"Die Luft is ´raus! Oder auch - Der Drops ist gelutscht!"
Dank an diejenigen Mannschaften im Tabellenkeller, die uns mit nur 38 mageren Pünktchen zum Klassenerhalt verholfen haben!
Eigentlich könnten wir nach dem Trara um Hecking zur Winterpause und dem anschließendem Eingewöhnungsprozess von Wiesinger mit dem 13.Tabellenplatz am Ende zufrieden sein, - wenn ... ja wenn die kläglichen Niederlagen gegen die Westvorstädter und Hoppenheimer nicht gewesen wären!
Bayern und Leverkusen spielen eben nicht umsonst in den Regionen, wo´s am Ende um viel Kohle geht! Und trotzdem hatte der Club heute die Chance - zumindest auf ein Remis!
Doch wie bei den allermeisten Auftritten der Weinroten in den letzten Begegnungen verpennt man die 1.Halbzeit, um dann nach der Pause mit etwas mehr Einsatz Schadensbegrenzung zu betreiben!
Es ist mittlerweile selbst von Nichtfußball-Fachfan´s unbegreiflich, was sich ein Clubspieler nach ´nem Flügellauf bis zur Grundlinie dabei denkt, den Ball per Flanke in den gegnerischen Strafraum zu befördern, in welchem sich nicht ein einziger Clubspieler befindet!!!!!!! (Grüße- Mike Franz!)
Warum um Himmels Willen begreifen die Spieler beim Club einfach nicht das Einfachste?!
Wenn eben kein Mitspieler vorne ist, muß ich halt den Ball wieder hinten ´rum spielen oder warten, bis sich jemand mit einschaltet in den Angriff!
Mir ist es nach geschafftem Klassenerhalt echt egal, ob wir nun auch noch die letzten beiden Spiele vergeigen!
Wichtig wird sein, daß die Mannschaft mit punktuellen und echten Angriffs-Verstärkungen in´s Trainingslager geht, um sich in aller Ruhe auf die nächste Saison vorbereiten zu können, um dann wiedermal das Club-Ziel "Klassenerhalt" angehen zu können!
Nach dem Derby hab ich mal irgendwo in einen Forum (vielleicht war´s sogar hier) gelesen, dass wir bis zum Saisonende kein Spiel mehr gewinnen. Langsam glaube ich das auch.
Bis auf Niklas Stark in der Startelf, hat sich wieder nichts verändert. Die erste Halbzeit wurde wieder mehr oder weniger verpennt. Die Plakate in der Norkurve waren scheinbar zu klein, so das die Spieler sie nicht gesehen haben,
Freuen kann man sich nur darüber das die Eintracht gegen Düsseldorf gewonnen hat und wir deshalb am Ende in jeden Fall über den Strich stehen werden.
Ja Andre hat Recht die Luft ist raus und wir können zufrieden sein über den Klassenerhalt. Grund zum groß Feiern haben wir trotzdem nicht, dafür wurden wir alle zuletzt zu oft enttäuscht von unsern Team.
Nun ist es an der Zeit die Weichen für die neue Saison zu stellen, auch wenn das Ziel wieder nur der Klassenerhalt sein sollte.
Egal, wie die letzten beiden Spiele noch ausgehen - die jetzige "Lustlosigkeit" der Mannschaft würde ich in keinster Weise dem Trainer-Duo anlasten wollen.
Ich bin sogar ziemlich sicher, daß andere Trainer aus diesem mäßigen Spielerpotential auch nicht mehr ´rausholen würden! Hier bedarf es augenscheinlich an neuen Protagonisten, die wieder das spielerische Element beherrschen - und nicht wie derzeit versuchen, nur per Zufallsgebolze und darauffolgende Standarts zum Erfolg zu kommen!
Man sagt ja oft und schnell auch in solchen Krisen, der/die Trainer erreichen die Mannschaft nicht mehr. Aber wer die Worte von Wiesinger gehört hat, auch seine letzte PK genau verfolgt hat, der muß einfach den Schluß ziehen, daß er selbst momentan mit diesem Kader "leben muß",-am liebsten aber eher heute, als morgen neue Spieler dringend einbauen würde!
Auch aus unserem Nachwuchs! Alex Esswein gehört einfach nicht in´s Zentrum! Zusätzlich zum Youngster Stark in der Anfangsformation hätte ich heute Alex anstelle von Mike Franz links spielen lassen und z.B. Rosinger als zentrale Sturmspitze gebracht!
