Weiler stellt nämlich ständig den schwächsten Torwart der Liga zwischen die Pfosten. Resultat dieses mal: minimum 2 eher 2,5 verschuldete Gegentreffer, nicht mehr und nicht weniger. Der Kerl ist 2m groß und wird ständig überlobt. Kindergarten pur. Von seiner Abprallschwäche ganz abgesehen, rauslaufen kann er auch nicht. Der Rest ist solala. Bulthuis dieses mal wieder ganz schlimm. Burgi auch schwach, die Jungen wie Leibold haben auch nicht immer Sahnetage und schon wirds natürlich eng, gegen einen der schwächsten Gegner bis dato.
Positiv kann ich nach dem Spiel außer Schöpfs traumsolotor nur die Tatsache vermelden, dass das Team ein "come back"-Gen besitzt, leider überhaupt kein "gewinnen wollen"-Gen.
In der Nachbereitung zu den Spielen hört man von Rene und der Presse dann immer wäre, hätte, fahrradkette.
Beim Club müssen immer Faktoren von unerklärlichem Pech bis zu mafiösen Referees herhalten, um die eigene Schwäche zu erklären. Klar die Lieblinge der schwarzen Zunft wohnen weiter südlich im Freistaat, schon wahr, aber der Rest ist schon Eigengebräu. Bin froh, dass wir wenigstens die all over gescheiterten Österreicher aufgenommen haben, sie konterkarieren die völligen Fehleinkäufe von Polak bis Kirschbaum, von Sylvestr bis Koch wenigstens einigermaßen.
Unsere stärke liegt nach wie vor bei der Verpflichtung junger Talente aus unteren ligen. siehe Möhwald und Leibold. Wir sollten uns komplett darauf konzentrieren. Dazu nächstes Jahr ein gestandener Zweitligatorwart holen, nicht einen vielfach gescheiterten Erstligafliegenfänger und die Sache könnte sich nach oben entwickeln. Allzu schwer macht es die Konkurrenz einem ja nicht in dieser one-level-liga!
Zitat von UngestümDas Hauptproblem sitzt auf der Bank.
Weiler stellt nämlich ständig den schwächsten Torwart der Liga zwischen die Pfosten. Resultat dieses mal: minimum 2 eher 2,5 verschuldete Gegentreffer, nicht mehr und nicht weniger. Der Kerl ist 2m groß und wird ständig überlobt. Kindergarten pur. Von seiner Abprallschwäche ganz abgesehen, rauslaufen kann er auch nicht. Der Rest ist solala. Bulthuis dieses mal wieder ganz schlimm. Burgi auch schwach, die Jungen wie Leibold haben auch nicht immer Sahnetage und schon wirds natürlich eng, gegen einen der schwächsten Gegner bis dato.
Positiv kann ich nach dem Spiel außer Schöpfs traumsolotor nur die Tatsache vermelden, dass das Team ein "come back"-Gen besitzt, leider überhaupt kein "gewinnen wollen"-Gen.
In der Nachbereitung zu den Spielen hört man von Rene und der Presse dann immer wäre, hätte, fahrradkette.
Beim Club müssen immer Faktoren von unerklärlichem Pech bis zu mafiösen Referees herhalten, um die eigene Schwäche zu erklären. Klar die Lieblinge der schwarzen Zunft wohnen weiter südlich im Freistaat, schon wahr, aber der Rest ist schon Eigengebräu. Bin froh, dass wir wenigstens die all over gescheiterten Österreicher aufgenommen haben, sie konterkarieren die völligen Fehleinkäufe von Polak bis Kirschbaum, von Sylvestr bis Koch wenigstens einigermaßen.
Unsere stärke liegt nach wie vor bei der Verpflichtung junger Talente aus unteren ligen. siehe Möhwald und Leibold. Wir sollten uns komplett darauf konzentrieren. Dazu nächstes Jahr ein gestandener Zweitligatorwart holen, nicht einen vielfach gescheiterten Erstligafliegenfänger und die Sache könnte sich nach oben entwickeln. Allzu schwer macht es die Konkurrenz einem ja nicht in dieser one-level-liga!
Christoph ich sehe das ähnlich wie du, vor allem was den Trainer betrifft!
