Auch die Nürnberger Nachrichten hat heute in der Printausgabe einen Klassebericht von Hans Böller über Marek veröffentlicht, der auch Einblicke über sein Verhalten bei verschiedenen Anlässen zeigt. Sollte dieser im Internet auftauchen, werde ich ihn auch hier reinposten (sofern mir niemand zuvorkommt).
Ich kann für mich nur sagen: MAREK MINTAL - ein phantastischer Mensch, der für alle zum Anfassen war. MAREK MINTAL - Fußballgott MAREK MINTAL - der hoffentlich wieder zum Club zurückkommt. MAREK MINTAL - du wirst immer in unseren Herzen weiter dabeisein. MAREK MINTAL - ich danke dir für alles, was du für den Club getan hast. MAREK MINTAL - du bist wahrhaftig unantastbar.
Gruß Thomas
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Bei allem Verständnis um den Abgang eines der wohl größten Idole des FCN denke ich, das man dieses Thema auch mal etwas sachlicher und nüchterner betrachtet, abschließen sollte.
Ich denke auch, das die Angriffe auf Bader oder Hecking in dieser Art und Weise nicht gerechtfertigt sind!
Die Vorwürfe, der Verein würde wieder einmal "einen Spieler vom Hof jagen" sind deshalb auch nicht berechtigt, wie auch Hans Böller in seinem Kommentar http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung treffend beschreibt!
"Sentimentalitäten und populistischer Phathos" so Böller weiter, sind auch meiner Meinung nach in diesem harten Profigeschäft, wo es letztlich nur noch um bestdotierte Verträge geht, völlig fehl am Platz. Das Beispiel Gündogan und die Dollarzeichen in den Augen seines Vaters lassen grüßen!!!
Ich empfehle deshalb, den Kommentar vollständig zu lesen!
Schluß-Zitat: "Ein weiteres gönnerhaftes Gnadenjahr als bestbezahltes Maskottchen der Liga würde sowohl dem Menschen als auch dem Sportler Marek Mintal nicht gerecht!"
Letztendlich jedem seine Meinung, die ich sehr respektiere. Man sollte aber auch den Blick auf das Wesentliche nicht verlieren! Dies ist halt meine Meinung!
du hast den Artikel von Uli Digmayer gepostet. Danke dafür. Auch der ist gut. Den Artikel von Hans Böller habe ich immer noch nirgendwo gefunden.
Übrigens Rainer G., ich sehe nicht, daß ich Hecking oder Bader angegriffen habe, sondern ich habe nur meine Gefühlswelt niedergeschrieben. Daß mir die Entscheidung der sportlichen Leitung unverständlich ist, ist schon hinlänglich bekannt und mit dieser Meinung stehe ich weiß Gott nicht alleine. Bader und Hecking werden natürlich wegen dieser Personalentscheidung angegriffen, denn Marek ist nun mal nicht nur ein Profi, der 3 Tage beim Club gespielt hat. Er hat diese Mannschaft in seinen Jahren hier deutlich mitgeprägt.
Die Sentimentalitäten, die diese Personalie umgeben, wirst du morgen im Stadion erleben. Ich bin durchaus der Meinung, daß dafür auch hier Platz sein darf.
Gruß Thomas
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
danke für Deine Antwort. Mein Kommentar war absolut nicht persönlich gemeint, sondern allgemein verfasst.
Ich denke das "tränenreiche Abschiede" in dieses harte und teilweise unmoralische Geschäft nicht passen. Bei allem Verständnis für die verdiente Popularität dieses großartigen Menschen, hat es halt schlussendlich für die Top 11 des Bundesligisten FCN nicht mehr gereicht.
Wo blieben den z.B. die Angebote aus der ersten Liga?
Paderborn wäre z.B. dem Sportler Marek Mintal niemals gerecht geworden, bei allem Respekt vor diesem Zweitligisten.
Die Vereinigten arabischen Emirate ? Auch da sieht man, das in erster Linie das Geld die entscheidende Rolle spielt!
danke für Deine Antwort. Mein Kommentar war absolut nicht persönlich gemeint, sondern allgemein verfasst.
Ich denke das "tränenreiche Abschiede" in dieses harte und teilweise unmoralische Geschäft nicht passen. Bei allem Verständnis für die verdiente Popularität dieses großartigen Menschen, hat es halt schlussendlich für die Top 11 des Bundesligisten FCN nicht mehr gereicht.
Wo blieben den z.B. die Angebote aus der ersten Liga?
Paderborn wäre z.B. dem Sportler Marek Mintal niemals gerecht geworden, bei allem Respekt vor diesem Zweitligisten.
Die Vereinigten arabischen Emirate ? Auch da sieht man, das in erster Linie das Geld die entscheidende Rolle spielt!
