Jetzt aber mal im Ernst, Leute war nicht Andy Köpke genau so ein Idol und das größte Glubbidol auf ewig wird doch eh "Max Morlock" bleiben!! Aber wir leben in der Gegenwart und so hart es ist für manche, Marek geht und der nächste Stern am Rot-Schwarzen Glubbhimmel steht doch schon parrat mit Philiph Wollscheid!!!!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
danke für eure Meinung dazu. Spielt im Endeffekt anscheinend wirklich nicht viel Rolle, ob man Berufsfußball rein nüchtern oder emotional betrachtet. Ihr seid halt für die erste Variante und ein paar andere und ich für die 2. Was solls?
Ich kann immer noch nicht sehen, daß ich Hecking in irgendeiner Form angegriffen habe. Ich habe nur festgestellt, daß es für Mintal besser ist zu gehen, denn bei Hecking wird er nicht mehr spielen. Oder hat irgendjemand was anderes gelesen?
Auch ich beende damit das Thema und hoffe, daß ihr morgen auch schön eure Emotionen zurückhaltet. Weinen werde auch ich nicht und die Club-Welt geht deshalb auch nicht unter, aber es fehlt irgendwas. Auch wenn ihr das nicht so seht.
Wenn ich gewußt hätte, daß so mancher ein Problem mit meiner und der Pro-Mintal-Einstellung anderer hat, hätte ich uns diese (für mich unverständlich geführte) Diskussion erspart. Dabei wollte ich nur ein paar Worte über Marek Mintal loswerden und zu denen stehe ich auch immer noch. Einen Angriff auf Hecking lese ich von mir nirgendwo. Also bitte den Ball flach halten.
So schlau bin ich inzwischen (hoffentlich) auch, daß ich weiß, daß es auch ohne Mintal weitergehen wird.
In diesem Sinne Gruß Thomas
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Hallo Rocky, Köpke war und ist kein "Idol", wie Du es nennst, für mich! Er war ein guter, nein, sehr guter Torhüter, der unbedingt wegen einer höheren Gage weg wollte................ und hat sich dabei gehörig verzockt! ........ wie übrigens Schäfer auch! Vielleicht sehen wir uns? Grüße
Thomas, der Artikel geht runter wie Öl! Du hast mir eine große Freudew bereitet!!!
Ich war dabei:
"Was Marek Mintal für den Club bedeutet, sah man aber besonders schön am 17. April 2007. Als er die Trainingsjacke auszog, standen 46000 Zuschauer im Frankenstadion auf. Das Pokal-Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt war fast zu Ende, es stand 3:0 für eine grandiose Nürnberger Mannschaft ? und jetzt kamen erwachsenen Menschen die Tränen. Jetzt war der Tag perfekt. Jetzt spielte Marek Mintal, eingewechselt für Ivan Saenko, wieder Fußball ? 19 Monate nach der ersten von drei Operationen am gebrochenen Mittelfuß, und jetzt war es: die magische Nacht."
Und dann schreibt unser Rainer:
"Ich denke dass "tränenreiche Abschiede" in dieses harte und teilweise unmoralische Geschäft nicht passen. Bei allem Verständnis für die verdiente Popularität dieses großartigen Menschen, hat es halt schlussendlich für die Top 11 des Bundesligisten FCN nicht mehr gereicht."
Und weiter, Ironie pur: "Hoffentlich muss Gagelmann morgen wegen der zigtausend Tränen das Spiel nicht abbrechen, wie einst Dr. Drews gegen Wolfsburg."
Und jetzt fahre ich los, auf einen Dreier gegen Hoffenheim hoffend......................
ich danke dem Herrgott dafür, daß Fußball nicht doch nur aus Geldgier und Söldnermentalität besteht, wie von manchen hier kolportiert wurde, sondern auch aus Herz und Liebe zu einem Verein, wie von Marek Mintal unstrittig bewiesen wurde. Und außerdem ist es schön, daß es Emotionen gibt, denn die gehören sehr wohl zum Fußball. Das ist viel besser, als emotionslos im Stadion zu sitzen und alles trocken hinzunehmen.
ich kann nicht erkennen, das hier von Geldgier und Söldnermentalität in Bezug auf Marek gesprochen wurde?
Er hat einen gigantischen und wohlverdienten Abschied bekommen und wird nach Lage der Dinge in die 2. BL nach St. Pauli wechseln.