Heute steht mal wieder in der Bild das Weiler selbst gar keinen weiteren Torwart verpflichten wollte, da drängt sich dann noch mehr die Frage auf warum stellt er dann wieder den quasi schon suspendierten Kirschbaum zw. die Pfosten wenn er doch eh auf Schäfer und Rakovski baute, für mich unbegreiflich dieses ständige Hickhack seid Monaten was die Mannschaftsaufstellung betrifft!
Wenn ich schon einen alten kränkelnden zu teueren Torwart habe und eh nur noch bis 2016 Vertrag hat, und dann einen jungen Torwart der sicherlich auch seine Fehler hat und noch dazu einen hole der Geld gekostet hat aber nicht einen deut besser ist als der junge Keeper, erklärte mir wenn ich Trainer wäre von selbst das der jüngere spielt, und wenn ich den für zu schlecht empfinde hol ich mir den aus der U21, und zudem, warum lässt man einen Uphoff ziehen........
Man kanns einfach niemer hören dieses Personalgekasperer, stell jetzt endlich diesen PR ins Tor oder holt einen Zweitligatauglichen Keeper oder greift auf die U21 zurück RW.....PUNKT
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
ich sehe die Dinge inzwischen weitestgehend wie Rocky. Nun sollte ENDLICH mal der Rakovsky oder gar der U-21 Torhüter eine Chance bekommen, schlechter geht es ja eh nimmer! Nach den Worten von Weiler hat dieser -zumindest zwischen den Zeilen- den Kirschbaum angezählt, der dazu noch nicht mal Selbstkritikfähigkeiten besitzt.
Übrigens sind im heutigen KICKER Patrick Erras und Allesandro Schöpf in der Elf des Tages -zurecht wie ich meine. Wenn man mal die (klaren) Punkteklaus der Pfeifenheinis und die Fehler dieser Pflaume zusammen nimmt, könnten wir diese Scheißliga ganz von oben grüßen! Wenn man dann noch sieht wie auch die Konkurrenz dort oben ständig patzt -egal ob Leipzig, Freiburg oder Bochum- ist selbst jetzt noch alles drin für uns!
Mich würde nicht wundern, wenn Düsseldorf haute abend auf St. Pauli punktet!
Ich habe lange nichts mehr geschrieben, weil ich ganz einfach keine rechte Lust hatte. Auch jetzt fehlt mir einfach die Lust, trotzdem habe ich mich dazu aufgerafft meine Meinung hier mal kundzutun. Wir drehen uns bei der Beurteilung unseres Clubs permanent im Kreis. Mal herrscht absolute Traurigkeit, die dann nach 1 - 2 ansehnlichen Auftritten wieder in Euphorie übergeht um letztendlich wieder in Frustration zu enden. Eigentlich hat sich doch gar nichts geändert. Die Tabelle lügt nicht, wir stehen da wo wir leistungsmäßig hingehören, ob es uns paßt oder nicht. Es gibt in dieser 2 Liga kaum eine bessere Mannschaft, trotzdem kommen wir über das Mittelmaß nicht hinaus, und das hat aus meiner Sicht auch Gründe. Hierzu zählen für mich jetzt nicht wer die Mannschaft zusammengestellt hat, es zählen auch nicht die teilweise unterirdischen Schiri - Entscheidungen oder das Pech mit dem einen oder anderen Pfosten / Lattenschuß, alles Fakten die bekannt sind und gerne hergenommen werden um andere Unzulänglichkeiten zu kaschieren.
Dabei ist die Wahrheit aus meiner Sicht so naheliegend.
