Zitat von Rainer49Zur Information: Als Lusche bezeichnet man beim Kartenspiel eine Spielkarte, die keine Augen zählt, also keinen Zählwert besitzt, der für die Endabrechnung herangezogen wird. (Wikipedia)
Und als Lusche bezeichnet man auch jemanden, der keine Leistung bringt.
Was ist daran beleidigend?
Und: Alushi ist ? auch ? Deutscher, also kein ?ausländischer Club-Spieler?.
@Rainer, im Zusammenhang haben wir beide recht. Denn: International hat sich Enis Alushi (mit Kosovo-albanischer Abstammung) ab 2014 als deutscher Fußballspieler für Kosovo (4 Länderspiele) entschieden.
Zu Lusche: Laut Wikipedia ist deine Kartenerklärung richtig, und mir auch bekannt. Wenn man diese Nullen (aber) auf einzelne Personen überträgt, dann wäre dieser doch zu nichts zu gebrauchen (ein Taugenichts oder Versager).
@Rocky, ich bin doch ruhig. Im Prinzip kann man mit Rainer49 eh' nicht streiten. Ich sag' nur Seelenverwandtschaft. Außerdem werde ich nie ein Diplomat wie Thomas1311. Dennoch bin ich keiner, der den Mund hält. Gegen Kritik habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden, im Gegenteil.
Denn: der frische Wind aus der Vorsaison ist weg, und das ist Fakt.
Bitte warten... Gründe folgen in wenigen Minuten.
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Gegen Kritik habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden, im Gegenteil. Denn: der frische Wind aus der Vorsaison ist weg, und das ist Fakt. Fortsetzung:
Der Club ist/war in dieser Verfassung auf allen Stationen anfällig und teilweise überfordert. Das bereitet auch mir große Sorgen. Trotzdem ist für mich der FCN kein Abstiegskandidat. Läuft der Saisonstart in eine andere Richtung dann wäre die Verwirrung perfekt. Für mich liegt es an einer gewissen Selbstzufriedenheit, die sich eingeschlichen hat, nachdem der Club in der vergangenen Saison fast der Aufstieg gelungen wäre. Auch ich habe das Gefühl, dass die Spieler nicht die letzten Meter gegangen sind und oft der letzte Biss fehlte. So kannst du keinen Blumentopf gewinnen.
Gegen München war ein Aufwärtstrend zu erkennen. Schwartz Spielidee ist durchaus zu erkennen. Aber: es fehlen Typen, die vorangehen. So wie das früher der Fall war, als es nicht lief. Da hauten ein Raffa Schäfer, Andy Wolf oder Tomás Galásek dazwischen. Ein Miso Brecko als Kapitän allein ist zu wenig. Und ein Burgstaller (oder Behrens) kann es nicht werden, deshalb liegen meine Hoffnungen in Alushi' und Matavs Händen, um auch auf dem Platz als Führungsspieler zu helfen.
Nur auf junge Talente zu setzen, das funktioniert in der Zweitliga nicht. Der Club braucht mehr Stützen in Form von erfahrenen Spielern. Thorsten Kirschbaum ist bereits die dritte Nummer eins, das sagt einiges. Und wenn dir dann Fehler unterlaufen, du auch noch labil bist, hast du keine Chance. Wenn dazu noch in der Öffentlichkeit über Neue diskutiert wird, wird einer nicht besser sondern verunsichert.
Abwehrverbund: da herrscht ein durcheinander vom Feinsten. In dieser ohnehin schwierigen Phase muss sich der Trainer darauf konzentrieren, endlich die Abwehr dicht zu bekommen, statt sich mit dem DFB anzulegen.
Chancenauswertung: Mangelhaft. Torraumszenen gab es in den vorherigen Spieltagen kaum.
60er Spiel: Großchancen waren nach dem 1:1 Ausgleich vorhanden. Doch Salli (2x) Matavs oder Teuchert scheiterten entweder an Alu oder dem guten Torwart. Hat leider nicht funktioniert, mit dem Anschlusstreffer (zum 2:2). Ein solches hätte das turbulente Umfeld um einiges beruhigt. Und diese (End-)Ergebnisse spaltet die Fans noch mehr. Alois Schwartz hat jetzt die Qual der Wahl mit seinen Offensivkräften. Eine Qualität um die uns fast die ganze Liga beneidet. Allerdings fehlt dem Offensivspielern die Kaltschnäuzigkeit im Abschluss. Einzig Matavs Treffer gegen München reicht eben nicht. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass derzeit keiner da ist, der einen Margreitter, einen Erras und vor allem Schöpf ersetzen kann.
