So Leute. Am Samstag ist es wieder soweit. Die Bundesliga geht weiter. Dieses Mal muß unser Club in Gelsenkirchen ran. Die Schalker sind gut drauf und ich befürchte, daß wir dort wieder nichts holen. Aber vielleicht täusche ich mich und es kommt eine Trendwende. Schön wars allemal, nur daran glauben kann ich momentan nicht so recht. Mein Tipp lautet: S04 - Club 2:1.
Gruß Thomas
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Servus Leute, ich bin diesmal auch nicht grade sehr optimistisch. Gegen Schalke - nee, ich glaub´ da müssen wir uns noch ´ne Woche gedulden mit Punkten.
Eigentlich sind wir auf Schalke schon fast zum Punkten verdammt, will man vor dem wichtigen Heimspiel gegen Lautern nicht auf einem Abstiegsplatz stehen.
Hoffnung macht, das zunächst mal alle Nationalspieler verletzungsfrei zurück gekehrt sind und beim heutigen Nachmittags-Training wieder an Bord sind. Pekart konnte sich -zumindest ergebnistechnisch-, Esswein mit erneut starken Leistungen in der U 21 (1 Tor in Griechenland, ein Assist auf Zypern) Ratkovsky mit seinem ersten Einsatz in der U 19 sowie Mendler, Plattenhardt und Wießmeier in der gleichen Elf ein bischen Selbstvertrauen zurückholen. Während Timmy Chandler ebenfalls in zwei Einsätzen für die USA überzeugen konnte, kam unserem "Oldie" Simons und Timm Klose die Pause auf der Bank wohl eher entgegen!
Nach den Trainingseindrücken und eigenen Aussagen von Daniel Didavi, die auch Trainer Hecking bestätigt, kommt es höchstwahrscheinlich zum Debüt des Stuttgarter Leihspielers auf Schalke, zumal Feulner wegen eines grippalen Infektes wohl ausfallen wird. Ich denke schon, das Dida trotz der langen Pause Akzente im Kreativbereich setzen kann.
Eine weitere gute Nachricht kommt von Albert Bunjaku, dessen Verletzung eines Nerv am Wadenbeinköpfchen überraschend schnell abgeklungen ist und gestern bereits Lauftraining absolvierte und heute ins Mannschaftstraining zurückkehren könnte.
Damit ist das "Club-Lazarett nur noch" mit den Langzeitverletzten Pelle Nilsson und Javier Pinola belegt, während Markus Feulner -wie erwähnt "nur" mit einem grippalen Infekt- gegen Schalke wohl ausfällt.
Ich hoffe und wünsche mir mindestens einen Punkt wie in der letzten Saison auf Schalke, also mein Tip ein 1 : 1 und könnte mir folgende Startformation vorstellen:
deine Aufstellung würde ich soweit unterschreiben. Nur eins gefällt mir dabei nicht. Juri Judt in der Abwehr - bitte lieber nicht. Da ist mir schon deutlich lieber, wenn Chandler wieder rechts spielt und auf links Plattenhardt zum Einsatz kommt. Ich fürchte nur, daß Hecking uns den Gefallen im Offensivbereich nicht tun wird. Ich glaube, er wird bestimmt wieder Eigler einsetzen, warum auch immer.
Gruß Thomas
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
......also wenn ihr jetzt alle so negativ tippt tippe ich auf einen Sieg, nicht weil ich der alleinige Tippkicksieger u. die Reise nach Mallorca gewinnen will, sondern ich glaube echt daran das dort was zu holen ist.
Darum mein Tipp:
Schalke - Glubb 0 : 1
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Hecking hat seine Stammformation noch nicht gefunden, mit Didavi hat er nun eine Option mehr. Die zuletzt schwachen Vorstellungen in München und zu Hause gegen Freiburg schreien förmlich nach Veränderungen. Konsequente Reaktion nach individuellem Fehlverhalten ist eine Sache, doch es gibt (noch) zu viele Baustellen im Team. Mit ihren jüngsten Leistungen können Spieler wie Hegeler oder Klose ganz gewiss auch keine Ansprüche auf weitere Berücksichtigung in der Anfangsformation anmelden. Bei aller Kritik an den derzeitigen Leistungen darf indes nicht vergessen werden, dass Hecking einige "Wunschspieler" seit Wochen fehlten. In den nächsten Partien bei den Königsblauen, gegen die Roten Teufeln und beim HSV zählen derlei "Ausreden" indes nicht mehr, dann muss der Club punkten. Es würde also helfen, wenn Hecking bis dahin seine Stammformation findet.
