Am Sonntag, 13.12.2015 (13.30 Uhr) empfängt der Club zum Rückrundenauftakt den Tabellenführer SC Freiburg im Grundig-Stadion.
Die offensivstarken Breisgauer stehen nicht umsonst an der Tabellenspitze (punktgleich mit Leipzig). Sie haben bisher 10 Spiele gewonnen, 5 mal Unentschieden gespielt und nur 2 mal verloren. Das Torverhältnis beträgt 39:20. Trainer ist der uns allseits bekannte Christian Streich. Am ersten Spieltag haben sie unsere damals desolate Abwehr beim 6:3-Sieg gewaltig auseinander genommen.
Gestützt auf eine durchschnittliche Abwehr sind die Freiburger offensiv schon sehr stark. Hier ist natürlich besonders Nils Petersen zu nennen, der inzwischen schon 15 Treffer erzielt hat. Das mussten wir schon leidvoll erfahren, als er uns in der Vorrunde auch 3 Stück eingeschenkt hat. Aber nicht nur er ist gefährlich, auch der Standardspezialist Vincenzo Grifo hat inzwischen schon 7 mal getroffen. Vor seinen Ecken und Freistössen muss besonders gewarnt werden. Gespannt sein darf man auch auf Mike Frantz, der seit dem Club-Abstieg bei den Breisgauern spielt. Gegen den Club ist der Mittelfeldspieler Abrashi wegen seiner 5. gelben Karte gesperrt.
Der Club wird nach seinen 3 Siegen zuletzt sicherlich mit genügend Selbstvertrauen in dieses Spiel gehen. Um vorne mit dabei zu bleiben, wäre natürlich ein Sieg Wasser auf den Mühlen. Und der ist gegen Freiburg auch jederzeit möglich. Die Mannschaft wird sich bestimmt nicht gegenüber dem letzten Spiel verändern. Leidtragender ist da wahrscheinlich Kevin Möhwald, der trotz starker Leistungen, auf der Bank sitzen muss. Der Schlüssel ist die Offensive der Freiburger in den Griff zu bekommen, denn hinten sind sie zwar nicht schlecht, aber trotzdem auch anfällig. Schließlich hat der Club die zweitbeste Offensive der Liga. Und deshalb auch keinen Grund, sich zu verstecken.
Mannschaft - wie zuletzt: Schäfer - Brecko, Bulthuis, Margreitter, Sepsi - Erras, Behrens, Leibold, Schöpf - Burgstaller, Füllkrug
Mein Tipp: Club - Freiburg 2:1
Nach dem Desaster beim Hinspiel haben wir mit den Breisgauern noch eine saftige Rechnung offen und ich bin überzeugt, dass diese auch beglichen wird. Außerdem wird es Zeit, dass der "geliebte" Trainer Streich mal eine von uns vor den Latz bekommt. Zudem hat der Club die Chance, den Vorsprung der Freiburger auf 5 Punkte zu verkürzen.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Also ich vermute mal das es ein torreiches Spiel geben könnte, der Schlüssel zum Erfolg wird sicherlich unsere defensive sein wie du schon richtig schreibst Thomas, aber da habe ich trotz guter Leistungen in den letzten Spielen so meine bedenken das sie Petersen und Co in den Griff bekommen, darum tippe ich in der Hoffnung auf mehr...........
Glubb - Freiburg 3:3
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Mit dem geisteskranken Trainer Streich haben wir mehr als eine Rechnung offen! Wir sind auch nicht mehr der Club, der in der Vorrunde von Freiburg vorgeführt wurde. Seitdem hat sich viel entwickelt und unsere Heimstärke kommt uns zugute. Mit Schäfer ist der Torwart zurück gekehrt, der der Abwehr Sicherheit gibt, was deutlich zu erkennen ist. Fakt ist, dass wir jeden schlagen können - in unserem Wohnzimmer sowieso! Wahrscheinlich wird es personell keine Veränderung geben, was ich bedauerlich finde. Kevin Möhwald finde ich hier, allein schon wegen Standardsituationen zwingend nötig! Aber bei mir wäre er auch im letzten Spiel in der Startelf gewesen - bzw. hätte ich nicht Füllkrug, sondern Burgstaller ausgewechselt, der oft zu eigensinnig reagiert hat. An viele Tore glaube ich nicht, weil beide Mannschaften vorsichtig agieren werden.
