hier könnt ihr euren Gedanken zur neuen Saison freien Lauf lassen.
- Was erwartet uns? - Wie wird die Mannschaft aussehen und spielen? - Wie ist eure Einschätzung bezüglich der neuen Spieler? - Halten wir uns von der Abstiegszone fern? - Können wir gar um europäische Lorbeeren mitspielen?
Gruß Thomas
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Na da fang ich halt mal an mit meiner "Vorhersage"!
Ohne jetzt die einzelnen Positionen von hinten bis in die Spitze einzeln zu beleuchten, erwarte ich mindestens einen ähnlich frühzeitigen Klassenerhalt von der Mannschaft, wie in der vergangenen Saison.
Mit weniger Langzeitverletzten und etwas mehr Fortune - sowohl im Abschluß, als auch mit fairen Schiedsrichterentscheidungen sollte der neue Kader sogar um die Plätze 8-6 mitspielen können!
Auch wenn uns mit Ph.Wolle Wollscheid ein absoluter Leistungsträger verlassen hat - ich bin überzeugt, daß Hecking und Co. alles daran setzen, für ihn gleichwertigen Ersatz zu finden.
So gesehen ist das aber andererseits auch die 2. riesengroße Chance für einen zweifelsohne guten Tim Klose, mit seinem Können und mehr Selbstvertrauen genau diese Lücke zu füllen.
Ich bin überzeugt, daß bei ihm das Letztere immer besser wird, je mehr er Spielminuten bekommen wird.
Als absolut sehr gute Verstärkung sehe ich unseren 1.Japaner!
Zumindest hat mich seine energische, schnürkellose, offensive Spielweise mit genialen Vorbereiter-Qualitäten auf You-tube überzeugt! Er allein könnte DIE ewige Baustelle "Spielwitz" bei den Club-Verantwortlichen für längere Zeit ad acta legen.
Genauso überzeugt bin ich vom Stuttgart-Transfer Timo Gebhart, - es ist m.E. (nicht nur bei den beiden) eben auch immer davon abhängig, wie schnell sich neue Spieler integrieren, mit ihrer zunächst fremden Umgebung zurecht kommen, wie sie innerhalb der Mannschaft angenommen, unterstützt werden und wie es das Trainer-Team versteht, jeden einzelnen Spieler mit viel psychologischem Geschick mental so zu "kitzeln", daß am Ende ein "Gebilde" entsteht, wo sich einer für den anderen einsetzt!
Ich persönlich geh davon aus, daß der neue Club auf keinen Fall schlechter abschneiden wird, als unsere Jungs in der vergangenen Spielzeit. Eher besser.
Hallo zusammen, ich hoffe auch, daß die neue Saison gut wird. Unsere Neuverpflichtungen müssen sich halt erstmal eingewöhnen. Esswein und Hlousek werden wieder dabei sein. Das ist gut so. Unsere Innenverteidigung macht mir da doch ein bisschen mehr Sorgen. Und vor allen Dingen muß ein geeigneter Ersatzmann her, von Pogatetz bin ich nicht überzeugt.
Simons wird weiter die Stütze im Mittelfeld bleiben unermüdlich und kampfstark. Unser Angriff, naja.... hoffen wir auch auf unseren Japaner, das er wirklich so spielt wie man in den Videos zu sehen bekommt. Und Gebhard ist bestimmt eine Verstärkung, die zu uns passt. Unseren Torhüter laß ich mal außen vor, hat er doch von seinem Trainer im Kicker-Interview praktisch die Rückendeckung für alle Fälle bekommen. Schade um so ein Juwel wie Rakovsky....
Alles in allem ich erwarte einen einstelligen Tabellenplatz, daß wär schön. Und vor allem bessere Spiele, wie sie z.B. gestern abend die Herren mit dem Anspruch auf den Titel "Europameister" gezeigt haben. Also auf ein baldiges Ende der Sommerpause Grüsse an alle........Brigitte
Ich hoffe, daß wir uns stabilisieren. Im Mittelfeld sind wir -trotz Verlust von Didavi- gut besetzt. Vorne wäre die Verpflichtung eines guten Stürmers mit Sicherheit eine tolle Sache, doch die wachsen halt auch nicht wie die Äpfel auf den Bäumen. Sebastian Polter hat in Wolfsburg schon angedeutet, daß er gefährlich sein kann. Vielleicht kann er das ja bei uns umsetzen. In der Abwehr bin ich gespannt, wer denn nun Philipp Wollscheid ersetzen soll. Auch Dominic Maroh ist für mich ein schmerzlicher und überflüssiger Verlust. Der von vielen erhoffte Österreicher Emanuel Pogatetz wird -lt. Bild.de- von Felix Magath umworben. Sollte dies der Fall sein und Magath ernst machen, dann haben wir sowieso mal wieder so gut wie keine Chance. Da werden dann halt noch ein paar Golf oder Passat nach Hannover gefahren. In der Innenverteidigung setze ich auf Timm Klose. Aber es muß noch ein wirklich starker IV her.
