Am Freitag, 11.03.2016 (18.30 Uhr) ist der Club zu Gast bei der Arminia auf der Bielefelder Alm.
Die Ostwestfalen stehen mit 29 Punkten 5 Punkte vor dem Relegationsplatz. In den bisher 25 Spielen entpuppten sie sich als Remis-Könige. Bei 5 Siegen und erst 6 Niederlagen, gab es nämlich sage und schreibe 14 Unentschieden. Das bedeutet momentan Platz 13, Torverhältnis: 25:28.
Die Mannschaft stützt sich auf den guten Torhüter Hesl (zuletzt in Fürth) und Kapitän Klos, den Torjäger. Ansonsten ist die Mannschaft sehr ausgeglichen besetzt und ganz bestimmt ein ernst zu nehmender Gegner. Letztes Wochenende erreichte die Arminia ein beachtliches 2:2 in Bochum, das erst in der Nachspielzeit durch einen umstrittenen Elfmeter im Nachschuss für Bochum noch einen Punkt brachte. Sonst wären die Bielefelder mit 3 Punkten nach Hause gefahren.
Der Club hat kurz vor Schluss einen Dreier gegen Kaiserslautern eingefahren und befindet sich damit weiterhin auf der Erfolgsschiene. Leider hat aber Freiburg auch gestern wieder nachgezogen und den alten 3 Punkte-Vorsprung wieder hergestellt. Vielleicht kommt auch noch RB Leipzig mit in die Verlosung, denn der Abstand der Sachsen ist auf 6 Punkte zu uns geschrumpft. Auf alle Fälle sollte die Mannschaft genügend Selbstvertrauen haben, um auf der Alm zu bestehen. Trotz des dauerhaften Ausfalls von Raphael Schäfer dürfte die Abwehr inzwischen so gefestigt sein, dass auch Patrick Rakovsky beruhigt in der Kiste stehen sollte.
14 mal Remis, aber zuletzt seit fünf Spieltagen (2:1 am 20. Spieltag gegen Duisburg) ohne Sieg, befindet sich die Arminia (29 Punkte) noch immer in der gefährdeten Zone! Der Neuling entpuppt sich dabei in der Fremde stärker als in der eigenen Schüco-Arena, wo nur zwei Siege mit jeweils 2:1 gegen Duisburg und dem KSC verbucht wurden. Daneben wurden vor eigenem Publikum sieben mal die Punkte geteilt sowie drei mal verloren.
Seit 2001 trafen Arminia Bielefeld und der Club nur in elf Pflichtspielen aufeinander, dabei spricht die Bilanz bei fünf Siegen, fünf Remis und nur einer Niederlage deutlich zugunsten der Arminia! Der letzte und einzige Sieg gelang dem FCN am 9.11.2002 mit 1:0 in Bielefeld. Beim letzten Aufeinandertreffen gab es am 25.9.2015 ein 2:2 Remis im Grundigstadion. Bis zur 48. Minute führten die Gäste durch zwei Treffer ihres Torjägers Fabian Klos mit 2:0, ehe Burgstaller erst in der Schlussphase mit einem Doppelpack (83. 89. Minute) das 2:2 besorgte. Während Burgstaller in diesem Jahr noch ohne Torerfolg ist, droht der erfolgreichste Bielefelder Angreifer (8 Tore, 7 Assists) wegen einer hartnäckigen Oberschenkel-Blessur auszufallen. Beim Club sind dagegen Brecko und Leibold nach ihren Gelb-Sperren wieder dabei.
Ich denke, dass der FCN in der von Thomas angegebenen Startformation aufläuft.
Nach der Niederlage von St. Pauli in Heidenheim (0:2) und dem doppelten Punktverlust von Bochum gegen unseren Gegner (3:3) ist der Vorsprung auf fünf bzw. sieben Punkte auf die hartnäckigsten Verfolger angewachsen. Nicht so recht passte dabei der 2:1 Sieg von Freiburg gegen Leipzig, obwohl aber dadurch jetzt auch die Sachsen wieder auf Schlagdistanz (sechs Punkte) zu Club stehen, während Freiburg immerhin noch u.a. gegen Fürth, Braunschweig und St. Pauli ran muss und Leipzig u.a. noch gegen 1860, Bochum und natürlich beim Club sowie in Kaiserslautern spielt. Aber was heißt das schon, da unsere Jungs ja auch noch in Frankfurt, Karlsruhe, Braunschweig und Paderborn ran müssen. Alles keine Selbstgänger!
Es hilft daher aber alles nix: Will man den direkten Aufstieg nicht aus den Augen verlieren, muß in Bielefeld einfach ein Dreier her und anschließend Leipzig daheim geschlagen werden. Erst dann ist nach diesem 27. Spieltag eine seriöse Prognose möglich.
