Am Sonntag, 08.05.2016 (15.30 Uhr) empfängt der Club zum letzten Punktrunden-Heimspiel den FC St. Pauli im Grundig-Stadion.
Die Kiez-Kicker stehen mit 9 Punkten Rückstand auf den Club auf dem 4. Platz. Dabei holten sie 50 Punkte, bei einem Torverhältnis von 40:36. Sie schafften bisher 14 Siege, 8 Unentschieden und 10 Niederlagen. Zuletzt unterlagen die Hanseaten zu Hause gegen 1860 München mit 0:2.
Die sehr ausgeglichen besetzte Mannschaft hat alles in allem eine starke Saison gespielt und war lange im Rennen um den Aufstieg dabei. Trainer Ewald Lienen leistet dort sehr gute Arbeit. Der große Rückhalt der Mannschaft ist Torhüter Robin Himmelmann. Die gefährlichsten Offensivspieler sind Lennart Thy und Marc Rzatkowski mit jeweils 7 Treffern. Den Clubfans dürfte auch noch Bernd Nehrig ein Begriff sein, der viele Jahre bei Greuther Fürth unter Vertrag stand.
Der Club hat es leider wieder verpasst, zu Leipzig aufzuschliessen. Steilvorlagen von anderen Vereinen haben wir schon genügend bekommen. Nur leider halt nicht genutzt. Damit sind die Chancen auf den direkten Aufstiegsplatz nur äußerst dünn. Meines Erachtens ist das Aufstiegsrennen gelaufen. Trotzdem ist es immer noch eine kleine Gratwanderung. Soll man Spieler schonen oder mit voller Power die letzten beiden Spiele bestreiten? Sollen sich die mit Gelb vorbelasteten Spieler die 5. gelben Karten am Sonntag abholen, um in der Relegation nicht gesperrt zu sein? Ich denke, sie sollen sich die Kartons abholen, denn ich glaube nicht, dass Leipzig das sich jetzt noch nehmen lässt.
Sepsi ist gesperrt. Behrens und Möhwald drohen bei 4 gelben Karten Sperren. Und genau diese beiden sollten sich ihren 5. Karton abholen. Da Bulthuis wieder spielberechtigt ist, sollte er auch wieder spielen. Burgstaller würde ich eine Erholungspause geben und Kerk auch draußen lassen.
Sehe ich wie Du Thomas, das Ding ist durch und jetzt sollte schnellstmöglich der Fokus auf die Relegation gelegt werden und nicht vergessen, noch schnell die gelben Karten abholen!
Glubb - Pauli 3:3
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Ich glaube nicht das Rene Weiler, an der Aufstellung viel ändern wird. DB4 wird für Hovland kommen, dass dürfte es dann gewesen sein.
Ein Sieg im letzten Heimspiel sollte auch gegen St.Pauli möglich sein, um die minimale Chance auf Platz 2 zu wahren. Dennoch wird uns die Relegation nicht erspart bleiben.
Eine Mini-Minichance für den direkten Aufstieg ist noch gegeben, daran glauben mag ich allerdings nicht mehr.
Trotzdem erwarte ich Sonntag einen Sieg (mein Tipp: 3:1).
Sollte zeitgleich RB Federn lassen und wir unsere Hausaufgaben mal wieder nicht gemacht haben, wäre das ein Supergau für mich.
Behrens sollte sich die 5.Gelbe je nach Spielstand in Nürnberg oder auch im Osten abholen, Möhwald evtl. auch.
Nebenbei bemerkt: Bei den Relegationsspielen werden wir gegen Werder keine Chance haben. Wie fast die gesamte Region hinter den Bremern steht ist schon beeindruckend. Das war am Montag gegen Stuttgart Gänsehaut pur im Stadion, auch die Sitzplatzbesucher haben nur gestanden und das Team angefeuert. So eine geniale Stimmung habe ich selten bei einem Livespiel gesehen. Das muß sogar ich als neutraler Beobachter eingestehen.
Dagegen könnte - nach der Leistung von Montag - gegen den VfB was gehen. Denen fehlt jegliches Selbstvertrauen meine ich. Vielleicht gibt es dort noch einen Trainerwechsel?!?
@Thomas: der letzte Part gehörte hier nicht unbedingt rein aber ich habe mal nur meine Eindrücke schildern wollen.
@Kalleg: Ich denke das geht schon in Ordnung. Was Bremen und Stuttgart betrifft teile ich Deine Meinung. Ich hoffe auch das wir nicht auf Bremen treffen, der VFB liegt uns eher.