Insgesamt bin ich mit den Neuverpflichtungen zufrieden. Von Hiroshi Kiyotake und Timo Gebhart erhoffe ich mir schon einiges. Und unsere Youngster müssen den nächsten Schritt machen, um an die erste Elf heranzukommen.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Ich glaub auch nicht mehr daran das Pogatetz zum Club kommt. Magath bietet nicht nur Geld sondern auch noch Patrick Ochs, den Hannover eh schon im Visier hatte:
Vielleicht kommt dadurch der junge Korczowski zu mehr Einsatzzeiten. Nilsson und Klose dürften wohl gesetzt sein und zur Not haben wir ja noch Pino, der auch schon den IV gab.
Die linke Seite könnten dann Hlousek und Esswein beackern. Rechts sind wir mit Chandler/Feulner und Gebhart/Mak ebenfalls gut bestückt. Kiyotake sollte ein würdiger Nachfolger für Didavi sein und auch von Pekhart erwarte ich in seinen zweiten Jahr beim Club das er sich noch steigern kann. So 15 Tore + X traue ich ihm schon zu.
Hoffen wir mal das die neuen schnell integriert sind und wir diesmal ohne große Verletztenliste durch die Saison kommen.
Bertl: So 15 Tore plus? traue ich Tomas Pekhart (leider) nicht zu. Denn: was kein Julian Schieber schaffte, erwarte ich dies von Pekhart auch nicht. Eher erwarte und hoffe ich, das unsere Torschützen auf mehreren Schultern verteilt werden. Somit sind wir für jeden Gegner unberechenbarer.
Zu Korczowski: der Junge ist gut, doch ob er denn Riesenschritt jetzt schon schafft? bezweifle ich. Trainer Hecking wird den Ex-Schalker und andere Neue behutsam aufbauen. Pogatetz ist für mich ein Ablenkungsmanöver. Hier wird uns sicherlich noch ein anderer IV präsentiert!
Thomas, allgemein bin ich mit den bisherigen Neuverpflichtungen hoch zufrieden.
Tja, was erwartet uns? Rundum sind wir bis auf der IV sehr gut bestückt. Das Gesicht der Elf wird sich kaum verändern. Schäfer , Chandler , Nilsson , Klose (Mr.X) , Pinola - Balitsch , Simons - Gebhart od. Kyotake - Mak (Gebhart) , Esswein , Pekhart
Ob wir uns von der Abstiegszone fern halten? Jein. Warum? Für mich ist Simons der wichtigste Mann neben unseren Torwart, Balitsch und Nilsson. Bleiben alle verletzungsfrei, dann könnte unsere Mannschaft für einige Überraschungen sorgen. Könnte? Doch für europäische Lorbeeren reicht es diesmal noch nicht. Saison 2012/13: Ein Platzierung zwischen Rang 8 ? 11 , wäre durchaus möglich. Warten wir die ersten Spieltage erst mal ab? dann wissen wir, wo unser Weg hin führt? Servus!
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Warten wir die ersten Spieltage erst mal ab? dann wissen wir, wo unser Weg hin führt? Servus!
Gerade die ersten Spieltage würde ich nicht als Masstab nehmen. Die neuen Spieler brauchen Anfangs sicher etwas Zeit. Selbst zwei drei Niederlagen zu beginn, wären für mich kein Grund sich mit dem Abstieg zu befassen.
Ich sehe der neuen Saison absolut gelassen entgegen!
Für mein gefühl haben wir 2012/13 den stärksten Kader seit dem Abstieg 2008!
