Es war das erwartete sogenannte Drecksspiel,was mich immer und immer wieder verblüfft, da spielen wir im Prinzip keinen sooo guten Schönheitsfußball und sind trotz allem seit 14 Spielen ungeschlagen und im Angesicht dieser Tatsache macht mir das Mut das diese Truppe noch einiges erreichen kann! Kampf,Moral und Leidenschaft sind jetzt schon eine Qualität und Erstligareif, wenn jetzt noch an den spielerischen Momenten gefeilt wird und zielführend verstärkt wird, haben wir noch viel Freude an unseren Team!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Gelöste Stimmung und gute Laune bei der soeben zu Ende gegangenen PK vor dem Lautern-Spiel
Der Club erwartet 31.000 Zuschauer ! Bis auf die gesperrten Spieler sind alle Mann an Bord und gesund!
Die alles beherrschende Frage war die Position des RV für Brecko! Weiler wollte bewusst keine Stellung nehmen, weiß natürlich das die Baustelle im Winter (Back-Up für Brecko) nicht geschlossen werden konnte. Eine Dreierkette ist für ihn überhaupt kein Thema, die Mannschaft wird dieses Problem gemeinsam lösen, taktische Übungen werden in den beiden restlichen Einheiten einen Fingerzeig geben, wer für diese Position in Frage kommt. Ich denke, dass Möhwald (oder Hovland bzw. Petrak) rechts in der Kette spielen wird.
Laas (NN) fragt, inwiefern die Mannschaft sich aus seiner Sicht spielerisch weiter entwickelt habe. Weiler entgegnet, dass man sich nach wie vor in einem Entwicklungsprozess befinde, in dem durchaus auch spielerische Fortschritte erkennbar sind. Man sollte aber aktuell bezüglich der schlechten Platzverhältnisse hier keinen "Zauberfußball" erwarten. Wenn man an Düsseldorf aber auch gestern an Sandhausen zurückdenkt, musste man auf miserablen Geläuf spielen, wo ein gepflegtes Pass-Spiel nur schwer möglich ist!
Deshalb noch eine eigene Anmerkung am Rande: Der Club hatte gestern 54 % Ballbesitz und 55 % gewonnene Zweikämpfe und bot den Gastgebern im Grunde keine Torchancen. Interessant ist vor allem aber, das Nürnberg 419 Pässe spielte, mit einer Quote von 81 (!) Prozent verwertbare Zuspiele ! Allein diese Zahlen sprechen in diesem vor allem durch Kampf, Einsatz und Leidenschaft geprägten Spiel für sich!
Ich konnte das Spiel zwar berufsbedingt akustisch nur über Sport1 FM via Internet verfolgen, aber auch so ist deutlich geworden, daß es die Jung's aufgrund der 4 Spiele in 12 Tagen in der Abwehr kompakt und ruhig angegangen sind.
Taktisch eigentlich genau so, wie man sich das vorher vorgestellt hatte. Erstmal hinten sicher stehen, auf keinen Fall ein Gegentor zulassen und somit den Sandhausenern von Beginn an das "Salz aus der Suppe" nehmen.
Auch auf Sport1 FM regte sich der Reporter zwar auf, weil er von einem Team auf Platz 3 etwas mehr nach vorne erwartet, aber gerade dieses "erstmal Abwarten" fand ich genau richtig, weil - sie wußten, daß sie ihre Torchancen noch bekommen!
In Sachen "Spielkultur" in der Vorwärtsbewegung seh ich das Ganze etz genau, wie die meisten hier. Ich glaube, das kommt alles noch. Das Wichtigste ist wirklich erstmal eine kompakte und schlagkräftige Abwehr und das buchstäbliche "Einpflanzen" in die Hirne auch eines jeden Offensivspielers, nach Ballverlust defensiv mitzuhelfen!
Genau mit diesem mannschaftlichen Füreinander haben die Jung's diese richtig geile Serie an ungeschlagenen Spielen hingelegt. Was mir gefällt, - seitdem dieser Kader so zusammenspielt, ist Kampf und Leidenschaft angesagt! Charakter eben!
Spielerisch zwar keine Leckerbissen, aber jeder Fan spürt, daß diese Mannschaft immer den Dreier sucht! Und genau das ist's, was wir alle doch in allererster Linie sehen wollen auch, wenn's mal schief geht!
Ich mußte vor allem nach dem Spiel gegen die Westvorstädter genüßlich grinsen, als ich auf Facebook von einem "Welkblatt-Schlaumeier" gelesen hatte, "Und wer hat den Füllkrug ausgebildet"?!
Also ich geh mal davon aus, daß das Werder Bremen gewesen ist! Was aber bei ihm wirklich anders ist, als in Färdh - Fülle spielt etz mit mächtig viel Stolz und Selbstbewußtsein! Das muß am Namen seines jetzigen Vereins liegen!!!
Es fehlen auch beim FCK anscheinend zwei ganz wichtige Akteure. Die schnellen Aussenbahnspieler Jean Zimmer (Rücken) sowie Chris Löwe (Grippe) dürften uns vor keine großen Probleme stellen. Beide haben auch nach dem Löwenspiel kein Mannschaftstraining absolvieren können. Kaum vorstellbar, das Fünfstück auf zwei nicht hundertprozentig fitte Spieler zurückgreift!
KICKER: In der Elf des Tages vom 24. Spieltag stand vom FCN Georg Margreitter "Spieler des Spiels in Sandhausen mit souveräner Abwehrleistung, verlor am Boden und in der Luft so gut wie keinen Zweikampf!"