Wie wahr ist doch die Aussage - dieser Kader wurde nur für das Ziel "Klassenerhalt" zusammengestellt!
Fazit - Auch in diesem Jahr wohl mal wieder gerade noch mit ´nem "Blauen Auge" davongekommen!!!
Zitat von kallegZum Spiel schreibe ich heute mal nichts...jeder hat's gesehen.
Nur soviel:
Unser Torwart dürfte auch mal die eine oder andere Ecke abfangen die im Fünfmeterraum kommt.
Ansonsten möchte ich mich nicht mehr aufregen...wird Zeit das die Saison beendet wird und sich der Club neu aufstellt um im nächsten Jahr wieder das Ziel Nichtabstieg zu propagieren.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Verein, dessen Spieleretat einer der niedrigsten in der Liga ist Traumfussball zum Zunge schnalzen zeigt und einfach so ungehindert richtung Europa marschieren wird ?
Und auch zu den "schwachen Teams die uns mit 38 Punkten den Klassenerhalt ermöglichen"... Komisch, mit 38 Punkten ist NOCH NIE jemand abgestiegen. Scheinbar muss es wohl jedes Jahr mehrere solcher schwacher Teams geben ...
Ich hab das Spiel Gott sei dank nicht sehen können/müssen, aber gleich wieder in so ein schwarzes Jammerloch zu fallen kann's doch auch nicht sein...
Dass sich was ändern muss ist klar, Vorschläge hab ich auch schon von mir gegeben, aber das wird nicht von eute auf morgen passieren, wenn Wiesinger paar härtere Töne in der Kabine anschlägt. Dass es besagte Spieler einfach nicht besser können dürfte doch auch so langsam klar sein. Die Meisten wurden ja auch nicht geholt um Europa-Hurra-Fusball zu spielen, sondern eben so früh wie mölich den Klassenerhalt und ein weiteres Jahr 1.Liga zu sichern.
Selbst die hoch emotionala PK vor dem Spiel von Wiesinger mutierte zum Rohrkrepierer!
Wer jetzt noch nicht erkannt hat, warum Hecking Hals über Kopf geflüchtet ist, dem ist nicht mehr zu helfen!
In diesem Kader steckt maximal die Qualität für die 2. Bundesliga im oberen Tabellenbereich!
Wer "hilft" uns nächstes Jahr ???
Der Club ist für mich in der neuen Saison ganz klar Abstiegskanditat Nummer eins !!!
Warum ??? Weil man sich kaputt zurück in die 2. Liga spart!
Wer glaubt, das dieser Verein diesen Kader ernsthaft versucht zu verstärken, wird sich wieder einmal blenden lassen!
Auch wenn Wiesinger einmal mahr keinen wirklich "echten Plan" hatte kann er noch am Wenigsten für dieses erbärmliche spielerische Armutszeugnis !!!
Zudem müsste man den so oft gepriesenen Charakter dieses Kaders mal ernsthaft auf den Prüfstand stellen!
Wenn ich handeln dürfte, würde ich zuerst die Herren Balitsch und Schäfer in die Wüste schicken und die Herren Frantz, Pekhart, Großmaul Plattenhardt und Co. gleich hinterher!
Vielleicht macht man in der Saison 2015/16 in der 2. Liga einen Radikalschnitt mit einem völligen Neuaufbau. Das hat schon mal geholfen!
Egal, wie die letzten beiden Spiele noch ausgehen - die jetzige "Lustlosigkeit" der Mannschaft würde ich in keinster Weise dem Trainer-Duo anlasten wollen.
Das tue ich ja auch nicht, im Gegenteil Wiesehahn kann einen direkt Leid tun. Die Vorgaben unserer Trainer sind sicher andere als das was wir auf dem Platz zu sehen bekommen. Ich gehöre sowieso nicht zu denen, die wenn es mal nicht so gut läuft gleich immer den Trainer in Frage stellen.
Ich verstehe allerdings nicht warum die Trainer Woche für Woche die gleichen Stolperer spielen lassen. Können es unsere Youngster auch nicht besser oder fehlt Wiesehahn der Mut diese mal zu bringen?