Trotz des bitteren Ausfalles von Rapha Schäfer gehe ich davon aus dass wir mit Pat Rakovsky zwischen den Pfosten in Bielefeld gewinnen. Mein Tip 3:1 für den Club. Die gute Nachricht ist, dass Rakovsky seit Dienstag zusammen mit dem U-19 Torhüter Castellucci wieder im Teamtraining teilnimmt und zwei "neue Gesichter" ebenfalls: Junior Mössmer und Rurik Gislason sind am Montag wieder ins Teamtraining eingestiegen !
Bilanzen hin oder her, wenn wir aufsteigen wollen müssen wir in Bielefeld punkten.
Ich weiß auch nicht so recht was ich von der Niederlage der Blechdosen halten soll, ich denke aber das es uns neue Möglichkeiten eröffnet so lange wir nicht verlieren. Wenn der Dosenverein so weiter macht und auch gegen uns verliert, werden die ganz schnell nach hinten durchgereicht.
Ich hoffe Pat ist bis Freitag Abend wieder Topfit und hält seinen Kasten sauber. Kirschbaum möchte ich nicht mehr im Clubtor sehen müssen.
In diesem Jahr hat sich Arminia nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Aus den vergangenen sechs Partien wurden gerade mal fünf (5) Punkte eingetütet.
Auf der Alm treffen zwei Fahrstuhlmannschaften aufeinander ? die momentan den inoffiziellen Titel des Bundesligarekordaufsteigers teilen. Wie bereits von Thomas1311 aufgeführt, hat der Aufsteiger bisher nur sechs (6) Partien verloren. Die Mannen von Trainer Norbert Meier verschenken (mir zu) oft in der Schlussviertelstunde wertvolle Big-Points. Manchmal werden sie auch durch Schiri-Fehlentscheidungen bestraft. Am letzten Wochenende war es wieder soweit. Aber auch ihr Handelfmeter (48.) zum 1:1 war mehr als umstritten. Am Ende hat ihr Remis (2:2) 'nur' uns Nürnberger geholfen.
Geholfen hat uns damals auch der dreifache Torschütze Markus Feulner. Rückblick DFB-Pokal) Arminia Bielefeld vs. FCN (1:5)
Unterschätzen darf man den DSC trotz ihrer miserablen Heim- und Torbilanz keinesfalls. Will man aber auf Tuchfüllung bleiben... dann muss ein Sieg her, egal wie...!
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Ich weis net so recht Leute, irgendwie hab ich vor jeden bevorstehenden Spiel mehr Bammel desto länger unsere Serie hält!
Aber schon richtig, will man weiterhin dran bleiben oder die anderen auf Abstand halten zählt nur ein Sieg in Bielefeld!
Bielefeld ist eine schwer zu bespielende Truppe, könnte wieder ein ekelhaftes und enges Match geben, naja.....also ich tippe mal auf ein vorsichtiges.....
DSC-Glubb 2:3
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Trainer Rene Weiler hat sich bei der Torwartfrage noch nicht festgelegt, "... da wir drei gute Torhüter haben treffe ich die Entscheidung kurzfristig" so der Trainer auf Anfrage.
Zitat von BertlBilanzen hin oder her, wenn wir aufsteigen wollen müssen wir in Bielefeld punkten.
Ich weiß auch nicht so recht was ich von der Niederlage der Blechdosen halten soll, ich denke aber das es uns neue Möglichkeiten eröffnet so lange wir nicht verlieren. Wenn der Dosenverein so weiter macht und auch gegen uns verliert, werden die ganz schnell nach hinten durchgereicht.
Ich hoffe Pat ist bis Freitag Abend wieder Topfit und hält seinen Kasten sauber. Kirschbaum möchte ich nicht mehr im Clubtor sehen müssen.
Mein Tipp: Arminia - Club 0:1 8)
Bernd,
abschreiben würde ich 'Kirschbaum' keinesfalls. Solange Rakovsky fit ist, ist Pat für mich die #1 - aber wer das weiß schon im voraus... (siehe Vergangenheit 'S04' und deren TW-Pech)...
Verstehe die Prügel auf Kirschbaum sowieso nicht... Für seine (unübersehbaren) Fehler sind/waren auch seine verunsicherten Vorderleute nicht von der Schuld frei zu sprechen. Für mich wird unser Torwart unter Wert abgestempelt. Schade!
Aussagen und kleine Sticheleien der Konkurrenz gegen den FCN
Freiburg: Nils Petersen, "... wenn die nicht so einen sensationellen Lauf und das Quäntchen Glück hätten, wären wir schon weiter weg. Die sind ein kleiner Quälgeist, aber ich hoffe, dass deren Lauf bald mal ein Ende hat"
Pauli: Ewald Lienen, "...wir wollen und müssen in Schlagdistanz zum Club bleiben, einen Spannungsabfall darf es nicht geben - das wäre Betrug am Zuschauer ... und an der Konkurrenz..."
