Ich bin auch der Meinung, das Klose dringend die Pause braucht. Das war ja heut überhaupf nix. Hegeler ist sowieso zur Zeit nur zweite Wahl -meiner Meinung nach-. Und unsere "Stürmer" bekommen auch nix verwertbares zur Zeit. Insgesamt gäbe es überall was zu bemängeln, doch wie die Fehler abstellen? Eins würde ich jedoch an Heckings Stelle tun, den Alex Esswein stundenlang mit dem Ball aufs Tor zulaufen lassen und schießen lassen. Solange bis es klappt mit den Toren und zwar blind. Und vor allen Dingen muss es jetzt in die Köpfe aller, das es schneller nach hinten losgehen kann als gedacht. Darum gibts für kommenden Samstag nur das Ziel 3 PUNKTE!!! Lautern hats vorgemacht, Augsburg gepunktet. Wir rücken näher zusammen, da helfen nur Siege, denn auch nach oben ist alles noch relativ offen. Guts Nächtle Euch allen Brigitte
Im Sommer waren wir uns alle einig das wir einen relativ guten Kader haben. Am Anfang der Saison passten auch die Ergebnisse noch. Doch dann verletzte sich einer nach dem anderen und es wurde mehr und mehr deutlich, dass es im Mittelfeld hakt. Feulner und Hegeler sind nicht die Spielmacher und Dirigenten die wir bräuchten. Dida zu lange schon verletzt um sagen zu können, der wäre es. Unsere hoch gelobten Innenverteidiger schwächeln jetzt auch noch. Aber was können wir jetzt ändern?
Raphael Schäfer und Per Nilsson sind noch nicht Fit, Pino auch verletzt. Alternativen wären nur noch Dominik Maroh und Juri Judt.
Fürs Mittelfeld hätten wir mit Cohen, Kama, Mendler und Wießmeier noch Alternativen, aber keinen der der Führer sein könnte.
Auf dem Transfermarkt können wir auch erst im Winter nachlegen. Ich wüßte allerdings sponntan keinen Spielmacher der zu haben wäre und den der Club sich leisten könnte.
@ Rainer Göllert: Wenn man Deine Kritik an Ralf Woy liest könnte man schon herauslesen, dass Du nach einer Verstärkung für die Mannschaft rufst. Was sonst willst Du mit Deiner Kritik vom "Kaputtsparen" ausdrücken?
Aber das Transferfenster ist momentan zu und wir könnten gar nicht nachrüsten, selbst wenn Woy bereit wäre Geld in die Hand zu nehmen.
Hallo, guten Morgen zusammen Verstärkung hin oder her, ich glaube nicht, das wir Verstärkung brauchen. Die Jungs habens im Prinzip drauf. In jedem Spiel werden die Punkte deutlich gesagt VERSCHENKT. Man ist auf einem guten Weg, hat den Gegner im Griff, wenn man zusieht, wie z. B. gestern die Wolfsburger hatten nichts mehr entgegenzusetzen! Und durch individuelle Fehler, wie z. B. gestern bei Mike verschenkst du deine wichtigen Punkte. Ich denke das muss man den Jungs immer und immer wieder vor Augen halten, Die Trainingseinheiten intensivieren, mal auch energischer durchgreifen. Da fehlt der Biss, und ich wiederhole mich immer wieder der Wille das Erreichte festzuhalten. Und genau da muss angesetzt werden. Die Chancenverwertung ist eine einzige Katastrophe. Aber das muss doch zu ändern sein. Was bleibt uns, nur die Hoffnung das es bis zum Wochenende besser wird. Und endlich wieder 3 Punkte daheim bleiben. Brigitte
Es wird uns schon gar nichts anderes übrig bleiben, als mit dem Personal weiter zu machen, dass zur Verfügung steht. Wir können nur hoffen das der eine oder andere Spieler bald wieder fit wird.
Ich denke mit Schäfer und Nilsson wird unsere Abwehr wieder stabiler stehen. Auch ein Christian Eigler hat gestern gezeigt wie wichtig er für uns ist, nur schade das er gleich wieder verletzt ist.
Das Problem ist das außer Simons unsere alten erfahrenen Spieler alle verletzt sind und nur mit Frischlingen gegen Top-Leute die Wolfsburg nun mal hat, ist es eben schwer zu bestehen.