Meine Mannschaft wäre die die gegen St. Pauli gespielt hat! Mein Tip: 2:1
Ich gehe fest davon aus, das unsere Jungs die RECHNUNG aus dem Hinspiel begleichen und meinem Feindbild unter allen deutschen Trainern eine kräftige Watsch´n verpasst!
Mein Tip: 4:1 für den Club, weil wir uns die Tore aus dem Spiel gegen Paderborn aufgehoben haben!
Also meine Abneigung dem Freiburger Psycho-Streich gegenüber dürfte ja bekannt sein, aber nichts desto trotz haben sich die Breisgauer nicht all zu viele Schnitzer in der Hinrunde erlaubt. Aber nach vorne sind die ajF. immer gefährlich.
Und da dürfen wir uns von den letzten Spielen nicht täuschen lassen. Auch wenn wir wenig zugelassen haben, aber WENN wir nicht achtsam waren hat es hinten gebrannt und/oder gescheppert... Gegen Teams die bei weitem nicht so offensivstark sind wie Freiburg.
Für mich ist das DER Gratmesser. Nach dem Spiel werden wir wirklich sehen was die letzten Wochen so Wert waren.
Mit einem Tipp tu ich mich sehr schwer,... Je nachdem welche Mannschaft in welcher Form antritt ist da alles möglich...
Da schließ ich mich Euch an. Es wird Zeit, dass man diesem "Psychopathen" endlich mal eine vor den Latz haut, - ich kann diesen Typen nicht ausstehen. Und ich wünsche mir nichts sehnlicher als ein Sieg zuhause. Aber.......ich tu´ mich trotzdem noch ein bisschen schwer, mit meinem Tipp!
Klar, unsere Mannschaft hat in den letzten Wochen super überzeugt, dass sie es drauf haben, die Tabelle noch weiter hoch zu klettern.
Aber gerade gegen die Preisgauer.......ich weiß nicht.
Ich weiß auch nicht so Recht, was ich gegen die Freiburger tippen soll. Ein Sieg wäre natürlich klasse, um sich oben festzubeissen. Aber Freiburg dürfte der schwerste Gegner sein.
Ich tippe deshalb mal wieder ein 2:2 Unentschieden.
Warum sollen wir uns vor Freiburg in die Hose machen? Das ist für mich nicht die Übermannschaft ... und die fahren mit einem gehörigen Respekt in die Noris.
Die wissen doch nur zu gut, dass der Club zuhause ungeschlagen ist und seit 7 Spielen nicht mehr verloren hat.
Dave Bulthuis, Hanno Behrens, Guido Burgstaller und Allessandro Schöpf sind die "letzen Vier" aus dem Debakel von Freiburg. Gerade die machen es inzwischen so richtig gut beim Club!
Wir werden dem Psychophaten Streich gehörig in die Suppe spucken!
