Am Montag, 22.02.2016 (20.15 Uhr) ist der Club zu Gast bei den Fortunen aus Düsseldorf.
Die Rheinländer stehen vor der Abstiegszone und haben sich diese Saison wahrlich ganz anders vorgestellt. Eigentlich wollten sie vorne um den Aufstieg mitspielen und jetzt müssen sie aufpassen, dass sie nicht absteigen. Bisher gab es 6 Siege, 5 Unentschieden und 10 Niederlagen. Das bedeutet den 14. Platz und 6 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, den momentan Paderborn besetzt. Nach der Winterpause setzte es zu Hause gegen Heidenheim eine 0:1-Niederlage und dann den überraschenden 2:1-Sieg beim SC Freiburg.
Die Mannschaft ist gespickt mit bekannten ehemaligen Bundesligaspielern, drum ist es schon verwunderlich, dass die Fortuna so weit hinten steht. Im Tor Rensing, in der Abwehr u.a. Haggui, Madlung und Bellinghausen. Im Mittelfeld Schmitz und Sararer und vorne im Sturm Djurdjic (ehem. Fürth) oder auch Ya Konan, der seine Gelbsperre abgesessen hat und gegen uns wieder mit dabei sein kann. Nach dem Sieg in Freiburg werden die Fortunen jetzt gegen uns nachlegen wollen, um sich endgültig von hinten abzusetzen. Sie werden uns alles abverlangen und es bedarf einer starken Leistung, um dort zu punkten.
Unsere Truppe hat nach dem Unentschieden gegen Bochum den Rückstand zum Tabellenzweiten Freiburg auf 1 Punkt verkürzen können, aber es sitzt uns nun St. Pauli im Genick. Die Siegesserie ist zwar gebrochen, aber dafür ist die Mannschaft seit 11 Liga-Spielen ungeschlagen.
Sepsi rauszunehmen ist meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig, aber wenn doch, dann muss Weiler Leibold nach hinten ziehen. Und für mich muss der Trainer endlich wieder Möhwald bringen, damit wir bei Standards wieder gefährlicher werden. Das Tor gegen Bochum fiel zwar nach einer Ecke, aber das ist zu wenig. Wir waren eigentlich das Team mit den gefürchteten Standards in dieser Liga, aber davon war zuletzt wenig zu sehen. Und das lag für mich eindeutig daran, dass Möhwald nicht auf dem Platz war.
Mein Tipp: Düsseldorf - Club 1:1
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Ich erwarte ein ähnlich schweres Spiel wie gegen Bochum, darum wäre ich wieder mit einem Remis zufrieden!
Thomas ich würde auch Möhwald von Beginn an bringen, Sepsi soll ja am Montag schon wieder geschwächelt haben und Leibold evt. die bessere Option, andererseids würde ein Leibold im LM uns dann fehlen, am besten wir hätten zwei von seiner Sorte! Fülle würde ich drin lassen!
Mein Tipp:
Fortuna - Glubb 1:1
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Also wieso Düsseldorf so lange da unten drin stand kann sich wohl kaum jemand erklären. Aber die scheinen sich im Winter so langsam gefunden zu haben und das Spiel am Wochenende gegen Freiburg war schon stark. Da dürfen wir uns auch wieder warm anziehen.
Ich hab die Düsseldorfer phasenweise in der Sonntagskonferenz gesehen. Die waren richtig gut. Das wird schwer. Uns hilft ausschließlich die Geschlossenheit.
Nochmal im Nachgang zum Bochumspiel: Beim 1:0 für Bochum schlafen alle, nicht nur Kerk. Außen kommt keiner zum Doppeln und innen rücken die 6er nicht ein. Das war aber auch Klasse gespielt. Aber insgesamt war es schon beeindruckend, wie taktisch diese Partie geprägt war und die Angriffsreihen neutralisiert wurden. Das ist überhaupt das Verdienst von Weiler, es wird mit System gespielt, von Rumpelfußball kann da keine Rede sein.