Servus Rainer,
mir gehts nicht nur um die Leistungsfähigkeit von Mintal, sondern um das was er für den Club geleistet hat. Natürlich kommen aus der Bundesliga keine Angebote mehr. Er ist jetzt 33 und so wie ich das sehe, fahren so ziemlich alle Bundesligisten einen anderen Kurs, nämlich den der jungen Spieler.
Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, daß er es leistungsmäßig noch gepackt hätte. Sicherlich sieht das so mancher anders, aber das ist halt (nicht nur) mein Standpunkt. Ich hoffe nur, daß er bei einem passablen Verein unterkommt und es allen nochmal zeigt.
Ich finde, bei Mintal darf man schon mal sentimental werden - warum auch nicht? Er hat es allemal verdient. Schließlich ist er nicht irgendein Söldner, der wegen der Kohle mal schnell wieder abhaut.
Gruß Thomas
Hallo Rainer, wenn das so sein sollte, wie Du schreibst, "dass tränenreiche Abschiede" in dieses harte und teilweise unmoralische Geschäft nicht passen?, dann darf ich nicht mehr ins Stadion gehen. Schau´ Dich um am Samstag!
Weiter habe ich den Artikel gelesen, den Du empfohlen hast: Und zitiere: ?auch wenn Mintals persönliche Perspektive auf dem Rasen eher fragwürdig erscheint.?
Das ist für mich der Knackpunkt: ?Eher fragwürdig?.
Fragwürdig, das ist Ansichtssache ? und da bin ich anderer Ansicht als Herr Hecking, wenn er sagt, er ?will mit der bestmöglichen Aufstellung anfangen?.
Natürlich soll Hecking die bestmöglichen Aufstellung bringen! Wenn aber ein Hegeler wochenlang unterirdisch auftreten darf und ein Eigler wochenlang ungestraft über den Platz traben und stolpern darf ? das hast Du auch nicht verstanden - dann frage ich mich, warum bekommt nicht ein Mintal wochenlang das Vertrauen des Trainers? Sicher, ich bin weit weg und nicht im Tagesgeschehen, sprich beim Training dabei, aber auf dem Platz da liegt die Wahrheit und die sah für mich gänzlich anders aus!
Nur ich habe nichts zu sagen, äußere nur meine Meinung hier und die muss niemand mit mir teilen! Ich kenne aber die Verfallszeit eines Trainers beim Club...............................
Auch betreibe ich bei weitem keinen ?Personenkult? und ?glorifiziere? auch nicht, nur wenn ich aber immer wieder lesen muss, dass Hecking sagt, wie wichtig Marek Mintal ist und wie er handelt..............
?Noch einmal bekräftigte Hecking, dass er natürlich um die Verdienste und den Stellenwert dieses Ausnahmespielers wisse: ?Marek steht über allen!? Irgendwann aber sei im Fußball eben die Zeit gekommen, um Abschied zu nehmen.? ...............und die sah ich eben noch nicht gekommen!
Und was soll ich vom Verfasser halten, der von einem ?bestbezahlten Maskottchen der Liga? schreibt??
jedem seine Meinung, so soll es auch in Zukunft sein.
Du weißt selbst, das auch ich ein sehr großer Anhänger Marek Mintals war.
Was allerdings seit Oennings Demontage von Marek- also keinesfalls die von Hecking- hinter den Kulissen passiert ist, wissen wir doch alle nicht hundertprozentig!
Ich weiß nur eines von einem absolut seriösen Mitarbeiter des FCN, das Marek Mintal ein finanzielles Top-Angebot des Vereins zur Einbindung erhalten hat!
Das Marek hinter Charisteas der Top-Verdiener beim Club war, ist ebenfalls kein Geheimnis. Auch habe er aber anscheinend einen stark leistungsbezogenen Vertrag, gekoppelt an Einsatzzeiten abgelehnt. Auch das ist Fakt.
Schlussendlich nehmen wir am Samstag Abschied von einer Club-Ikone, welche indirekt an seinem Abgang durch die Ablehnung des FCN-Angebotes auch selbst mitgewirkt hat. Schon deswegen ist die Schuld nicht allein beim Verein zu suchen, das diese Ära so endet!
Über Hans Böller von der NZ kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich halte ihn jedenfalls für einen der besseren Journalisten aus dem Nürnberger Blätterwald, wenn ich nur an die AZ denke!
Böller hat das Thema absolut sachlich und realistisch beschrieben!
Das wird nicht nur im Stadion ein tränenreicher Abschied von Marek werden, sicherlich wird am Bildschirm auch die eine oder andere Träne eines Clubfans (auch im Norden)fließen.
