Kader-Veränderungen Winter 2015/Sommer 2016 und die Torwart-Problematik
Ich denke, das bereits zur Winterpause die Spieler Koch, Kutschke, Gebhart und Petrak gehen werden (müssen) Bei Petrak hat man sich allerdings meines Erachtens wegen wochenlanger Nichtberücksichtigung finanziell ins eigene Knie geschossen! Nachdem Petrak eine Klasse EM bei der U-23 in Tschechien spielte, war sein Marktwert toll gestiegen (Lt. Transfer.de ca. 2,5 Mio) Wechselt der Tscheche nun zu Union Berlin, dürften gerademal noch 500.000 Euro an Ablöse zu erzielen sein. Für mich aber nicht nur finanziell, sondern auch sportlich ein Verlust! Naja, offensichtlich haben die Franken noch immer zuviel Kohle, um wirtschaftlich zu denken!
Kerk wird womöglich im Sommer 2016 nach Freiburg zurückkehren (müssen) Seine wahre Leistungsfähigkeit konnte er beim Club wegen ständiger Verletzungen nicht nachweisen, Blum sollte aber keineswegs abgegeben werden! Wie soll man bei Willi Evseev große Erwartungen haben? Hat ja in der Profimannschaft noch überhaupt nicht gespielt. Deswegen sehe ich gerade ihn mitnichten als Nachfolger für Schöpf.
Burgstallers Interview in der heutigen BILD läßt aktuell keine Wechselabsichten erkennen. Und Schöpf ? Der wird wohl im Sommer bei Hannover anheuern. Der aktuelle Marktwert von 1,5 Mio kann sicherlich noch gesteigert werden. Bei Erras wäre eine schneller vorzeitiger Profivertrag ab 1.7.2016 die derzeit finanziell, aber auch sportlich größte Baustelle. Bei weiteren -auf den Sprung stehenden eigenen Nchwuchsspielern wie Teuchert oder Hercher ist es unabdingbar, das solche Spieler regelmäßig mit den Profis trainieren sollten.
Die lauter werdende Kritik an Weiler kann ich nur teilweise nachvollziehen. Allerdings hat der Trainer Sylvestr und Petrak - für mich völlig unverständlich - ohne ersichtliche Gründe mehr oder weniger aus dem Team genommen! Darüberhinaus werden aus meiner Sicht der ein oder andere Spieler auf falsche Positionen eingesetzt (Blum) Auch in der leidigen TW-Frage hat sich Weiler falsch positioniert. Dazu hätte der Abgang von Benny Uphoff verhindert werden müssen. Auch hier hat man aus den Fehlern der Vergangenheit - Vollath oder Tschauner wurden beim Club ausgebildet und weggeschickt - nix gelernt. Insofern ist das aktuelle Torhüterproblem auch hausgemacht!
Also auf der Torwart-Position denke ich sind unsere Optionen recht überschaubar.
Wichtig ist, dass Kirschbaum nicht mehr zwischen die Pfosten darf. Auf keinen Fall ! Der wird uns in Zukunft nicht weiter bringen. Da bei Rapha am Saisonende auch Schluss ist wäre diese Länderspielpause ja der perfekte Zeitpunkt um jemand anderes zwischen die Pfosten zu stellen.
Aber dazu bräuchte es auch das ein oder andere Freundschaftsspiel um einen Torwart mal unter Wettkampfbedingungen zu testen bzw. sich mit der aktuellen Abwehr zusammen zu finden.
Im Sommer muss man mMn. eh handeln und je nachdem wie sich die internen Lösungen schlagen eine neue Nummer 1 oder zumindest jemand für die Bank dazu holen.
1. Rako Ich bin zwar kein besonderer Fan von ihm, aber der ist jung der ist da. Bei dem besteht immer noch etwas Resthoffnung, dass er nicht jedes Spiel spielentscheidend daneben langt. Evtl. wäre das die Möglichkeit mit ihm die Saison zu Ende zu spielen. Rapha auf die Bank und Kirschbaum zur Nummer 3 mit der ganz klaren Ansage sich was neues zu suchen. Dann kann man ja schon sehen ob's bei Rako doch noch reicht oder ob man ihn evtl. als Nummer 2 weiter beschäftigen möchte.