Mein Tipp: Die beiden Altmeister teilen sich diesmal die Punkte. 2:2
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Schlechte Nachrichten bei Schalke 04: Neben Kapitän Benedikt Höwedes wird auch Jefferson Farfan bis auf weiteres ausfallen. Beide Spieler haben sich einen Außenbandteilriss im Knie zugezogen und werden die nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen. [kicker.de/16.11.2011]
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Hallo zusammen, hallo @Cash: Auch ich finde RAKOVSKY muss Schäfer ersetzen. Schon mal um der Mannschaft Sicherheit zu geben, und die gib Schäfer zur Zeit nun wirklich nicht! Logisch müssen wir punkten, warum also nicht auf Schalke. Die bekommen zur Zeit auch nicht allzu Gute Kritiken. Und ohne Farfan und Höwe fehlen zwei finde ich entscheidende Aktivposten. Vorsicht heisst es vor allen Dingen bei Draxler, der hat uns schon mal ein "Ei" gelegt. Raul hängt etwas durch, jedoch nie ungefährlich(Schäfer)!! und auch Huntelaar egal ob verletzt oder nicht. Einen Tipp ohje, ich weiss nicht sorecht. Wenn, dann vielleicht ein Unentschieden. Mike trau ich auf alle Fälle wieder ein Tor zu. Und vielleicht bringt ja Didavi von Anfang an mehr an Ideen und Akzenten fürs Mittelfeld. Also sag ich mal: 2:2. Grüsse ins neblige Clubland Brigitte
Geschätzte 50 Kibitze beobachteten zusammen mit mir die Trainingseinheit am Mittwoch nachmittag, begleitet von einigen TV-u. Hörfunk-Teams (BR, SAT 1, Sport1)
Die erst am frühen Vormittag zurückgekehrten Nationalspieler Pekart, Klose, Simons, Chandler und Esswein drehten auf dem Nebenplatz zusammen mit Physio Andy Beck einsam ihre Runden und verabschiedeten sich anschließend zur weiteren Regeneration und Pflege in den Reha-u. Fitness-Bereich. Gut dabei ist, das alle Spieler sich auch mit durchwegs positiven Erkenntnissen von ihren Nati´s verabschieden konnten, was für das angeknackste Selbstvertrauen nach dem desaströsen Auftritt gegen Freiburg sicherlich gut war. Tomas Pekart -in zwei Spielen - genau wie beim Club als einzige Spitze allein auf weiter Flur - schaffte immerhin mit seinen Tschechen die Qualifikation zur EM 2012. Das systembedingte Spiel sowohl im Verein als auch bei der Nationalmannschaft ist sicherlich nicht auf seine besonderen Qualitäten zugeschnitten. Zudem hat der sensible Tscheche auch innerhalb des FCN augenscheinliche Integrationsprobleme, da er noch immer nicht deutsch spricht und wird dadurch von einigen Spielern (unbewußt ?) ausserhalb des Spielfeldes "geschnitten" so das seine Ansprechpartner innerhalb des Teams auf Mak und Cohen begrenzt sind, wobei letzterer schon ganz gute Fortschritte bei der deutschen Sprache erkennen läßt! Zu Tomas Pekart drängen sich bei mir deutliche Parallelen zum ehemaligen Club-TW Jaromir Blazek auf! Auch dieser Tscheche -immerhin einer der besten Torhüter Osteuropas- scheiterte mit den gleichen Problemen- beim Club kläglich. Damals wie heute haben die Verantwortlichen des FCN auf der ganzen Linie versagt!
Timm Klose bekam die Pause offensichtlich sehr gut und konnte mit einer starken Länderspiel-Vorstellung zurückkehren, Timmy Simons für Belgien (0 : 0 gegen Frankreich) und Timmy Chandler für die USA (3 : 2 Sieg in Slowenien) kamen ebenfalls mit Erfolgserlebnissen zurück, während Alexander Esswein mit seiner U-21 Mannschaft weiter für Furore sorgt: Ein Treffer beim denkwürdigen 5 : 4 Sieg in Griechenland sowie ein Assist beim Sieg auf Zypern zeigen, das sich Alex auf einem sehr guten Weg befindet!