Es war wieder mal ein Grotten-kick, selbst Raphael Schäfer war nicht 100% tig auf den Posten beim 0:1 hat die komplette Abwehr inklusive Keeper gepennt Nach vorne ist gar nichts gegangen, uns fehlen im Mittelfeld frisches Blut, Stark hat eine solide Leistung gezeigt und so manche Ideen umgesetzt, er ist auf den Weg mehr Schwung in die Mannschaft zu bringen. Es wird ein Umbruch in dieser Mannschaft nach den Saisonende kommen,wir werden neue Gesichter sehen und es werden Spieler gehen müssen. Polter zurück nach Wolfsburg und es werden Spieler,Leistungsträger wie Rosinger, Gärtner, Uphoff ,Ngankam nachrücken,ob Pinola noch unterschreiben wird? Er war gestern sehr sauer das er mit Chandler,Pekart auf die Bank musste 8) Nun schauen wir mal wie die Spiele in Düsseldorf und dann Daheim gegen Werder Bremen ausgehen werden, wenn wir 3 Punkte holen dann bin ich sehr zu -frieden mit der Saison,jeweils gegen die Fortuna und Werder. Den nach der Saison muss der Umbruch kommen. 8)
Zitat von Rainer GöllertSelbst die hoch emotionala PK vor dem Spiel von Wiesinger mutierte zum Rohrkrepierer!
Wer jetzt noch nicht erkannt hat, warum Hecking Hals über Kopf geflüchtet ist, dem ist nicht mehr zu helfen!
In diesem Kader steckt maximal die Qualität für die 2. Bundesliga im oberen Tabellenbereich!
Wer "hilft" uns nächstes Jahr ???
Der Club ist für mich in der neuen Saison ganz klar Abstiegskanditat Nummer eins !!!
Warum ??? Weil man sich kaputt zurück in die 2. Liga spart!
Wer glaubt, das dieser Verein diesen Kader ernsthaft versucht zu verstärken, wird sich wieder einmal blenden lassen!
Auch wenn Wiesinger einmal mahr keinen wirklich "echten Plan" hatte kann er noch am Wenigsten für dieses erbärmliche spielerische Armutszeugnis !!!
Zudem müsste man den so oft gepriesenen Charakter dieses Kaders mal ernsthaft auf den Prüfstand stellen!
Wenn ich handeln dürfte, würde ich zuerst die Herren Balitsch und Schäfer in die Wüste schicken und die Herren Frantz, Pekhart, Großmaul Plattenhardt und Co. gleich hinterher!
Vielleicht macht man in der Saison 2015/16 in der 2. Liga einen Radikalschnitt mit einem völligen Neuaufbau. Das hat schon mal geholfen!
Rainer, diesen Umbruch werden wir sehr wahrscheinlich schon in der Sommerpause erleben können,so wie ich es aus ein Gespräch gestern mit bekommen habe aus sehr sicherer Quelle,so werden wir eine ziemlich neue Mannschaft dann in der Saison 2013/14 erleben können, es werden Leistungsträger aus der 2 Mannschaft nachrücken und 3 Offensivkräfte werden noch dazu geholt werden 8)
Das tue ich ja auch nicht, im Gegenteil Wiesehahn kann einen direkt Leid tun. Die Vorgaben unserer Trainer sind sicher andere als das was wir auf dem Platz zu sehen bekommen. Ich gehöre sowieso nicht zu denen, die wenn es mal nicht so gut läuft gleich immer den Trainer in Frage stellen.
Ich verstehe allerdings nicht warum die Trainer Woche für Woche die gleichen Stolperer spielen lassen. Können es unsere Youngster auch nicht besser oder fehlt Wiesehahn der Mut diese mal zu bringen?
Da das ja nicht er erste Trainer ist unter dem immer wieder die selben Stolperer spielen, dürfte doch ziemlich klar sein, dass wir niemanden haben, der es besser kann / geschweige denn annähernd gleich "gut".