2. Sebastian Kolbe aus der U21 Er wäre mMn. der vielversprechensde Nachwuchskeeper den der Club gerade hat. Vielleicht ist er ja schon weit genug um ihm mal die Chance in der 2. Liga zu geben.
3. Roman Castellucci aus der U19 Auch er wäre eine mögliche Option, wenn es darum geht mal ein junges Eigengewächs zu probieren.
4. Rako bis zur Winterpause und dann nachlegen (wobei wir uns 4 Torhüter mit Profiverträgen wohl kaum leisten können und im Winter auch niemand ablösefrei zu haben sein dürfte. Evtl. kann man wen aus Skandinavien oder Südamerika abgreifen die zum Ende des Jahres Saisonwechsel haben. Aber in wieweit die sich in recht kurzer Zeit integrieren können, auf einer so wichtigen Position ?)
Mehr sinnvolle Optionen gibt es mMn. auf der Position gerade nicht.
Für den Sommer sollte man sich ajF. um Tomas Koubek von Sparta Prag (ausgeliehen an Slovan Liberec) bemühen.
---
So traurig, dass wir uns hier echt über dieses Thema unterhalten müssen, obwohl wir im Sommer Leute wie Lars Unnerstall oder Robin Himmelmann ablösefrei hätten holen können...
Da man Kirschbaum jetzt mal wieder auf die 3 versetzt hat, gehe ich davon aus, dass wenn Rapha aufhören würde, müssten wir im Stammkader 2 Planstellen besetzen.
Aber, wäre es nicht eine Idee, Raphas Vertrag zu verminderten Bezügen zumindest für 1 Jahr + Option im Verein nach der aktiven Karriere zu verlängern ? (also wenn er da mitspielt) Dann hätte man im Sommer nur eine Planstelle zu besetzen und kann dann noch jemanden aus der Jugend nachziehen. Mit Rapha hätte man weiterhin einen sicheren und gestanden Backup im Kader.
Das wird wahrscheinlich nicht jedem Clubfan verkaufbar sein, aber sportlich eine interessante Alternative
Ich glaube, das kann man nur den eingefleischten Rapha-Fans verkaufen. Für mich gibts eigentlich nur die Meinung, dass man -wenn man schon nicht mehr mit Rakovsky oder Kirschbaum planen sollte- auf alle Fälle 2 Keeper holen sollte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man in Fußball-Deutschland, das schon immer mit guten Keepern reichlich besät war, keine brauchbaren Leute findet. Das wäre ein Armutszeugnis.
Schäfer ist jetzt 37 und ich denke, es müssen junge Keeper her. Sicherlich würde ein junger Torwart von seiner Erfahrung profitieren, aber ich bin mir auch sowieso nicht so sicher, ob das eine Rolle ist, die Schäfer möchte. Als Dauer-Backup ist er glaube ich zu ehrgeizig.
Irgendwie sehe ich auch ein Problem beim Torwarttrainer. Rakovsky hat sich nicht entwickelt, obwohl er stärker eingestuft war als Horn und Karius. Das liegt bestimmt auch am Torwarttraining, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Wobei ich ihm schon eine reelle Chance geben würde. Einen so jungen Keeper nach einer -zugegebermassen- längeren schwachen Phase gleich abzuschreiben, halte ich nicht grade für weitsichtiges Denken.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Also, Rapha hat sich zu Saisonbeginn doch ohne zu Murren auf die Bank gesetzt und seine neue Rolle akzeptiert. Warum sollte das plötzlich anders sein ?
Und ich würde gerne nochmal den alten Spruch "Alter schützt vor Leistung nicht" in den Raum werfen Dass wir natürlich keine brauchbaren Torhüter nachkaufen konnten ist wirklich arm... Dass wir trotz NLZ keinen scheinbar halbwegs brauchbaren in den eigenen Reihen haben sowiso.
Bei der Sache mit dem Torwarttrainer bin ich voll bei dir. Ich hab da starke Zweifel. Also man muss ja nicht unbedingt ein Welttorhüter gewesen sein um ein guter Torwarttrainer zu sein, aber wenn sich unsere Schlussmänner trotz offensichtlicher Schwächen über einen so langen Zeitraum kein bisschen verbessern dann stimmt doch da was nicht...
