Bei manchen Einträgen kommt es mir so rüber als wenn der 1.FC Nürnberg gegen den SC Streich spielt. Der Junge ist auch nicht gerade mein Lieblingstrainer aber man muß neidlos seine Arbeit anerkennen, in dem er immer wieder junge Spieler hochbringt und die sich weiterentwickeln.
Wenn Frantz und Abrashi am Sonntag fehlen, werden dafür andere Talente sich "den A... aufreißen" um in die erste Elf der Breisgauer zu kommen,das wäre doch am Sonntag der ideale Zeitpunkt.
Und egal mit welcher Mannschaft die antreten - auch in der Vergangenheit -, gegen die haben wir immer schlecht ausgesehen. Außerdem sind vor allem Petersen und auch Grifo in der Lage den Unterschied zu machen , d.h. entscheidend einzunetzen.
Ich würde mich schon über ein Remis freuen und tippe auf ein 1:1.
Auf Statistiken hab ich noch nie was gegeben. Wenn diese dafür herhalten sollen, irgendwelche Schlüsse auf zu erwartende Ergebnisse zu ziehen.
Für mich ist erstmal wichtig, wie die Mannschaft in das Spiel findet, wie die Zweikämpfe angenommen werden, welche Körpersprache vorhanden ist und ob die vom Trainer verordnete taktische Ausrichtung erfolgversprechend aussieht.
Und im Gegensatz zum Hinspiel dürfte auch jedem klar sein, daß es der SC Freiburg am Sonntag um einiges schwerer haben dürfte gegen den jetzigen Club, der jetzt viel geschlossener ´rüberkommt und sich in vielen Belangen verbessert hat. Im Umkehrschluß - in der Breisgau hatten wir alles andere, als eine eigespielte Mannschaft und haben dort trotzdem 3 Tore geschossen!
Ich denk mal, daß unseren Jungs vor allem aber diese 6 Gegentreffer von damals gehörigst gegen den Strich gehen und sie schon allein deshalb genug Motivation auf den Platz bringen werden.
Oftmals wird die tatsächliche Leistung der Mannschaft nach Siegen in Medien, vor allem aber bei Faceboock - Experten geschmälert, bzw. in die Richtung herunterkommentiert, daß der Gegner schlecht war und gegen die doch jede andere Mannschaft auch gewonnen hätte.
Diesen "Experten" kommt bei ihren Aussagen aber nicht in den Sinn, mal zu überlegen, warum der oder diese Gegner in besagten Fällen so schlecht ausgesehen haben!
Sollte es dem Club also gelingen, mit Offensivpressing das Spiel der Freiburger im Keime ersticken zu können, seh ich auch am Sonntag wieder gute Chancen, den Gegner schlecht aussehen zu lassen! Wenn die Taktik stimmt und wir im Defensivbereich nur einigermaßen stabil und konzentriert stehen, dann interessiert mich auch der Name des Gegners nicht!
So oder so wird es im Hinblick auf eine evtle. Club - Beteiligung an der Tabellenspitze ein richtungsweisendes Spiel und ---- mit einem Sieg könnten sich unsere Jungs dazu noch das nötige Selbstvertrauen für das Hertha - Spiel holen!
Ich habe mir soeben auf der Homepage unseres Gegners die PK angesehen und muss sagen dass die mich mächtig imponiert hat! 39:27 (!) Minuten wurde hier über die bevorstehende Partie im Frankenstadion, aber auch darüber hinaus über viele Dinge des Freiburger Fussballs diskutiert! Das dieses beschauliche Universitäts-Städchen einen vorbildlichen Bundesliga-Vorzeigeclub mit einer ureigensten (erfolgreichen) Philosophie besitzt, war ja schon vorher klar. Die Ginter´s und Co waren keine Zufallsprodukte.
Ich sehe nach diesen fast 40 Minuten "dauernden Small-Talk" im Presserum des SC Freiburg den Fußball-Lehrer Streich in einem ganz andern Licht In der Regel sieht man ihn ja nur "rumpelstilzchenhaft" an der Seitenlinie bei BL-Spielen herumtanzen und erhält dadurch vielleicht eine völlige Fehleinschätzung -"des Fußball lebenden" - Trainers!
Sein Auftritt vor den Journalisten, seine lockere, teilweise belustigende Art, gepaart mit einem Höchstmaß an fußballerischer Kompetenz, sowie geduldig alle Fragen der Journaille beantwortend, hat mich mächtig imponiert! Da sind ja unsere PK´s (seit Jahren) im Vergleich zu Freiburg höchstens Drittklassig und tiefste Provinz: Hier immer wieder dasselbe Gelaber der fragenden Journalisten Böller, Funk, Lindner und Co, mit stets eindeutig zweideutigen Antworten, egal ob es nun Weiler oder vorher Ismael und vor allem Wiesinger waren!
