Am kommenden Montag, 11.08.2014, ist es mal wieder soweit. DAS fränkische Derby steht auf dem Plan. Spielbeginn ist 20.15 Uhr in Fürth.
Über unseren fränkischen Rivalen gibt es nicht viel zu sagen. Jedes Jahr ein Aderlass an guten Spielern, den die Westvorstädter trotzdem immer wieder gut ausgleichen. Und sie werden auch diese Saison wieder eine starke Mannschaft in der 2. Liga aufs Feld schicken können. Mit ein Grund ist die hervorragende Nachwuchsarbeit, die immer wieder Talente hervorbringt, die dann auch in der 1. Mannschaft zum Teil integriert werden.
Am 1. Spieltag spielten die Fürther beim VfL Bochum 1:1. Verstärkt haben sie sich mit Heimkehrer Schröck, Przybylko und Stiepermann. In den letzten Jahren präsentierte sich Fürth immer als offensivstarke Mannschaft und das werden sie trotz Abgängen wie Mavraj, Stieber und Djurcic auch heuer wieder sein.
Unsere Mannschaft hat mit dem guten Start bestimmt Selbstvertrauen getankt. Die jungen Spieler haben einen guten Eindruck hinterlassen. Natürlich wird der Kopf der Mannschaft, Jan Polak, sehr fehlen. Es ist davon auszugehen, daß entweder Niklas Stark oder Ondrej Petrak die defensive Rolle im Mittelfeld ausfüllen wird. Ansonsten gibt es ja eigentlich keinen Grund, groß was zu ändern. Pinola wird die Mannschaft als Spielführer aufs Feld führen.
Da die Fürther eher offensiv agieren, wäre vielleicht ein Konterstürmer wie Mlapa mehr geeignet als ein Strafraumstürmer wie Pekhart. Es wird höchste Zeit, gegen die Westvorstädter endlich mal wieder einen Dreier einzufahren.
Zu hoffen bleibt eigentlich nur noch, daß das Ganze friedlich über die Bühne geht. In den verschiedenen Foren wird schon wieder von einem Marsch nach Fürth gesprochen und wie sehr man die Kleeblättler doch hasst und ihnen den Tod wünscht sowie von Krieg. Das hat mit Fußball nix zu tun und dort auch absolut nix zu suchen. Wahrscheinlich wird man sich in der Nähe des Ronhofs vorkommen wie in einem Hochsicherheitstrakt. Das haben diese Chaoten leider erreicht. Vielleicht werden sie durch die hohe Polizeipräsenz etwas abgeschreckt und von den Polizisten auch einkassiert, wenn sie sich nicht benehmen wollen. Saftige Strafen inbegriffen. Solche Chaoten haben in und um die Stadien nichts verloren.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Thomas, ein sehr schöner Vorbericht, dem ich mich voll und ganz anschließe, den letzten Satz noch unterstreichen möchte: "Solche Chaoten haben in und um die Stadien nichts verloren". Grüße
Den letzten Absatz im Thomas seinem Einführungsbericht kann man nur unterstreichen!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Rückblick: Unseren letzten Historischen Derbysieg dürften wir im Jahre 1997, genauer gesagt am 06.10.1997 im Ausweichstadion (Frankenstadion) feiern. Damals war es unser erster Auswärtssieg unter Trainer Felix Magath. Das 241. Frankenderby wurde mit 0:1 gewonnen. Martin Driller (43.) schob den Spielball um 19:58 Uhr am Fürther Torhüter Reichhold vorbei ins Netz.
Spielinfo: Anstoß: 06.10.1997 19:15 Uhr Stadion: Frankenstadion, Nürnberg (Zuschauer: 25000) Schiedsrichter: Dr. Markus Merk (Otterbach)
Aufstellung: SpVgg Greuther Fürth Reichold, Chernyshov, Probst, Max Eberl - Weigl, Markus Lotter, Sbordone, Anders, Radoki, Kerbr , Türr Einwechslungen: 46. Dürr für Anders, 63. Ernst für Lotter, 82. Felgenhauer für Türr Trainer: Veh
Aufstellung: 1. FC Nürnberg C. Müller, Baumann, Rahner, Schneider, Störzenhofecker, Richter, Wiesinger, Ziemer, Hassa, Driller, Kurth Einwechslungen: 33. Bürger für Hassa, 65. Knäbel für Ziemer, 71. Simunec für Richter Trainer: Magath
Analyse (kicker.de) Viel Kampf und Krampf, kaum spielerische Klasse: Das 241. Frankenderby war nichts für Fußballfeinschmecker. Der Club wirkte dabei zweikampf- und konditionsstärker, hatte zudem den besten Spielzug der Partie zu verzeichnen: Ziemer paßte auf Kurth, der leitete direkt auf Driller weiter, und perfekt war der erste Nürnberger "Auswärtssieg" der Saison.