Nach 14 Ligaspielen und 2 Pokalspielen, also insgesamt 16 Pflichtspielen hat die Mannschaft in der jetzigen Aufstellung gerade mal 3 Spiele absolviert. Davor wurde die Mannschaftsaufstellung Woche für Woche permanent durchgewürfelt, oder Spieler wurden mit einer Versessenheit falsch positioniert, sodass es unmöglich war einen Spielfluß zu generieren, Laufwege einzustudieren oder ein stabiles Mannschaftsgefüge zusammenwachsen zu lassen, zu fragil waren die einzelnen Mannschaftsteile. Das wird jetzt durch eine gewisse Kontinuität besser, trotzdem haben wir noch ein gravierendes Problem - und das ist die Torwartsituation. Wenn ich diese Saison bisher bewerte und sage es fehlen Punkte durch Schirifehler, dann muß ich genauso die verlorenen Punkte durch eklatante Torwartfehler gegenrechnen. Warum wir diesen "Pflaumenbaum" überhaupt geholt haben, dafür andererseits aber Upphoff abgegeben haben, wäre schon interessant zu wissen, dass aber dieser selbsternannte "Welttorhüter" ( Kirschbaum Zitat: Ich weiß das ich gut bin !!!!! ) nach Schäfers Ausfall den Vorzug vor Rakovsky bekommen hat, war eine der größten Fehlentscheidungen. Vielleicht hat aber auch unser generelles Torhüterproblem einen Namen !! nämlich Klewer. Unter dem werden alle Torhüter nur noch schlechter.
So, dass nun die Situation aus meiner Sicht und wir stehen genau deshalb da wo wir stehen.
Du hast das größte Problem völlig richtig angeprochen! Seit Adam Matysek weg ist passt auf dieser Position nix mehr! Klewer ist für mich - auch wgen der fehlenden Autorität eine klare Fehlbesetzung. In der jetzigen Situation könnte ich mir Raphael Schäfer gut vorstellen, was meint Ihr zu dieser Personalie ?
Ich denke das Schäfer auf Grund seiner weitaus größeren Erfahrung und seiner Persönlichkeit ein anders Kaliber als Klewer wäre. Klewer kommt mir so vor wie jedermanns Freund und jedermanns Freund ist jedermanns Depp.
Schäfer als Torwarttrainer wäre eine Idee. Allerdings mehr aus optischen Gründen. Die Weiterverpflichtung eines verdienten Spielers wäre ein weiteres Zeichen für den veränderten Stil und die Solidität des FCN, also positiv in der Außenwirkung. Und Clubberer ist er zu 100%.
Zur Diskussion stelle ich aber auch: Hat er überhaupt einen Schein? Wie lange läuft Klewers Vertrag?
Und wie zuverlässig ist einer, der zwischendurch mal Baders Ohr und Mobbingkönig war? Er ist ein politischer Mensch, der Rauswurf Verbeeks und die Affäre Balitsch waren ja auch mit sein Werk. Auch die (vorübergehend) falsche Entscheidung gegen Bader und Ismael zeigt sein offensives Naturell ebenso wie die unverblümte öffentliche Kritik am Manager, nachdem ihn Weiler im Rahmen des vereinsinternen Machtkampfs wieder installiert hatte.
Die Frage Rakovsky oder Kirschbaum ist müßig. Beide sind unter Durchschnitt und nicht zweitligafähig. Ein weiterer Fauxpas in der Kaderzusammenstellung. Weiler hat die Wahl zwischen Not und Elend.
Zitat von AltmeisterDie Frage Rakovsky oder Kirschbaum ist müßig. Beide sind unter Durchschnitt und nicht zweitligafähig. Ein weiterer Fauxpas in der Kaderzusammenstellung. Weiler hat die Wahl zwischen Not und Elend.
..............na ja Manfred, wenn schon keine Kohle vorhanden ist wäre es dann nicht besser anstatt zw. Not und Elend sich zw. Alexander Stephan und Sebastian Kolbe zu entscheiden, der erstgenannte dürfte doch jeden noch bekannt sein......?
Edgar hat absolut recht mit seinem Eintrag was den ständig durcheinander gewürfelten Kader betrifft, wie soll sich da jemals eine Truppe finden, bei Verletzungsbedingten Wechsel sagt ja kein Mensch was aber so hat er die ganze Truppe noch wesentlich mehr verunsichert, an einem hatte er aber richtigerweise zumindest wie ich finde fest gehalten, nämlich Alessandro Schöpf, und das obwohl ihn schon mehrmals viele ne Denkpause verpasst hätten!
Dies wäre ohnehin meine Elf:
Rakovski (.......?)
Brecko - Erras - Margreiter - Sepsi
Petrak - Behrens
Leibold - Schöpf - Möhwald
Burgstaller - Sylvestre(Füllkrug)
....ich glaube das ein Erras auch einen guten IV spielen würde......
Was ist eigentlich mit Gislason...? Evseev?