Auf dem Trainingsplatz ließ Hecking mit 22 verbliebenen Spielern (teilweise aus der U-23 aufgefüllt) vermehrt Balleroberung mit schnellen Umkehrspiel proben, wobei er mehrmals lautstark unterbrach und vor allem die beiden "Sechser" der gelben A-Formation Cohen und Feulner (abwechselnd mit Hegeler) "zusammenfaltete"
Während im Spiel beim A-Team die Formation Schäfer - Judt, Maroh, Wollscheid, Plattenhardt - Feulner, Cohen - Hegeler, Didavi, Frantz - Eigler auf dem Platz stand, waren in der "zweiten Garnitur" Rakovski - Kamavuaka, Ballas, Zeitz, Tekerci - Klement, George, Mendler, Wießmeier, Mak - Gärtner - aufgeboten
Bei der A-Elf gefielen besonders Didavi, Maroh und Wollscheid, auf der anderen Seite der sehr abgeklärt spielende Zeitz, Mendler, Tekerci, Kamavuaka (als AV) und Ballas, der des öfteren sein gutes Potenzial aufblitzen ließ. Tekerci zeigt auch in der Viererkette außen, welch toller Fußballer er schon ist. Logische Folge war die am Dienstag erfolgte Vertragsverlängerung bis 2014, da Hoffenheim, Frankfurt und Schalke bereits "zarte Kontakte" aufzubauen versuchten!
Nachdem ich mit dem am Spielfeldrand stehenden Pelle Nilsson kurz sprechen konnte, war dieser sichtlich froh, endlich wieder schmerzfreies Lauftraining zu absolvieren und ist sehr optimistisch, noch vor dem WP-Trainingslager Belek in das Mannschaftstraining einsteigen zu können um in der Rückrunde wieder voll einsatzfähig zu sein!
Da sich ein Wechsel von Wollscheid -möglicherweise schon im Sommer 2012, spätestens aber 2013- immer mehr abzeichnet denke ich, das wir mit Nilsson, Klose, Zeitz und Ballas für die Zukunft auf der IV-Position sehr gut aufgestellt sind! Bei Maroh stehen die Zeichen auf Abschied auch schon möglicherweise im Winter, wo der Club dann immerhin für einen stets loyalen Musterprofi noch ca. 800.000 EUR erlösen könnte. Da man aber in Schalke davon ausgehen kann, das Maroh evtl. in der Startformation steht, kann er natürlich alles in die Waagschale werfen und dadurch möglicherweise eine neue (ungeahnte) Chance für einen weiteren Verbleib beim Club nutzen, da wir alle wissen, wie schnell es in diesem Geschäft manchmal gehen kann!
Der Vergleich der beiden Torhüter Rakovksy -der seinen Platz 2 gegenüber Stephan wohl wieder zurückerobert hat - (Stephan war auf dem Trainingsgelände nicht zu sehen) und dem Kapitän Schäfer ging aus meiner Sicht in Punkto Strafraumbeherrschung und schnelle Spieleröffnung a´la Neuer klar zu Gunsten unseres neuen jungen Hoffnungsträger zwischen den Pfosten aus!
Man darf gespannt sein, wie sich diese sicherlich "brisante" Situation auf dieser Position weiterentwickelt. Einen weiteren Fauxpas wie gegen Freiburg darf sich Schäfer für meine Begriffe wohl nicht mehr erlauben!
Nach dem Training lief ich zusammen mit Christian Eigler zur Umkleidekabine, verbunden mit einem sehr schönen und netten Gespräch. Christian meinte "... das wir natürlich vor einer schweren Auswärtshürde stehen, aber wir haben die Qualität, bis auf Bayern gegen jede Mannschaft in dieser Runde zu punkten. Die Pause hat allen gut getan und wir müssen versuchen, das die Null gegen diese Offensivqualität Farfan, Huntelaar, Raul, solange wie möglich steht um vorne mit zunehmender Spieldauer Nadelstiche zu setzen, dies ist uns ja bei den letzten zwei Auftritten in Schalke (1:1) und dem unglücklichen Pokalaus mit dem Glückstor von Draxler nicht so schlecht gelungen"
Eigler verabschiedete sich von mir und wurde von Pressesprecherin Katharina Wildermuth zum Interview der Medienvertreter geholt, wo er praktisch die gleiche Erklärung -wie mir gegenüber- in die zahlreichen Mikrophone zum Besten gab!
