN WILL !!!
Zu Beginn der Saison ohne Frage viel Glanz und das dämliche Gerede von Tabellenführung und Europa!
Nun eine Woche der Wahrheit mit den richtungsweisenden Heimspielen gegen Hoffenheim und Düsseldorf!
Pflichtaufgaben ?
Ja! denn gegen die (gegenwärtige) unmittelbare Konkurrenz MUSS ohne Wenn und Aber von mir aus auch mit weiteren "Rumpelfussball" gepunktet werden. Ich bin auch nahezu überzeugt, das wir die TSG diesmal schlagen, denn so etwas wie in Fürth kann und darf der Trainer nicht noch ein zweites Mal anbieten!
Das Minimalziel sollten ergo mindestens 4 Punkte sein!
Eine Niederlage oder gar zwei sieglose Partien könnten dem FCN einen harten und frostigen Winter bescheren!
Nach der PK-Ankündigung - das Spiel ohne große personelle Veränderungen anzugehen - darf man gespannt sein, was uns heute Abend zu einer klassischen Champions-League-Anstosszeit erwartet.
Na denn immerhin ein Hauch von Europa ... die Anstoßzeit betreffend ... ... aber dann so eine erbärmliche Kulisse ?
Zum ersten Mal in dieser Saison sind diese ca 30.000 Zuschauer deutlich unter den bisherigen Besuchszahlen von immer mindestens 40.000 !
Und dies liegt nicht nur an der Messe, Wochentagsspiel oder später Beginn! Wer dieser Meinung wäre, verkennt die Tatsachen!
Ich meine, das mindestens 10.000 Leute die Schnauze richtig voll haben Jahr für Jahr Abstiegskampf zu kaufen (müssen) und seit Jahren keine sportliche Weiterentwicklung in den elementaren Dingen des Fußballs zu erkennen sind, obwohl sich in diesem Kader 8 (!) internationale A- Auswahlspieler und 7 deutsche U-Nationalspieler tummeln!
Irgend etwas läuft da doch schief ?
Dazu würde mich mal Euer aller Meinung hier im Patrioten-Forum interessieren ???
rückläufige Zuschauerzahlen sind schon ein Zeichen dafür, daß die Leute nicht jedes Spiel anschaun, wenn die Leistungen zuvor nicht stimmen. Ich kann das auch nachvollziehen, denn es kostet nun mal viel Geld und Nerven, wenn man sich das antut.
Für mich ist der Hauptgrund, daß uns vor der Saison erzählt wurde, wir hätten einen starken Kader und dann sehen wir -nach einem sehr guten Saisonstart- nur noch Graupenspiele. Die meisten Mannschaften schaffen es, den Gegner zumindest unter Druck zu setzen und sich Torchancen rauszuspielen. Nur bei uns ist da absolut Mattscheibe. Die Zuschauer sehen nun mal nicht so gerne Spiele, in denen die eigene Mannschaft nur von ihrer Defensive lebt. Sicherlich haben wir auch Gegner, gegen die man automatisch defensiver spielen muß, das ist völlig klar, doch wir spielen ja gegen jeden Gegner defensiv. Unsere Stürmer verhungern vorne drin, weil sie viel zu wenig brauchbare Bälle und Unterstützung bekommen. Und das bei einem solch starken Techniker wie Kiyotake, der auch viel zu wenig unterstützt wird.
Ich sehe in der ganzen Bundesliga keine Mannschaft, die spielerisch schwächer ist als wir. Wir arbeiten wirklich nur gegen den Ball (bis auf Kiyotake) und es fehlt das Überraschungsmoment. Über das Spiel in Fürth will ich gar nichts mehr sagen, denn das hatte beiderseits mit Fußball nix zu tun. Nur soviel noch: Nach dem Platzverweis für Feulner mußte Hecking einen offensiven Spieler opfern und die Abwehr stärken. Das ist in Unterzahl normal. Aber wir haben auch bei numerischem Gleichstand überhaupt nicht nach vorne gespielt, also nicht mal versucht, uns Chancen zu erspielen. Das ist ein Armutszeugnis.
Um es auf den Punkt zu bringen: WIR HABEN KEINE OFFENSIVE. Zumindest keine, die Tore macht und den Zuschauern wenigstens etwas Spektakel bietet. Es ist mir auch klar, daß wir keine Mannschaft so einfach an die Wand spielen können, aber wann haben wir zum letzten Mal einen offenen Schlagabtausch gesehen? Das ist schon so lange her, daß ich mich gar nicht mehr erinnern kann. Bei uns läuft immer nur ein Programm ab, ohne Überraschungen. Es muß endlich mal frischer Wind in die Mannschaft. Und wenn das mit dem vorhandenen Personal nicht möglich ist, dann muß man sich halt in der Winterpause dementsprechend verstärken.
Übrigens Rainer, das Gerede von Tabellenführung war doch normal. Bei einem Sieg gegen Frankfurt wären wir nach 1968 (??) endlich mal Erster gewesen, wenn auch nur für einen Tag. Wenn das kein Grund ist.
Ich denke auch, daß wir wenigstens 4 Punkte aus den beiden Heimspielen holen müssen, um uns etwas zu befreien. Auf der anderen Seite müssen wir immer fürchten, daß wir der Aufbaugegner für solche Mannschaften wie Hoffenheim sind.