Deshalb hoffe ich, dass Schorschi und Pati bald diese Löcher wieder stopfen - weil im Endspurt noch einiges möglich ist, um unter die ersten 25 Bundesligisten zu landen. Zudem erwarte ich von Burgi, dass er bald wieder in körperlicher Bestform aufläuft. Ich drücke den Trainer alle Daumen. Und wenn er das schaffen sollte, dann wurden meine Erwartungen voll erfüllt. Mehr ist nicht drin. Dennoch wäre dies ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, obwohl nächstes Jahr wieder ein Umbruch uns bevor steht.
Noch einige Wörter zum Nachwuchs. Es ist doch schon eine Auszeichnung, dass einige im 18er Kader berufen werden und zu ihren Einsatzzeiten kamen. Einen Trend wird man ablesen können, wenn sie Spiele in der Startelf bestreiten. Die Frage ist nur, wann endet deren Welpenschutz? Geduld haben bekanntlich nur wenige...!
Mein Fazit zum Nachwuchs: Es gibt keine Verlierer, sondern nur Gewinner!
Ich finde immer noch, dass du dir das zu einfach machst, Günther. Bei anderen Vereinen werden die jungen Spieler auch reingeworfen und sie zeigen, dass sie es drauf haben. Nur bei uns ist das immer ein Problem. Da heißt es gleich, man solle das lieber nicht machen und die Jungen nicht verheizen. Das ist für mich alles Humbug.
Ich denke sehr wohl, dass man Spieler wie Teuchert, Parker und evtl. einen wie Knezevic jederzeit mal bringen kann. Und Alushi hat bisher mehr als enttäuscht. Von ihm hatte ich viel mehr erwartet. Was deine Sichtweise bezüglich Aufwärtstrend angeht, den konnte ich alles andere als erkennen.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Zitat von Thomas 1311Ich finde immer noch, dass du dir das zu einfach machst, Günther. Bei anderen Vereinen werden die jungen Spieler auch reingeworfen und sie zeigen, dass sie es drauf haben. Nur bei uns ist das immer ein Problem. Da heißt es gleich, man solle das lieber nicht machen und die Jungen nicht verheizen. Das ist für mich alles Humbug.
Ich denke sehr wohl, dass man Spieler wie Teuchert, Parker und evtl. einen wie Knezevic jederzeit mal bringen kann. Und Alushi hat bisher mehr als enttäuscht. Von ihm hatte ich viel mehr erwartet. Was deine Sichtweise bezüglich Aufwärtstrend angeht, den konnte ich alles andere als erkennen.
Hallo Thomas,
bitte nenne dazu auch Name(n) und Verein, damit ich deinen Einwurf besser nachvollziehen kann.
Was meinst du mit jederzeit mal bringen kann: sind das 10, 20, 30 oder 90 Minuten?
Unbesetzt ist bisher nur die Position von Burgstaller. Wem vertraust du, und warum erscheint auf deiner Menükarte neben Teuchert + Parker - ausgerechnet ein Knezevic?
Thomas, mein Beitrag hat sich nicht nur auf Cedric beschränkt, nein, sondern entsprechend den vielen Wünschen angepasst. Eure Wunschliste (dazu gibt es sicherlich keine zwei Meinungen!) begann hier nachweislich mit Castellucci (Tor), Lippert, Löwen, Mühl, Kammerbauer, Sabiri, Knezevic, Baumann, Hercher, Ott sowie Teuchert.
Manche werden jetzt staunen, diese ellenlange Liste stammt nicht von mir, sondern von Euch. Und genau um diese Auswahlspieler ging es mir. Unser Nachwuchs besteht Gott sei dank, nicht nur aus Cedric Teuchert, lieber Thomas.
Shawn Parker wünsche ich nur das Beste (allerdings ist er kein direkter Nachwuchs vom Valznerweiher). Hoffentlich bekommt er seine körperlichen Defizite schneller im Griff als erwartet. Und ja, ich würde mich freuen, wenn er oder Salli in die Rolle von A. Schöpf schlüpfen könnten. Vor allem erwarte ich von Salli, dass er endlich seinen Radius sowie Laufbereitschaft vergrößert und seinen Kapitän hinten unterstützt.