Eine gelungene Mischung aus erfahrenen Führungsspielern wie Schäfer, Pinola, Simons, Balitsch, Feulner, Frantz und Nilsson, gepaart mit hochveranlagten Spielern wie Rakovsky,Chandler, Plattenhardt, Cohen, Esswein, Pekart, Mak, Mendler, Wießmeier und Hlousek -welche alle den nächsten Schritt ihrer Entwicklung gehen werden sowie nicht zuletzt die für mich hochkarätigen Neuzugänge Timo Gebhart und Hiroshi Kiyotake. Dabei sollten wir aber auch Sebastian Polter sowie vor allem unsere "Kronjuwelen" Noah Korczowski und Roussel Nangkam nicht vergessen !
Dahinter warten bereits mit Sebastian Gärtner, Phillip Klement, Karim Haslimi und Sinan Tekerci tolle Jungs, die über die U-23 behutsam an den BL-Kader herangeführt werden, während Manuel Zeitz und Jann George Spielpraxis auf höheren Niveau sammeln können !
Ich sehe - im Gegensatz zu Günter - überhaupt keinen Grund für einen vorsichtigen "Zweckoptimismus"
Warum sollen Korczowski und Ngankam nicht dasselbe gelingen wie einst z.B. Gündogan oder Ekici, Chandler oder Wollscheid ? warum soll Tomas Pekhart seine schon tolle Trefferquote seiner ersten Saison beim Club (9) nicht übertreffen ? Er wird es mit Sicherheit tun!
Warum soll uns nach den Plätzen 6 und 9 der beiden letzten Spieljahre nicht im dritten Jahr der Sprung nach Europa gelingen ?
Fragen über Fragen ? Für mich nicht - Frei nach dem Sprichwort:
WER HOHE TÜRME (ZIELE) BAUEN WILL, SOLLTE NICHT BEIM FUNDAMENT VERBLEIBEN !
Das Fundament für unseren großartigen FCN wurde vom besten Club-Sportdirektor aller Zeiten -allen Widerständen zum Trotz- in achtjähriger akribischer Arbeit mit einem Trainer -zum richtigen zeitpunkt am richtigen Ort- gelegt !!!
Ich freue mich auf eine richtig geile neue Saison !!!
Zitat von Rainer GöllertIch sehe der neuen Saison absolut gelassen entgegen!
Für mein gefühl haben wir 2012/13 den stärksten Kader seit dem Abstieg 2008!
... Ich sehe - im Gegensatz zu Günther - überhaupt keinen Grund für einen vorsichtigen "Zweckoptimismus"
Warum sollen Korczowski und Ngankam nicht dasselbe gelingen wie einst z.B. Gündogan oder Ekici, Chandler oder Wollscheid ? Warum soll Tomas Pekhart seine schon tolle Trefferquote seiner ersten Saison beim Club (9) nicht übertreffen ? Er wird es mit Sicherheit tun!
Warum soll uns nach den Plätzen 6 und 9 der beiden letzten Spieljahre nicht im dritten Jahr der Sprung nach Europa gelingen ?
Fragen über Fragen ? Für mich nicht - Frei nach dem Sprichwort:
WER HOHE TÜRME (ZIELE) BAUEN WILL, SOLLTE NICHT BEIM FUNDAMENT VERBLEIBEN !
Ich freue mich auf eine richtig geile neue Saison !!!
Rainer, da liegen wir fast auf einer Wellenlinie.
In der Tat, wir haben uns auf vielen Positionen erheblich zu den Vorjahren verstärkt. Das Beste daran ist, das wir die * Kronjuwelen * auch noch unter Vertrag haben. Martin Bader lässt grüßen. Jetzt springt sogar Altmeister (wenn auch zögerlich) mit auf dem Zug (grins).
Bei Tomas Pekhart sehe ich das anders, er ist zwar momentan gesetzt, aber Sebastian Polter ( Ngankam, folgt!) sitzen ihn im Nacken. Jetzt spürt Tomas den richtigen Konkurrenzkampf. Hält er diesen Zwei- oder Dreikampf (überhaupt) aus? Ich denke, nein? Und diese Chance nützt Polter!
Talente: Ja, die hatten wir schon immer. Doch wie viele Jungs, haben den nächsten Schritt verpasst? Viele Nebengeräusche vermasselten ihre grandiose Zukunft. Über Kaya, Hörber und Co, spricht/schreibt heute keiner mehr.
2012, wurden etwa 2,8 MEU für die Neuen ( Hlousek, Gebhart, Kiyotake ) investiert. Ein weiterer Deal bahnt sich an. Mit dem ablösefreien Brasilianer (Antonio) könnte die Lücke in der Innenverteidigung geschlossen werden. Bin gespannt ob noch ein zusätzlicher Spieler (aus den Norden) verpflichtet wird. Schaumer? mol.