Gruß Thomas
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Danke Cash und Thomas für Euere schnellen Antworten.
Thomas, Du erkennst es völlig richtig mit der Bemerkung, das "bei uns immer nur ein Programm abläuft" ! Dies gilt aber auch für die Trainingsabläufe! (Ich kann das beurteilen, weil ich dort sehr oft vor Ort bin)
Genau das meine ich mit den "elementaren Dingen des Fußballs"
Ich habe ja beschrieben, das wir allein wegen der vielen Auswahlspieler relativ viel Qualität im Kader besitzen und ich will jetzt um Gottes Willen keine Trainerdiskussion beginnen, nur soviel:
Schau Dir mal die Historie von Hannover 96 in Verbindung mit Trainer Dieter Hecking etwas genauer an ...
Zitat von Rainer GöllertZitat:... Irgendetwas läuft da doch schief ? Dazu würde mich mal Euer aller Meinung hier im Patrioten-Forum interessieren ???
Die Düsseldorfer haben Dortmund gestern alles abverlangt und trotzdem einen sehr glücklichen Punkt dort entführt. Kevin Großkreutz hatte eine 100 prozentige, die er freistehend vor Giefer kläglich vergab. Der Spielball muss rein. Schalke (nicht erst seit gestern) total von der Rolle. Fürth wieder unter Wert geschlagen. Frankfurt kränkelt sich zur Winterpause und hatte gegen Mainz keine Chance.
Nun aber zum Club, und da muss ich weiter zurück blicken. Vorab find? ich die Ruhe - seit den Abgängen von Michael A. Roth und seinen Nachfolger Franz Schäfer, - ausgezeichnet. Das ist ein Riesenpluspunkt am Valznerweiher.
Wer hat nun Mitschuld an der ganzen Misere? Für mich: Martin Bader. Wie bitte? Aber warum steht der 1.FC Nürnberg - finanziell dann so gut da? Haben nicht Bader und Woy dies zu verantworten? Nein. Hier muss man eindeutig andere Namen nennen und loben.
Rückblick: Wer hat Dennis Diekmeier (bis zu 2,0 MEU flatterten vom HSV zu uns!), Ilkay Gündogan (zu BVB für geschätzte 4,5 Mio. plus?!) oder Phillip Wollscheid (man spricht von bis zu 7,0 Mio. Euros aus Leverkusen!) gesichtet und empfohlen? Dies waren Michael Oenning und Dieter Nüssing. Ohne die Zwei, wären wir heute niemals schuldenfrei.
Zu verdanken haben wir Martin Bader dennoch etwas: a) Trainer Dieter Hecking (er kam zum richtigen Zeitpunkt, nach Oenning). b) Seine Bayern München Kontakte zu Uli Hoeneß (Breno, Ottl, Ekici), oder zum VfB (Julian Schieber und Daniel Didavi, der maßgeblich mit seinen Spätzündertoren uns evtl. vor einem weiteren Abstieg rettete!). c) Der Clou war meines Erachtens, die Verpflichtung von "Oldie" Timmy Simons. d) Nicht zu vergessen die Notverkäufe nach dem Abstieg mit Saenko, Vittek, Koller, Misimovic, Kristiansen und später in der WP die Wechsel von Peer Kluge (zu S04 für 1,5 Mio.!) und Marco Engelhardt (KSC) zwecks verschärften DFB-Auflagen.
Der Schuldenberg wurde nur deswegen abgebaut... wegen obigen Verkäufen und durch Gehaltseinsparungen (Charisteas, Wolf, Bunjaku, Eigler u.v.m.).
Nachteil/e: Es wurde zuwenig in den Kader investiert. D.h. aber nicht, dass ich mit der Zusammenstellung des jetzigem Kaders unzufrieden bin.
Warum läuft es beim FCN also unrund? Meines Erachtens, wurden die vielen Zufälle (unerwartete Siege), aus der letzten Saison völlig überbewertet.
Heute liegen die Hauptgründe mit Unzufriedenheit und unerklärlichen Formtiefs zugrunde.
Ausschlaggebend ist für mich das Frankfurter Spiel, wo sie unglücklich als Verlierer vom Platz gingen. Anschließend in Hannover oder zu Hause gegen den VfB, unerklärliche Böcke beigetragen haben uns zu blamieren. Ich bin weiterhin davon überzeigt, wenn Antonio kein Blackout gehabt hätte, stünden wir heute nicht am Abgrund. Die Unsicherheit merkt man ihnen an. Die Spielkultur und ihre Lockerheit sind wie weggeblasen. Egal, nur keine Niederlage (siehe letzte Woche!).
Grund: Chandler, Pinola, Balitsch, Kiyotake, Gebhart, Frantz, Esswein, Mak, Polter und auch Pekhart, werden nach der Winterpause, uns einen höheren Level präsentieren.
Mein Fazit: Mit diesem Kader (auch ohne Neuverpflichtungen) wird unser Club - nicht absteigen. 8)
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Nach diesen Not gegen Elend Spiel in Fürth, habe ich auch heute sehr wenig Hoffnung!!!
Glubb - Hoffenheim 1 : 1
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
............Naja Ginter, dann hoffi amol zumindest das es wenichstens ahner werd!!!!!!!!!
Klasse Beiträge von dir, Rainer, und Thomas
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!