Zitat von RolliguenyEs war wieder mal ein Grotten-kick, selbst Raphael Schäfer war nicht 100% tig auf den Posten beim 0:1 hat die komplette Abwehr inklusive Keeper gepennt Nach vorne ist gar nichts gegangen, uns fehlen im Mittelfeld frisches Blut, Stark hat eine solide Leistung gezeigt und so manche Ideen umgesetzt, er ist auf den Weg mehr Schwung in die Mannschaft zu bringen. Es wird ein Umbruch in dieser Mannschaft nach den Saisonende kommen,wir werden neue Gesichter sehen und es werden Spieler gehen müssen. Polter zurück nach Wolfsburg und es werden Spieler,Leistungsträger wie Rosinger, Gärtner, Uphoff ,Ngankam nachrücken,ob Pinola noch unterschreiben wird? Er war gestern sehr sauer das er mit Chandler,Pekart auf die Bank musste 8) Nun schauen wir mal wie die Spiele in Düsseldorf und dann Daheim gegen Werder Bremen ausgehen werden, wenn wir 3 Punkte holen dann bin ich sehr zu -frieden mit der Saison,jeweils gegen die Fortuna und Werder. Den nach der Saison muss der Umbruch kommen. 8)
1. Das 1:0 war für Schäfer einfach nicht haltbar. Wenn dann war Balitsch, Topraks Gegenspieler nicht auf dem Posten. Warum bleibt der auf halbem Weg einfach stehen ? Und warum um Himmels willen soll da ein Torwart raus kommen, wenn eigentlich ein Verteidiger am Gegenspieler dran ist ? Das sieht vielleicht in der Zeitlupe aus, als könne er da entspannt herausspazieren, aber weit gefehlt...
2. Pino auf der Bank ? Damit muss er sich a) abfinden, nach den letzten "Leistungen und b) ist es nach fast 40 punkten und sicherem Klassenerhalt schon mal Wichtig auch die Alternativen auf Bundesigatauglichkeit zu prüfen.
Ich sehe dieses momentane Gerumple eher positiv, jetzt können sich die Vereinsverantwortlichen nicht mehr von den 9 hintereinander nicht verlorenen Spielen blenden lassen und werden bestimmt handeln, alles andere wäre ja auch zu blauäugig!!!
Das nächste positive was ich von der Mannschaft abgewinne ist doch die Tatasache, das wir vor allem mit einem Bundesligauntauglichen Sturm, eigentlich souverän die Klasse gehalten haben!!
@Rainer G.
Rainer ich denke schon das die Vereinsverantwortlichen handeln werden und mehr in den neuen Kader investieren werden, wir alle wissen doch nur zu gut, das ein Abstieg uns wesentlich teuerer zu stehen kommt.
Auch finde ich deine Einsicht was Pekhart betrifft sehr lobenswert, ich weis das du immer ein verfechter Pekharts warst, aber mal ehrlich, der Junge war von Anfang an einfach net Bundesliga tauglich, zumindest net mit diesem zusammen gestellten Kader, was du übrigends Rainer, nach deinen Eindrücken der zwei Trainingslagern für absolut gut und konkurenzfähig hieltest, was aber jetzt bestimmt auch kein Vorwurf an deinen Fußballerischen Wissen sein soll
Ganz ehrlich Leute, ich persönlich freue mich schon total auf die neue Saison, vor allem bin ich gespannt was da an neue Spieler auflaufen werden, wenn Namen wie Prib,Ginzek,Stark..... so lese, hört sich das meines Erachtens sehr gut an, und lässt doch einiges mehr für die Zukunft erhoffen.
Das wir diesen Kracher für die neue Saison net verpflichten können, ist doch einen jeden klar! Meine devise als Verantwortlicher würde heisen, den guten Stamm auf alle Fälle halten, und da gehört für mich auch Robert Mak hinzu, gezielt verstärken die Truppe, wohl gemerkt verstärken, und den einen oder anderen von den Jungen Nachwuchskickern mit einbauen und eine Chance geben!!!!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Für mich war die 2. Halbzeit ja relativ ansehnlich. Aber gegen die cleveren Leverkusener war es dann nicht mehr leicht, das Spiel zu drehen. Den Willen möchte ich der Mannschaft aber heute nicht absprechen. Wenn man sieht, daß wir den Ausgleich hätten machen müssen (Nilsson) und im Gegenzug dann den glasklaren Handelfmeter fabrizieren, dann zeigt das schon, daß wir nicht chancenlos waren. In der 2. Halbzeit hat die Mannschaft deutlich besser gespielt. Aber das war nach der schwachen 1. Hälfte auch notwendig.