Gelingen kann vieles. Beispiele gibt es genügend: siehe Hannover oder Gladbach.. Und die Dortmunder könnten wir uns als Vorbild heran nehmen. Dann muss aber alles 100 Prozent für uns laufen. Doch Vorsicht! Denn: Wir haben den Fluch noch nicht besiegt.
Saison 2000/01: 2. LIGA , Saison 2001/02: 1. Liga / 15. Platz , 2002/03 : 1. Liga / 17., Saison 2003/04: 2. LIGA, Saison 2004/05: 1. Liga / 14.Platz , 2005/06: 1. Liga / 8., 2006/07 : 1. Liga / 6., 2007/08: 1. Liga / 16. Saison 2008/09: 2. LIGA, Saison 2009/10: 1. Liga / 16. (Reli), 2010/11: 1. Liga / 6., 2011/12: 1. Liga / 10. , Saison 2012/13: 1. Liga? Platz (?)? noch ist nichts erreicht?!!
Zu deinem obigen Zitat fällt mir sofort der Schriftsteller: Josef Broukal ein. "Man kann die eigenen Grenzen nur feststellen, indem man sie gelegentlich überschreitet. Das gilt für jene, die man sich selbst setzt, ebenso wie für jene, die einem andere setzen."
PS: Wie heißt der Lieblingsspruch vom Sportpark ? ( Rate mal )? Richtig, 40 plus = Nichtabstieg. 8)
Gruß Günther
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Warten wir die ersten Spieltage erst mal ab? dann wissen wir, wo unser Weg hin führt? Servus!
Gerade die ersten Spieltage würde ich nicht als Masstab nehmen. Die neuen Spieler brauchen Anfangs sicher etwas Zeit. Selbst zwei drei Niederlagen zu beginn, wären für mich kein Grund sich mit dem Abstieg zu befassen.
Servus Bertl,
ich glaube, so einfach wäre es nicht. Ein paar Niederlagen am Stück zu Beginn der Saison, wären eine fürchterliche Bremse. Sicherlich sind dann immer noch reichlich Spiele, doch daß das für das Selbstvertrauen nicht gerade förderlich wäre, braucht man nicht zu erwähnen. Auch wäre das für das Umfeld mal wieder eine Situation, die viel Ärger und Pessimismus heraufbeschwört. Der Start ist meines Erachtens ultrawichtig, denn mit ein paar Siegen läuft alles viel einfacher, wie wir alle wissen.
Gruß Thomas
Na da hoff´mer mal nicht, dass gleich das 1. Spiel gegen unsere Nachbarn in Grün sind. Und wenn doch, dann heißt es aber gleich zeigen, wo der Hammer hängt. und wer hier die Oberhand hat
Zitat von ClubmoidlHallöle zusammen, sorry, wann gehts denn dieses Jahr eigentlich wieder mit normalem Spielbetrieb los?
Servus Brigitte,
hier die Eckdaten für die neue Saison:
Der Rahmenterminplan der Bundesliga 2012/2013
31. Juli / 07. August: 3. Champions-League Qualifikations-Runde 11. August: Super-Cup 17.-20. August 2012: 1. Hauptrunde DFB-Pokal 24. August 2012: 1. Spieltag der Bundesliga (Start der Hinrunde) 14.-17. Dezember 2012: 17. Spieltag der Bundesliga (Ende der Hinrunde) 17.12.2012-18.1.2013: Winterpause 18. Januar 2013: 18. Spieltag der Bundesliga (Start der Rückrunde) 18. Mai 2013: 34. Spieltag der Bundesliga (Ende der Rückrunde) 23./28. Mai 2013: Relegation zwischen 1. und 2. Bundesliga 1. Juni 2013: Finale DFB-Pokal
Gruß Thomas
Sooooo lange noch????? Ach du liebe Zeit - kann mal jemand die Uhr vordrehen.
Die EM ist zwar ein kleiner Lückenfüller aber ich freu mich viiiiiieeel mehr auf unseren CLUB
Hallo Helga,
hab am Freitag die Uhr vorgedreht, doch leider war am Samstag trotzdem kein Club-Spiel. Zwischendurch sind doch auch Vorbereitungsspiele etc. Wir werden das alle aushalten (müssen).
Gruß Thomas