Bielefeld: TW Hesl, "... wir haben keine Angst vor dem Tabellendritten, mit dem FCN wollen wir das nächste Top-Team der Liga ärgern ..."
Bochum: Simon Terrodde, "... sieben Punkte auf Nürnberg sind sehr schwer aufzuholen, dennoch sind wir weit entfernt, das 2:2 gegen Bieleld als Ende aller Aufstiegsambitionen zu sehen und müssen da sein, wenn Nürnberg einmal patzt ..."
Und die Moral von der Geschicht´ DIE SIND ALLE GANZ SCHÖN NERVÖS ... UND HABEN WEITAUS MEHR DRUCK ALS DER FCN !
Also Jungs auf gehts und stürmt die Alm ! Dort trifft die schwächste Heimoffensive (Bielelfeld nur 8 Tore)auf die stärkste Auswärtsoffensive (der Club 25 Tore) Bielelfed muss inzwischen mit Stammspieler Tom Schütz einen weiteren Ausfall verkraften (Teilabriss Innenband) der Einsatz von Klos ist noch nicht sicher.
Das sind die üblichen Floskeln, die man als Verfolger so drauf hat. Natürlich hatte der Club in manchen Spielen auch Glück, doch wenn man das in Relation zu den geklauten Punkten setzt, hat sich das noch lange nicht zu Gunsten des Clubs angeglichen. Außerdem hatten die Freiburger und St. Pauli ebenfalls in schon einigen Spielen gewaltig Dusel.
Die können alle schwafeln was sie wollen, denn die müssen erst Mal selbst ihre eigenen Spiele gewinnen, um die Chance zu haben, dem Club auf die Pelle zu rücken. Hoffentlich ist unsere Mannschaft weiterhin ein Quälgeist.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Sollen die anderen doch reden, also wäre ich Spieler würden mich solche Sätze eher noch bestärken meinen großen Ziel näher zu kommen!
Schön von Spiel zu Spiel denken und ich hoffe das sie diese Woche ein wenig regenerieren konnten!
Aber spielerisch muss in den nächsten Spielen auf alle Fälle mehr kommen und da denke ich sind wir uns alle einig!
Ich denke das es bis zum letzten Spieltag spannend und sehr eng über Platz 2-5 bleiben wird, schaun mer amol wer den längeren Atem hat!
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Als Fußball - Profi, der unbedingt 1.Liga spielen will, muß ich bereit sein, JEDES Spiel gewinnen zu wollen! Ich denk mal, daß das unsere Jung's mittlerweile verinnerlicht haben!
Ein Blick auf die Tabelle zeigt ihnen mehr, als deutlich, was sie in dieser Liga mit viel Energie - Aufwand nach dem verkorksten letzten Jahr und dem bescheidenen Beginn in dieser Saison eigentlich schon großes geleistet haben.
Wenn wir ehrlich sind, haben wir doch alle bis zum Start dieser einmaligen und historischen Serie noch davon gefaselt, daß es schon sensationell wäre, wenn der Club am Ende oben mit dabei ist! Und nun sind'se dran da oben und machen den beiden von Anfang an bereits gesetzten Aufstiegsaspiranten gehöriges "Feuer unter'm Arsch"!!!
Ich meine, die Jung's haben unter Weiler gelernt, füreinander da zu sein und WIRKLICH ZU KÄMPFEN!
Und auch, wenn unser " Quälgeist" namens SC Freiburg keine Ruhe gibt und bisher immer wieder nachgelegt hat, - das Positive an deren Montags-Sieg gegen die Aufputsch-Dosen aus Leipz'sch ist doch, daß die etz auch fast wieder im "Lostopf" mit dabei sind!
Für mich ist von Platz 1-3 noch überhaupt nix entschieden! Wie Rainer schon schrieb - nächste Woche kocht das Frankenstadion! Und wenn der Club denen auch noch ein Bein stellen könnte, dann wird's da oben aber sowas von eng!
Voraussetzung natürlich sind 3 weitere Punkte morgen auf der Alm!
Weiler kann sich also getrost die besonderen Motivations - Einheiten sparen und dafür vielleicht Eckball - und Freistoßvarianten einstudieren! Wie bereits geschrieben, seine Protagonisten haben die Tabelle als Antrieb!
Noch ein Wort zu Kirschbaum, Günther; Du kannst den Jungen loben, wie Du willst, aber er ist nicht annähernd so wendig und agil, wie Rakovsky!
