Am kommenden Sonntag um 15.30 Uhr ist es endlich wieder soweit. Das erste Spiel als Cheftrainer des Clubs für Michael Wiesinger steht auf dem Programm. Die Rückrunde beginnt und das gleich mit einem Heimspiel gegen den Dino HSV. Bei einem Club-Sieg kämen wir bis auf 1 Punkt an die Hanseaten heran.
Die Hamburger haben eine durchwachsene Vorrunde abgeliefert - natürlich mal wieder weit hinter ihren eigenen Ansprüchen. Nach einem sehr schwachen Saisonstart hat sich die Mannschaft mit der Verpflichtung von Raphael van der Vaart gesteigert und sich vom Tabellenende verabschiedet. Nun dümpelt man im Mittelfeld vor sich hin und versucht den Anschluß an die Europapokalplätze zu halten. Auf gefährliche Spieler braucht man gar nicht einzugehen, denn für mich ist diese Mannschaft eher unberechenbar. Fraglich ist zudem, ob van der Vaart überhaupt mit von der Partie sein kann.
Es bleibt zu hoffen, daß unsere Mannschaft an die Erfolge zum Ende der Vorrunde hin anknüpfen kann. Ein Dreier in diesem Spiel wäre schon soviel wie das Verabschieden von den hinteren Regionen und wir könnten uns nach vorne orientieren. Gespannt darf man sein, wie Michael Wiesinger die Mannschaft auflaufen läßt. Ich hoffe, daß wir etwas mehr Offensivpower als in den letzten Jahren zu sehen bekommen, denn nach vorne ging doch zumeist so gut wie gar nichts.
Als Offensivalternativen sind Mak und Esswein sowie Polter noch dabei. Ich würde mit Gebhart neben Pekhart beginnen. Er ist schnell, kann sich gut durchsetzen und hat sich im Laufe der Vorrunde enorm gesteigert.
Mein Tipp: CLUB - HSV 2:1
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Auch ich hoffe auf mehr Offensive. Vielleicht mal mit 2 Stürmern. Schliesslich muß den Hamburgern ja gleich gezeigt werden, wo der Wind hergeht. Nicht wieder auf Abwarten und schaumamal spielen.
Meine Devise : Sieg ohne wenn und aber. Ich bleibe beim Tipp von Thomas FCN:HSV 2:1 Bis Sonntag im Stadion
Ich kann mir nicht vorstellen, das Wiesinger dieses Risiko in diesem eminent wichtigen Spiel für den Club eingeht. Ein Dreier ist eigentlich (vor dem schweren Auswärtsspiel in Dortmund) Pflicht. Dann könnten wir uns auf eine entspannte Rückrunde freuen!
Vorstellbar ist - darauf lag auch das Hauptaugenmerk in Marbella- das offensiv ein variableres System eingeführt wird.
Dazu haben wir durch die wieder zurückkehrende Form von Robert Mak und Alexander Esswein offensiv wieder mehr Optionen. In der Mitte ist wieder Tomas Pekhart gesetzt, was ich persönlich sehr begrüße.
Natürlich hängt auch vieles davon ab, wie der Trainer auf die Rückkehr des Hollanders van der Vaart reagieren wird.
Aktuell stellt heute Martin Bader doch noch Winter-Transfers für Abwehr und Angriff in Aussicht ... "wir prüfen derzeit mehrere Optionen" so Bader.
ich glaube nicht, dass Wiesinger in 9 Tagen das schafft, was Heckng in 3 Jahren nicht gelungen ist. Das ganze wird schon seine Zeit dauern.
Wir sollten und werden weiter erst mal aus der geordneten Defensive spielen. Ganz nach Huub Stevens Motto "Die 0 muss stehen". Wenn wir mit aller Gewalt nach vorne spielen kann, bzw. wird das ganz schön in die Hose gehen. Gerade weil da teilweise die gewohnte Ordnung aufgegeben werden muss. Aber gerade darauf müssen wir als Team aufbauen !
Wer jetzt meint, mit dem neuen Trainer wird von jetzt auf gleich alles neu, der wird sich gewaltig täuschen
Hecking hat gar nicht versucht, offensiver spielen zu lassen. Das geschah ja immer nur, wenn wir in Rückstand waren. Wiesinger wird selbstverständlich nicht so viel umstellen, doch ich hoffe, daß wir schneller von hinten rausspielen und nicht -wie bisher- an der Mittellinie wieder zurückspielen. Man hatte ja teilweise den Eindruck, daß man mit Gewalt versucht hat, Raphael Schäfer die meisten Ballkontakte zu verschaffen.