Aufwärtstrend: Das ist einfach zu erklären, ich verbringe mehrere Tage mit dem Verein, und du (lassen wir mal das Internet außen vor) hast nicht einmal die Möglichkeit alle Pflichtspiele (sowie DFB-Pokal) an zuschauen. Übrig bleiben nur Kurzberichterstattungen. Ich weiß, der Beruf und Familie geht vor, dass ist auch okay. Dennoch kann man von einem Kolumnisten erwarten, auch wenn er nicht alle Pflichtspiele (aus welchem Grund auch immer) verfolgen konnte, mich zum wiederholtem Male begrüßt: Ich finde immer noch, dass du dir das zu einfach machst, Günther.
Und nein, ich bin nicht sauer, aber ich wollte einiges richtig stellen. Ich denke, nach acht Jahren Bekanntschaft ? sei mir dies gestattet. Von mir aus kann die Diskussionsrunde beginnen.
Mit Freude erwarte ich deine [und andere] Rückmeldung.
Bis bald!
FRAGE AN ADMIN: 1000 Augen lesen fast täglich hier mit, leider sind keine Buttons für Daumen [+] / [-] vorhanden. Kann man diesen Button hinzufügen?
Vorab, vielen Dank!
der Statistiker hier bist du. Ich sehe nur, dass z.B. in Freiburg die jungen Spieler reingeworfen werden und dann auch spielen dürfen. Und das klappt. Die einzelnen Namen der Spieler erspare ich mir, weil ich nicht die Zeit dazu habe, das rauszusuchen. Aber es ist unbestritten, dass u.a. die Breisgauer das machen. Ich finde, dass der Nachwuchs bei uns einfach zu wenig Möglichkeiten bekommt, sich zu zeigen. Und damit meine ich nicht nur Training, sondern Spiele.
Zu "unserer" Wunschliste kann ich nur soviel sagen: Von mir werden Teuchert, Parker, Kammerbauer gefordert. Mühl ist ja jetzt drin. Knezevic hab ich zweimal spielen sehen und ich sehe ihn als dribbelstarken Spieler an der Außenlinie. Das mag ja jeder anders sehen, aber ich sehe es halt so. Zu deinem Einwand wegen der "körperlichen Defizite" bei Parker kann ich nur soviel sagen. Wenn er wirklich nicht fit sein sollte, dann gehört er überhaupt nicht mit ins Aufgebot. Und wenn er dabei ist, dann lasse ich ihn mal von Anfang an von der Leine und nehme ihn raus, wenn er platt ist.
Wie kommst du darauf, dass ich kein Spiel sehe? Ich hab 1 Punktspiel (Dresden) nicht gesehen. Da kann ich mir sehr wohl ein eigenes Bild machen. Auf Ausschnitte verlasse ich ich nicht, das solltest du wissen. Wenn du natürlich meinst, dass ich mit "Spiele sehen" live im Stadion sein muss, ist das was anderes. Aber das kannst du nicht meinen.
Es spielt für mich keine Rolle, wieviel Zeit jemand am Valznerweiher verbringt. Training ist nun mal was anderes als ein Spiel. Nur traue ich mir schon zu, die Leistungen der Spieler zu bewerten, wenn ich die Spiele sehe. Und nur das zählt für mich. Zumal es alles andere als gut läuft. Und der von dir so vehement verteidigte Alushi ist bis jetzt für mich eine einzige Enttäuschung. Jedes Mal wenn die Chance für einen Konter da ist, macht er das Spiel langsam, anstatt es schneller zu machen.
Wo du und Alois Schwartz einen "Aufwärtstrend" gesehen haben wollen, erschließt sich mir nicht. Das waren 4 schwache Punktspiele. Und was ist an dem Satz "Ich finde, du machst es dir zu einfach" falsch. Empfindest du das als Beleidigung? Ich nicht, weil ich niemanden beleidige. Aber natürlich ist es dir gestattet, darauf hinzuweisen, wenn das für dich nicht schön ist.
Gruss Thomas
P.S.: Chris hat sich das alles angeschaut und hier kann man an den Buttons nichts verändern, zumal es einfach nicht klappt, dass er vollen Zugriff auf das ganze Forum bekommt - bisher.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Zitat von ClubbiAlso abgeschrieben waren wir da auch noch nicht. Und am Ende wäre trotzdem noch locker die Relegation drin gewesen
Ich fand seine Ausrichtung der Mannschaft viel zu leicht durchschaubar. Sehenden Auges mit wehenden Fahnen dem Feind ins offene Messer rennen sieht vielleicht phasenweise ganz ansehnlich aus für die Fans, sportlich gesehen war das aber reiner selbstmord. Da stand ihm dann sicher auch noch falscher Stolz im Weg um von seinem defensiv absolut nicht funktionierenden System ab zu weichen, oder nach zu justieren. Da wäre ihm sicher kein Zacken aus der Krone gebrochen. Da wäre ihm sicher auch niemand böse gewesen, wenn es dann nicht geklappt hätte, er aber wenigstens was probiert hätte.