Hier ein Interview der Bild mit Thorsten Kirschbaum. Wenn ich die Überschrift lese, denke ich, er gibt schon wieder an. Aber liest man das Interview, kommt nicht eine einzige Silbe von dieser Überschrift (An mir führt kein Weg vorbei) vor. Meine Güte, wieder mal eine typische Bild-Überschrift. Er gibt sich ehrgeizig, was soll er auch sonst tun.
Zitat von Thomas 1311Hier ein Interview der Bild mit Thorsten Kirschbaum. Wenn ich die Überschrift lese, denke ich, er gibt schon wieder an. Aber liest man das Interview, kommt nicht eine einzige Silbe von dieser Überschrift (An mir führt kein Weg vorbei) vor. Meine Güte, wieder mal eine typische Bild-Überschrift. Er gibt sich ehrgeizig, was soll er auch sonst tun.
BILD: Woraus ziehen Sie die Motivation, ins Club-Tor zurückzukehren?
Kirschbaum: ?Ich glaube nach wie vor, dass ich ein guter und moderner Torhüter bin und dass ich in der Hinrunde auch ordentliche Spiele gemacht habe. Wie das erste halbe Jahr gelaufen ist, spiegelt nicht meinen Leistungsstand wider. Wenn ich wieder die Chance erhalte, bin ich überzeugt, dass ich zeigen kann, dass kein Weg daran vorbei führt, dass ich die nächsten Jahre hier die Nummer 1 bin.?
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Kirschbaum: ?Ich glaube nach wie vor, dass ich ein guter und moderner Torhüter bin und dass ich in der Hinrunde auch ordentliche Spiele gemacht habe. Wie das erste halbe Jahr gelaufen ist, spiegelt nicht meinen Leistungsstand wider. Wenn ich wieder die Chance erhalte, bin ich überzeugt, dass ich zeigen kann, dass kein Weg daran vorbei führt, dass ich die nächsten Jahre hier die Nummer 1 bin.?
Da hast du total recht, Rocky. Wie konnte ich das übersehen? Ich glaube, ich sollte wirklich endlich mal eine Lesebrille in Betracht ziehen. Das ist ja unfassbar.
Also hat er doch wieder große Sprüche gemacht. Er kann es doch nicht lassen. Dabei dachte ich, er wäre endlich etwas demütiger, nach seinen teilweise miserablen Vorstellungen.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Da hast du total recht, Rocky. Wie konnte ich das übersehen? Ich glaube, ich sollte wirklich endlich mal eine Lesebrille in Betracht ziehen. Das ist ja unfassbar.
Also hat er doch wieder große Sprüche gemacht. Er kann es doch nicht lassen. Dabei dachte ich, er wäre endlich etwas demütiger, nach seinen teilweise miserablen Vorstellungen.
Schon gut Thomas, wer lesen kann ist klar im Vorteil .....zugegeben,es ist schon eine etwas andere Satzstellung, aber im Prinzip das gleiche und wir wissen alle was er damit meint, auf gut Deutsch:
Über kurz oder lang werde ich eh wieder zur Nr.1 weil ich der beste bin und da führt kein Weg daran vorbei.....
Dieser Mann leidet eindeutig an Selbstüberschätzung und hat sich sicherlich damit keinen Gefallen mit seinen Aussagen getan! Wenn er so trainiert wie er redet, wird er es nicht einmal mehr bei einem Viertligisten schaffen
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Hat man das den Bällen auch mitgeteilt, dass kein Weg an Kirschbaum vorbei führt ?
Nein im Ernst, hat der vor in die 4.Liga zu wechseln oder wie kommt er zu der wahnwitzigen Annahme in den nächsten Jahren die Nummer 1 zu sein ? Oder war das auf die Rückennummer bezogen ?
An sonsten zeigt mir das Interview nur einmal mehr, dass es dem armen Kerl komplett an Selbstreflexion mangelt
Vor kurzen habe ich gelesen das Weiler mit Schäfer verlängern möchte, Schäfer wollte es sich nochmal überlegen. Also ich würde es gut finden wenn Schäfer noch ein vielleicht sogar zwei Jahre dran hängt und dann vielleicht einen Trainerjob bei uns übernimmt.
Das Kirschbaum nochmal für uns im Tor steht halte ich für sehr unwahrscheinlich und wenn wir ihn verschenken müssen.