Das türkisch-stämmige Profis allerdings sehr wohl geldgierig und söldnerhafte Züge haben zeigen die jüngsten Beispiele:
1. Ekici verhandelt mit den Bayern und Bremen, obwohl er stets betont hatte, noch gerne in Nürnberg weiterzuspielen.
2. Gündogan hätte sich den wochenlangen Vertragspoker mit dem FCN sehr wohl sparen können, das war nicht in Ordnung!
3. Sahin (BVB) kommentiert fast weinerlich seinen Abschied aus Dortmund und von Trainer Klopp. "...der Wechsel zu Real sei nicht aus finanziellen, sonder rein sportlichen Gründen passiert!" Hört, hört!
Da lach ich mit kaputt, welche Heuchler sich in der Bundesliga tummeln!!!
Kalle und ich haben auch niemandem hier unterstellt, Marek Söldnermentalität vorzuwerfen. Das war allgemein verfaßt. Damit haben wir zum Ausdruck bringen wollen, daß Marek keiner ist, der sich nur auf die Tribüne setzen würde und bloß abkassieren möchte.
Wie du so schön schreibst, sieht das bei Gündogan, Ekici und Sahin ganz anders aus. Gestern hab ich die Pressekonferenz von Sahin im Fernsehen in Ausschnitten gesehen. Der Sahin hat ja fast mehr geweint, als ich (vor Freude) bei der Geburt meines ersten Kindes. Daß der wegen der sportlichen Seite wechselt, ist für mich auch Humbug. Was hat Real schon groß erreicht? Pokal in Spanien geholt. Toll. Die leben doch nur von ihrem legendären Namen und hinken den Ansprüchen gewaltig hinterher.
Gruß Thomas
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
nach langer Forumsabwesenheit habe ich jetzt doch mal das Bedürfnis, wieder etwas zu schreiben - insbesondere nach dem Hoffenheim-Spiel. Meine Aussage bei unserem kleinen Stammtischtreffen vor dem Spiel, dass wir nicht gewinnen, hat sich leider bestätigt. Gut - letztendlich hat das Ergebnis keine großen Auswirkungen mehr auf die Tabelle und auch das letzte Spiel in Hannover ist aufgrund des Torverhältnisses keine Gefahr mehr für den 6.Platz.
Unser Rainer49 hat ja mit seiner "Rundum-Kritik" eine wahre Flut an Gegenkommentaren und Entrüstungen ausgelöst. Diese Kritik kann auch ich nicht in allen Punkten teilen. Aber einiges an seinen Aussagen ist nicht von der Hand zu weisen.
Zunächst bin auch ich mit dem Saisonverlauf und dem Erreichten zufrieden - insbesondere wenn mir das jemand vor der Saison gesagt hätte. Aber einiges gibt mir doch zu denken und da liege ich mit rainer49 doch zum Teil auf einer Wellenlänge:
1. Das endlose Thema "Marek Mintal":
Ich gebe R49 100% Recht, dass MM auch für die kommende Saison hätte gehalten werden müssen - und zwar nicht mittels "Gnadenvertrag", sondern aus der Überzeugung heraus, dass dieser MM der Mannschaft nicht nur helfen kann, sondern dass er für eine neue junge Truppe unersetzlich ist. Wenn das ein Trainer nicht erkennt, kann ich nur den Kopf schütteln. Auch in dieser Saison hätten häufigere Einsätze von ihm der Truppe gutgetan. Wie Rainer richtig erkannte, hat die Einwechslung von Marek am Samstag einen neuen Schub gegeben, letztendlich leider ohne Erfolg. Auch bei den wenigen sonstigen Kurzeinsätzen hat Marek immer gute Szenen gehabt - leider ohne große Akzeptanz bei der sportlichen Leitung. Und diese Heuchlerei mit der Wichtigkeit von MM, die man seit Monaten gepredigt bekommt, kotzt mich schon lange an. Marek wäre es sicherlich lieber gewesen, auf diese zugegebenermaßen tolle Abschiedsvorstellung nach dem Spiel zu verzichten und dafür mehr sportliche Anerkennung zu erhalten. Das Publikum - "sein Publikum" - hat da ein viel besseres Gespür als die Verantwortlichen des Clubs.
Ich behaupte schon lange, dass MM schon längst abserviert worden wäre, wenn die Vereinsführung nicht den Zorn bzw. den Aufstand der Fanbasis gefürchtet hätte.
Und wenn sich jetzt die Clubführung und der Trainer rühmen, welch tollen Abschied man Marek geschenkt hat, kann ich nur sagen, nicht diese Ignoranten haben ihm dieses Geschenk gemacht, sondern ausschließlich die Fans!!!
Es ist für mich fast absurd, dass ein jetzt seit 3 Jahren körperlich fitter und verletzungsfreier MM nicht spielt. Zu seiner besten Zeit konnte er leider wegen der vielen Verletzungen nicht häufiger zum Einsatz kommen, sonst hätte er sicher schon weit über 400 Spiele für den Club.