So war ja für jeden Gegner im Vornherein klar, wie man uns im 0, komma nichts zerlegt wie 'n halbes Hähnchen aus dem Grillwagen
100% Zustimmung, am besten der Satz zu Veerbeck, sportlicher Selbstmord war das was er spielen lies, am Anfang war es ja super mit an zu sehn, aber als dann einer nach den anderen verletzt wurde lies er uns trotzdem ins offene Messer rennen dabei hätten wir in der gesamten Rückserie nur einen Sieg mehr gebraucht als die Vollpfosten aus Hamburg um uns in die Relegation zu retten, aber nein, da wurde Spieltag für Spieltag immer schön gleichmäßig verloren bis zum bitteren Ende, Ausgang bis heute Nachwirkend bekannt
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Mich würde auch mal interessieren, welche Vereine Jugendspieler in größerer Anzahl reinwerfen und das dann auch noch in kurzer Zeit klappen sollte o.O
Es hat schon seine Gründe, dass unser Nachwuchs auch in der Liga 4 "nur" oben mitspielt und nicht jede Woche den Gegner dominiert und zerstört.
Das ist zwar etwas übertrieben geschrieben, aber mir fällt wirklich kein Verein ein, der in größerem Ausmaße so einen Umbruch durchgeführt hat. Mir ist zwar bewusst, dass der CLub so einen Spaß schon mal in der Vergangenheit durchgezogen hat, aber zumindest im Zeitraum 1990 - heute fällt mir da nix ein.
Ja, Freiburg wirft immer wieder junge Spieler rein, aber die haben eine 1A Nachwuchsförderung und bringen die jungen Spieler LANGSAM an den Profikader ran. Da hatte beim Aufbau auch Bornemann seine Finger im Spiel. Aber hier wird er jetzt schon angezählt, weil der Trainer der vom Typ her seinem Vorgänger sehr ähnelt gerade Fehler macht !
Was das Forum angeht: Ohne Vollzugriff auf die Hauptseite Forumprofi.de kann ich hier gar nichts machen. Ich könnte zwar ein neues Forum aufmachen, da müssten wir aber von 0 anfangen Beitragsbewertungen könnten evtl. bei einer neueren Forumsversion funktionieren. Ich weiss aber auch nicht welche Features Forumprofi.de so zur Verfügung stellt.
mir gehts auch um Freiburg. Dann stimmt es hier beim Club aber absolut überhaupt nicht. Haben die Spieler bei uns keine erstklassige Ausbildung? Deinen Einwand mit 4. Liga ist mir zu dünn, denn die Freiburger Zweite ist sogar nur fünftklassig. Und bei uns kommt ja so gut wie keiner dran.
Ich denke, dass die von mir genannten Spieler es durchaus schaffen könnten. So wie wir in dieser Saison bisher aufgetreten sind, haben die jungen Spieler durchaus eine Chance verdient. Einen Komplettumbruch kann man sowieso nicht machen, aber ein paar Position sind durchaus möglich.
Gruss Thomas
Unfassbar. Da machst du 4 Tore auswärts und verlierst. Das sagt alles über die Abwehr aus, die meiner Meinung nach so gut wie nicht vorhanden war. Dabei nehme ich aber Kirschbaum von der Kritik aus, denn die Tore waren nicht haltbar.
Schon nach 6 Minuten war das Schlimmste zu befürchten. Ich frag mich ernsthaft, wo da so mancher seinen Kopf hatte. Auf Lukas Mühl zu schimpfen wäre auch viel zu einfach. hat zwar sehr schlecht hinten ausgesehen, aber da war er einer von vielen, die ihre Arbeit nicht gut verrichtet haben.
Im Endeffekt haben wir uns selbst geschlagen. Die komplette Defensivarbeit war stümperhaft. Die Bochumer mussten nur auf unsere Fehler warten und die kamen dann auch prompt. Gut funktioniert hat heute wenigstens die Moral und man hat auch vorne gute Szenen rausgespielt.
Geärgert hab ich mich auch -trotz seiner 2 Tore- über Salli, der einfach viel zu eigensinnig ein paar Konter verbummelt hat. Da wäre mehr drin gewesen.
