Zitat von Rainer49Zu lesen: "Eine Blutauffrischung mit zwei, drei echten Typen hätte ihr gutgetan ? doch das gab und gibt das Budget nicht her. ?Wir haben ein paar gute Ideen ? bislang fehlt das Ja der anderen Clubs?, fasst Bornemann den Stand bei der Stürmersuche zusammen. Da ist (auf der einen Seite) der Club, der jüngst gefährlich über seinen Verhältnissen gelebt hat und das Jahr 2016 mit einem Plus von rund 250 000 ? abschließen muss, um einen Punktabzug zu vermeiden".
Und das ist die Crux für jeden Trainer! Da kann keiner helfen. Deshalb muss ich nicht nur an den Irrsinn der Ablöse für Schwartz denken, sondern auch noch an die Abfindung ? und die ist besser in einen Außenverteidiger investiert. Ein guter Außen, der ist günstiger als ein schwacher Stürmer, der dann doch auf der Bank sitzt, nachdem jetzt Burgstaller bleibt und Sylvestr immer besser in Form kommt, wenn er spielt. Und wozu hat man Kempe und Alushi geholt? Ich will keinen Punktabzug in der Saison 2017/18! Also weiter mit Schwartz, denn er arbeitet an sich: "Wir setzen uns kritisch mit der Situation auseinander", erklärte der Club-Coach weiter. "Wenn ich das Gefühl habe, die Mannschaft fühlt sich in einem anderen System wohler, dann mache ich mir darüber natürlich Gedanken."
Ist es zu vermessen von mir, in dieser Situation auf den Grötorwaz zu hoffen, dass er dem Trainer unter die Arme greift?
Ach ja noch eins, lieber ein Trainer der daheim bleibt, als einen der beobachtet und sich dann vom Gegner an die Wand spielen lässt... . Übrigens von Mannschaften mit deutlich kleinerem Budget.
Servus Manfred, Du willst mir doch jetzt nicht allen Ernstes erzählen, dass Du ein Weiler Befürworter warst ?
@rainer49: Klar kannst Du Strippenzieher verwenden. Ich bin Schäfer gegenüber übrigens nicht so kritisch, wie Du weißt. Sowohl bei Wiesinger als auch bei Verbeek und Ismael lag er ja völlig richtig, ebenso mit dem Stinkstiefel Balitsch. Dass er am Anfang Baders Spion war, spricht nicht für ihn, das stimmt. Dass er sich am Ende gegen ihn stellte, schon. Apropos Grötorwaz: Er ist natürlich ein dominanter Typ. Aber die anderen beiden sind halt wirklich schlechter. Und ich halte ihn ernsthaft immer noch für einen überdurchschnittlichen Torwart, siehe auch seine Benotungen bei Kicker oder NN.
@Ungestüm: Bei Weiler bin ich echt gespalten. Wenn man weiß, wie der Millionenversenker Bader den gequält hat, bis hin zum Interviewverbot und dem Aufdrücken von Spielern, Raststättengate nicht zu vergessen, dann versteht man schon, wie distanziert er sich verhielt. Natürlich ist er auch ein schwieriger Mensch. Aber eines steht für mich schon fest: Ohne ihn wären wir mit der von Bader wild zusammengekauften Gurkentruppe höchstens Zehnter geworden. Was der aus fast durchgängig völlig limitierten Kickern rausgeholt hat, war -sicher auch mit Glück- phänomenal. Und das er die Möglichkeit wahrnimmt, einen völlig ruinierten Verein zu verlassen, dessen Sanierung Jahre in Anspruch nehmen wird ist völlig nachvollziehbar.
Klar, Weiler war keiner, der sich die Butter vom Brot nehmen lies und ja, er hat mit Geschick und Fortune uns diese Relegation überhaupt erst möglich gemacht. Dennoch, und das weiß ich sicher, er und seine Berater haben am Ende wohl ne ziemlich peinliche Abgangsnummer abgezogen, verbunden mit ständigem Reingemaule.
Was die Torwarte angeht, Rako ist ein feiner Kerl , klappt aber irgendwie nicht. Pflaumenbaum ist wohl Trainingsweltmeister, alle bisherigen und jetzigen Torwarttrainer sehen das so und halten Ihn grundsätzlich für gut. Schäfer, dessen Freund ich nie war und nie sein werde, hat sich, wohl auch aufgrund der fortschreitenden Altersweisheit, gebessert, ist und bleibt aber ne linke Bazille und mit Vorsicht zu genießen. Sportlich bleibt er über jeden Zweifel erhaben, zudem er ne klare Gewinnermentalität ausstrahlt.
Was mich aber weiterhin umtreibt, es kann nicht sein, dass wir mit um die 12,5 Mio EUR wohl mit 60 zusammen weiterhin die Nummer 3 im Etat in dieser Liga sind und dieser Albino gibt keine Zielvorgabe raus. An was soll ich denn dann wen messen ?
Never mind, am WOE geht es gegen Gloria Viktoria und mei, das erste Pokalspiel ist immer wichtig. Vor allem dann, wenn es bei einem Viertligisten stattfindet. Eben weil man , wie gesagt, als dritteuerste Truppe der Liga gegen zwei graue Mäuse nicht mehr als zwei Punkte geholt hat, ist dies doppelt wichtig. Denn sonst beginnt ganz flott......richtig: die Übungsleiterdiskussion! Und das könnte extrem ungemütlich werden, für alle Beteiligten und mit allen Konsequenzen. Ich persönlich denke, dass genau davor alle Entscheidungsträger draußen am Valznerweiher richtig Schiss haben.
Deswegen siegen wir mühsam mit 3:1. Jakub wird scho richten
@ungestüm: So ein wenig kann ich die am Valzner schon verstehen. Was immer sie an Zielvorgabe formulieren, fällt Ihnen auf die Füße. Wenn man den Etat anführt, muss immer einbezogen werden, dass er im Verhältnis zur Leistung viel zu teuer ist. Also ist Mittelfeld Realität, aber das kann man nicht verkaufen. Da sagt man lieber gar nichts. Noch eine Bitte: Nenne Bornemann nicht Albino. Menschen wegen ihres Aussehens zu verunglimpfen, ist nicht schön.
Wir nennen Hr. Bornemann so in anderen Diskussionsrunden . Aber so kenn ich Dich Manfred , Du sprichst es offen und klar an , was Dich stört, das schätze ich sehr. Hab daher auch überhaupt kein Problem damit, auf den Terminus zu verzichten .
ich sehe es überhaupt nicht als schlimm an, wenn Bornemann kein Ziel formuliert. Wichtig ist doch immer, wie es nach ca. 10 Spieltagen ausschaut. Da kann ich dann sagen, okay, wir mischen einigermaßen mit und wollen rauf, oder ich muss konstatieren, dass es dafür nicht reicht.
Das einzige was ich gerne sehen würde, wäre ein Konzept mit jungen Spielern. Ich glaube, der Fan hätte nicht die großen Probleme, wenn man dann bei einem richtigen Mannschaftsaufbau kleine Brötchen bäckt und das auch so kundtut.
Ich finde, Bornemann hat es verdient, sich die Zeit und Ruhe zu nehmen, das alles erst mal richtig einzupegeln. Zumal nach diesem Saisonstart -nach 2 Spielen- schon die Kritiken meines Erachtens zu laut werden. Auch gegen die sogenannte Laufkundschaft gewinnt man nicht einfach. Nur muss halt auch Leistung gezeigt werden. Die hat leider bisher gänzlich gefehlt.
Ein Schlüsselspiel ist das Spiel in Köln schon, denn da kann man sich wieder hochziehen und für das Konto des Clubs ist es sowieso wichtig.
- Einmal Clubfan, immer Clubfan. Wir kommen wieder! - Nottingham Forest - Tricky Trees
Unser Problem ist einfach, dass du ohne Kohle darauf angewiesen bist, dass sich gegen Ende der Saison nochmal was auf dem Markt tut. Und bis dahin ist Vorbereitung und Saisonstart schon rum.
So wirst die nie wirklich top vorbereitet mit einem eingespielten Kader in die Saison gehen.
Aber nichts desto trotz war unser Start in der Liga bisher völlig inakzeptabel. Und das lag sicher nicht daran, dass noch ein Mittelfeldspieler und ein neuer Stürmer kommen sollen !
Muss Bornemann wirklich zu gute halten das er ohne Moos zumindest versucht das beste herauszuholen, auch zeigt er für mich absolut gutes Verhandlungsgeschick bei Spielerverkäufen, sind wir denn nicht alle froh das diese ahnungslose Geldvernichtungsmaschine der Vergangenheit angehört, sollte ein Bornemann mit diesen Lügen denn weiter wurschteln wie einst sein Vorgänger, für mich ganz klar NEIN!
Lieber ehrlicher aber vielleicht nicht so toller Fußball, als über Jahre verarscht zu werden und Schulden über Schulden anzuhäufen!
Der Glubb wäre nahezu Schuldenfrei, wir haben ein bestelltes Feld überlassen.........Schluß mit dieser Zeit der Lügenphrasen, lieber zwei drei Jahre im Mittelfeld der 2. Liga versinken, Schulden abbauen und einen ehrlichen Neuanfang mit jungen Spielern wagen und schön langsam im Hintergrund die Weichen stellen das wir nach einiger zeit der Gesundung wieder vorne mit angreifen können!
Ich gebe Ihnen diese Zeit, und wenn ich am 10. Spieltag sehe das es eben nicht reicht da vorne mitzumischen, dann ist es halt eben so, aber trotzdem mal abwarten, wo standen wir letzte Saison am 10. Spieltag! Habt bitte einfach etwas mehr Geduld.........
Mei Dad (Gott hab Ihn selig) hat es mir von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben, Glubbfan zu sein, das mit Herzblut, Leib und Seele, es gibt nur eins das wichtiger ist, mei Family!!!
Seit wann arbeitest Du bei der Presseabteilung des 1.FCN?
Spaß beiseite, da Du ja größtenteils Recht hast hinsichtlich Geduld etc..
Das ist auch nicht das Zauberwort....
Vielmehr wird doch meistens die destruktive Spielweise, die Struktur und das "Fußballspielen" an sich angeprangert(besonders auch von mir), da wir einfach -und das muß man mal ganz klar sagen- die Qualität nicht haben.
Da ist der Hebel anzusetzen. Entweder machen wir dieses Jahr einen Neuaufbau -mal wieder - mit jungen Leuten, die wir in's kalte Wasser werfen oder wursteln so weiter und machen den Neuaufbau im nächsten Jahr oder im übernächsten Jahr....etc..
"Heißt: Der Club spielt ab sofort wieder mit zwei defensiveren Mittelfeldspielern (Behrens/Alushi) und zwei Spitzen (Burgstaller/Sylvestr). Das zuletzt praktizierte Spielsystem mit nur einer Spitze und gleich fünf Mittelfeldspielern ist für Schwartz deswegen aber noch lange nicht gescheitert: ?Es lag zuletzt weniger am System, sondern auch an der Einstellung. Ich kann immer Zweikämpfe führen. Und genau das haben wir nicht getan. Wir wollen auch nichts schönreden und sind daher kritisch mit uns selber.?"
System hin oder her, der Einsatz muss stimmen, der Wille zum Sieg muss da sein. Und das war bisher nicht vorhanden. Wenn einer mit hängendem Kopf herum läuft, weil er meint, zu Höherem berufen zu sein, dann kann das anstecken. Ich hoffe, dass das jetzt vorbei ist, nachdem er sich gezwungenermaßen entschlossen hat, zu bleiben. Ich will sie kämpfen sehn, ich will sie kämpfen und siegen sehn!
Prinzipiell ist das 4-1-4-1 sehr flexibel und macht es dem Gegner sehr schwer durch die Mitte zu kommen. Allerdings haben sämtliche Negativaspekte des Systems auf den Club zugetroffen. Wenn die Spieler von sich aus nicht genug Zug nach vorne entwickeln hängst du quasi 90 Minuten in der Defensivarbeit fest. Weder Behrens noch Alushi sind 10er. Warum setzt man dann nicht auf gelernte Kräfte wie Möhwald oder Kempe ? Und in der Vorwärtsbewegung müssen die Aussen und/oder die Zentralen Spieler mit vor rucken um Überzahlsituationen und Anspielstationen zu bieten. Genau das ist aber nicht passiert. Behrens fehlen da evtl. auch die offensiven Ideen und Alushi ist dafür zu langsam. Leibold wurde auf der falschen Seite verschenkt... da bleibt nicht mehr viel offensivpower. Burgstaller auf Links war zwar bemüht, aber glücklos und auch nicht kreativ genug.
Ich hoffe auf eine positive Wende, wenn Salli und Gislasson bei 100% sind. Die können unser Flügelspiel wirklich beleben.
Wenn wir jetzt zurück zur Doppel-6 wechseln, haben wir wieder wie letzte Saison schon das große Loch im Zentrum. Dann muss sich immer mindestens ein Stürmer fallen lassen, dem aber wieder der Spielwitz fehlt um den Ball nach vorne zu tragen. Wenn ein Außen von der Gegenüberliegenden Seite einrücken muss, fehlt der für einen Flankenwechsel oder der Aussenverteidiger ist dazu gezwungen seine Seite auf zu machen. Das funktioniert prinzipiell zwar da wir im Angriff meist eh auf 3er Kette mit 2 IV's + 1 DM umstellen, aber das nutzt auch nur bedingt wenn die Kreativität und Geschwindigkeit der im Angriff beteiligten Spieler zu wünschen übrig lässt.
Ich würde gegen Köln ja sehr gerne mal Möhwald oder auch Ott auf der 10 als Ballverteiler sehen. Wenn wir wirklich mit einer Doppel-6 gegen einen 4-Ligisten antreten kann das wirklich nur der Gewohnheit aus der letzten Saison geschuldet sein. Auf mich wirkt das aber nicht so, als wolle man von Anfang an das Heft in die Hand nehmen und auf den Sieg drängen.