Und das gehört m.E. auch zum heutigen Profigeschäft dazu.
Mit den Ausführungen von @Rainer G. kann ich mich nicht so recht identifizieren, für mich war Marek einfach der Club um den uns viele beneidet haben und sicherlich hätte er woanders mehr Kohle verdienen können, aber nein , er hat sich bis zuletzt zum Club bekannt.
Und hat er nicht zuletzt immer auf Einsatzzeiten gedrängt? Er war also kein Söldner der sich auf die Tribüne setzt und sich monatlich das Geld überweisen läßt für's Nichtstun.
Ich hätte Marek morgen von Anfang an eingesetzt, eine Schwächung wäre das auch nicht...
Jedenfalls finde ich es schade MM in nächster Zeit nicht mehr beim Club -in welcher Funktion auch immer- erleben zu dürfen.
genau die Meinung von Kalle teile ich auch. 100 % Übereinstimmung. Mintal ist alles andere als ein Söldner gewesen, sonst hätte er den Verein verlassen, als er bei anderen Vereinen gefragt war und mit Sicherheit mehr Geld als beim Club verdient hätte..
Was ich noch sagen muß: Rainer G., der Bericht, den du ansprichst, stammt nicht von Hans Böller, sondern von Uli Digmayer. Hans Böllers unglaublich tollen Bericht über Marek Mintal habe ich nur in der Print-NN gesehen. Ich empfehle jedem, das mal zu lesen. Einfach klasse. Das ist fast eine ganze Seite in der NN. Titel: "Es war eine Ehre für mich, in diesem Verein zu spielen".
Im übrigen Rainer, wenn dem wirklich so sein sollte, daß Mintal einen stark leistungsbezogenen Vertrag abgelehnt hat, dann kann ich auch das nur zu gut verstehen. Bei Hecking hatte er doch keinerlei Aussichten mehr, regelmäßig zu spielen, also was hätte er dann noch hier verlieren sollen. Da Mintal spielen möchte, ist es doch nur zu normal, daß er den Verein nochmal wechselt. Daß Hecking nicht mehr auf ihn zählt, ist inzwischen jedermann klar.
Gruß Thomas
Ich sehe dieses für mich inzwischen leidige Thema wie Bertl!
Realistisch, nüchtern, sachlich! Ob der Kommentar nun von Böller oder Digmeyer stammte, ist mir ehrlich gesagt auch völlig wurscht. Allein der Inhalt ist für mich richtig und aussagefähig!
Ausserdem hat hier niemand behauptet, das Mintal eine Söldnermentalität auszeichnet. Dies ist m.E. völlig aus der Luft gegriffen!
Das nun aber von Euch Dieter Hecking an den Pranger gestellt wird, obwohl der Klavierspieler die eigentliche Demontage von Marek einleitete und durchführte, wird schlichtweg unter den Tisch gekehrt. Dies wird der bisherigen tollen Leistung von Dieter Hecking in keinster Weise gerecht, oder habt ihr schon alle vergessen, wo wir nach der desaströsen Klatsche von Köln im Dezember 2010 gestanden haben?
Ich für meinen Teil werde diese Thema nun entgültig beenden, Marek morgen im Stadion einen gebührenden Abschied aus Sicht eines einfachen Zuschauers zukommen lassen und mich auf ein -hoffentlich geiles Spiel- freuen!
Mir kommt der Fußball mit diesem Thema einfach zu kurz, auch Bieler, Gündogan, Ekici und der geniale Schieber werden morgen verabschiedet. Über diese Jungs, die in uns diese geile Saison beschert haben, sowie die für mich wesentlich wichtigere Vertragsverlängerung von Wolfi spricht hier überhaupt niemand?
Tut mir leid, aber das verstehe ich absolut nicht!!!
Deshalb: "Das Lebbe geht weiter" (Originalton Stepanovic) ... auch ohne Marek Mintal!
Da ist ja richtig Emotion und Musik heute im Forum!!!
Ich liege da auch voll bei Rainer G. und Bertl mit ihren Beiträgen!!
Ganz ehrlich Leute, ich bin auch tief traurig das Marek`s Karriere nach 8.Jahren beim Glubb endet, aber zum heulen ist mir deswegen nicht zu Mute, was mich ehrlich gesagt viel mehr beschäftigt ist schon wieder die neue Saison. Fußballer kommen und gehen, der andere bleibt länger und der andere wiederum geht früher. Für mich wird Marek ewig in Erinnerung bleiben und das als unser ehemaliger Fußballgott und das wars!!!
Servus und ADE Marek - Arrivideci und Lebe wohl Marek - Auf Wiedersehen und By By Marek -.....................machs gud!!!!!!!!!!!!!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!