Schleierhaft ist mir, wie man einen solchen Elfmeter pfeifen kann. Das war eine Unverschämtheit. Der Trottel wurde nicht mal berührt und der unerfahrene, junge Schiedsrichter fällt auf diese Schwalbe rein. Das passte einfach ins Bild heute.
Fazit: Ein hergeschenktes Spiel. Das war absolut unnötig.
Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber jetzt gelesen:
1:0 Stöger (4., Rechtsschuss, Weilandt) Weilandt hat auf der rechten Seite viel zu viel Zeit und Platz - und darf unbedrängt flanken. Die Hereingabe segelt über die Innenverteidiger hinweg, Brecko pennt. Stöger, direkter Gegenspieler des FCN-Kapitäns, stiehlt sich davon und trifft aus kurzer Distanz mit rechts. 1:0 - keine Chance für Kirschbaum.
3:1 Mlapa (27., Kopfball, Weilandt) Bochum bleibt eiskalt! Mlapa leitet ein, legt auf Weilandt, dessen Flanke von Sepsi geblockt wird. Anschließend lässt sich der Nürnberger Linksverteidiger aber zu einfach abkochen, Weilandt erobert das Spielgerät zurück und hat richtig lange Zeit, um eine Lösung zu finden. Seine Flanke ist punktgenau getimt, Mlapa bedankt sich und köpft ein. 3:1!
Was macht denn Salli da? Drei Nürnberger fahren gegen zwei Bochumer Verteidiger den Konter. Statt einem Pass zieht Salli aus 40 (!) Metern ab und verfehlt sein Ziel deutlich. Die anschließende Entschuldigung ist auch angebracht. 4:3 Mlapa (55., Rechtsschuss, Bastians) Die Club-Hintermannschaft steht mal wieder vogelwild. Perthels Schuss aus der Distanz wird geblockt - und fliegt Bastians rechts im Strafraum vor die Füße. Salli hat die Möglichkeit, Teuchert im Zentrum zu bedienen. Der Kameruner zieht aber selbst ab, die Kugel rauscht drüber.
Thorsten Kirschbaum: ?Wir hatten vor dem Spiel noch darüber gesprochen, trotzdem haben wir auch heute die nötige Konstanz vermissen lassen. Die Anfangsphase haben wir verschlafen, kommen dann aber sehr gut zurück ins Spiel. Nach der Pause sind wir etwas zu passiv und machen es dem Gegner zu leicht zu treffen. Wir müssen die Fehler analysieren, abstellen und es dann am Dienstag besser machen.? Tim Leibold: ?Wir haben die ersten zehn Minuten wieder verschlafen. So kriegen wir zwei frühe Gegentore und laufen dann wieder hinterher. Dann haben wir Mentalität gezeigt, so wollten wir uns präsentieren. Bis zur Pause gleichen wir dann aus, doch nach der Pause kriegen wir dann gleich wieder einen Gegentreffer. Wir müssen alle zusammen einfach besser verteidigen. Wir schießen hier in Bochum vier Tore und verlieren trotzdem. Es ist schwer gerade, aber wir dürfen jetzt nicht nachgeben.?
Leute Leute wir schießen 4 Tore und gewinnen trotzdem nicht, was zur Abwehr zu sagen ist das Kreisliga Niveau mehr nicht. Das Problem Abwehr wurde nicht erkannt oder süffisant übersehen. Für Alushi hätte man lieber einen -zwei Außenverdeitiger geholt. Wie kann man so blind sein mit so einer Abwehr in die Saison zu gehen. Wissen die Herren vom Valznerweier eigentlich wie schwer es ist die Rote Laterne wieder abzugeben. Das der Trainer diese Probleme nicht erkennt und ändert versteh ich nicht. Von Ordnung in unseren Spiel kann nicht gesprochen werden, was der Trainer nach dem Spiel von sich gab klang nach Resignation pur. Was soll am Dienstag gegen Fürth werden mit dieser Abwehr mein Gott nicht daran denken, meine Bedenken das wieder mal zu spät aufgeweckt wird und der Zug abgefahren ist.
Unsere Abwehr mal wieder Vogelwild, dafür funktionierte es im Spiel nach vorn ganz gut. Es war jedenfalls ein rasantes Spiel bei dem keine Langeweile aufkam. Das wir in Bochum nichts reißen war mir eh klar, aber unsere Jungs haben Moral bewiesen und gekämpft. Das macht Hoffnung für´s Derby am Dienstag.