Ich muß eingestehen, dass ich nun Christian Streich viel positiver wahrnehme, als ich es bisher getan habe. Vielleicht liegt es auch an den besseren jornalistischen Personen im Schwarzwald ? Jedenfalls kann man das Gequatsche der Herren Böller und Co langsam nicht mehr hören! Manchmal wünsche ich mir die gute alte AZ (war zwar auch nur Boulevard) zurück, als Hertlein und Co immer wieder auch unbequeme Fragen gestellt haben! Dennoch liegt am Sonntag die Wahrheit auf dem Platz, wo unsere Jungs inzwischen durch die gestrigen Siege von Bochum und Braunschweig auf Platz sechs durchgereicht wurden. Bei einer Niederlage wäre der "Zug wohl langsam abgefahren" ! Dann würde der Driller mit seiner "Abschlusstabellen-Prognose" (Platz 6 bis 9) wohl doch Recht behalten
Nur die Freiburger (39 Tore) treffen besser als unser Club (33). Aber warum? Liegt es vielleicht auch daran, dass sie mit ingesamt 'fünf' Elfmetern unangefochten vorne liegen? Oder sorgten sogar ihre Last-Minute Tore (2x) für deren Aufschwung? Hinterfragen wir doch mal den derzeitigen Tabellenführer. Rückblick/1. Spieltag: Zwei Elfmetertore gegen Nürnberg. Hinzu kommt noch ein Abseitstor (Petersen) zum 3:0. Der Club, schafft zwar kein Wunder, aber es bleibt das einzige Team, dass nach einer 4:0 Führung der Hausherren knapp an einer Sensation vorbei schlittert. Der Club kämpft sich zu einem 4:3 heran. Der Ausgleich lag in der Luft. Am Ende gewinnt die Heimmannschaft verdient mit 6:3. Eine Woche später: 1860 verlor zu Hause mit 0:1. Grund: Elfmeter (Petersen). Ein Last-Minute Tor (7. Spieltag/Bielefeld 2:2) durch Hufnagel (90.) beschert Freiburg einen glücklichen Punkt. Ihren zweithöchsten Heimsieg (5:2) feierten sie gegen Fürth am 11. Spieltag. Gegen Paderborn (4:1) schießt Nils Petersen (15. Spieltag) seinen nächsten Dreier. Eine Partie später: Wieder darf Petersen jubeln - jetzt wieder als Elfmeterschütze (42.) Aber der Held des Tages heißt Guede. Ihm gelang der "Goldene Schuß" (90. + 1). Das Streich-Orchester gewinnt (unverdient) in Heidenheim mit 1:2. Ich denke, dass ist eine seltene Art von Schweineglück...!!! Trotz hoher Spielkultur (für mich die Beste) sind die Breisgauer nicht unschlagbar. Freiburg hat zwar aktuell mit Nils Petersen einen fünfzehnmaligen Torschützen in ihre Reihen, aber seine Trefferquote haut mich nicht vom Hocker. Nichtsdestotrotz heißen die Nutznießer: der Sportclub, Christian Streich und eben dieser Nils Petersen. Ein weiterer Vergleich mit dem Ligakonkurrenten: Unser FCN: 33 Treffer (davon 1 Elfmeter) erzielt von 13 Feldspielern (Freiburg/12). Auch bei Standards sind wir unangefochten Spitzenreiter. Zusätzlich haben wir mit Möhwald (8 Assists), Blum (6) oder Burgstaller (4) gute Vorbereiter in der Hinterhand. Auch die Hereinnahme frischer Kräfte (Möhwald/Leibold oder Erras) wirkten belebend und positiv aus. Weiler hat die Wahl der Qual. Ich denke (außer Leipzig) hat kein anderer Zweitligist soviel Qualität in ihren Reihen wie wir Nürnberger. Ob Freiburg mit ihren Ausfällen (Frantz/Abrashi etc,) klar kommt, kann ich nicht beurteilen. Aber mit Vorsicht zu genießen sind ajF 'Grifo' (7 Tore) und Philipp (7 Assists). Hoffentlich, enden deren Schweinchen Serien bald! Am Besten im Grundig-Stadion. Mein Kick-Tipp: [1:0]
Ja, @Kalleg, was die Freiburger Schule jährlich hervor zaubert ist fantastisch. @Schroth07: Meine Prognose (5 od. 6) war/ist a bisserl besser wie die von Driller. Danke für die Infos
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Danke Rainer, für die Freiburger Infos. Ich glaube, die Clubanhängerschaft sieht Streich halt seit diesem Theater mit Verbeek sehr viel negativer, ansonsten nimmt man ihn auch nur als Trainer, der rumturnt, wahr. Mir stellt sich immer noch die Frage, ob er denn der Alleinschuldige am damaligen Zirkus war. Wir haben natürlich Verbeek automatisch als den Unschuldigen gesehen, weil er halt der Clubtrainer war.
