So Leute, am Samstag, den 06.08.2016 (15.30 Uhr) ist es endlich wieder soweit. Der 1. Spieltag der neuen Saison 2016/2017 steht auf dem Programm. Der Club ist zu Gast in Dresden im DDV-Stadion.
Mit dem Neuling hat der Club gleich mal einen Gegner, der mit einem stimmungsgewaltigen Anhang im Rücken, auch bestimmt von Anfang an Druck auf unsere Abwehr ausüben wird. Die Sachsen haben mit Hefele ihren Abwehrchef verloren. Er ging nach Huddersfield (Championship in England = 2. Liga). Statt ihm wird wahrscheinlich der frühere Club-Spieler Ballas zum Einsatz kommen. Ebenso ist der bärenstarke Torjäger Justin Eilers nicht mehr in Dresden. Er ist zu Werder Bremen gewechselt. Ein herber Verlust. Neu mit dabei sein wird auch der Neuzugang Konrad, der letzte Saison noch der Kapitän des FSV Frankfurt war. Alles in allem haben die Sachsen mit den beiden genannten Spielern echte Korsettstangen verloren, die sie bestimmt nur schwer ersetzen können. Trainer ist Uwe Neuhaus, der zuvor Union Berlin mit Erfolg gecoacht hat.
Unser Club konnte den Großteil seiner Mannschaft -trotz großen Problemen- bisher zusammenhalten. Da die Wechselfrist noch nicht vorbei ist, muss man aber trotzdem noch den einen oder anderen Abgang befürchten. Vor allen Dingen Guido Burgstaller ist wechselwillig, doch will Freiburg einfach nicht genügend bezahlen. Andererseits kann ja auch noch ein neuer Spieler kommen. So kann man mit einer relativ gut eingespielten Mannschaft in die neue Saison gehen. Ein großes Plus. Gespannt darf man trotzdem sein, mit welcher Mannschaft unser neuer Trainer Alois Schwartz in Dresden beginnt. Schließlich ist noch nicht sicher, in wie weit Hanno Behrens verletzt ist. Und die beiden Neuzugänge Edgar Salli und Enis Alushi konnten im letzten Testspiel gegen Augsburg überzeugen. Auch der Youngster Lukas Mühl ist eine Alternative, schließlich war er im Testspiel in überragender Verfassung.
Verstecken brauchen wir uns als Fast-Aufsteiger vor dem Neuling aus Dresden nicht, doch man sollte mit der nötigen Vorsicht und einer Portion Respekt nach Sachsen fahren. Die Dresdner sind nicht umsonst so souverän aufgestiegen. Außerdem ist bei den Aufsteigern immer das berühmte Anfangsfeuer noch mit im Spiel.
Auch darf man gespannt sein, wie sich die Fans beider Vereine verhalten, schließlich sind nicht nur wir, sondern auch die Dresdner sehr im Blickfeld des DFB, wegen Ausschreitungen und der Pyrovorfälle. Zumal sich dieser Zirkus in immer weitere Strafen ausweitet, die dem Club teuer zu stehen kommen. Es bleibt zu hoffen, dass endlich mal etwas Vernunft in den Köpfen der allseits bekannten Gruppen einkehrt.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Tja Thomas, da hast du vieles schon vorweg genommen in deinem wirklich guten Vorbericht
Gespannt sind wir bestimmt alle wie sich die Mannschaft im ersten Punktspiel präsentieren wird, wichtig wäre es natürlich gleich mit einem Sieg in die neue Saison starten zu können, aber trotzdem kann ich da nicht so recht dran glauben! Ich denke das es ein Spiel auf Augenhöhe werden wird und darum lautet mein Tipp:
Dynamo Dresden - Glubb 2 : 2
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Na Super es geht wieder richtig los, freu mich riesig. Mission Aufstieg, Teil 2 sozusagen.
Klar ist Dynamo souverän aufgestiegen, aber wie Thomas schon erwähnt hat haben sie auch ganz schön Federn lassen müssen.
Ich hoffe das wir einen guten Start erwischen und in Dresden gleich mal den ersten dreier einfahren.
Unsere Neuzügänge finde ich ganz ok, meine große Hoffnung ist allerdings Jakub Silvestre. Ich hoffe er findet wieder zu seiner alten Stärke und läßt uns Lücke Füllkrug bald vergessen.
