Sicherlich hätte v.a. dann in der 2.HZ vom Club etwas mehr kommen können. Das bestreitet ja auch niemand.
Nur - zeig mir die Mannschaft, die sich nach einem 0:2-Rückstand zur HZ und das dazu noch in Dortmund nochmal aufgerappelt hat, geschweige denn, das Ergebnis noch drehen konnte!
Wiesinger u.Reutershahn hatten eigentlich rein taktisch alles richtig gemacht - was aber können Trainer dafür, wenn solche Profis selbst die 200-%-igen auslassen?!
Zum anderen, - und ich bleibe dabei - trägt dieser Selbstdarsteller von Weiner ( der auch den Dortmundern unbegreiflicherweise den ein oder anderen Vorteil nahm!) mit seinem Elfmeter-Pfiff maßgeblich zum Verlauf der Begegnung bei!
Hier glaubt doch wohl niemand ernsthaft, daß sich solche - immer wiederkehrenden Fehlentscheidungen - nicht in den Köpfen der Spieler festfressen?! Es soll ja sogar Menschen geben, die sich selbst dann noch motivieren können, nachdem sie pausenlos vera....t wurden! Wo Bitteschön soll nach solch blinden und fast schon permanent auftretenden Fehlentscheidungen von Schiris denn sowas wie Leidenschaft und Mut aufkeimen?!
Es gibt eigentlich klare Regeln im Fußball, aber immer öfter (nicht nur beim Club!) muß man feststellen, daß immer mehr Schiris ihre eigenen aufstellen!!!
Für mich war unser Club gestern weder unfähig, noch hat die Mannschaft versagt - richtig versagen tuen in schöner Regelmäßigkeit immer öfter andere - und die haben nicht nur die Pfeife im Mund!!!
Zitat von Maroh56Was soll ich zum gestrigen Tag schreiben, ich finde keine Taktik, kein wille, kein Biss für mich erschreckend schwach. Die beiden Außenverteidiger waren nie dort wo sie hingehören oder ließen wie beim 2. Tor den Spieler in Ruhe Flanken. Das einzige positive war die Doppelchance. Nach vorne geht bei uns sehr wenig Balitsch Pinola und auch Chandler gehören auf die Bank. So kommen wir keinen Schritt weiter nur hoffen das wir auf den 15. bleiben ist mir zu wenig. Die Jungen Wilden die mit im Trainingslager waren bekämen jetzt bei mir eine Chance, ich glaube sie würden kämpfen. was mir auch auffällt das wir keine Schnelligkeit mehr im Spiel haben. Wir bringen auch nichts Überaschendes auf den Platz zustande das ist alles so Sterotyp. Wiesinger und Reutershahn haben noch eine gewaltige Arbeit vor sich das Spielen unter Hecking ab zu gewöhnen, aber bekommen sie die Zeit von Fans und Medien??????? Ich würde sie ihnen geben Also stützen wir das Trainerteam und lassen sie in Ruhe arbeiten 8) 8)
@Pinosaurier: So viele Fehlpässe hatten wir diesmal doch nicht... Nürnberg: Durchschnittsnote (3,92), Torchancen (7), Ballbesitz (34,08 %), Angek. Pässe (75,20 % = 191), Fehlpässe (24,80 % = 63), Gew. Zweikämpfe (48,44 % = 93), Verl. Zweikämpfe (51,56 % = 99)
@Maroh56: Bitte schau? die Video-Highlights (Szene zum 2:0) noch mal genauer [in Zeitlupe] an. Danke!
Fehlentscheidung hin oder her, ich würde mal behaupten das der Elfmeter von Kuba haltbar war. Allerdings ist unser Rapha noch nie ein Elferkiller gewesen und wird wohl auch keiner mehr. Bei uns bedeutet ein Elfmeter gegen uns auch immer ein Gegentor. Hätte Rapha kurz vor dem Schuß nicht einen Schritt nach links gemacht (vom Schützen aus gesehen), wäre der Ball durchaus zu parieren gewesen. Schäfer war ja sogar in der richtigen Ecke. Was die Fehlentscheidung vom Schiri betrifft, gebe ich Dir zwar teilweise Recht, finde aber Du machst es Dir zu einfach, die Niederlage nur am Schiri fest zu machen.