Ob das mit Rakovsky nochmal was wird kann ich nicht beurteilen, wir brauchen jedenfalls bald eine neue Nummer eins.
Sollte Schäfer tatsächlich verlängern, hätten wir zumindest etwas weniger Zeitdruck und könnten in Ruhe den Markt sondieren.
Wichtig ist jetzt das wir weiter vorne dran bleiben, dadurch wird vieles leichter werden.
Ich verstehe nicht ganz, warum diesem Thema KIRSCHBAUM soviel Bedeutung beigemessen wird ?
@Bertl "... den Markt sondieren" kannst Du mal ganz schnell vergessen, wenn Du das heutige Interview von Meeske in der BILD liest (Wohl deshalb hat der Thomas den link "Transfergerüchte" in "TW-Probleme" getauscht (lächeln)
Die ungeschminkten Worte von Meeske lassen bei mir alle Alarmglocken klingeln. Anscheinend ist die finanzielle Situation trotz fast 10 Mio Transfererlöse durch Stark und Schöpf schlimmer als man vermuten konnte!
Weil der Club die (zweite) DFL Auflage -das negative Eigenkapital um 5 Prozent zu verringern- bis 31.12.2015 wohl erneut nicht erfüllen kann, droht Punktabzug! Dazu müsste Nürnberg laut Meeske im Sommer 2016 weitere Leistungsträger verkaufen - ich denke da spontan an Koch, Mössmer oder Kirschbaum - wo man vermutlich noch 1 Mio mitgeben muss, damit die überhaupt noch jemand nimmt ! 8)
Die Worte von Meeske bedeuten aber ganz klar, das der Club nicht in der Lage ist, einen oder gar mehrere neue Spieler aktuell in der laufenden Transferperiode zu verpflichten - bedeutet, dass man wohl intern den Aufstieg nicht mehr so offen ausspricht wie noch vor wenigen Tagen!
Man darf nur hoffen, dass Burgstaller weiter trifft, um seinen Marktwert bis Sommer zu steigern! Wer hat das Interview "5-Fragen" auf der FCN-Homepage mit Burgstaller gesehen ? Seine Körpersprache und der Augenausdruck zeigt m.E., dass er wohl auch schon mit dem Club abgeschlossen hat, nachdem sein Kumpel Schöpf verkauft wurde. Ähnlich negativ über die "Flucht von Schöpf" äusserte sich kurz vorher Niclas Füllkrug!
Dies zeigt ziemlich deutlich, dass die Stimmung innerhalb des Teams wohl einen gewissen Tiefpunkt erreicht hat. Die Vorbereitung und die ersten zwei Pflichtspiele in München und daheim gegen Bochum werden zeigen, wo der Weg des FCN 2016 hinführt!
Ich befürchte in eine weitere Steigerung der Bedeutungslosigkeit im deutschen Profu-Fußball ! 8) 8)
Ich denke mal, die Position hat einfach Bedeutung, weil der Torwart schon eine Schlüsselrolle in einer Mannschaft inne hat.
Mit Schäfer sollte man mMn. schon noch verlängern. Bisher ist er von schwereren Verletzungen verschont geblieben und noch soweit fit, dass er seine Leistung auch auf den Platz bringt. Warum sollte man so jemanden gehen lassen ? Vor allem wenn man keine annähernd so gute Lösung in der Hand hat ? Selbst dann würde ich ihn noch als Nummer 2 halten wollen. Vertraglich kann ich mir auch vorstellen, dass Rapha egal ob als Nummer 1 oder 2 lieber noch ein paar ? verdient als keinen einzigen ? Denkbar wäre es auch wie Frankfurt das mit Nikolov gemacht hat, einen kleinen Fixbetrag und dann Einsatzprämien.
Was das Zukaufen angeht denke ich haben wir hier auch mit Sebastian Kolbe einen jungen Torwart mit viel Potential in der U23. Den würde ich Kirschbaum und Rako vorziehen. Dann wäre da noch Roman Castelucci aus der U19. Und dann besteht immer noch die Möglichkeit beim Scouting die Augen offen zu halten und junge talentierte Leute nach zu holen. Zum Beispiel den schon mal von mir erwähnten Tomas Koubek von Slovan Liberec.