Lang, lang ist es her!
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Der Ausfall von Polak trifft den Club zwar hart, aber mit Petrak steht ein erfahrener Profi parat. Trotz gelungenem Saisonstart glaube ich, dass es wieder keinen Derbysieger in Fürth geben wird.
Mein Kicktipp: SpVgg ? FCN (1 : 1)
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Natürlich wünsche ich Ilir Azemi alles Gute und eine vollständige Genesung. Schließlich weiß man bei solchen Verletzungen nie, wie es mit der Karriere weitergeht.
@ Günther,
der letzte Auswärtssieg gegen Fürth war im Endeffekt ein Heimsieg. Das zähle ich nicht als Auswärtssieg, auch wenn die Fürther damals der "Hausherr" waren. Wenn ich mich richtig entsinne, war damals sogar Theater, weil die Fürther in Person Armin Veh die Clubkabine beansprucht haben.
Der wirklich letzte Auswärtssieg des Clubs in Fürth war am 20.10.79 (!). Da war ich noch 16 Lenze jung. Damals war ich mit 3 Kumpels im Ronhof. Das war zwar irgendwie auch ein Heimspiel, doch es war in Fürth. Ich glaube von den 25000 Zuschauern waren fast 20000 Cluberer. Unvergesslich für mich.
Klasse Thomas: Bernhard Hartmann, Norbert Eder, Herbert Heidenreich, Reinhold Hintermaier, Dieter Lieberwirth, Franz Oberacher, Norbert Schlegel, Peter Stocker, Jürgen Täuber, Klaus Täuber, und Horst Weyerich, die würden heute alle noch in der 1. Mannschaft spielen und die Fürther putzen! Denke ich allein an Reini Hintermaier - ein Augenschmauß! War das damals toll............
Zitat von Rainer49Klasse Thomas: Bernhard Hartmann, Norbert Eder, Herbert Heidenreich, Reinhold Hintermaier, Dieter Lieberwirth, Franz Oberacher, Norbert Schlegel, Peter Stocker, Jürgen Täuber, Klaus Täuber, und Horst Weyerich, die würden heute alle noch in der 1. Mannschaft spielen und die Fürther putzen! Denke ich allein an Reini Hintermaier - ein Augenschmauß! War das damals toll............
Da hast du recht, Rainer. Das Tor vom Hintermaier damals war ein Schuß genau in den Winkel. Der Horst Weyerich war mein Lieblingsspieler damals. Eine Supertruppe.
Nach heutigen Maßstäben würde die Aufstellung so aussehen: Hartmann - Stocker, Weyerich, Eder, Jürgen Täuber - Schlegel, Lieberwirth, Hintermaier - Oberacher, Klaus Täuber, Heidenreich
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Man könnte nicht endend wollende Romane schreiben über das älteste Derby in Fußball-Deutschland! Fürth zwar meist immer als 2.-Ligist, aber oft ebenbürtig und gerade in den letzten Jahren auch erfolgreicher. In diesen Begegnungen war eigentlich immer Pfeffer und Leidenschaft drin, - einen wirklichen Favoriten gab es so gut wie nie. Und diese Begegnungen gingen meist sehr knapp aus.
Auch wenn die Westvorstädter auf ihren verunglückten Stürmer verzichten müssen, (Werd schnell wieder gesund, Junge!) sie werden, wie Thomas es ja bereits beschrieb, garantiert dennoch der schwer zu schlagende Gegner sein und jetzt erst recht für Azemi mitlaufen!
Für unseren Glubb wird das wohl am Montag die 1.wirkliche Standortbestimmung nach dieser aufregenden Sommerpause. Es wird darauf ankommen, inwieweit wir mit frühem Pressung uns die Grün-Weißen vom Hals halten können, um mit schnellem Umkehrspiel selbst gefährlich vor's gegnerische Gehäuse zu kommen.
Chancen wird es hüben wie drüben genug geben. Und wenn unsere Jungs diese auch mal eiskalt nutzen könnten, sollte ein Dreier im Bereich des Machbaren sein.
Mit der letztjährigen Mannschaft hätte ich erneut große Bedenken, aber unser neuer Glubb hat gegen Aue absolute Moral und Leidenschaft bewiesen. Ich glaube, die wissen 10 mal besser, um was es Mo.-Abend geht!