Eigentlich wollte ich mich ja da nicht mehr dran beteiligen an dieser leidigen Diskussion, doch je mehr ich darüber lese, um so mehr könnt ich die Krise bekommen.
Wie blind muß man eigentlich sein, daß man nicht erkennt, daß diese Mannschaft auf einem Tiefpunkt angekommen ist.Schaut doch mal in Gesichter der Spieler, wo ist da die Entschlossenheit, wo der unbedingte Wille? Nirgends!!! Ich sehe Ratlosigkeit, Hilflosigkeit und Enttäuschung.
Ich stell mir die Frage, wie will Wiesinger das rumbiegen? Mit seiner natürlichen Authorität, mit seinem bedingungslosen Einsatz, mit dem völig ratlosen Reutershahn? NEIN, ich kann euch sagen was passiert: -die "alten" dürfen weiter "Stiefel" spielen -die "jungen" werden verliehen oder versauern irgendwo -der Vorsprung wird schmelzen -die Stimmung endgültig kippen
ehrlich gesagt, kann ich diese Negative Stimmung nach der eigentlich einkalkulierten Niederlage in vielen Punkten nicht verstehen 8)
Wenn hier von einem "Tiefpunkt" gesprochen wird, sollte man zunächst mal die letzten drei Jahre und das Spiel selbst etwas näher beleuchten, wobei völlig ausser acht gelassen wird, das wir bei einer der besten Mannschaften Europas verloren haben!
1. Unter Hecking -gottseidank ist der weg- gab es keinen Millimeter Weiterentwicklung, dagegen absoluter Stillstand sowohl in spielerischer und taktischer Sicht! Ergo hat er dem Duo Wiesinger/Reuterhahn einen Berg von fußballerischen Müll hinterlassen! Hecking wollte auch den ständig in der Kritik stehend Pekhart unbedingt, Martin Bader hat im diesen Gefallen getan. Aber warum eigentlich einen Stossstürmer ohne echte Aussenspieler ??? Er hatte doch gewußt, wie er "modernen Fuusball" interpretiert! Zwar haben sowohl Esswein als auch Mak, auch Hlousek nachgewiesen, Pekhart mit den notwendigen Flanken zu bedienen, was ja auch in seiner ersten Saison mit 9 Treffern und vier Torvorlagen vorzüglich geklappt hat. Zudem hatte Pekki erstklassige Vertikal-Zuspiele von Didavi erhalten, warum hat z.B Kiyo unter Hecking nicht getan? Weil er dies nicht durfte, meistens musste er die Aussenbahnen beackern! Dann wurden Mak und Esswein von Herrn H. systematisch "zerstört" zum Schluss sogar der VW-Polter dem Tschechen vorgezogen, während z.B. Spieler wie Pinola oder Balitsch trotz mangelhafter Leistungen eine Stammplatz-Garantie hatten! Warum ?
2. Die nächsten Spiele werden zeigen, ob beide Trainer nun in der Lage sind, dieses Erbe aufzuarbeiten!
3. Wenn man alle Analysen und Stimmen von Dortmund seriös betrachtet, behaupte ich mal, das wir bis zu der von Weidenfeller erstklassig parierten Doppelchance ganz gut im Spiel waren. Das dann im Gegenzug der Betrüger Weiner dem Meister einen Strafstoß schenkt, konnte die Mannschaft zu diesem frühen zeitpunkt einfach nicht mehr verarbeiten.
Dazu Jürgen Klopp: "...wir hatten bei der Doppelchance des FCN nicht nur Glück, sondern einen Weltklasse parierenden Weidenfeller. Warum hier der Spieler Pekhart so scharf kritisiert wird, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wir beobachten jedenfalls den Tschechen weiter. Er bleibt für uns eine Option. Der Club ist hier ganz anders aufgetreten, als viele Mannschaften vor ihm, hat uns viel in die Breite gezwungen. Sie haben ein gutes Spiel und uns das Leben nicht leicht gemacht"
Markus Feulner: "... warum sind wir immer die Mannschaft, welche so komische Entscheidungen hinnehmen muß? Der Elfer war ein Witz, die beiden Gegentore in den zwei Auswärtsspielen davor klar irregulär. Wir waren zwanzig Minuten gut im Spiel. Weiner hat unser Vorhaben, vielleicht etwas mitzunehmen, einfach mit einer krassen Fehlentscheidung zerstört"
Michael Weiner: "... nach dem Studium der Fernsehbilder würde ich diese Entscheidung nicht mehr treffen ..." Ahas, der Heuchler hat gesprochen!
