Am Samstag (09.11.2013, um 18.30 Uhr) spielt unser Club bei Borussia Möchengladbach.
Die Fohlen sind momentan auf dem 4. Platz und haben alle 5 Heimspiele gewonnen. Von daher ist eigentlich schon klar, was uns dort erwartet. Die Mannschaft ist sehr ausgeglichen und offensiv ganz stark. Sie lebt im Endeffekt bisher von ihrer Heimstärke. Auswärts stehen nur 1 Sieg, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen zu Buche.
Es gilt vor allen Dingen, die bewährten Offensivkräfte wie Herrmann, Arango, Raffael und Max Kruse in den Griff zu bekommen. Die Abwehr um den erstklassigen Torwart Marc Andre ter Stegen ist ansonsten eher Mittelmaß, also auch mit Sicherheit verwundbar.
Unsere Mannschaft muß sich nach dem Paradox-Spiel gegen Freiburg wieder sammeln und in Mönchengladbach offensiv auftreten, darf aber trotzdem nicht in die gefährlichen Konter laufen, denn die spielt die Borussia immer sehr gut aus.
Wobei ich Stark in die Innenverteidigung ziehen würde anstatt Nilsson, dafür Hlousek mit ins Mittelfeld. Und an Stelle von Chandler wäre Angha mal eine Option. Mal sehen, welche Schlüsse Verbeek bisher gezogen hat. Man darf gespannt sein.
Mein Tipp: Gladbach - Club 2:2
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Es ist nicht nur die enorme Heimstärke der Fohlen, sondern auch die enorme Qualität des (gesamten) Kaders. Max Eberl hat die hohen Transfer-Einnahmen aus dem Vorjahr komplett in die Mannschaft reinvestiert und darüberhinaus noch zusätzlich Kohle in die Hand genommen.
Dazu hat man mit Lucien Favre einen der besten Trainer in der Liga, welcher sein taktisches Konzept auf hohen Niveau nichtzuletzt auch auf die jeweiligen Schwächen des Gegners ausrichtet. Favre werden trotz ansehnlicher Auftritte des Clubs bei den bisherigen Auswärtsspielen dessen Schwächen im Defensiv-Verbund und im Umschaltspiel nicht entgangen sein.
So gesehen wird aus meiner Sicht am Samstag abend eine nahezu unlösbare Aufgabe auf uns warten, der Tip von 2:2 ist schon sehr gewagt.
Natürlich muß die Partie erst gespielt werden und mit einem mutigen 4-4-2 System ist vielleicht doch eine kleine Überraschung möglich. Mit dem von Thomas vorgeschlagenen Tausch (Stark für Nilsson und Angha für Chandler) kann ich mich durchaus anfreunden
Anstelle von Feulner wäre für mich Robert Mak die bessere Option ...
Ich denke aber dennoch, dass die völlig unnötige Niederlage gegen Freiburg auch noch eine Zeit in den Köpfen der Spieler hängenbleiben wird. Deshalb mein Tip: 3:1 für Gladbach
mein Tipp ist auch eher Zweckoptimismus, denn Überzeugung. Auf irgendetwas müssen wir ja hoffen und sei es ein Überraschungscoup.
Ich befürchte nur, daß Gladbacher mit ihren schnellen Offensivkräften unserer teilweise behäbigen Abwehr gewaltig zusetzen werden. Drum wäre meines Erachtens ein schneller Spieler in der Innenverteidung wichtig und da würde ich momentan eher Nilsson auf die Bank setzen und dafür Stark nach hinten holen.
Was Mak betrifft: Ich denke, er wird nicht mit so vielen Offensivkräften beginnen. Vielleicht setzt er auch Ginczek nochmal auf die Bank.
Gruß Thomas
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Ich bin auch gespannt was sich Gertjan Veerbeck nach dem Paradoxspiel einfallen läßt und wie unsere Jungs die Niederlage verarbeitet haben. Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin was unserer Mannschaft mehr zugesetzt hat, die Niederlage oder die Anfeindungen mancher "Fans" nach dem Spiel.
Ich würde ja gerne auf einen Clubsieg tippen, nach dem Motto jede Serie hat einmal ein Ende. Aber da ich letzte Woche schon baden gegangen bin nur weil ich einmal auf mein Herz gehört hab, höre ich diesmal wieder auf meinen Verstand. Oder doch nicht?
iCH ERWARTE EINE REAKTION VON DER MANNSCHAFT nicht nur leere Worte sondern das sie gras fressen in gladbach. Ansonsten lasse ich mich von der Wundertüte club überraschen
So ratlos war ich noch nie beim Tippen, auch wenn ich noch länger warten würde.
Erste Spuren hat der Neue hinterlassen, aber wie weit die Mannschaft ist kenne ich nicht. Die Aufstellung brauche ich nicht wiederholen, sie ist mit der von Thomas identisch...