Trotzdem bleibt für mich: - 1. Halbzeit ohne Esprit, einfach äußerst schwach. - Offensivspiel findet so gut wie nicht statt. - Wir leisten uns zu viele Fehlpässe im Spielaufbau - wie gehabt. - Wiesinger zeigt zu wenig Risikobereitschaft. Warum wieder zu Beginn mit Frantz? Warum nicht vorne mal mit Colak oder Rosinger? - Esswein gehört sich auf den Flügel. Er ist kein Stoßstürmer. - Gut gefallen hat mir Stark. Das wird ein Guter, davon bin ich überzeugt.
Ansonsten: Hoffentlich werden die beiden letzten Spiele endlich genutzt, um die jungen Spieler einzusetzen. Zeit wirds nämlich. Wenn nicht jetzt, wann dann?
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Jaja, so ist es nunmal alle Jahre wieder bei unserem Club. Man hat wieder mit viel glueck die Liga gehalten. Ja es waren gute Momente dabei mit unserem Club. Lichtblicke, schattenmomente, gutes und schlechtes. Manchmal möchte man einfach Fußball sehen, Einfach, solide und mit einem funken Leidenschaft. Diese Momente sind dann eher selten. Auch ich bin der Meinung, dass sich da einiges ändern muss, neue junge Leute endlich eine Chance bekommen muessen, andere neu dazu kommen muessen. Doch auch hier kann der Fan nichts dazutun. Ich werde mir auch unser letztes Heimspiel gg Bremen live anschaun, ansonsten hab ich eigentlich nur einen Wunsch und zwar den, dass endlich eine neue Nr. 1 im Tor steht. Schienen Sonntag euch allen.
Deine Einschätzung teile ich, aber mit 2-Ligaspielern wie Prib, Ginczek oder Stark wird das spielerische Potenzial nicht deutlich besser! Ausserdem haben wir für diese POSITIONEN genügend hochtalentierte Spieler in den eigenen Reihen (Niklas Stark, Noah Korczowski, Sebastian Gärtner, Sinan Tekerci -ja- auch Bernd Rosinger !!!) Dabei sollte man nicht vergessen, das z.B. Leihspieler wie Wießmeier, Kamavuaka, Klement und Zeitz vermutlich alle wieder zurückkommen, dabei Markus Mendler nach seiner schweren Langzeitverletzung immer stärker wird! Da brauche ich keinen Prib und keinen Yannik Stark! Einzig Daniel Ginczek könnte sich evtl, in der BL durchsetzen.
Du hast ja selbst geschrieben, das ein Abstieg deutlich teurer käme als Investitionen in diesen Kader -welche nicht ausschließlich die Offensive betreffen ? also muß man endlich auch mal ins Risiko gehen und richtig Geld für ein bis zwei Top-Spieler in die Hand nehmen!
Vielleicht noch ein Wort zu Pekhart: Hecking wollte ihn unbedingt und hatte damals einen ganz besonderen Plan: Mit den Doppelspitzen (Rechts Mak/Chandler sowie links Hlousek/Esswein - nach Hlouseks schwerer Verletzung wurde Gebhart geholt) sollte Pekki die notwendigen Flanken von beiden Seiten bekommen! Dann hätte er auch die notwendigen Buden gemacht. Im nachfolgenden Hecking-System 4-1-4-1 hatte der Tscheche nicht die Spur einer Chance, die neun Treffer aus dem Vorjahr auch nur annähernd zu erreichen., wo ein gewisser Daniel Didavi mit Pekki hervorragend funktionierte!
Pekhart/Didavi waren mit ihren 18 Treffern die maßgeblichen Spieler für den Klassenerhalt!
Deshalb finde ich die permanenten monatlangen Kritiken an Pekhart völlig deplatziert. Das können nur Personen kritisieren, die vom Fußball NULL AHNUNG haben!
Damit meine ich Dich natürlich nicht, aber Du hättest mal diese Hetzjagd im CEF und anderen Foren verfolgen müssen ...
Das Polter die "Pflaume des Jahres" wird, konnte ich mir schon vorher gut vorstellen!
Ausserdem möchte ich in der neuen Saison Querulanten wie Balitsch, Schäfer und Pinola -die Permanent das Klima vergiften- sowie 2-Ligaspieler wie Frantz nicht mehr sehen!
Bezüglich der TW-Position hoffe ich auf eine Rückkehr von Phillipp Tschauner, mit dem lose Gespräche laufen! Von mir aus kann dann das Großmaul Schäfer sich als sportlicher Leiter beweisen ...