Nicht zuletzt auch bezüglich der Ergebnisse der Konkurrenz an diesem 19. Spieltag befinden wir uns noch immer im Plan. Fürth ist weg vom Fenster, FCA und Hoffenheim nach wie vor jeweils acht Punkte hinter uns. Düsseldorf punktgleich und Bremen, Wolfsburg weiter auf Schlagdistanz. Deren Niederlage in Hannover hat für mich eine große (Schaden-)freude ausgelöst!
Ich sehe derzeit kein Schmelzen -sorry Brigitte- unserer nach wie vor komfortablen Ausgangs-Lage! Warum wird immer durch die Momentaufnahmen einer Spieltags-Tabelle ein düsteres Szenario über den Club gezeichnet ? Ander Teams wären froh, sich in der Situation unseres FCN zu befinden. Am Ende des Tages werden in dieser Spielzeit vermutlich schon 33 bis 34 Punkte für den Klassenerhalt reichen (War alles schon mal da) und unser FCN wird definitiv NICHT absteigen!
Die Mannschaft wird auch gegen BMG alles in die Waaggschale werfen, um den nächsten wichtigen Dreier einzufahren. Übrigens wurde der kommende Gegner in Dortmund mit 5:0 (!) vom Platz gefegt!
es spricht auch nicht gleich wieder alles für Abstieg. Nur bin ich auf der Suche nach der Mannschaft, die ihre Zuschauer mitreißt und zwischendurch mal durch erfrischenden Offensivfußball begeistert!!! Doch Fehlanzeige. Keiner geht mal irgendwie voran. Man denkt immer der Ruck mußdurch die Mannschaft gehen. Der Wille den Fans mal einen Teil von dem zurückzugeben was wir für unseren Club geben. Das muß doch auch für einen Spieler ein gutes Gefühl sein, sagen zu können, ja heute war meine Leistung gut. Oder lieg ich falsch? Geht es wirklich nur darum irgendwie die 90 Minuten über die Zeit zu bringen denn der Rubel rollt ja eh, ob so oder so. Logisch ist es noch für nichts zu spät, aber muß man es erst so weit kommen lassen?
Ich bin auch enttäuscht über die letzten Spiele. Doch jetzt schon ein Horrorszenario für die 2. Liga zu stricken ist schon arg übertrieben. Wir sind -obwohl auf dem 15. Platz- doch ein schönes Stück von den 3 letzten entfernt. Es ist für mich auch nicht vorstellbar, daß wir weiterhin nur solche Spiele abliefern.
Heute fällt es mir schon wieder wesentlich leichter, das Dortmund-Spiel abzuhaken, als gestern. Natürlich müssen wir endlich ein paar Schippen drauflegen und ich bin auch davon überzeugt, daß dies geschehen wird. Es muß nur endlich dieses krankende Offensivspiel ein Ende finden. Wir haben doch eigentlich die Spieler dazu, um mal engagierter im Spiel nach vorne aufzutreten. Sollte uns das gelingen, dann werden wir auch wieder bessere Spiele sehen.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Trotzdem sollten wir uns nicht mehr diesen Träumereien hingeben, das alle Spieler so wie wir Fans mit Herzblut für ihren Verein unterwegs sind. Das gilt auch für die gesamte Konkurrenz!
Bei diesem Geschäft geht es doch nur noch um Kommerz und Vermarktung, alles eine einzige Show und sonst gar nix!
Wir sind von arroganten Jung-Millionären in diesem Geschäft umgeben, welche jeglichen Sinn für die Realität verloren haben.
Die großen "Führer" der Branche gehen mit tollen Vorbild für die Jugend voran: Allofs und Hecking sind die jüngsten Beispiele!