Wenn jetzt unsere türkischen Söldner des Geldes wegen den Club verlassen, weine ich denen keine Träne nach (auch der Dortmunder Sahin gehört in diese Kategorie!). Da kommt einem ein MM mit seiner Vereinstreue ja wie ein Überbleibsel aus vorchristlicher Zeit vor. Aber das gehört halt heute leider zum Geschäft. Solchen Typen ist doch das Wohl eines Vereins "scheißegal"!! Gerade deshalb schmerzt mich der erzwungene Abgang von Marek um so mehr.
Zum Glück haben wir gute eigene Nachwuchsspieler, die wir dringend in die 1.Mannschaft einbauen müssen. Aber ohne erfahrene Führung innerhalb der Mannschaft funktioniert eine junge Truppe nicht.
2. Überzogene Erwartungshaltung:
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass seit dem öffentlichen Kundtun der Zielvorgabe 5.Platz durch unsere Sportliche Leitung, die Leistung unserer Truppe rapide nach unten gegangen ist? Die letzten Spiel waren ja weiß Gott nicht sehr erbaulich. Die Fans dürfen von Europa träumen, auch der Trainer und Manager. Aber die Verantwortlichen sollten mit solchen Vorgaben nicht nach außen gehen, sonst erhöht sich automatisch der Druck auf die Truppe und der Schuß geht nach hinten los. Dortmund hat fast bis zum Schluß das Wort Meisterschaft aus dem Vokabular gestrichen.
3. Ausblick auf die Saison 2011/12:
Ich wünsche es mir zwar, aber ich bin leider nicht so euphorisch wie die meisten hier im Forum im Hinblick auf die nächste Saison. Wenn wir da den Abstieg vermeiden, können wir zufrieden sein. Auf ein Hoch folgt bisher meist ein Tief, auch wenn man meint, gut gerüstet zu sein. Der Club hat mich in fast 50-jähriger Vereinstreue gelehrt, immer skeptisch zu bleiben. Diejenigen unter euch, die jetzt die Lobeshymnen über den Club ausschütten, sind die ersten, die auf ihn einprügeln, wenns dann doch nicht so läuft.
Du hast ja in Deiner Kolumne viele Sachen angesprochen, wo ich auch Deine Meinung teile, besonders in Bezug auf die türkisch-stämmigen Spieler. Auch ich weine dem Duo Gündogan/Ekici keine Träne nach!
Von Euphorie auf die neue Saison kann ich in keinem Forum etwas entdecken, lediglich Vorfreude auf das weitere Jahr erste Liga und unsere bisherigen Neuzugänge Zeitz (mindestens genauso gut wie Ekici, auch bei den Standards) Esswein und Pekart, beides Vollblutstürmer, jeder auf seine Weise. Dabei habe ich die jungen Nachrücker noch gar nicht erwähnt (Mendler, Plattenhardt, Gärtner und Wiessmeier, zum Teil auch Robbie Mak)
Zudem wird der FCN noch mindestens zwei neue offensive Mittelfeldspieler fest verpflichten!
Natürlich müssen die Neuen sowohl sportlich als auch charakterlich in das Team integriert werden, die mannschafliche Geschlossenheit war unsere eigentlich Stärke und für das tolle Abschneiden in erster Linie maßgeblich!
Unsere Abwehr inclusive der beiden Abräumer Cohen/Simons ist nahezu top besetzt und gehört zum Besten in der Liga. Einzig die Baustelle Wolf muß nun schnellstens zum (hoffentlich positiven) Abschluss gebracht werden! Andy ist für die Hierarchie und als Führungsspieler eigentlich unverzichtbar. Der einzige Vorwurf, den ich derzeit an Herrn Bader machen muß, das man hier so lange pokert !
Zu den von Dir beschriebenen "schwächeren letzten Spielen" kann ich Dir absolut nicht beipflichten.
Zunächst war dabei auch der tolle Auswärtssieg in Kaiserslautern, auch beim BVB hat sich die Elf nicht so schlecht verkauft und sich letztlich durch individuelle Fehler wie auch zuhause gegen Hoffenheim (Pinola,Wollscheid) im Prinzip selbst geschlagen! Zudem hat die Mannschaft über zwei Drittel der Spielzeit am oberen Limit gespielt!
Zum Schluß waren viele Leistungsträger -bedingt durch Verletzung oder Krankheit (Gündogan, Schieber, Hegeler, auch Nilsson) - einfach spürbar gehandicapt, z.T. mit den Gedanken schon längst nicht mehr beim Club! Deswegen fordere ich auch, das künftig einseitige Leihverträge in dieser Form nicht mehr abgeschlossen werden!