Was der aus diesen Durchschnittskickern gemacht hat, ist einfach phänomenal. Schäfer reaktiviert, eine Abwehr, die zu Saisonbeginn wegen Verletzung (Brecko) und Planlosigkeit (Bader) ohne Außenverteidiger war, völlig neu aufgebaut und stabilisiert!, Erras entwickelt, Dritt- (Leibold, Margreitter) und Zweitligaersatzspieler (Burgstaller, Füllkrug) aus England und Deutschland integriert, damit eine Riesenserie hingelegt, direkter Aufstiegsplatz in Reichweite und zweitbester Angriff der Liga: Wow. Was für ein Glücksgriff (gegen den Willen des Blenders!). Lasst den mal machen. Und baut nicht jedes Wochenende die Mannschaft um, wir fahren mit der Kontinuität ausgezeichnet.
Ohne Frage wird die Partie in Düsseldorf eine schwere Aufgabe. Diese Mannschaft ist gespickt mit vielen ehemaligen Bundesligaspielern und hat daher schon eine gewisse Qualität. Wenn es Kurz gelingt, daraus eine Mannschaft zu formen, werden die mit dem Abstieg nix zu tun haben. Der Club ist also -nicht zuletzt wegen dem Fortuna-Sieg in Freiburg gewarnt. Unsere Chance liegt darin, dass Düsseldorf im eigenen Stadion durchaus Probleme hat, das Spiel zu machen. Bei nur vier Heimsiegen und einem Remis, setzte es immerhin schon 5 Niederlagen. Ein gewichtiges Auge muss die Mannschaft vor allem auf Dembiray und Bellinghausen richten.
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das Weiler die Startformation groß verändert, würde ich mir auf jeden Fall wünschen, dass Möhwald und Kerk von Beginn an spielen. Ich denke, dass Stieber in der jetzigen Verfassung eher als Joker in Frage kommt. Bei Sepsi gehen die Meinungen doch weit auseinander, jedoch wäre für mich Leibold mit seiner Dynamik und Schnelligkeit auf der LV-Position erste Wahl, zumal ich davon ausgehe, das der agile Bellinghausen meist über den rechten Flügel geht und da hätte Sepsi ohne Frage ein "Geschwindigkeits-Defizit"
Ich erwarte ein eng umkämpftes Spiel. St.Pauli legt gegen Frankfurt schon am Freitag vor und könnte bei einem Dreier zumindest bis Montag auf den Releplatz gelangen. Insofern wäre schon ein Dreier vor dem Derby gegen Fürth wünschenswert.
Den Ausführungen von Manfred kann ich nur zustimmen. Rene Weiler macht beim Club einen tollen Job und steht bei mir ausserhalb jeglicher Diskussion!
Gut analysiert, Rainer. Nur Bellinghausen wird bestimmt über unsere rechte Abwehrseite kommen. Er ist ein Linksfuss und spielt auch auf der linken Seite der Fortunen. Da gilt es jedenfalls u.a. für Brecko, seine dynamischen Vorstösse zu unterbinden.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Genauso sehe ich das auch, Manfred (Altmeister). Das gleiche versuche ich schon seit Monaten hier mitzuteilen, dass der Trainer für uns Glubberer ein Glücksfall ist. Zugleich bin auch der Meinung, das man das Thema mit der 'Startelf-Rotation' hinten anstellen sollte. Rotieren oder experimentieren kann man auch am Ende der Saison immer noch... wenn unser Ziel (Aufstieg) vergeigt wurde. Aber jetzt und das ohne Not... eine eingespielte Mannschaft auseinander zu reißen finde ich, liebe Clubfreunde zu riskant. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre das für alle ein falsches Signal... und zu guter Letzt geht der Schuss eventuell noch in die falsche Richtung. Freunde, wollt ihr wirklich alles auf eine Karte setzen?
Zum Spiel: Düsseldorf hat in der Vergangenheit unnötig viele Punkte verschenkt. Keinesfalls lasse ich mich deshalb von ihrer miserablen Bilanz blenden. Denn bereits unter Co-Trainer Hermann hatte ich das Gefühl, das deren Potenzial verborgen blieb. Fortuna hatte in der Winterpause nach justiert. Die ersten Früchte haben sie bereits gegen das Streich-Orchestra (zu unsere Freude) geerntet. Die Frage ist nur, können sie das Gleiche auch gegen uns am Montag wiederholen? Ich denke nein. Eigentlich sollten wir unsere Augen nicht nur auf die Dampfwalze 'Bellinghausen' und deren Stürmern richten. Was mir persönlich gegen Bochum störte, war unser Flügelspiel. Meines Erachtens, wurde unsere rechte Seite zu sehr vernachlässigt. Genau hier sollte man den Hebel anlegen. Den Aktionskreis von Axel Bellinghausen kann man zwar nie verhindern, aber zumindest einengen. Mit Stieber (später Kerk) und deren Schnelligkeit wäre dies eine Waffe um Fortuna mehrmals in Verlegenheit zu bringen.