AKTUELLE NEWS AUS FREIBURG Zentrale Sorgen bei Streich
"... wir sind noch lange nicht so stabil wie manche meinen" wird Streich im KICKER zitiert. Tatsächlich hatte der Tabellenführer -welcher einen aggressiven Gegner in Nürnberg erwartet- in den Auswärtsspielen gegen aggressive Gastgebervereine teils erhebliche Probleme: 29 ihrer 39 Tore haben sie im eigenen Stadion geschossen und zuletzt auch viel Glück beim Last-Minute Siegtor in Heidenheim. Insgesamt gab es in der fremde nur vier denkbar knappe Siege (1:0 bei 1860, 2:1 in Düsseldorf, 1:0 in Kaiserlautern und zuletzte 1:0 in Heidenheim. Die einzige Niederlage gab es am Millerntor mit 0:1. Dazu gab es drei 1:1 Spiele inLeipzig, Karlsruhe und Duisburg) Streich hofft deshalb, das "Nürnberg nur wenige Tore erzielt und wir eines mehr"
Nun fallen in der Noris ausgerechnet zwei absolute Leistungsträger im Mittelfeld aus: Der Ex-Cluberer Mike Frantz (wurde am Montag in München am Fuß operiert) sowie Amir Abrashi (fehlt wegen der 5. gelben Karte)
Mike Frantz warnt vor seinem Ex-Verein, "... sie stehen tiefer, sind extrem dizipliniert und haben eine überdurchschnittlich hohe Qualität im Spiel gegen den Ball und in der Offensive. Wir dürfen nur wenige fehler machen, weil die dann gnadenlos sind"
Warum man sich in die Hosen machen sollte, wirst du sehen wenn Freiburg mit seiner Offensive auf unsere Abwehr zurollt. Auch wenn die letzten Ergebnisse evtl etwas blenden, so haben auch Paderborn und Braunschweig unsere Defensive ordentlich ins Wackeln gebracht wenn sie mal in die Nähe gekommen sind. Und da wird Freiburg mit einer ganz anderen Offensive anrennen !
Klar waren bei Freiburg viele Rumpelspiele dabei... Nicht umsonst hab ich schon mal gesagt "Die stehen da oben und wissen nicht mal warum"... Aber im Gegensatz zu uns haben die vorne eben schlagkräftige Leute die im Zweifel einfach das Tor machen.
Freiburgs Schwäche ist die Defensive, da müssen wir ansetzen sie beschäftigen und eiskalt zuschlagen (ja.... eiskalt zuschlagen wie gegen St. Pauli und nicht wieder 30 Dinger aufs Stadiondach bolzen). Dann können wir die von unserem Tor fernhalten und vielleicht was zählbares mitnehmen.
Dieses ganze Statistik-Gedöns ist beim Fußball auch nur sekundär. Das Spiel gegen Freiburg geht von 0 los, da interessiert das absolut nicht was die letzten Wochen und Monate war. Das hat aufs neue Spiel absolut keinen Einfluss (Höchstens vllt. einenen nicht signifikanten Einfluss auf die Psyche der Spieler, der sogar negativ ausgeprägt sein kann, wenn jemand auf die Idee kommt "ach wir sind daheim eh nicht zu schlagen" und seine Aufgabe zu locker angeht).
Sorry Chris -mit Verlaub- aber das ist doch Quatsch. Du glaubst doch nicht im Ernst, das Freiburg mit "seiner Offensive gegen unser ach so schlechte Abwehr anrollt?"
Im Umkehrschluß gebe ich Dir aber recht, das die Freiburger Abwehr der Schwachpunkt ist ... und den werden unsere Jungs auch nutzen müssen!
Es dürfte ausserdem doch auch völlig klar sein, das es nicht immer wie in Hamburg mit einer 100-prozentigen Trefferquote laufen kann, das bringen selbst Deine hochgelobten Breisgauer net auf die Schuhe! Statistiken sind m.E. schon ein propates Mittel bezüglich der taktischen Einschätzung der jeweiligen Gegner.
Im Übrigen habe ich gegen Paderborn keine "30 Dinger über das Stadiondach" fliegen sehen -nicht mal einen! Sorry - oder habe ich da irgendwas verpaßt ?
Wie immer gilt, nach dem Spiel ist vor dem Spiel und nix anerscht, ich denke schon das wir mit ein wenig Demut und Respekt gegen den Tabellenführer auflaufen sollten aber natürlich auch mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen, die Mischung machts, verstecken brauchen wir uns sicherlich net vo denen und zu schlagen sind die allemal solange wir schön den Ball flach halten!
Weiler denkt von Spiel zu Spiel und ich von Halbzeit zu Halbzeit
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Zitat von Schroth07Sorry Chris -mit Verlaub- aber das ist doch Quatsch. Du glaubst doch nicht im Ernst, das Freiburg mit "seiner Offensive gegen unser ach so schlechte Abwehr anrollt?"