Jeder realistisch denkende FCN-Anhänger wird mit Sicherheit nicht davon ausgehen, das wir wieder um Platz 5 spielen werden! Meiner Einschätzung nach werden wir zwischen Platz 9 und 12 mitspielen. Dies sollte auch das offizielle Ziel sein. Alles andere wäre mit diesem Kader schlecht zu "verkaufen" Glaubst Du z.B., das Mainz die Abgänge von Schürrle und Holtby so einfach 1 : 1 ersetzt, oder Freiburg den Toprak oder Cisse ? Oder das der Umbruch beim HSV, VfB oder Werder -von Köln und Kaiserslautern ganz zu schweigen- so einfach gelingen wird, noch dazu mit wesentlich höheren Schulden als beim CLUB?
Zum Thema und der Hype um Mintal möchte ich mich eigentlich nicht mehr äußern, nur noch soviel:
Es war doch klar und völlig richtig, das die Fans dem Marek einen tollen Abschied bereiten, aber was sollte denn der Verein mehr tun, als einen Abschied vor dem Spiel offiziell zu erklären? Zudem wird er als erster Clubspieler ein offizielles Abschiedsspiel bekommen! Alles andere zum jetzigen Zeitpunkt wäre auch vor allem dem Julian Schieber und nicht zuletzt dem sich immer anständig verhaltenden Pascal Bieler nicht gerecht geworden!
Ich glaube auch nicht, das Marek uns auch in der kommenden Saison sportlich entscheidend weitergeholfen hätte.
Man sollte auch endlich akzeptieren, das er -nicht zuletzt bezüglich seines fürstlichen Gehalts- junge Spieler wie Mak, Mendler oder Zeitz in der Entwicklung möglicherweise behindert hätte. Sclussendlich hat es für die 1. Liga einfach nicht mehr gereicht, sonst hätte er doch mindestens 2 bis 3 Angebote von der Konkurrenz bekommen müssen! Das durchaus gute Angebot des FCN auf einen Anschlussvertrag im sportlichen Bereich hat er leider nicht akzeptiert, auch damit hat der Verein seine Wertschätzung zum Ausdruck gebracht. In der Summe war damit für mich das Thema erledigt.
Das aber ausgerechnet der ansonsten so besonnene Rainer H. nun den Kopf von Hecking fordert ist absolut absurd und für mich in keinster Weise mehr nachvollziehbar!
ich kann Wilfried nur zu 100 % rechtgeben. Vor allen Dingen auch was die Personalie Marek Mintal betrifft. Meiner Meinung nach hätte er der Mannschaft sehr wohl weitergeholfen - und das nicht nur in der Kabine. Aber wo kein Vertrauen, da auch keine Spieleinsätze.
Daß er den Anschlußvertrag jetzt noch nicht angenommen hat, das erklärt sich doch von ganz alleine. Er will schlicht und einfach noch spielen. Von daher ist es nur zu verständlich, daß er nochmal den Verein wechseln wird.
Hecking hat eine sehr gute Arbeit abgeliefert, das ist für mich auch unstrittig und ich will ihn nicht groß kritisieren, doch seine Aussage nach dem Hoffenheim-Spiel ist für mich mehr als überflüssig. Wie meinte er? "Wir werden erst in ein paar Wochen merken, wie sehr Marek uns fehlt." Es wäre prima, wenn mir von euch einer erklären könnte, warum er das gesagt hat, wo doch er Mintal nicht mehr wollte. Das ist für mich auch eine Art Heuchelei.
Gruß Thomas
Hecking hat eine sehr gute Arbeit abgeliefert, das ist für mich auch unstrittig und ich will ihn nicht groß kritisieren, doch seine Aussage nach dem Hoffenheim-Spiel ist für mich mehr als überflüssig. Wie meinte er? "Wir werden erst in ein paar Wochen merken, wie sehr Marek uns fehlt." Es wäre prima, wenn mir von euch einer erklären könnte, warum er das gesagt hat, wo doch er Mintal nicht mehr wollte. Das ist für mich auch eine Art Heuchelei.
Gruß Thomas
Mag sein das die Aussage von DH eine Art Heuchelei war, aber er kann sich ja schlecht hinstellen und sagen, wir sind froh ihn endlich losgebracht zu haben.
@ Wilfried Dieterich schön das Du wieder hier bist. Was Marek Mintal betrifft teile ich allerdings voll und ganz die Meinung von Rainer Göllert.