Also lieber Bertl, das dieses Transferfenster zu ist, weiß ich selbst.
Schau Dir aber mal die Konkurrenz an, Freiburg hat gerade den Ex-Nationalspieler Hinkel verpflichtet, während man beim Club einerseits in Selbstgefälligkeit (Woy) oder Schönrednerei (Hecking) verfällt, aber andererseits über die vielen Ausfälle jammert !!!
Was ich bei Woy kritisiere, sind einfach seine Worte bei der JHV die überall deutlich zu lesen waren:
Zitat: " ... der Spagat zwischen Etablierung in der Bundesliga und wirtschaftlicher Konsolidierung ist schwierig ... wir wollen in drei bis vier Jahren eine positive Vermögenslage herstellen" !!!
Ich meine das dieser Spagat nahezu unmöglich ist! Hier fehlt mir eine konsequente Haltung: Will ich die Bundesliga auf Dauer halten oder will ich eine vorschnelle kurzfristige finanzielle Konsolidierung ? Beides zusammen ist nachezu unmöglich!
Richtig ist, das man die langwierigen Verletzungen einiger Stammspieler nicht voraussehen konnte -schlimm - das es auch ausgerechnet Didavi getroffen hat, der die Nachfolge für den an allen Ecken und Enden fehlenden Ekici - antreten sollte ... er ist aber auch nur ein Leihspieler ...
Dies ist für mich -mal abgesehen vom Pekart-Transfer- eine nur halbherzige Transferpolitik !
Qualität sichert die Etablierung in der Bel Etage, Qualität kostet Geld
Jetzt soll mir bitteschön keiner sagen, das z.B. das Geld für einen Poker um Ekici nicht dagewesen war, wenn die sich plötzlich für einen ausgewiesenen Gewinn von 4,3 Mio nach Steuern aber mal so richtig feiern lassen ?
Herr Woy hat sogar selbst darauf verwiesen, das durch den Abstieg in die zweite Liga eine Unterdeckung von 5,8 und 5,3 Mio einhergingen!
Es wäre verwerflich, jetzt schon wieder Abstiegsszenarien an die Wand zu malen, dies liegt mir nach nur 9 Spielen völlig fern! Dennoch ist diese Politk ein Ritt auf der Rasierklinge, ein einzigartiges Glücksspiel a´la russisch Roulette. Geht es gut, freuen sich alle Wie letzte Saison) geht´s schief, folgt der große Katzenjammer( und in Fürth lachen die sich tot)
Deshalb ist es ein "Selbstmord auf Raten" wenn man beim Club der Meinung ist, das man mit dem -neben Augsburg - geringsten Etat die mittelfristige Etablierung in der Bundesliga sichern will!
Was mir aber Angst macht, ist neben den vielen Verletzten (jetzt kommt mit Eigler ein weiterer erfahrener Spieler hinzu) das eine äußerst gefährliche TENDENZ erkannbar ist, die -auch im Hinblick auf die kommende schweren Spiele Stuttgart, Bayern, Freiburg - sehr leicht eine gewisse Eigendynamik entwickeln kann! Am 12. Speiltag nach dem Freiburg-Spiel wird sich abzeichnen, in welche Richtung diese Tendenz zeigen wird!
Zur gestrigen Niederlage kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln...
Eine schwache Heimmannschaft gewinnt gegen den Club, da dieser
1.in der 1. Halbzeit mal wieder Angsthasenfußball zeigte(wie's geht hat Kaiserslautern gestern abend demonstriert)
2.katastrophale Fehlpässe spielte
3.Totalausfälle hatte(u.a.Hegeler)
4.in der Innenverteidigung schlecht stand(wie seit einige Spielen schon)
5.zu dämlich ist alleine vor dem Goalie zweimal den Ball nicht zu versenken.Das hat bei Esswein nichts mit dem Alter mehr zu tun,ein Profi muß die machen...
6.mal wieder überflüssige und blöde Gegentreffer kassierte
Desweiteren ist für mich ein Rätsel warum ein Cohan nicht mehr aufläuft. Der reißt sich wenigstens den A.... auf, während einige Herren(Hegeler) anscheinend lustlos über den Platz traben.