Ich sehe es ähnlich wie Günther. Die sind nicht unschlagbar, obwohl sie die bisher beste Mannschaft sind. Es waren schon einige glückliche Punkte dabei, die sie geholt haben. Aber das gehört bei einem Spitzenreiter dazu. Man nimmt nun mal nicht alle Gegner im Vorbeigehen mit.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Thomas, ich widerspreche Dir in Punkto Streich. Seine Differenzen mit Verbeek sind mir Jacke wie Hose! Aber ich erinnere mich gut daran, dass er bei dem besagten Spiel, die ganze erste HZ Rumpelstilzchen beim 4.Mann spielte und sich wie ein Geisteskranker aufgeführt hat, bei jeder Entscheidung pro Club - in der 2. HZ wurde dank dieser Einlagen jede Situation gegen uns gepfiffen, was er hämisch grinsend quittiert hat! Pfui Teufel! Ich hoffe, die Jungs schiessen den Psycho heute aus dem Stadion!
4. Sieg in Folge...wieder ein gutes Spiel...sehr verdienter Sieg !!! Und jetzt kommt das unangenehme...ja...es war glücklich mit dem Freiburcher Eigentor...ABER...jeder reitet auf diesem Glück herum...klar war's Glück..aber wer den Glubb verfolgt weiß,wir hatten in der jüngeren Vergangenheit wahrlich wenig von diesem Glück...und von daher ist es mir scheißegal,was die Medien oder der Freiburcher Hampelmann da erzählen...Arschlecken 3,50...!!! Mit einer von mir nicht geglaubten Steigerung hat sich die Mannschaft den vorläufigen 3.Tabellenplatz verdient...was jetzt noch kommt,weiß kein Mensch...aber bis dahin genieße ich diese Momente...auf das Spiel will ich nicht näher eingehen...das haben wir alle gesehen...nur schade,das jetzt bald die Winterpause kommt...
Also ich finde schon das die Freiburger über weite Strecken, die bessere Mannschaft waren. Ich kenne die Statistiken vom Spiel zwar nicht, aber rein optisch habe ich es so gesehen. Das Eigentor für uns war durchaus glücklich weil es gerade dann gefallen ist, als sich die Freiburger in einer Drangphase befanden. Das Spiel stand lange Zeit auf des Messer´s Schneide und ich denke wenn Freiburg in Führung gegangen wäre, hätten wir nicht mehr viel ausgerichtet.
Mein Fazit: Glücklicher Sieg, für den wir uns allerdings nicht schämen müssen. Denn wie glubberer schon schrieb, werden wir nicht gerade vom Glück verfolgt.
Der Sieg glücklich ? Nein hoch verdient, weil wir mit unserer Spielanlage den Breisgauern doch auf die Nerven gingen! Was können wir dafür, das die das 2:1 selbst reinmachen!
Wenn ich an unsere Riesenchancen von Füllkrug, Burgstaller und Schöpf denke ...) Genau das ist noch unser einziges Manko, das wir die super vorgetragenen Konter (noch) nicht besser und zielführender ausspielen!
Gefühlt hatten die Breisgauer wohl 70 zu 30 Ballbesitz und das sah auch bis zum Strafraum sehr spielstark und gut aus. Nur die Effektivität war heute auf unserer Seite und wir hatten die hochkaräterigen Chancen, allein Füllkrug 2 mal und auch noch Burgstaller u.a..
Noch eine Anmerkung zu Streich: Der war mal wieder laufend am Lamentieren beim 4. Offiziellen.Warum gebieten die Schiris diesem keinen Einhalt. Gibt es keine Coachingzone mehr??
Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung möchte ich nur einen Spieler hervorheben, Man of the Match war heute ...Föhrenbach...
Wir waren aus familiären Gründen verhindert, live dabei zu sein - aber wir haben es aufgenommen und während der Spielzeit keine Ergebnisse verfolgt Wollten uns überraschen lassen, - und es war so schön!!!!!! Herrlich - das 4. Spiel in Folge gewonnen. Menschenskinder, - tut das gut!!!!!