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Für mich klärt sich unsere Torwartfrage von selbst. Thorsten Kirschbaum bleibt bis Dezember im Tor.
Ab 2016 erwarte ich die Rückkehr von Raphael Schäfer. Auf der Strecke bleibt 'Patrick Rakovsky' liegen. Seine Ausbootung kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Rückblick: Welch ein Aufschrei folgte auf Schalke als sein Wechsel nach Nürnberg bekannt wurde. Viele meiner S04er Freunde waren damals stinksauer auf ihr Management. Warum? In Rakovsky (und da waren sich alle einig) wandert ein 2. Manuel Neuer zu unseren 1. FCN. PR habe ich mehrmals (vor meiner Krankheit) im Training beobachtet. Enttäuscht wurde ich dabei niemals - im Gegenteil. Unter Dieter Hecking kam PR in Dortmund zu seinem Debüt. Im Hexenkessel abgeklärt wie ein Alter Hase. War das Zufall? Ich denke nein!
Damals standen aber auch andere Profis an seiner Seite. Kein Vergleich zu heute. Egal, welche Vorderleute unter den Trainern (Ismael/Weiler) ran durften... der Hecking-Riegel ist davon weit entfernt.
Deshalb kann ich seine Rückstufung (und da bin ich mit @Cash konform) überhaupt nicht nachvollziehen. Das ständige Hin- und Her schieben nervt. Mental wird man dadurch nicht besser.
Viele schreiben über unser Torwart-Problem. Gefühlte 1000x hab' ich über unser Torwarttrainer-Pleite hingewiesen. Endlich erfolgt hier nun eine Reaktion. Danke!
@Schroth07: Ja, Erfahrung hat Raffa. Ich auch... ausgestattet mit Trainerschein. Nein, hier brauchen wir eine Frischzellenkur. Brauchen wir ''Klewer und Schäfer' beim Neuaufbau wirklich?
Servus!
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
?Und wie zuverlässig ist einer, der zwischendurch mal Baders Ohr und Mobbingkönig war? Er ist ein politischer Mensch, der Rauswurf Verbeeks und die Affäre Balitsch waren ja auch mit sein Werk. Auch die (vorübergehend) falsche Entscheidung gegen Bader und Ismael zeigt sein offensives Naturell ebenso wie die unverblümte öffentliche Kritik am Manager, nachdem ihn Weiler im Rahmen des vereinsinternen Machtkampfs wieder installiert hatte?.
Einen Intriganten kann man im eigenen Trainerteam nicht gebrauchen. Frisches Blut tut immer gut.
Lieber Manfred ( Altmeister), etwas differenzierter sehe ich unsere beiden Torhüter Kirschbaum und Rakovksy schon. Das was Schriftsteller schreibt ist genau richtig, als Rakovsky damals ins kalte Wasser geworfen wurde, schwamm er vorzüglich. Und hätte er sich nicht selbst verletzt wäre er vielleicht sogar Stammtorhüter geblieben. Selbstverständlich hatte er letzte Saison auch so den einen oder anderen Patzer, das gestehe ich aber einem jungen, mit nicht viel Erfahrung ausgestattetem Torhüter aber eher zu als einem selbsternannten Star a la Kirschbaum.
Für mich, der sich für das Torwartspiel sehr interessiert weil ich selbst im Tor gespielt habe und danach noch Jugendtorhüter trainiert habe steht eines klipp und klar fest, der bessere der beiden ist eindeutig Rakovsky. Und noch was, ja ich stimme euch zu, frisches Blut auf der Position des Torwarttrainers wäre gut, wir brauchen weder Schäfer noch Klewer dafür, wenn es aber die Wahl gibt zwischen Klewer und Schäfer, so ist auch hier eindeutig Schäfer die bessere Wahl.
was du schreibst über Rakovsky müsste aber ein guter Trainer wissen aber vor allem sehn , was ist wenn dann Schäfer wieder zw. den Pfosten steht ab der WP, verlängert wird doch mit ihm bestimmt nicht weil er viel zu teuer ist, dann haben wir nächste Saison wieder das gleiche Problem, Kontinuität sieht anders aus, Herr Weiler hätte sich gleich auf Rakovsky festlegen sollen erst recht nach Schäfers Verletzung und erst recht weil er Kirschbaum ja eigentlich gar net haben wollte, da sieht man mal wieder das uns das nur vorgegaukelt wurde von oberster Stelle das ab der neuen Saison Weiler/Wolf für die Kaderzusammenstellung verantwortlich sind, Kirschbaum spielt doch nur weil er Kohle gekostet hatte und unter Anordnung eines Baders, spürt er denn immer noch den Hauch Baders im Nacken, für mich eindeutig eine Schwäche des Trainers!!