Auch, wenn er vielleicht nicht an all seinen Gegentoren alleine Schuld war,- weil, wie Du richtig analysiert hast, seine Vorderleute patzten und oft wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen agierten!
Aber komischerweise war die Innenverteidigung dann viel besser, als Rapha wieder in der Kiste stand! Und warum?! Ein guter Torwart strahlt eben Ruhe da hinten aus und macht klare Ansagen!
Und genau das trau ich Rakovsky viel eher zu, als Kirschbaum. Kann mich auch täuschen, aber wenn ich einen von den beiden genau das zutraute, dann Pat!
Also, morgen wird wieder g'wunna und basta!
Clublady tippt ganz optimistisch ein lockeres 0 : 3 Und ich leg mich mit 'nem 1 : 2 - Sieg fest!
Bielefeld gehört nicht unbedingt zu unseren Lieblingsgegnern. Ich erwarte ein entsprechend zähes Spiel, nicht auf großem spielerischen Niveau, sondern kampfbetont. Dass Rako Rapha vertritt, hat er sich redlich mit seinem Einsatz gegen Lautern verdient! Ja, unsere Abwehr war ein unsicherer Hühnerhaufen, zu Kirschbaums Einsatzzeiten - aber das lag m.M.n. am unsicheren TW. Denn mit Raphas Rückkehr kam Sicherheit zurück. Ich erwarte die Aufstellung, die Thomas gepostet hat. Da ich glaube, dass unsere Serie hält, gehe ich von drei Punkten aus. Schade, dass Stieber gesperrt ist. Ihn erwarte ich gegen die Brunsblärre zurück. Mein Tip: 1:2
Zitat von Pinosaurier (...) Noch ein Wort zu Kirschbaum, Günther; Du kannst den Jungen loben, wie Du willst, aber er ist nicht annähernd so wendig und agil, wie Rakovsky!
Auch, wenn er vielleicht nicht an all seinen Gegentoren alleine Schuld war,- weil, wie Du richtig analysiert hast, seine Vorderleute patzten und oft wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen agierten!
Aber komischerweise war die Innenverteidigung dann viel besser, als Rapha wieder in der Kiste stand! Und warum?! Ein guter Torwart strahlt eben Ruhe da hinten aus und macht klare Ansagen!
Und genau das trau ich Rakovsky viel eher zu, als Kirschbaum. Kann mich auch täuschen, aber wenn ich einen von den beiden genau das zutraute, dann Pat! (...)
Pinosaurier (André), @Bertl schrieb: (?) Kirschbaum möchte ich nicht mehr im Clubtor sehen müssen.
Daraufhin habe ich ''Bertl'' folgendes geschrieben (hier meine Kurzfassung): Bernd, abschreiben würde ich 'Kirschbaum' keinesfalls. Solange Rakovsky fit ist, ist Pat für mich die # 1 (?) Für mich wird 'Kirschbaum' unter Wert abgestempelt. Schade!
Thema TW + IV: Wenn man über den Tellerrand guckt, dann dient Ron-Robert Zieler (H 96) dazu am Besten. Warum hat der Lautstarke Schlussmann eine Schießbude (46 Tore) ? Kann es vielleicht auch daran liegen, dass der exzellente Torhüter sich selten auf seine (fahrlässige) Viererkette verlassen konnte? Saisonübergreifend- spielte von denen doch kaum einer konstant. Da knabbert sogar der gute Ron-Robert Zieler... bei solch einer Schei*e!
Nürnberg: Bis sich unsere Viererkette eingespielt (oder gefunden) hat... benötigte man 13 Partien!
Experimentiert wurden u.a. mit drei Torhüter + neun Verteidiger (RV,IV,LV). Hier die Namensliste: Kirschbaum, Schäfer, Rakovsky (Tor) - Möhwald, Petrak, Hovland, Stark, Leibold, Brecko, Margreitter, Bulthuis und Sepsi.
Das hatte aber auch mehrere Gründe. Denn seine IV-Stammformation (Brecko, Margreitter, DB4, Sepsi) waren entweder verletzt und/oder ohne Spielpraxis.
Beispiel Spieltag 10: Torwartwechsel Schäfer für Kirschbaum. Welch ein verrücktes Comeback in Leipzig! Raphael Schäfer: Nach 15 Minuten dachte ich schon, ich bin hier im falschen Film. Was ist passiert? 1:0 Kaiser (8. Foulelfmeter), 2:0 Selke (11.), 3:0 Selke (16.). Endstand 3:2
André, jeder betrachtet dies unter anderem Blickwinkel. Gerade deshalb wurde von mir ''unter Wert abgestempelt'' geschrieben.
NS: Habe ich Thorsten Kirschbaum wirklich gelobt...?
Servus!