Bin mindestens genauso hin und her gerissen bei meinen Überlegungen, was das morgen werden soll mit unser´m Sorgenkind CLUB, wie Bertl und eigentlich alle hier.
Einerseits MUSS doch die sch... Negativ-Serie mal ein Ende nehmen, andererseits kann sich jeder von uns vorstellen, wie es nach dem 0:3 gegen Freiburg (und vor allem der Tatsache, daß noch nicht ein einziges Spiel gewonnen wurde), in den Köpfen der Spieler aussieht!
Ich glaub, einen mißerableren "Einstand" als Trainer kann man nicht bekommen! Oder doch?
Ein gewisser Hans Meyer übernahm unsere Glorreichen genau am 09.11.2005 auf Tabellenplatz 18! Am Ende der Saison 2005/06 stand man mit ihm auf Platz 8!!!
Was in der darauffolgenden Spielzeit geschah... - Einfach genial!
Ich weiß, - solche Statistiken helfen derzeit niemandem weiter, eben weil Fußball eigentlich unberechenbar ist.
Und doch hab auch ich die stille Hoffnung, daß sich innerhalb dieser Saison wieder etwas ähnliches abspielt. Gerade weil Verbeek (und das behaupten nebenbei mittlerweile fast alle, die den Club kennen!) der richtige Kerl zur richtigen Zeit am richtigen Trainingsgelände ist.
Wie deffiniert man einen "Heilsbringer" denn überhaupt? Dessen plötzliches Wirken hat mit großer Sicherheit auch etwas mit viel Glück zu tun. Denn am Beginn seiner Tätigkeit weiß noch nichtmal dieser selbst, ob das zielgerichtete Einbringen seiner Fähigkeiten Erfolg haben wird!
Die anderen, sagen wir 50% Erfolgsaussichten, die mit dem Anforderungsprofil an einen Trainer zu tun haben, sind dessen bisherige Qualifikationen und nachgewiesenen Erfolge.
Wir kennen den "Neuen" zwar erst seit kurzer Zeit - und doch ist genau er es, der von allen Trainern nach Meyer am genausten und am schnellsten in der Lage ist, zu analysieren!
Vielleicht konnten das ja Oenning, Hecking oder Wiesinger auch - wie so viele Trainer, aber ich hab das Gefühl, daß Verbeek einer ist, der mutig und entschlossen, vor allem schnell (!) reagiert und Neues ausprobiert!
Das muß nicht immer gleich die gewünschte Wirkung erzielen, aber wer Fehler erkennt und nicht reagiert, erzielt diese erst recht nicht!
Sicher ist Gladbach morgen nicht gerade das, was man sich derzeit als "Aufbau-Gegner" für unsere Jungs wünschen würde, aber in der Fremde hat der Club schon "Bäume ausgerissen" - gerade und vor allem gegen Mannschaften im oberen Tabellen-Drittel!
Schade nur, daß Robby Mak verletzt ist, aber Feulner und Esswein sind ja eigentlich auch keine Schlechten!
Zurück zu @Bertl!
Helga und ich tippen für morgen mittels Aberglaube, - auch, wenn wir uns natürlich wenigstens ein Remis wünschen würden!
Ich hatte den Mut auf einen Auswärts Sieg getippt. Wie geschrieben war das mehr Mein Wunsch. Mein Hintergedanke war auch, dass ich damit allein stehe, und deshalb auch dementsprechend Punkten würde.... 8)
Erstmals in dieser Saison hängt die rote Laterne am Valznerweiher!
Die Frage ist, wann werden wir diese wieder los ? Heute abend in Gladbach kann ich mir echt beim besten Willen nicht vorstellen
Aber! "Die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz" vielleicht wachsen die Jungs auch mal über sich hinaus ?
Vielleicht haben Sie ja gestern abend etwas Anschauungsunterricht beim 0:0 der Braunschweiger in Hannover genommen ?
Die Lieberknecht-Truppe hat eindrucksvoll bewiesen, wie man mit LIEBE - GLAUBE - LEIDENSCHAFT - auswärts punkten kann und dies -unterm Strich keineswegs unverdient!
Also: Auf gehts Jungs, damit uns diese "sch... rote Laterne" nicht bis in die Winterpause verfolgt! Bei einer Niederlage wird es verdammt eng, auch im Blick auf das Restprogramm. (Wolfsburg, Leverkusen, Mainz und Hannover) Alles Teams, gegen die wir uns schon -nahezu traditionell- immer schwer getan haben! Die vermeintlich auf Augenhöhe befindlichen Teams sind bereits gespielt, vor allem die sechs verlorenen Heimpunkte gegen Augsburg/Freiburg werden uns (vermutlich) noch eine ganze Weile verfolgen und tun ganz einfach verdammt weh!
Wenigsten spricht noch die Statistik gegen BMG der letzten Jahre für den Club ...