Ich habe in meiner Betrachtung der beiden Torleute Kirschbaum und Rakovsky noch was vergessen.
Rakovsky ist ein guter, im oberen Bereich der Zweitliga Torhüter angesiedelter Torhüter mit Potential und Tendenz bei richtiger Förderung zum Erstligatorhüter.
Kirschbaum ist ein halbwegs brauchbarer Zweitliga Torwart im unteren Bereich, der allerdings besser in Liga drei aufgehoben wäre.
Kirschbaum macht sich das Leben selbst schwer, er überschätzt sich dramatisch selbst und neigt zu Showeffekten indem er auch bei leichten Bällen spektakulär abhebt und fliegt. Solche Torhüter die für die Tribüne spielen sind heute nicht mehr gefragt, dass was heute verlangt wird, dass moderne Torwartspiel als eine Art Libero beherrscht er auch nicht ansatzweise.
Deshalb weg mit ihm und Rakovsky das Vertrauen schenken oder in der WP einen neuen Torhüter holen.
Obwohl mich beide Torhüter nicht überzeugt haben, vor allen Dingen Kirschbaum nicht, tendiere ich auch eher zu Rakovsky. Auch ich hab bei meiner Bewertung meistens sein Alter außer Acht gelassen. Er ist jetzt 22 Jahre alt und entweder man gibt ihm nun wieder eine ernsthafte Chance, oder man holt neue Keeper. Kirschbaum hat mich größtenteils sehr enttäuscht. Von ihm hab ich mir mehr Ruhe in der Abwehr versprochen, aber er hat im Endeffekt nur das Gegenteil erreicht. Da nützt es auch nix, wenn man nach einem Gegentor versucht, den Torpfosten umzutreten.
Und offensichtlich kommt er mit dem Druck beim Club nicht zurecht. Anders kann man sich solche Fehler, wie er sie immer wieder abliefert, nicht erklären. Ich kann auch nicht verstehen, dass Weiler Rakovsky gleich wieder rausgenommen hat, nachdem dieser Raphael Schäfer gut vertreten hatte.
Wir hatten beim Club eigentlich äußerst selten ein Torwartproblem. Wenn, dann war es meistens ein kurzfristiges. Aber dieser Zustand momentan zieht sich schon viel zu lange hin.
Prinzipiell ist es traurig, dass viele Fans jetzt wieder nach Schäfer rufen, obwohl man 2 andere Keeper hat. Und genau diesen Schäfer wollten die meisten von ihnen abgelöst sehen. Und ich hoffe, dass es in der Rückrunde ohne Schäfer auch geht. So wie ich das mitbekommen habe, ist seine Dienstzeit zwischen den Pfosten doch mit seiner Verletzung beendet worden. Oder täusche ich mich etwa?
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Rakowski hat mal 3-4 Spiele in Serie schlecht gemacht. Da war allerdings die ganze Truppe im Loch. Man darf nicht den Fehler machen und alles darauf reduzieren und die guten Spiele ausblenden. Die Kicker Noten sind da für den ein oder anderen eine gute Gedächtnisstütze.
Vor allem wundert mich, dass Rapha zu der Zeit mal ein paar Monate komplett vergessen war, dank Rakowski.
Das so ein junger Torhüter mal ne schlechte Phase hat, sehe ich als normal an.
Pflaumenbaum ist ganz tief im Dauerloch, Rapha nach der Saison Fußballrentner.
Ich würde jetzt auf Rakowski setzen, Kirsche, nach der Rückkehr von Rapha, auf 3 setzen und somit dessen Berater klar signalisieren, such Ihm was Neues.
Wenn Rapha dann im Sommer aufhört , ist Rakowski entweder so stabil, dass er dauerhaft die Nummer 1 sein kann oder aber ich hole im Sommer ne starke neue Nummer eins.