Das einzige worüber ich mich mehr aufgeregt habe, ist dieses doofe Getue von dem Psychopaten Streich. Der Typ muss sich doch tatsächlich bei jedem Spiel beim 4. Mann immer in den Vordergrund stellen - dieser geltungsbedürftige "?????....ich erspar´ es mir lieber"!!!!!!
Wen ich heute besonders hervorheben möchte, ist Rapha. Ich finde, er strahlt so viel Ruhe aus und ich habe das Gefühl, - er blüht jetzt nochmal so richtig auf.
@Bertl, - vielleicht hab´ ich als "Frau" eher die rosarote Brille auf, - aber eigentlich habe ich heute die Freiburger nicht so stark empfunden. Ich fand, dass unsere Jungs mehr überzeugten. Aber so unterschiedlich sind halt die Meinungen, gell
Arbeitssieg - 4. Spiel in Folge gewonnen - 3. Tabellenplatz ...............
Freiburg hat zwar eindrucksvoll das Zweiballkontakt gespielt (was uns absolut noch fehlt) aber die absolut Zweikampfstärkere Elf waren wir!
Was mich heute ein wenig verwundert hat, da sind wir ziemlich wieder in alte Muster verfallen, vor allem im Spielaufbau mit Ballverlusten und es hat dennoch wie auch ich finde, zu einem verdienten Erfolg für uns gereicht!
Aber da ist schon noch einiges Aufbaufähig.......
Eine 1+ möchte ich heute an meinen persönlichen Man of the Match vergeben, und der war für mich eindeutig "Hanno Behrens", klasse was der für Laufwege nimmt, Zweikampfstärke beweist und unsere defensive als Sechser immens entlastet!
Jetzt gegen Berlin bestehen, in Hoffenheim was holen und Weihnachten kann kommen! Ich hoffe das wir in der WP Leute wie Kuschke,Koch,Kirschbaum und vllt. noch den ein oder anderen los werden, um evt. etwas Spielraum zu bekommen um die eine oder andere Verstärkung zu verpflichten, weil dann kann wirklich noch was gehn nach oben!!!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Mit einem glücklichen und "dreckigen" Sieg den "Psycho-Hampelmann" (ich bleibe dabei!) nach Hause geschickt!
Unverdient gewonnen? Beileibe nicht! Ich sah eine hoch motivierte, taktisch sehr disziplinierte und über 90 min. arbeitende Glubb - Mannschaft, die zwar nicht den gepflegten Querpaß wie die Breisgauer spielten, aber sehr konzentriert, schnörkellos und geschlossen zu Werke ging.
Die beiden Abwehr - Viererketten funktionierten hervorragend, bis auf die von Margreitter getroffene Fehlentscheidung, der den Freiburger Höhn im vermeintlichen Abseits (was unstrittig keines war) gewähren ließ.
Taktisch mit langen und weiten Bällen das MF schnell zu überbrücken, wo vorne sowohl Schöpf, als auch Füllkrug sehr häufig die Bälle festmachen und verteilen konnten, war m.E. gegen diesen Gegner ein sehr probates Mittel, um immer wieder Löcher in die doch einige Male schwimmende Freiburger Abwehr zu reißen!
Zwar nicht schön anzusehen (und das unterstreicht Bertls These, daß die Freiburger die spielstärkere Mannschaft war und dadurch auch viel mehr Ballbesitz hatte), aber da stell ich mal die Gegenfrage - "Was zeichnet die am Ende bessere Mannschaft denn aus?
Sicher - sie schießt mindestens 1 Tor mehr als der Gegner und gewinnt. Aber besser heißt auf keinen Fall, es immer wieder mit gefälligen und schönen Spielpassagen zu versuchen, wenn die gegnerischen Abwehrreihen über weite Strecken souverän alles blocken, was da kommt!
Das Spiel vom Glubb war heute bestimmt nich schön und auf kombinieren angelegt, doch wir hatten alles in allem die erfolgreichere Taktik und was ganz entscheidendes - den größeren Siegeswillen! Und wenn dann am Ende noch das Glück des Tüchtigen mithilft, aus einem drei Punkte zu machen, dann ist das auch aufgrund der gesamten bisherigen Saison nur gerecht!
Das einzige, was mich heute wieder geärgert hat, ist der sture Blick von Burgi auf den Ball bei Kontersituationen. Er muß lernen, den Ball schneller auf den besser postierten Nebenmann zu bringen, dann ergeben sich auch mehr 100 - % ige Chancen!
Egal - 12 Punkte aus 4 Spielen - mehr geht nicht!!!