Die Mannschaft sollte am Sonntag unbedingt auf Sieg spielen und vor ausverkauftem Haus zeigen, wohin es gehen soll!
Ob sich dann Möhwald und Behrens in der 2.HZ ihre jeweils 5. Gelbe abholen werden/wollen/sollen, - ist wahrscheinlich auch abhängig davon, wie´der Spielstand zeitgleich in Leipzig ist!
Es sind "nur" 4 Pünktchen, - besser gesagt - 1 Niederlage und 1 Remis! Also alles ist noch möglich und Weiler wird den "Teufel" tun, irgendwelche Spieler zu schonen oder jetzt schon an die Reli zu denken!
Sandhausen hat´s gegen die Dosen in Leipzig vorgemacht und der KSC hat in dieser Saison auswärts schon so einige Siege zu vermelden!
Selbst der Tabellen - Vorletzte Duisburg wird am letzten Spieltag zu Hause gegen Leipzig nochmal voll brennen, - denn da geht nochwas von unten ´raus!
Das ganze Taktieren und Rechnen ist allerdings hinfällig, wenn bei unseren Jungs die Einstellung wieder nicht stimmt!
Ich vermute mal, daß Blum im offens.MF beginnt und Tim Leibold dort ersetzen wird, weil der aufgrund der Sperre von Sepsi nach hinten geht.
Füllkrug oder Burgstaller jetzt schon rauszunehmen, - die Pause können´se denen nächstes WE geben! Dann würd ich auch den Hercher gern mal von Beginn an sehen wollen.
Also, auf geht´s, Jungs! Holt Euch die 3 Punkte am Sonndaach!
da liegst du nicht ganz richtig. Es sind 5 Punkte und damit reichen der Abfüllanlage Sachsen 2 Unentschieden. Und ich fürchte, die holen sie mindestens. Durch unser Versagen haben wir denen nochmal Auftrieb gegeben.
@ Kalle,
ich bin doch nicht der Papst. Du brauchst dich für irgendwelche Sätze, von denen du meinst, sie passen nicht hier rein, nicht entschuldigen. Das wäre ja noch schöner. Außerdem ist es nicht unpassend.
Gruß Thomas
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Zitat von PinosaurierSorry Thomas - Du hast natürlich recht!
Aber trotz allem - die 2 Punkte müssen´se auch erstmal holen! Ich seh die Dosen zumindest psychisch mehr unter Druck, als unsere Jungs!
Ich glaub zwar auch, daß die eigentlich das Potential haben, am Sonndaach schon den Deckel drauf zu machen, aber noch ist´s nich soweit!
Die stehen meines Erachtens nach unseren Pleiten zuletzt nicht mehr sonderlich unter Druck, Andre. Warum auch? Sollten sie gegen den KSC unentschieden spielen, oder gar verlieren, dann gewinnen wir gegen St. Pauli nicht. Für mich ist der 2. Platz gelaufen. Würde mich freuen, wenns ned so wäre, aber ernsthaft dran glauben kann ich nicht mehr.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Also da muss man schon ein sehr großer Optimist sein um an diese Chance noch zu glauben, ach ja Andre`du hattest ja mal den Nicknamen Optimist63 ....aber mal ehrlich, nach so vielen Steilvorlagen der Dosen hatten wir es nicht geschafft und jetzt soll es noch klappen, da glaub ich ja noch eher dran das der Storch die Kinder bringt
Ich hoffe jetzt nur noch das sich die Gelbgefährteten so unauffällig wie möglich ihre Sperren abholen, das sich keiner mehr verletzt und das wir auf dem Punkt topfit und mit voller Konzentration das erste Relegeationsspiel am 19.Mai angehen...........
@Kalle
Ja Kalle, das war echt Gänsehaut pur, Wahnsinn welch ein Spiel aber wie ich finde von beiden Mannschaften, das ging rauf und runter, zumindest bist zur 70.Minute, auch gegen den VFB würden wir es wahnsinnig schwer haben, ich hoffe ja immer noch auf die Krankfurter oder Darmstädter, also einer von denen beiden wäre mir ehrlich gesagt am liebsten!