Außerdem würde ich mal ein Zeichen setzen und Maroh bringen, da unserer Innenverteidigung das vor Wochen gezollte Lob nicht gut bekommen ist bzw. etwaige Wechselgerüchte.
Ansonsten hat spätestens gestern der Abstiegskampf bekommen, da ich davon ausgehe dass der HSV unten rauskommt und andere Teams(Lautern,Augsburg) gestern auswärts gewonnen haben.
@ Thomas: Notiere bitte schon mal meinen Tipp fürs nächste Wochenende, da ich ab morgen in Urlaub bin:
es bringt ja nichts, das nun Esswein zum Sündenbock gestempelt wird, der Pfostenschuß war einfach nur Pech, der versuchte Tunnel gegen Benaglio ebenfalls, alle hätten Hurra geschrien und jetzt wird der junge als Bauernopfer auserkoren, das ist einfach schwach.
Esse war der einzige Spieler, der selbstkritisch mit seinen zwei verpassten hochkarätigen Chancen umging, während Frantz Aussage "...diesen Elfer muß man nicht geben" einfach einen Mangel an Selbstkritik offenbart. Letztlich hat der den einen wichtigen Punkt mit seiner blöden Aktion vergeigt!
Zu Eigler gibt es übrigens -zumindeest für mich- keine zwei Meinungen. Nur schade, wenn er als nächster erfahrener Spieler auch noch ggf. wochenlang fehlt ...
Was ich bei Woy kritisiere, sind einfach seine Worte bei der JHV die überall deutlich zu lesen waren:
Zitat: " ... der Spagat zwischen Etablierung in der Bundesliga und wirtschaftlicher Konsolidierung ist schwierig ... wir wollen in drei bis vier Jahren eine positive Vermögenslage herstellen" !!!
Also ich kann an der Aussage von Woy nichts verwerfliches feststellen.
Wer sollte sonst beim Club auf einen soliden Haushalt achten, wenn nicht Woy?
Natürlich hätte man den Gewinn von gut 4 Millionen auch in einen Spieler wie Ekici investieren können. Aber Hallo 4 Mille für einen Nachwuchsspieler? Das wäre dann doch ein paar Nummern zu groß für uns.
Nach unseren Gesprächen mit Martin Bader in den Pausen unserer CEF-Talkrunde vor einigen Wochen halte ich jetzt schon jede Wette, das Bader im Winter auf mindestens zwei Positionen nachrüsten wird !!!
Auch steht im Prinzip schon jetzt defacto fest, das die Option bei Hegeler nicht gezogen wird. Das kann der Jens offensichtlich nicht verarbeiten, da er -weil ihn Pillenkusen auch nicht gebrauchen kann- zwischen allen Stühlen sitzt.
Die Aufrüstung im Winter kostet minimum genausoviel wie ein Transfer von Ekici. Dies wäre die einzig richtige Lösung gewesen und das sicher nicht billige Leihgeschäft von Didavi wäre nicht notwendig geworden! Mit Ekici wurde dem Club das kreative Offensiv-Herz genommen, was sich nun als fatal erweist!
Zur Finanz-/Personal-Politik bleibe ich bezüglich Woys Aussagen ganz klar bei meiner Position, zumal er noch dazu anfügte "... wir brauchen noch einige Jahre diesen harten Konsolidierungskurs, ohne dabei die sportliche Qualität der Mannschaft zu gefährden ..."
Das ist absolut unprofessionell was dieser Herr von sich gibt !!!
Ich werde gespannt verfolgen wer in der Winterpause kommen wird. Ich halte aber jede Wette das die beiden Spieler keine 4 Millionen kosten werden. Ich bleibe jedenfalls dabei das wir es uns nicht leisten können für einen Nachwuchsspieler (Ekici), vier Millionen zu bezahlen.
Wenn ich an den letzten Spieler denke für den wir 4 Mille bezahlt haben, wird mir heute noch schlecht.
da muß ich leider nochmals widersprechen, zumal Dein Vergleich Ekici/Charisteas wohl nicht ernst gemeint ist, oder?