Ich erwarte schon, dass wir Dresden schlagen können. Immerhin steht unsere Defensive die letzte Saison am Ende dann doch zu den besseren der Liga gezählt hat. Da muss sich Dresden erst mal durch wurschteln.
Auch die Augsburger hatten da trotz einiger Stellungsfehler im Testspiel ihre liebe Mühe und Not. Die kamen aber von einer Liga höher, nicht tiefer. Vor deren "Offensivkraft" muss man auch keine besondere Angst haben. Zu Ende der Saison letztes Jahr hat sich Kutschke da einen Stammplatz erarbeitet und hat es auf ganze 3 Saisontore gebracht: Lediglich Testroet kann als halbwegs gefährlich angesehen werden mit seinen 18 Treffern in der vergangen Saison. Aber vor seinem Wechsel nach Dresden war er von Bielefeld nach Osnarbrück ausgeliehen und in Bielefeld selbst konnte er sich auch nie durchsetzen => Wechsel nach Dresden ABLÖSEFREI, trotz laufenden Vertrags
Und dann sind die Spitzen ja auch noch abhängig von den Zuspielen. Wenn DB4 und der Gerch die gut runterfücken und unser DM (Behrens oder Mühl) gut stehen wird da nix zu holen sein für Dynamo.
Nach vorne hoffe ich spielen wir mit Burgi und Sylvestr in der Doppelspitze, bzw. Sylvestr als hängende Spitze. Der hat gegen Augsburg extrem gute Ansätze gezeigt, richtig gute Laufwege und ist mit daran "Schuld" dass es in unserer zweiten Halbzeit sowas wie ein Offensivspiel gab. Von hängen lassen oder Resignation, keine Spur ! Auf den Aussen würde ich gerne Leibold und Salli sehen. Auch wenn bei Salli noch nicht jede Situation gesessen hat und Sepsi ihn beim Aufbauspiel gerne mal übersehen hat, so hat er einige sehr gefährliche Bälle in die Spitze gebracht und war wirklich ÜBERALL auf dem Feld zu finden. Geiler Typ !
Im Zentrum hätte ich gern Behrens auf der 6 (Mühl langsam ran führen, auch wenn er richtig gut gespielt hat hatte er den ein oder anderen Stellungsfehler und hätte bei Punktspielen auch gern mal schnell gelb gesehen)... Davor dann Zentral Möhwald. Alternativ Alushi der einen ordentlichen Ersteindruck hinterlassen hat. Bei Kempe weiß ich noch nicht wirklich was ich von ihm halten soll. Gegen Augsburg war das eher unglüklich.
Ein Wechselkandidat wäre für mich noch Gislasson, de hat sich zuletzt auch sehr sehr stark präsentiert Der wäre auch eine Alternative für Salli, je nachdem wie weit der schon ins Spiel integriert ist.
Die Hoffnung sollte das letzte sein, das man aufgibt. Trotzdem gehe ich davon aus, dass wir in ferner Zukunft noch viele Geisterspiele erleben. 2004 war Alemannia Aachen vs. FCN (Wurfgeschoss) der/die Vorreiter. Danach folgten mehrere Sanktionen mit Einnahmeeinbuße für ehemalige Ost-Vereinen. Nachteil: friedliche Fußball-Anhänger erhalten (wie der Heimverein) die Höchststrafe.
Zum Spiel: Mit gemischten Gefühlen gehe ich auch der neue Saison entgegen. Der Härtetest gegen Augsburg ist abgehakt. Der Kader wurde mit Kempe, Salli und Alushi sinnvoll verstärkt. Abzuwarten bleibt, ob Strafraumspieler Sylvestr endlich seine Stärke ausspielen kann. Und genau hier hege ich große Zweifel. Außerdem bin ich gespannt, wie unser Systemsicherheit unter Alois Schwartz greift. Im Gegensatz zum Vorjahr müssten ''56 Punkte'' zum Direktaufstieg reichen. Für unserem FCN wird das kein Selbstläufer, denn drei Klubs werden dies nicht zulassen...