Aber da ja alles kein Wunschkonzert ist müssen wir es eh nehmen wie es kommt aber vor allem Dingen die schlechten Leistungen der Vergangenheit abstellen!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Zunächst mal denke ich, dass Weiler an der Stammelf nix ändert, bis auf den Wechsel Bulthuis für Hovland und Leibold auf der LV-Position für Sepsi. Sicher wird er auch wieder auf die defensive Doppelsechs Behrens/Petrak setzen, um diese für die Relegation einspielt und dort keinen offensiven Sechser wie zuletzt Leibold spielen läßt. Der Club wird vor ausverkauften Haus gegen St. Pauli gewinnen - mein Tip 3:1.
Vor Werder brauchen wir keine Angst zu haben, da die Fischköppe direkt den Klassenerhalt schaffen und am letzten Spieltag gegen Frankfurt alles klar machen. Ich tippe deshalb auch zu 90 Prozent auf Eintracht Frankfurt ! Der VfB wird mit Hannover direkt absteigen, da die Schwaben zuhause gegen Dortmund und dann in Wolfsburg auch bezüglich der vielen verletzten Stammspieler nix holen werden.
Leipzig wird gegen den KSC alles klar machen und Weiler kann dann seine Mannschaft in Paderborn in Ruhe auf die Rele vorbereiten ... mit Rapha Schäfer in der Kiste ! Er wäre für mich -neben Bulthuis- einer der Schlüsselspieler für eine erfolgreiche Relegation!
Soweit richtig, Rainer. Aber Stuttgart spielt gegen Mainz und muss dann nach Wolfsburg. Bei Stuttgart bin ich mir im Heimspiel gegen Mainz ned so sicher, dass die leer ausgehen. Frankfurt empfängt Dortmund und spielt dann in Bremen. Ich fürchte, dass Frankfurt nichts mehr holen wird.
Im Prinzip sind beide gleich schwach. Frankfurt ohne Alex Meier kann man getrost auch vergessen. Ich glaube, Werder rettet sich auf alle Fälle und Darmstadt wird die Klasse auch halten.
NEWS AUS DER PRRESSEKONFERENZ ... WEILER: "...WIR MÜSSEN WEITER ÜBER DIE MENTALITÄT KOMMEN, KOPF UND HERZ SIND ENTSCHEIDEND"
... die neue Hiobsbotschaft ist wohl, das Sebastian Kerk das Saisonende droht (Achillessehen-Probleme)! Man wird aber alles medizinisch mögliche versuchen, Kerk zumindest wieder bis zur Relegation fit zu bekommen. Schäfer steigt am Montag ins Mannschaftstrining ein!
Neben den Langzeitverletzten Erras /(Schäfer) Mössmer und auch Polak fehlen gegen St.Pauli also Kerk und Sepsi (gelbgesperrt) aber mit Bänderverletzung auch für das Saisonfinale eh fraglich! Für ihn wird Tim Leibold links verteidigen sowie Dave Bulthuis definitiv für Hovland zurückkommen. Auf der Doppelsechs wird vermutlich wieder das defensive Paar Behrens und Petrak spielen. Rurik Gislason, Danny Blum und Kevin Möhwald sind wohl die ersten Wechselkanditaten - und wer weiß, vielleicht wird Stieber doch noch gebraucht! (Weitere Bankkanditaten sind Castelucci (TW) sowie Hercher, Teuchert und Hovland.
Das Stadion ist restlos ausverkauft und nach dem Spiel giebt es jede Menge Freibier
Auch mit einer ersatzgeschwächten Clubelf muss ein Heimsieg her. Nicht nur wir - auch die Leipziger hören über Sky den aktuellen Spielstand. Gerade deshalb würde ein schnelles Führungstor gut tun.
Mein Kicktipp: FCN ? St. Pauli ( 1:0 )
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Naja, noch keine Nachbetrachtung des Spiels oder ist das die Ruhe vor dem Sturm (Relegation )
Also in der ersten Hälfte hat die Mannschaft ein klasse Spiel gezeigt, auch in der zweiten Hälfte kann man zufrieden sein.!
Gut auch das sich Hanno sehr unauffällig noch die 5. gelbe abgeholt hat!
Auch gut das der Schiri Margreiter nicht mit rot vom Platz geschickt hat, eigentlich ne krasse Fehlentscheidung, aber wir brauchen uns bestimmt über solche Fehltentscheidungen über die Saison betrachtet nicht entschuldigen!
So und jetzt freu ich mich auf den 19. und 23. Mai......wird schon gut gehen und ich tippe auf Frankfurt als unseren Gegner, obwohl, das die gegen den BVB gewinnen hätte ich auch net gedacht, auf alle Fälle wären mir unsere Erzfeinde persönlich lieber als Bremen!