Ich denke, das ich mir - egal ob nun erste oder zweite Liga - ab Sommer keine Dauerkarte mehr kaufen werde und mich aus diesem "verlogenen Geschäft" dauerhaft zurückziehen werde!
Auf ständige "Verarschereien" der Protagonisten in der gesamten DFL inclusive der verlogenen DFB-Mafia -deren Schiesrichter dazu noch permanent betrügen- habe ich keinen Bock mehr!!!
Trotzdem sollten wir uns nicht mehr diesen Träumereien hingeben, das alle Spieler so wie wir Fans mit Herzblut für ihren Verein unterwegs sind. Das gilt auch für die gesamte Konkurrenz!
Bei diesem Geschäft geht es doch nur noch um Kommerz und Vermarktung, alles eine einzige Show und sonst gar nix!
Wir sind von arroganten Jung-Millionären in diesem Geschäft umgeben, welche jeglichen Sinn für die Realität verloren haben.
Die großen "Führer" der Branche gehen mit tollen Vorbild für die Jugend voran: Allofs und Hecking sind die jüngsten Beispiele!
Ich denke, das ich mir - egal ob nun erste oder zweite Liga - ab Sommer keine Dauerkarte mehr kaufen werde und mich aus diesem "verlogenen Geschäft" dauerhaft zurückziehen werde!
Auf ständige "Verarschereien" der Protagonisten in der gesamten DFL inclusive der verlogenen DFB-Mafia -deren Schiesrichter dazu noch permanent betrügen- habe ich keinen Bock mehr!!!
45 Jahre sind genug! Ich haben fertig !!!
@ Rainer
Diesen Gedanken - mit Zurückziehen - habe ich auch schon oft gehabt.
Nur wird Dir und auch mir das nicht gelingen... :D
Hallo Rainer, da hast aber heute mal mächtig Dampf abgelassen.
Ich kann Dir zwar nicht in allen Punkten folgen, bin aber mittlerweile auch zu der Erkenntnis gekommen, dass das System Hecking so oder so wohl kurz vor dem Ende stand. Hecking war wohl der richtige Mann um die Vorgabe des Clubs (Nichtabstieg) zu erfüllen. Unseren jungen Talenten stand er aber eher im Weg, als das er sie forderte.
Aus dem Geschäft Bundesliga wirst Du Dich aber hoffentlich nicht zurück ziehen. Wir Clubfans sind doch ein viel zu eingeschworener Haufen, als das wir unsern Verein den Rücken kehren würden. 8)
Natürlich ist die Bundesliga heute nur noch Kommerz und Show, aber gerade deshalb braucht unser Club die Unterstützung von uns Fans doch am meisten. Wer hält den die Tradition hoch, wenn nicht wir?
Zitat von Rainer Göllert... (1.) Unter Hecking -gottseidank ist der weg- gab es keinen Millimeter Weiterentwicklung, dagegen absoluter Stillstand sowohl in spielerischer und taktischer Sicht! Ergo hat er dem Duo Wiesinger/Reuterhahn einen Berg von fußballerischen Müll hinterlassen! Hecking wollte auch den ständig in der Kritik stehend Pekhart unbedingt, Martin Bader hat im diesen Gefallen getan. Aber warum eigentlich einen Stossstürmer ohne echte Aussenspieler ??? Er hatte doch gewußt, wie er "modernen Fuusball" interpretiert! Zwar haben sowohl Esswein als auch Mak, auch Hlousek nachgewiesen, Pekhart mit den notwendigen Flanken zu bedienen, was ja auch in seiner ersten Saison mit 9 Treffern und vier Torvorlagen vorzüglich geklappt hat. Zudem hatte Pekki erstklassige Vertikal-Zuspiele von Didavi erhalten, warum hat z.B Kiyo unter Hecking nicht getan? Weil er dies nicht durfte, meistens musste er die Aussenbahnen beackern! Dann wurden Mak und Esswein von Herrn H. systematisch "zerstört" zum Schluss sogar der VW-Polter dem Tschechen vorgezogen, während z.B. Spieler wie Pinola oder Balitsch trotz mangelhafter Leistungen eine Stammplatz-Garantie hatten! Warum ?