Ich will auch gar nicht, daß wir wie die Verrückten nach vorne rennen, um ausgekontert zu werden. Die Abwehr muß stehen, da hast du völlig recht. Aber etwas mehr Offensive darf es schon sein. Meiner Meinung nach wurde das in den letzten Jahren total vernachlässigt. Was haben wir für Rübenspiele aushalten müssen, in denen nach vorne gar nix ging und immer nur zurück und quer gespielt wurde. Und dann noch diese unmöglichen Ballverluste im Mittelfeld. Das muß besser werden.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Ja, dass es Hecking nicht versucht hätte, den Eindruck kann man durchaus gewinnen, da die Graupenspiele dann gefühlsmäßig doch in der Überzahl waren.
Ich für meinen Teil habe schon immer wieder Ansätze gesehen, spielerisch was zu versuchen. Gut, bei den Ansätzen ist es meist auch geblieben, aber ganz unversucht hat er es auch nicht gelassen.
Vielleicht erklrät mich jetzt jemand für verückt: Aber guckt euch mal unser System, unsere Spieler an und dann das ganze bei Dortmund un den Bayern. Da finde ich erschreckend viele Parallelen. Nur dass Dortmund und die Bayern das irgendwie konsequent zuende spielen, während wir nur mit Mühe, Not und Zufall über die Mittellinie kommen... hm
Nur der Vollständigkeit halber unser gemeinsamer Tipp:
André: 2:1
Helga: 1:1
Ich glaube zwar auch nicht so recht, dass Wiesinger in der kurzen Zeit große Veränderungen herbei gerufen hat, trotzdem denke ich, muss sich die Mannschaft erstmal fangen. Ich persönlich bin lieber etwas zurückhaltender mit dem ersten Heimsieg in der Rückrunde. Mein Wunsch ist natürlich ein Sieg.......... aber...... schau ´mer mal.
Günther, da hast Du meine vollste Zustimmung "Cohen gegen van der Vaart."
Ich glaube aber nicht, das der Holländer spielen wird, dieses Risiko geht Fink bestimmt nicht ein. Wenn doch, dann wird sich seine lange Pause womöglich negativ für den HSV bemerkbar machen. Er ist ein Typ, der seinen Spielrythmus braucht und den hat er derzeit nur durch zwei bis drei Trainingseinheiten wohl eher nicht.
Leider hat sich aber Cohen in Marbella wieder mal den Groll der Mitspieler inclusive Trainer zugezogen.
Der Junge ist halt momentan mangels Einsatz-Zeiten zuviel mit sich selbst beschäftigt und ich denke, das er im Sommer -wenn Ogihara käme- geht.
Beide Seiten hätten was davon, da der Club dann noch Ablöse bekäme (Vertrag bis 2014/Aktueller Marktwert 1,5 Mio)
Übrigens musste Markus Feulner (grippaler Infekt) eine Trainingspause einlegen, Einsatz gegen den HSV gefährdet...
Ich denke das bei beiden Mannschaft zu Anfangs der Rückserie noch Sand im Getriebe ist und wir eher ein schwaches Spiel zu sehen bekommen!!!
Mei Tipp:
Glubb - HSV 0 : 0
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Samstag gegen Hamburg ? ich hoffe es wird offensiver gespielt bei uns. Zwei Stürmer wären gut , und hoffentlich zwei gute Aussen. Wen Van der Vart spielt auf jedenfall unseren terrier Cohen dagegen stellen,der zermürbt ihn Ich hoffe auf ein 2:0 für uns
Nochmal, ich glaube nicht, das Wiesinger das taktische Konzept verändert.
Dazu besteht aus meiner Sicht auch kein Anlaß. Der Kapitän wird heute in den NN zitiert: "was nutzt es wenn du mit einer offensiveren Ausrichtung drei Tore schießt aber im Umkehrschluß vier kassierst ?"
Recht hat er! Das Testspiel gegen Brügge läßt grüßen!
Van der Vaart ? Wer ist Van der Vaart ?
Richtig, ein Holländer der plötzlich seine Eheprobleme löste und Sylvie anscheinend wieder so richtig "Scharf" auf ihren Raphael ist, vielleicht auch nur bis zur nächsten Ohrfeige ?
Ergo guter Sex ist nicht immer leistungsfördernd Es wird in Hamburg geunkt, das er sich in der ersten heißen Nacht mit seiner aus dem Ehe-Exil zurückgekehrten Herzdame erneut einen Muskelfaserriss zugezogen hat. Einsatz in Nürnberg stark gefährdet