Im Umkehrschluß gebe ich Dir aber recht, das die Freiburger Abwehr der Schwachpunkt ist ... und den werden unsere Jungs auch nutzen müssen!
Es dürfte ausserdem doch auch völlig klar sein, das es nicht immer wie in Hamburg mit einer 100-prozentigen Trefferquote laufen kann, das bringen selbst Deine hochgelobten Breisgauer net auf die Schuhe! Statistiken sind m.E. schon ein propates Mittel bezüglich der taktischen Einschätzung der jeweiligen Gegner.
Im Übrigen habe ich gegen Paderborn keine "30 Dinger über das Stadiondach" fliegen sehen -nicht mal einen! Sorry - oder habe ich da irgendwas verpaßt ?
Hm... irgendwie scheint das Stilmittel der Übertreibung um offensichtliche Fakten zu verdeutlichen im Forum ohne Smileys nicht zu funktionieren
Und natürlich haben die Freiburger den mit Absatand besten Angriff der Liga. Das muss man einfach auch mal anerkennen. Ganz egal ob man Psycho-Streich nun mag oder nicht. Wer die Tabelle lesen kann und sich ab und zu mal ein Freiburg-Spiel anguckt kann das eigentlich wissen. Zumal die nicht 50% der Tore aus Standards erzielen, sondern zum Großteil echt sauber rausspielen !
Was die Statistik angeht: Da ich meinen Unterhalt mit Statistiken verdiene, kann ich wohl schon behaupten dass diese im Sport nur bedingt aussagefähig sind. Gerade diese angeführten Statistiken was Heimspiele ohne Niederlagen angeht. Man kann hier nicht aus der Stichprobe der letzten x Spiele auf die Grundgesamtheit schließen und schon gar nicht in die Zukunft schauen. Dazu ändern sich von Spiel zu Spiel viel zu viele Einflussgrößen. Dazu gibt es zum Ende des Spieles genau 3 mögliche Zustände: Sieg, Niederlage, Unentschieden. Alle 3 können abhängig des Spielverlaufs gleich-wahrscheinlich eintreten => Da bekommst du wenn es um die Wahrscheinlichkeit welches Ereignis eintritt eine Rechteckverteilung, die genau gedrittelt ist.
Ich wage mal daran zu zweifeln, dass der Fakt dass man zuhause spielt an der Wahrscheinlichkeitsverteilung so groß was ändern kann. Viel größer schätze ich hier den Einfluss der taktischen Ausrichtung, der Tagesform einzelner Spieler ect.... Da dies aber nur Spieler und Trainer selbst (auch nur zum Teil) vorher wissen können und man selbiges vom Gegner behaupte nicht wissen kann behaupte ich mal, NIEMAND kann da wissen welcher der 3 möglichen Stati am Ende wirklich eintritt
Firmen wie Tipico oder BetandWin arbeiten schon Jahrelang an Algorithmen die versuchen auf Grundlage von Statistiken UND der Einschätzung von Experten Spiele vorher zu sehen (zur Vergabe der Quoten), die könnte man ja mal anschreiben, in wie weit die letzten Heimergebnisse mit einbezogen und wenn ja wie die gewichtet werden.
Das einzige Gehaltvolle was dir besagte "Statistik" (wohl eher selektive Abfrage aus einer Datenbank angesammelter Ergebnisse ) aussagt ist, dass wir über den Zeitraum X an Spielstätte Y keine Punkte verloren haben Evtl. sollte man das auch eher danach benennen, was man wirklich macht: Datenanalyse (Sich bestimmte Daten aus einer Ansammlung von Daten raussuchen und diese darstellen)
Schade .... aber die Kernaussage ist, dass die Wahrscheinlichkeit auf einen Sieg ziemlich genau 33,33% beträgt
Mit den Daten ist das hald immer so eine Sache welche Daten man aus dem Pool raus nimmt und wie man die aufbereitet. Es heißt ja nicht umsonst "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast".
Und nein, die Tabelle lügt nicht, sie zeigt aber auch nur einen Teil des Gesamtbildes