Machen wir uns doch nichts vor.
Rainer, kein Trainer auf der Welt hat ein Interesse daran seine eigenen Spieler kaputt zu machen. Deinen Unmut kann ich noch nachvollziehen, aber dass Hecking die Jungs (Mak/Esswein) absichtlich nicht spielen hat lassen, um diese in ihrer fußballerischen Entwicklung zu hemmen, ist gewöhnungsbedürftig.
Na ja, Hecking wollte nicht nur Pekhart sondern auch Mak Esswein Feulner Klose Hlousek Balitsch Gebhart Kiyotake oder die drei Ausleihspieler Schieber, Didavi und Polter (ein ähnlicher Typ wie Pekhart!). Hier wurde eine Mannschaft zusammen gekauft (oder geleast), die auch zu meiner Philosophie passt.
PS: Gündogan und Wollscheid loben heute noch Dieter Hecking, der ihre Entwicklung stark beeinflusste.
Schöne Spiele wurden uns auch unter der Führung vom Ex-Trainer präsentiert. Die Auswärtsspiele (2011/12) in Stuttgart, Köln oder bei Werder Bremen bleiben unvergessen. Auch im DFB-Pokal auf Schalke (3:2 n. Verl.), oder unser 4:1 Heimsieg gegen Schalke dürfen nicht unerwähnt bleiben.
Jetzt von einem Scherbenhafen zu sprechen, finde ich unangebracht. Kehrt uns einer den Rücken (warum auch immer)? ist danach alles Schei** Vor Jahren kam mit Hans Meyer der Erfolg zurück. Uns dann?? Meyer, war kein schlechter, doch auch er konnte den Absturz nicht verhindern?
Der 1. FC Nürnberg ist eine (sogenannte) Fahrstuhlmannschaft. Natürlich bin ich nicht mit allem zufrieden. Bin auch nicht blind. Trotzdem sehe ich ein Pflänzlein wachsen. Und kommt mir jetzt nicht mit dem Gegenargument der 0:5 Pleite vom gestrigen Testspiel her. Danke.
Feuer frei...!!
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Es sind Welten zwischen den amtierenden Meister aus Dortmund und den Club. Fehlt es an die Arbeit eines "Andy Beck"? Er hatte ja bei uns die Jungs meistens in die "Spur" gebracht, den alles auf Wiesinger nun abwälzen finde ich nicht gut.Viel mehr sollten unsere Spieler,die mit "garantie-"Spieleinsatz sollten sich mal hinterfragen ob sie nicht zu langsam sind für die 1 Liga. http://www.abendzeitung-muenchen.de/inha...8fb1b46451.html http://www.abendzeitung-muenchen.de/inha...62342704a4.html Es wird Zeit das Wiesinger und Reutershahn anfangen "Auszumisten" in den Kader,den so kann es nicht weiter gehen
euren Gedankenaustausch bezüglich "vom Club zurückziehen" kann euch beiden kein Mensch auf der Erdkugel ernsthaft abnehmen. Dafür seid ihr viel zu tief verwurzelte Clubfans. Im Gegenteil. Wenn ihr ehrlich seid, würdet ihr auch wieder "Topspiele" gegen Ditzingen, Edenkoben oder Weismain anschaun. Allerdings kann ich euren Frust etwas nachvollziehen.
Gruß Thomas
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
natürlich war nicht alles schlecht unter Hecking. Schließlich wurde jedes Mal die Klasse einigermaßen gefahrlos gehalten. Aber die wirklich schönen Spiele sind wahrhaftig an einer Hand abzuzählen (du hast sie ja schon alle aufgezählt). Wir haben doch mehr oder weniger Rumpelfußball zelebriert. Was war da schön? Spielerisch zumeist unterdurchschnittlich bis katastrophal. Spielaufbau meistens mangelhaft und Stürmer wurden so gut wie nie in Szene gesetzt.
Wir spielen nicht Fußball, sondern wir arbeiten mehr oder weniger erfolgreich Fußball. Und das ist das Hauptverdienst von Dieter Hecking.
Gruß Thomas