Mein Tipp: Dresden - Nürnberg 0 : 1
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Die Abgänge beim Club sehe ich nicht als Aderlass. Einzig Füllkrug war Stammspieler. Beim Club wurde gut aufgefüllt. Burgstaller spielt noch am Wochenende und vielleicht auch länger, da niemand die geforderten 2 Millionen zahlen wird/will. Also steht ein eingespieltes Team auf dem Platz und wenn der Club aufsteigen will, dann muss ein Dreier, den ich auch erwarte, bei einem Aufsteiger her.
Ich beende etz auch mal meine Sommerpause hier im Forum
Die mannschaftlichen Fakten zum Spiel in Dresden hat Thomas schon Mal gut aufgezeigt.
Demzufolge sollte unser geliebter Glubb auch die Oberhand behalten und aus Elbflorenz die ersten 3 Punkte mitbringen. Wer sich wiederholt in's Aufstiegsrennen begeben will, für den ist es sogar ein "Muß", Aufstiegsmannschaften aus der 3.Liga zu eliminieren!
Dynamo Dresden - einst ein wahrlich großer Name im europäischen Fußball - und ich freue mich wirklich riesig, daß es dieser Verein mit seiner Tradition endlich wieder in die 2.Liga geschafft hat. Es geht also auch noch ohne Red Bull oder SAW oder VW oder Bayer oder, oder , oder!
Hoffen wir mal, daß AUCH die ihre Problem-Fan's endlich mal in den Griff bekommen, denn nicht nur Kommerz macht den Fußball kaputt, sondern eben auch diese radikalen Vermummungs - Experten, besser gesagt - Idioten!!!
Was unsere neu formierte Truppe samt ihres ebenfalls neuen Übugsleiters anbelangt, hab ich eigentlich keine großen Bedenken, daß trotz der bislang wenigen Abgänge ein Aderlaß eintreten wird.
Im Gegenteil - ich behaupte mal, diese Mannschaft wird besser zusammen SPIELEN können, als die Vorherige.
Weiler hat aus einem wild durch Bader und Co. zusammengewürfelten Haufen das Maximum rausgeholt. Schwartz dagegen findet eine Mannschaft vor, die er gespickt , wie ich meine - mit klugen Neuzugängen, formen und entwickeln kann, wird und muß! Also das Potential, am Ende ganz oben in dieser Traditions-Mannschafts-Liga mitzumischen, haben wir allemal! Und zwar nicht nur im Spieler Kader, sondern und vor allem im Vorstand! Denn was die beiden seit ihres Daseins beim Club trotz widrigster Umstände in den vergangenen Monaten zuwege gebracht haben, ist schon aller Ehren wert!
Freuen wir uns auf den Neuen Club und auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison unserer Jungs. Auf geht's - es sind wieder 102 Punkte zu verdienen!!!
Im Gegensatz zu Freund Uwe bin ich mit einem Remis ganz und gar nicht zufrieden! Gegen einen Aufsteiger muss man gewinnen, wenn man Ambitionen für die 1. Liga hat. Für mich zählen nur 3 Punkte, egal wie. Thomas Vorbericht ist absolut solide. Ebenso sollte der Club am Samstag auftreten.
Der neue Trainer gefällt mir eigentlich ganz gut, er ist bodenständig und bekommt offenbar einen guten Draht zu den Spielern, ohne sich anzubiedern. Ich glaube, er wird auch nicht so rigoros und kommunikationslos aussortieren, wie das Weiler getan hat, was uns dann am Ende der Saison wegen des Substanzverslustes sehr weh getan hat. Ich befürchte aber, daß Schwartz noch etwas zu ehrfürchtig vor dem großen Club ist und daher Fehler vermeiden will, was dazu führen kann, daß er zu defensiv spielen läßt. Mal sehen, wie das erste Spiel wird, jedenfalls wird es diesmal kein 6:3.
Also ganz nüchtern betrachtet müsste ich fast sagen: Ein Fast-Aufsteiger in Liga 1 gegen einen Neuankömmling aus Liga 3 müsste ein klares 0:3 für den Club werden - so auch mein Tipp
Zitat von kallegIm Vorbericht wurde bereits fast alles geschrieben.
Ich tippe mal auf ein 1:1 und 35.000 Euro Strafe...
Sollten diese beiden Tipps eintreffen, Kalle, verneige ich mich, wenn du wieder in Nürnberg bist, vor dir und geb einen aus. Damit würdest du zur Ikone aufsteigen.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees