Ich bin sicher kein Weilerfan, er vermittelte immer das Gefühl, dass er sich für die Nürnberger Provinz viel zu gut war. Allerdings muss man ihm zugute halten, dass er aus einem wild zusammengestoppelten Kader das Maximale herausgeholt hat. Und zwar mit der Taktik, die man mit so einer Truppe spielen kann. Dass das der Gurkenfußballer Bulthuis nicht versteht, ist kein Wunder. Deshalb kann auch Schwartz mit nahezu demselben Kader keine Wunderdinge vollbringen. Ich wiederhole allerdings, dass ich ihn definitiv für schwächer als Weiler halte. Eines allerdings wäre zu hoffen, nämlich dass er die Aufstellungsfehler schneller korrigiert als sein Vorgänger, der bis zum 12. Spieltag Blum als Sturmspitze etablieren wollte. Die von allen erkannten Schwachstellen Sepsi, Alushi, Burgstaller und die Fehlpositionierung Behrens müssen angegangen werden. Daran ist Schwartz in den nächsten Wochen zu messen.
Hallo Manfred, sollte man nicht bzw. kann man nicht Deine beiden letzten Sätze dem Herrn Schwartz zukommen lassen!!??: "Die von allen erkannten Schwachstellen Sepsi, Alushi, Burgstaller und die Fehlpositionierung Behrens müssen angegangen werden. Daran ist Schwartz in den nächsten Wochen zu messen". Dann ginge es vielleicht schneller mit der Korrektur.......
Schwartz ist nicht Weiler. solche Vergleiche hinken. Weiler hatte am Anfang auch Probleme die Jungs auf der Reihe zu bringen. Schwartz steht auf Defensive und macht noch Fehler in der Aufstellung Aluishi muss auf der Bank für würde ich Burgi hinter der Spitze spielen lassen Sali auf links was aber Erschreckend auffiel das wir keine Schnelligkeit im Spiel haben, Gedanklich viel zu Langsam sind. Das Schwartz noch nicht das Optimum heraus holte liegt auch daran das er spät kam und auch wie Ismael einen fertigen Kader vorfand der aber eingespielt sein müsste - Verstärkungen wie Alushi, Kempe, sind für mich Hilflose Verpflichtungen die nichts bringen. Das System was er spielen hat noch niemand verstanden. Warum ????? das ist die Frage ich glaube das sie einen richtigen Tritt in dehn Allerwertesten brauchen. Er braucht Zeit und nicht gleich das Geschrei nach den alten Trainer der ist weg Basta. Wo kein Geld da ist wird immer nur Mittelmaß herauskommen genau Platz 10 wie jetzt dort werden wir landen das ist auch das Denken des Clubs und des Trainers der Vornherein wusste das es schwer wird nochmal um den Auffstieg mitzuspielen
Zitat von kruemmel56Schwartz ist nicht Weiler. solche Vergleiche hinken. Weiler hatte am Anfang auch Probleme die Jungs auf der Reihe zu bringen. Schwartz steht auf Defensive und macht noch Fehler in der Aufstellung Aluishi muss auf der Bank für würde ich Burgi hinter der Spitze spielen lassen Sali auf links was aber Erschreckend auffiel das wir keine Schnelligkeit im Spiel haben, Gedanklich viel zu Langsam sind. Das Schwartz noch nicht das Optimum heraus holte liegt auch daran das er spät kam und auch wie Ismael einen fertigen Kader vorfand der aber eingespielt sein müsste - Verstärkungen wie Alushi, Kempe, sind für mich Hilflose Verpflichtungen die nichts bringen. Das System was er spielen hat noch niemand verstanden. Warum ????? das ist die Frage ich glaube das sie einen richtigen Tritt in dehn Allerwertesten brauchen. Er braucht Zeit und nicht gleich das Geschrei nach den alten Trainer der ist weg Basta. Wo kein Geld da ist wird immer nur Mittelmaß herauskommen genau Platz 10 wie jetzt dort werden wir landen das ist auch das Denken des Clubs und des Trainers der Vornherein wusste das es schwer wird nochmal um den Auffstieg mitzuspielen
@kruemmel56: Wieso sind deiner Meinung nach 'Alushi + Kempe' hilflose Verpflichtungen?
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...
Alushi hatte schon seinen Anteil daran, dass Pauli aus dem Loch wieder den Anschluss nach oben gefunden hat, genau so wie Kempe einen ordentlichen Anteil am Aufstieg in Darmstadt hatte.
Wenn solche Spieler uns nicht weiter helfen, dann weiß ich auch nicht
Graupen, 0-Nummern, oder Fehleinkäufe sind das nicht.
Aber sicher ist es auch nicht damit getan die beiden zu kaufen, auf zu stellen und alles wird wieder gut.
Die Aufstellungen von Schwartz hinterlassen bei mir aber auch noch den Eindruck als wüsste er nicht so recht, was er mit den vorhandenen Spielern anstellen soll. Ich denke aber er könnte da ggf. etwas flexibler sein als seine Vorgänger, die ja ihre eigene (oder gar keine) Spielidee hatten und die auf Biegen und brechen durch drücken wollten, unabhängig davon ob die Spieler dafür da sind oder nicht. [Mir fehlt der Jud... äh Hecking scho irgendwie. Schee war des ned was unter ihm gespielt wurde, aber er hat es verstanden um die Jungs die da sind ein funktionierendes System zu stricken]
Eine Taktikanalyse haben mal die Jungs von Clubfans-United zusammen gestellt (schade, dass von Spielverlagerung.de dazu nichts mehr kommt). Lest euch das mal in Ruhe durch und bildet euch 'ne eigene Meinung https://www.clubfans-united.de/2016/08/1...rum-eigentlich/
Zitat von kruemmel56Schwartz ist nicht Weiler. solche Vergleiche hinken. Weiler hatte am Anfang auch Probleme die Jungs auf der Reihe zu bringen. Schwartz steht auf Defensive und macht noch Fehler in der Aufstellung Aluishi muss auf der Bank für würde ich Burgi hinter der Spitze spielen lassen Sali auf links was aber Erschreckend auffiel das wir keine Schnelligkeit im Spiel haben, Gedanklich viel zu Langsam sind. Das Schwartz noch nicht das Optimum heraus holte liegt auch daran das er spät kam und auch wie Ismael einen fertigen Kader vorfand der aber eingespielt sein müsste - Verstärkungen wie Alushi, Kempe, sind für mich Hilflose Verpflichtungen die nichts bringen. Das System was er spielen hat noch niemand verstanden. Warum ????? das ist die Frage ich glaube das sie einen richtigen Tritt in dehn Allerwertesten brauchen. Er braucht Zeit und nicht gleich das Geschrei nach den alten Trainer der ist weg Basta. Wo kein Geld da ist wird immer nur Mittelmaß herauskommen genau Platz 10 wie jetzt dort werden wir landen das ist auch das Denken des Clubs und des Trainers der Vornherein wusste das es schwer wird nochmal um den Auffstieg mitzuspielen
@kruemmel56: Wieso sind deiner Meinung nach 'Alushi + Kempe' hilflose Verpflichtungen?
Das kann ich allerdings auch nicht ganz verstehen, Krümmel56. Fast jeder sagte "super, der Kempe von Darmstadt. Klasse Verpfichtung. Der ist auch erst 27. Gut gemacht, Bornemann." Und bei Alushi war auch ich der Meinung, dass man ein spielstarkes Bindeglied zwischen Viererkette und offensives Mittelfeld als Ballverteiler braucht, weil unsere Abwehrkette nur lange Bälle spielt. Also was ist an diesen beiden Verpflichtungen so verkehrt gewesen? Kempe hatte noch keine Chance, sich zu beweisen und Alushi hat noch nicht überzeugt. Es sind jetzt 2, ich wiederhole 2 Pflichtspiele rum und die Jungs werden hingestellt, wie wenn es Antifussballer wären. Ich verstehe das nicht.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Von Albino Bornemann bin ich ehrlich gesagt noch nicht völlig überzeugt. Ich persönlich finde es nicht ut, dass man sich so gar keine Ziele setzt. Das wirkt auf mich, wie wenn man dann nix reissen muss.
Kaderstärke ist auch noch völlig unklar. Ich habe gehört, dass da 2 Spieler noch kommen sollen. Ein Angreifer aus England und ein Mittelfeldspieler aus Liga 1.
Richtig nerven tut mich Burgi bzw. dessen Berater. Machen einen auf dicke Hose obwohl kein vernünftiges Angebot vorliegt. Und Ihr Klient trabt mehr schlecht als recht über'n Platz. Wenn man Ihn gegen Heidenheim gesehen hat und dann einzig Jakub wirklich angelaufen ist und auch anspielbereit war, dann ist damit alles gesagt.
Und hört bitte auf Weiler nachzutrauern. Er und dessen Berater waren am Ende nur noch die "Oberschlaumeier", die in alles reingemault haben was ging. Weiler selbst hingegen war als Trainer ein "fauler Hund" im Gegensatz zu Alois, der ständig analysiert und Gegner selbst beobachtet. Neben seinen richtigerweise von Euch auch schon angesprochenen taktischen Fehlern, geht mir (und sorry für die Ausdrucksweise) bei Alois so richtig auf den Sack, dass er permanent dieses "ich finde es hier so toll"... Geschwafel raushaut. Ich will nen selbstbewussten Leader als Trainer sehen und keinen Duckmäuser, der sich anbiedert.
Nochmals zu Burgi: Burgi hat bspw. ne Veranstaltung bei der Nürnberger Versicherung geschmissen, in dem er ausrichten lies, dies betreffe ihn nicht mehr. Dazu muss man wissen, dass die Marketingchefin bei der Nürnberger Versicherung Landsfrau von Burgi ist und sich deshalb ausdrücklich Ihn als Österreicher gewünscht hatte. Er hat dann wohl intern gesagt: "Gö, geh da net hin. No, dann gebts mer hoalt a Strafen dafür".
Zitat von Ungestüm Nochmals zu Burgi: Burgi hat bspw. ne Veranstaltung bei der Nürnberger Versicherung geschmissen, in dem er ausrichten lies, dies betreffe ihn nicht mehr. Dazu muss man wissen, dass die Marketingchefin bei der Nürnberger Versicherung Landsfrau von Burgi ist und sich deshalb ausdrücklich Ihn als Österreicher gewünscht hatte. Er hat dann wohl intern gesagt: "Gö, geh da net hin. No, dann gebts mer hoalt a Strafen dafür".
Wenn er die Strafe schon "fordert", dann gehört sie ihm auch! Mit solchen Diszplinlosigkeiten fängt es an und die setzen sich dan auch auf dem Platz fort. Das kann ein Verein nicht dulden!
Weil es hier ja um den Trainer geht, wir haben alle Dresden und Heidenheim gesehen und ich denke jeder findet das Alois System 4-1-4-1 ungeeignet, aber jetzt mal im Ernst, lasst uns aus dem Pokal ausscheiden (was möglich ist) plus Niederlage bei den Jägermeistern und dann noch ein Punktverlust gegen 60, dann ist doch der Drops in Sachen Alois schon wieder gelutscht, final sozusagen, oder ?
Ganz ehrlich, ich glaube, wir könnten uns diese Trainerentlassung nicht mal leisten.
Zu lesen: "Eine Blutauffrischung mit zwei, drei echten Typen hätte ihr gutgetan ? doch das gab und gibt das Budget nicht her. ?Wir haben ein paar gute Ideen ? bislang fehlt das Ja der anderen Clubs?, fasst Bornemann den Stand bei der Stürmersuche zusammen. Da ist (auf der einen Seite) der Club, der jüngst gefährlich über seinen Verhältnissen gelebt hat und das Jahr 2016 mit einem Plus von rund 250 000 ? abschließen muss, um einen Punktabzug zu vermeiden".
Und das ist die Crux für jeden Trainer! Da kann keiner helfen. Deshalb muss ich nicht nur an den Irrsinn der Ablöse für Schwartz denken, sondern auch noch an die Abfindung ? und die ist besser in einen Außenverteidiger investiert. Ein guter Außen, der ist günstiger als ein schwacher Stürmer, der dann doch auf der Bank sitzt, nachdem jetzt Burgstaller bleibt und Sylvestr immer besser in Form kommt, wenn er spielt. Und wozu hat man Kempe und Alushi geholt? Ich will keinen Punktabzug in der Saison 2017/18! Also weiter mit Schwartz, denn er arbeitet an sich: "Wir setzen uns kritisch mit der Situation auseinander", erklärte der Club-Coach weiter. "Wenn ich das Gefühl habe, die Mannschaft fühlt sich in einem anderen System wohler, dann mache ich mir darüber natürlich Gedanken."
Ist es zu vermessen von mir, in dieser Situation auf den Grötorwaz zu hoffen, dass er dem Trainer unter die Arme greift?
Das kann ja heiter werden. "Wenn ich das Gefühl habe...". Da läuten ja alle Alarmglocken. Die Mannschaft hat also erkannt, dass er auf dem Holzweg ist. Es wird über Krisensitzungen berichtet, Behrens reklamiert öffentlich zu Recht, dass er auf der falschen Position spielt. Obacht Herr Schwartz, sowas hat schon mal einen Schmalspurtaktiker den Stuhl gekostet. Da braucht man diesmal nicht einmal den Strippenzieher Schäfer. Ach ja noch eins, lieber ein Trainer der daheim bleibt, als einen der beobachtet und sich dann vom Gegner an die Wand spielen lässt... . Übrigens von Mannschaften mit deutlich kleinerem Budget.
Zitat von AltmeisterDas kann ja heiter werden. "Wenn ich das Gefühl habe...". Da läuten ja alle Alarmglocken. Die Mannschaft hat also erkannt, dass er auf dem Holzweg ist. Es wird über Krisensitzungen berichtet, Behrens reklamiert öffentlich zu Recht, dass er auf der falschen Position spielt. Obacht Herr Schwartz, sowas hat schon mal einen Schmalspurtaktiker den Stuhl gekostet. Da braucht man diesmal nicht einmal den Strippenzieher Schäfer. Ach ja noch eins, lieber ein Trainer der daheim bleibt, als einen der beobachtet und sich dann vom Gegner an die Wand spielen lässt... . Übrigens von Mannschaften mit deutlich kleinerem Budget.
@Manfred, wir haben ihn doch jetzt und müssen mit ihm klar kommen. Bornemann war sich so sicher, dass er sogar eine Ablöse zahlte und gleich für 2 Jahre verpflichtete. Und jetzt soll man noch eine Abfindung zahlen? Dann sind wir sicher reif für den Punktabzug! Ich höre keine Alarmglocken ? mehr. Ich habe meine Erwartungen zurück geschraubt und glaube in der derzeitigen Konstellation nicht mehr an einen Aufstieg. Du weißt, es fängt beim Grötorwaz an, die beiden Außenverteidiger sind aber für mich das größere Problem. Und da würde ich auf die Jugend setzen, denn schlechter können die nicht spielen als Brecko und Sepsi, die permanent von ihren Gegnern düpiert werden. Und auch im Sturm würde ich nicht aufrüsten. Da würde ich eher einen Spielgestalter suchen und in ihn investieren, in einen, der die Mannschaft führen kann. Und wenn Du von Krisensitzungen schreibst, dann brennt es ja schon und das Brennen sollen aber die Spieler auch auf dem Platz zeigen ? sehen konnte man es bisher noch nicht! Strippenzieher, ja Manfred, das ist das richtige Wort, das ich bisher noch nicht im Gebrauch hatte. Ich darf es übernehmen?
Wenn unsere Vorstände keinen Punkteabzug riskieren möchten, dann müssen DFB-Siege her und vor allem muss vor dem Braunschweig-Match eine Kehrtwende erfolgen. Es muss kein Zauberfußball zelebriert werden, aber Überzeugend mit einen Schuss Überdosis mit Spielfreude und Spielwitz darf es schon sein. Dominant von mir aus erst ab den 18. Spieltag... Als Rentner habe ich Zeit und Geduld (wie es Margreitter bei der NZ forderte) daran wird es bei mir auch nicht scheitern. Die Frage ist, wie lange braucht ein Team wirklich um ein (neues) System zu erlernen? Im Prinzip muss doch ein Spieler mittlerweile auf jede Position zurecht kommen. Ob sich dieser dabei wohlfühlt oder nicht (siehe Hanno Behrens) ist eine andere Frage.
Brasilien: Und wenn ein ZDF-Moderator über Horst Hrubeschs Methoden berichtet, dann lege ich die nächste Frage gleich hinterher: Wieso schafft ein Hobbyangler diese Kür und lässt seine Schüler (wie System und/oder Aufstellung) mitreden? Für mich als alter Hase absolut ein Unding, aber ohne Einzelgespräche geht es natürlich auch nicht!
Nürnberg: Also fehlt es an der Kommunikation mit dem Spielerrat. Verdammt noch Mal, das kann doch nicht so schwer sein....................!!!
Es fehlt nicht viel, aber ein bisschen etwas fehlt...