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Was Pinola für den Club war ist Bellinghausen für die Fortunen.
Der wird ja ob seiner Leiszung in Freiburg in den Regionalblättern im Westen auf das Höchste gelobt. Wohl auch zurecht.
Dessen manchmal blinden-Vorstöße sollten uns aber auch entsprechende Möglichkeiten eröffnen, dieses wird wohl auch unser Trainerteam erkannt haben.
Meiner Meinung nach dürfte er gegen den Club nicht mitspielen. Er hätte gegen Freiburg die gelbe Karte sehen müssen, wenn der Schiri dort schon einen (allerdings unberechtigten) Handelfmeter pfeift. Das wäre dann die 5.Gelbe gewesen.
Wobei eine Hereinnahme von Möhwald ja keine große Umstellung wäre. Er war ja zuvor auch immer dabei und oftmals auch von Beginn an. Und da hat er meistens überzeugt. Also Leute, ich würde keinesfalls auf ihn verzichten. Es ist nun mal so, dass wir bei den Ecken und Freistössen um einiges gefährlicher sind, wenn er diese schlägt.
Ich glaube aber, dass Weiler sowieso wieder die gleiche Truppe auflaufen lässt, wie zuletzt auch. Ist ja irgendwo auch verständlich, angesichts der langen Serie.
Thomas1311: Ja, Möhwalds Leistungskurve zeigte während seinen Startelf-Einsätzen (also, in drei- vier Partien) steil nach oben. Da bin ich bei Dir. Aber: als Auswechselspieler setzte er eine gewisse Duftmarke und explodierte förmlich auf seiner Außenbahn. Meine These ist, dass Möhwald uns am meisten hilft, wenn er erst nach Seitenwechsel zu seinen verdienten Auftritt kommt. Ich denke, momentan ist er für uns als Joker viel wertvoller. Für mich ist Möhwald die ideale Aushilfskraft zu den Herren: Leibold, Füllkrug und/oder Stieber/Kerk. NS: Auf seine gefürchteten Standardausführungen müssen wir deshalb (siehe oben) keinesfalls verzichten. Die Tür steht für weitere Aufgaben (Einsatzzeiten) weiter für ihn offen. Unser Club kann sich doch glücklich schätzen - wenn er solche Talente (noch) in der Hinterhand hat...!
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Die BILD greift heute ein Thema auf, wo die Spieltagsplaner den FCN offensichtlich bezüglich der Regeneration zwischen den Spielen benachteiligen!
Montag (in Düsseldorf) Freitag (H gegen Fürth) Dienstag (in Sandhausen) Freitag (H gegen FCK) während alle anderen Spitzenteams zwischen dem 22 und 25 Spieltag größere Pausen genießen! Bornemann habe zwar "seinen Unmut" bei der DFL hinterlegt, klar ist aber, das dies nix bringt.
Hm... Ich seh da nicht so das große Problem, ausser dass man wohl schon wieder für den Fall der Fälle vorbauen möchte.
Montag in DD ist klar, nach den letzten Vorfällen dort wird das nicht mehr Samstag oder Sonntag Mittag angesetzt. Fürth ist auch Risikospiel, auch das kann nicht am Wochenende zu besten Zeiten angesetzt werden. Aber durch die englische Woche gibt es kein Montagsspiel => muss Freitag.
Dann, wenn du Freitag zum ersten Termin des Spieltages ran musst ist es logisch, dass du in der englischen Woche auch am ersten der beiden Tage ran musst. Danach wieder Risikospiel.
Letztendlich sind das aber eh alles durchtrainierte Profis, die müssen und können das wegstecken. => Viel Wind um nichts
Sehe ich genauso wie du, Chris. Das ist von der Bild meiner Meinung nach schon arg übertrieben. Für durchtrainierte Spieler dürfte das kein Problem sein und auch ich glaube nicht, dass es eins wird.