Zu dem Zeitpunkt wußten wir noch nicht, das uns zumindest Farfan am Samstag nicht gefährlich werden kann!
Für mich ein gelungener Nachmittag - abgerundet mit der Abholung meiner reservierten DFB-Pokal-Tickets - und einer abschließenden wärmenden Kaffee-Runde in den Stuhlfauthstuben bei Moni, inmitten der Club-Fans und Verantworlichen -wie Chico Vogt, Udo Rauh, Günther Bergmann und Michael Wiesinger - wo man immer wieder gerne "schöne Neuigkeiten" erfahren kann - und von den gemeinsamen schönen Stunden der Traininglager Längenfeld und Zell schwärmt, dadurch aber auch wieder diesen besonderen Geist einer überaus gelungenen Vorbereitung nahezu heraufbeschwört, um daraus wieder mutig und kampfbereit in die restlichen fünf BL-Spiele dieser BL-Hinrunde zu gehen, die im August mit dem tollen Sieg in Berlin so erfolgreich begann!
Die Mannschaft hat es absolut drauf, da bin ich noch immer felsenfest überzeugt, zumal Trainer Hecking jetzt endlich bis auf die noch etwas länger fehlenden Pelle und Pino (auch bei Albert Bunjaku gibt es deutliche Besserung zu vermelden) wieder aus dem Vollen schöpfen kann!
vielen Dank für die tollen Eindrücke vom Training. Das war für mich ja schon fast, wie wenn ich selbst dabei gewesen wäre.
Ich glaube -in absehbarer Zeit- wird Raphael Schäfer von Patrick Rakovsky abgelöst werden. Im Moment wird Hecking das wahrscheinlich aber nicht tun, da Schäfer einer der Leader in der Mannschaft ist. Selbstverständlich darf sich Schäfer einen solchen Klops wie beim 1. Tor der Freiburger nicht mehr erlauben. Das wäre fatal.
Als Führungsspieler ist Schäfer bestimmt gut, doch seine Leistungen sind schon sehr durchwachsen. Ich erwarte von ihm, daß er die Kurve kriegt, wenn er schon das Vertrauen des Trainers genießt.
Weiter vorne hoffe ich, daß Didavi (sofern er von Beginn an dabei sein sollte) Akzente setzen kann. Pekhart braucht endlich mal gute Zuspiele, um zuschlagen zu können.
Das von dir angesprochene Integrationsprobleme mit Tomas Pekhart ist natürlich ein enormer Hemmschuh. Da hoffe ich doch, daß bei seinen Sprachproblemen endlich Abhilfe geschaffen wird. Hier ist unsere Vereinsführung gefordert. Unsere Sprache ist zwar nicht einfach, doch lernen kann man sie. Das muß im Falle Pekhart schnell passieren.
Gruß Thomas
Zu Tomas Pekarts Problem ist es ja noch zusätzlich ein Witz, das seine Mutter als "Deutsch-Lehrerin" arbeitet und unsere Sprache in tschechischen Schulen ein Pflichtfach ist!
Natürlich kam er schon mit 15 Jahren ins Jugendinternat von Tottenham, aber irgendwann vorher muß der Junge doch auch in Tschechien zur Schule gegangen sein?
Es ist für mich unerträglich, das Tomas innerhalb der Mannschaft dafür sogar "geschnitten" wird und die Verantwortlichen beim FCN dagegen nichts unternehmen - nicht zuletzt auch deswegen - weil hier mal mit 1,5 Mio keine Peanuts investiert wurden und die ohne Frage vorhandene sportliche Qualität des Tschechen uns gerade jetzt in dieser nicht einfachen Situation weiterbringen würde!
Übrigens habe ich bezüglich Ab- und/oder Zugänge in der WP einen sehr interessanten Artikel gefunden unter