Ich habe nicht behauptet, das die mutmaßlichen Nachkäufe im Winter 4 Mio kosten, wobei für einen wie Ekici seine 4 Mio gereicht hätten! Lieber einen für vier Mio dieser Qualität, als zwei mit je 2 Mio
Eine Nachrüstung ist im Winter ( wie in der Größenordnung Ottl/Breno vor zwei Jahren, oder glaubst Du, der Höneß hat die hier umsonst spielen lassen?) unter Einbeziehung der stattlichen Leihgebühr für Didavi plus Gehalt mindestens genauso teuer wie die angemessene Ablöse für einen Spieler, der uns definitiv sofort ab Saisonstart weitergeholfen hätte und jetzt mit seiner Rolle in Bremen mit Sicherheit nicht zufrieden ist !!!
Ausserdem habe ich halbe Sachen und Balanc-Akte noch nie gemocht.
Eine Transferpolitik mit Augenmaß und Verstand, gewürzt mit dem notwendigen finanziellen Risiko ist mir lieber, als diese ewigen Nachkäufe oder Ausleihen im Winter !
Ja Rainer, das stimmt schon, ich kritisiere ja auch nicht Esswein selber, sondern alle die, die vor einigen Wochen geglaubt haben, Esswein wird der neue Heilsbringer beim Club und gleichzeitig Eigler verteufelt haben......
.....wer sagt denn das Ekici beim Glubb geblieben wäre wenn wir mitgeboten hätten, und hätten wir mitgeboten, hätten dann diese 4 Mille überhaupts gereicht Ich sage Nein, Ekici wollte doch zu einem Verein mit mehr Ambitionen, und vor allem wollte doch auch er mehr Kohle verdienen als er es beim Glubb verdient hätte!!!
Ich finde es in der momentanen Situation völlig falsch,Ekici Wolf Gündogan oder anderen nachzutrauern, sicherlich hätten wir mit den ein oder anderen mehr Qualität in der Truppe, mehrheitlich waren wir doch euphorisch zu Beginn der Saison, Rainer wie sagtest Du ohne dich jetzt angreifen zu wollen: "Das Du der vollen Überzeugung bist, das die Truppe Qulitativ besser aufgestellt ist wie letzte Saison" und diese Aussage hast Du sogar nach den beiden Trainingslagern bei denen Du anwesend warst nochmals bekräftigt!!!
Unser Erfolgsrezept für die Zukunft kann in meine Augen nur lauten, in Ruhe weiter arbeiten, und der ein oder andere Erfahrene kommt demnächst ja auch wieder zurück, ich sagte es doch immer, nur mit Jungen gehts auf Dauer auch nicht, obwohl hier einige gefordert hatten, Schäfer u. Pino auch noch durch Junge zu ersetzen, nö nö Leute, a bisla Ahnung hobi scho a vom Fußboll!!!
@kalleg an scheen Urlaub gell!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
In Bezug auf Ekici geb ich Dir völlig Recht, das Pokerspiel um ihn wäre aufgrund seiner Ambitionen nie u. nimmer zustande gekommen.
Genausowenig, wie sich ein Gündogan noch weiter für Nürnberg entschieden hätte nach Vertragsende!
Das sind eben Spieler, die ihr Leistungsvermögen genau einschätzen können und demzufolge auch wissen, daß sie bei den sog.großen Vereinen reale Chancen auf einen Stammplatz haben werden.
Ob wir als FCN wollen oder nicht - wir weden auch in der nahen Zukunft darauf angewießen sein, unsere Qualität über den eigenen Nachwuchs oder jungen, hoffnungsvollen Spielern anderer Vereine aus dem In-u.Ausland zu definieren. Dementsprechend werden immer auch wieder mal welche dabei sein, die diesen Schritt hinein in eine der stärksten europäischen Ligen nicht schaffen, bzw. nicht halten können, was ihre bisherige Enzwicklung versprach.
Glück und Pech liegen also auch weiterhin ziemlich nah aneinander.
Was mich aber dennoch im Gegensatz zum Club aus früheren Zeiten hoffnungsvoll stimmt, ist unser zweifelsohne absolut positiv entwickeltes Scouting-System!
Es ist schon ein Unterschied, ob ich als Trainer wie früher 2 Talente in 3 Jahren, oder heute 5 gutausgebildete und somit erstligareife "Nachwuchs-Juwelen" innerhalb von 2 Jahren in ´ne Mannschaft einbauen kann!